Jump to content

Samyang 75mm f/1.8 FE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb michael57:

Nein, die gibt es auch nicht, werden wie die Sigma E-Mount Linsen über die Kamera upgedatet. Das habe ich vor kurzem noch bei dem 17-28mm gemacht.

Danke für die Info. Habe  ich vermutet. Sony ist ja sogar an Tamron beteiligt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb michael57:

das AF Thema am 24 2.8 kriegt man aber mit Update und Einstellungen in den Griff und dann ist das 24er immer in Relation zum Preis gesehen ein gutes Objektiv

Ja der AF ist ok. Update  habe ich gemacht.

Nur sollte ein Objektiv ab Werk voll funktionsfähig sein und nicht erst nach Updates und Einstellungen. Schon gar nicht wenn man zusätzlich eine Lensstation kaufen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das auch, aber ich habe auch beide schon über die Kamera upgedatet das 28-75 auch und das hat genauso problemlos funktioniert wie mit Sony eigenen Objektiven. Zurück zum eigentlichen Thema, wenn ich nicht schon das 85 1.8 hätte würde ich drüber nachdenken, denn ich habe die Lensstation mal bei Foto Koch für 30€ geschossen an so einem Cyber Montag bis Freitag😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb octane:

Ja der AF ist ok. Update  habe ich gemacht.

Nur sollte ein Objektiv ab Werk voll funktionsfähig sein und nicht erst nach Updates und Einstellungen. Schon gar nicht wenn man zusätzlich eine Lensstation kaufen muss.

Da stimme ich dir natürlich zu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist klar, dass herausragende Abbildungsleistung nicht die Stärke der Serie ist.. oder der AF.

Die Linsen punkten teils über den Preis und teils noch mal deutlich mit Größe und Gewicht.

Wer Festbrennweiten nur gelegentlich benutzt setzt die Anforderungen ggf. auch anders als Fotografen, die mit solchen Linsen die meisten Bilder machen. Sonys 85 1.8 ist vorraussichtlich deutlich besser, die Wahrscheinlichkeit, dass die Linse im Rucksack landet wäre bei mir mit dem Samyang aber deutlich höher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wuschler:

Ich denke es ist klar, dass herausragende Abbildungsleistung nicht die Stärke der Serie ist.. oder der AF.

Die Linsen punkten teils über den Preis und teils noch mal deutlich mit Größe und Gewicht.

Wer Festbrennweiten nur gelegentlich benutzt setzt die Anforderungen ggf. auch anders als Fotografen, die mit solchen Linsen die meisten Bilder machen. Sonys 85 1.8 ist vorraussichtlich deutlich besser, die Wahrscheinlichkeit, dass die Linse im Rucksack landet wäre bei mir mit dem Samyang aber deutlich höher.

Richtig, genau das ist es, wobei das 85er jetzt auch kein Klopper ist von daher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb michael57:

..auch kein Klopper..

Klar, kommt auch immer auf den Platz im Rucksack/Tasche an, Nutzungshäufigkeit, Straßenpreis usw. an.

Ich sehe das für mich ganz einfach, jede neue Linse, die herausgebracht wird, bereichert das komplette Sony-System, auch wenn es für einen selbst vielleicht nicht in Frage kommt. Von daher kann ich die Kritik teilweise auch nicht nachvollziehen. Mittlerweile hat man bei vielen Objektiven die Wahl zwischen unterschiedlichen Alternativen, das kann in der Form noch kein anderer DSLM KB-Hersteller bieten und das wird vermutlich auch noch länger so bleiben. Ich finde so was wie das 75er gut auch wenn ich selbst das Objektiv wahrscheinlich nicht kaufen werden :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb wuschler:

Klar, kommt auch immer auf den Platz im Rucksack/Tasche an, Nutzungshäufigkeit, Straßenpreis usw. an.

Ich sehe das für mich ganz einfach, jede neue Linse, die herausgebracht wird, bereichert das komplette Sony-System, auch wenn es für einen selbst vielleicht nicht in Frage kommt. Von daher kann ich die Kritik teilweise auch nicht nachvollziehen. Mittlerweile hat man bei vielen Objektiven die Wahl zwischen unterschiedlichen Alternativen, das kann in der Form noch kein anderer DSLM KB-Hersteller bieten und das wird vermutlich auch noch länger so bleiben. Ich finde so was wie das 75er gut auch wenn ich selbst das Objektiv wahrscheinlich nicht kaufen werden :)

 

Nun Rucksäcke /Taschen haben wir sicher alle mehr als genug. Also ich schon laut meiner Frau. Ansonsten bin ich deiner Meinung was das Angebot an nativen Linsen für das E-Mount anbelangt. Auch wenn ich sicher nicht jede kaufen würde und auch nicht werde. Aber es ist vielfältig und groß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb michael57:

Auch wenn ich sicher nicht jede kaufen würde und auch nicht werde

Da müsste man auch erstmal im Lotto gewinnen um alle mittlerweile verfügbaren kaufen zu können..  :D

Was waren das zeiten als man noch das komplette E-Mount sortiment mit einem Monatsgehalt kaufen konnte..  😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ganz vergessen: Das Objektiv ist jetzt offiziell vorgestellt. Hier die Produktseite:

https://samyanglensglobal.com/en/product/product-view.php?seq=470

Es wird groß mit dem Bokeh geworben:

Zitat

..a large and beautiful bokeh, the bokeh is more clean and the background blur is more calm by correcting various aberrations and designing the optimal optical path..

Wenn ich mir das zweite Bild (mit dem Hochzeitspaar vor dem Blühenden Busch) auf der Seite so ansehe würde ich allerdings sagen "ungünstig" gewählt..  Das sieht nämlich eher grausam aus (unbeachtet der Tatsache das sicher auch viele andere Objektive bei diesem Hintergrund nicht glänzen würden)..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb D700:

Ich meine die Ausssage mit den Docks auch eher allgemein, denn für alle Sigma, Tamron und Samyang DSLR Linsen braucht man eine Dockingstation.

Ja für DSLR Linsen und bei Samyang auch für DSLM Linsen.  Nur ist es eben für E-Mount anders lösbar  und die wirklich sehr billig gemachte Samyang Lensstation ist teuer. Ich habe das Ding auch hier liegen. Ich hatte  mal das Sigma USB Dock für Canon. Schätze die Dinger kommen aus derselben Fabrik.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Kollege Leicanik nutze ich ja auch das geniale Voigtländer Heliar 2,5/75mm wegen des unglaublich creimigen Bokeh's.
Für mich isst es diesbezüglich sogar noch eine Liga besser als das Bokina 2,5/90mm, was ich auch habe und das gilt ja immer noch als der Massstab.

75mm sind einfach eine klasse Brennweite und eine perfekte Ergänzung zum 35er am KB Sensor, da braucht man dann nichts mehr dazwischen.
An APS-C ist es auch eine interessante Brennweite für Portraits!
Aber nein, ich brauch das neue Sammy nicht ... :cool:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2020 um 15:54 schrieb Daiyama:

Auch wenn das eigentlich völlig unwichtig ist, aber ich finde Samyang baut die vom Aussehen her schönsten Objektive für die A7 Reihe.

Geschmäcker sind zum Glück verschieden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2020 um 09:05 schrieb michael57:

wobei das 85er jetzt auch kein Klopper ist von daher. 

Hm, das ist doch Ansichtssache. Ich hätte das Sony 1.8/85 vor kurzem für weniger als 400 Euro bekommen können und hatte stark überlegt, es mir als zweites AF-Objektiv, obwohl ich schon zwei manuelle 85er besitze,  als Ergänzung zu meinem 2.0/28 zuzulegen, habe dann aber davon abgesehen -- eben weil es so ein Klopper ist. Es ist vom Volumen 2,8 x grösser als mein Pentax-M 2.0/85, und 2,7 x grösser als das Pentax 1.8/77.

Als ich dann ein paar Tage später die Ankündigung des Samyang gelesen habe, war ich froh, das Sony nicht gekauft zu haben. Das Samyang ist immer noch gross, aber wenigstens nicht mehr gar so riesig.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Finger schon auf dem Kauf-Button. Ich denke mal, dass ich mir das Objektiv kaufen werde, zumal es optisch offensichtlich auch extrem gut ist:

https://www.ephotozine.com/article/samyang-af-75mm-f-1-8-fe-review-34676

Vor ca. einem Jahr war ich auch zunächst "sauer", als ich mir das Samyang AF 45mm 1.8 besorgt hatte und das dann damit Probleme hatte, auf Unendlich perfekt zu fokussieren (das Problem war damals allgemein bekannt geworden). Das Objektiv schickte ich zurück und kaufte es dann aber ca. 5 Monate später noch mal.

Das Unendlich-Fokussier-Problem hatte Samyang kurz nach meiner Rücksendung des ersten (soeben erschienenen Objektivs) mit einem ersten Update behoben.

Das Exemplar, das ich dann 5 Monate später gekauft hab, hatte eine noch weiter aktualisierte Firmware, aber ich hatte mal für alle Fälle die Lens-Station mitgekauft. Ursprünglich mit dem vagen Plan, mit der Lens-Station das Objektiv ggf. zu aktualisieren und sie dann sofort wieder zurückzuschicken.

Statt dessen hab ich sie aber behalten (ca. 45 Euro - immerhin nicht ca. 75 wie die entsprechende Tamron-Station), da mir auch die Justierfunktionen der Lens-Station gefallen haben.

Ein konkretes, spezielles Beispiel: Meine Sony A7S hat eine gute Gesichtserkennung und eine etwas langsame Augenerkennung. Wenn man einen Brillenträger portraitiert, dann packt sich der AF in 99% der Fälle sehr schnell und treffsicher die Brillenfassung... Dann sind ggf. die Augen "dahinter" schon leicht unscharf.

Für so einen speziellen Fall z.B. kann man in wenigen Minuten mit der Lens-Station das Objektiv bewusst derart "falsch" einstellen, dass es ganz leicht hinter der korrekten Stelle fokussiert. Die Kamera-AF packt sich dann blitzschnell die Brillenfassung, der genaue Fokuspunkt liegt dann aber letztendlich knapp hinter der Brille genau auf den Augen bzw. dem Auge.

Das 45mm-1.8-Samyang, das ich hab, ist auf jeden Fall so perfekt, dass ich es nie verkaufen werde. (Ich empfehle auch, sich die Review von Dustin Abbott anzuschauen, der einen Sinn für deutlich mehr hat als dafür, ob ein Objektiv "scharf ist oder nicht" oder ob die CAs stark sind oder schwach).

Das 24mm-AF-Samyang hab ich ebenfalls und bin damit ebenfalls extrem zufrieden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cosmovisione:

Ich hatte den Finger schon auf dem Kauf-Button. Ich denke mal, dass ich mir das Objektiv kaufen werde, zumal es optisch offensichtlich auch extrem gut ist:

https://www.ephotozine.com/article/samyang-af-75mm-f-1-8-fe-review-34676

....

 

Ui sehr positiver Test, hätte ich nicht erwartet.

Mal sehen ob Dustin Abott dieses Objektiv auch testet und ob er das bestätigen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...