Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Objektiv soll wohl am 20. April vorgestellt werden. Wie auch schon das 18er klein und 230g leicht.

https://www.sonyalpharumors.com/smayang-will-announce-the-new-75mm-f-1-8-fe-prime-lens-on-april-20/

Link zum Beitrag

35 minutes ago, wuschler said:

Bei mir nicht, wie auch das 18er. 1 Foto und dann geht nichts mehr.

Ok. Angeblich soll derlei auch Firmware-abhängig sein (Objektiv und/oder Adapter). Da Techart die Samyangs allerdings auch dezidiert als nicht unterstützt anführt, bleibt aber vielleicht auch etwas Glücksspiel dabei …

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Brennweite finde ich für APS-C eigentlich interessanter als für KB. Da habe ich auch immer gerne das Heliar 2,5/75 genommen. An KB  sind mir schon 85mm oftmals ein bisschen zu kurz. Da ist natürlich auch viel Gewohnheit im Spiel (als ich zu fotografieren anfing, hatte ich lange nur ein 135er als Tele, später dann das 105mm Nikon). Aber dadurch, dass das Samyang so schön klein ist, geht das sicher auch gut an einer A6***

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Da ist natürlich auch viel Gewohnheit im Spiel

Sicherlich, bei mir ist es beispielsweise genau umgekehrt, 85 mm waren mir immer etwas zu eng. Ich wünsche mir schon sehr lange ein gutes, kompaktes 75er (mit oder ohne AF, aber mit voller Unterstützung).

Link zum Beitrag

Mal was anderes, auch wenn ich die Samyang AF Objektive bezüglich Haptik und Firmeware Stabilität nicht sonderlich mag muss ich sagen sie bringen interessante Brennweiten auf den Markt. Nicht weil ich sie unbedingt besser finde, aber von den üblichen gibt es ja einfach schon genügend..

Bei 50mm an APS-C sagen ja viele das es ist nicht Fisch und nicht Fleisch ist, ich muss sagen 50mm an APS-C (also entsprechend dem neuen an FF) war „mir“ noch nie zu kurz, 85mm an FF aber schon manchmal zu lang.

Bin mal auf den Preis gespannt, die Größe und Gewicht ist schon mal eine Ansage. Ich fürchte nur das wird sich auch bei der Bildqualität widerspiegeln..

Da ich ein FE85/1.8 habe ist es aber ohnehin nicht weiter interessant.

Link zum Beitrag

Hab was von 389 Euro gehört.

Wobei ich denke ob 75mm oder 85mm machen den Kohl nicht fett.

Ist es bei Samyang immer noch so das man für Updates diese Station braucht?

Solange das so ist kommt Samyang für mich nicht in Frage.

Ich hatte mal kurz eins...... Grottenschlecht und dank fehlender Updatefähigkeit war meine Reise mit Samyang beendet.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Linse66:

Hab was von 389 Euro gehört.

Wobei ich denke ob 75mm oder 85mm machen den Kohl nicht fett.

Solange das so ist kommt Samyang für mich nicht in Frage.

Ich hatte mal kurz eins...... Grottenschlecht und dank fehlender Updatefähigkeit war meine Reise mit Samyang beendet.

Warum interesseirt es Dich denn, wenn Samyang für Dich doch so "grottenschlecht" ist?
Und Docks zum FW Update sind doch heutzutage völlig normal (s. auch Tamron und Sigma) wo ist da ein Problem?

Ein kleines, leichtes 1,8/75 finde ich jedenfalls super spannend - gerade auch für APS-C!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb wuschler:

weil das alle ja so brennend interessiert

..steht dann aber ja eigentlich auf einer Stufe mit so ziemlich allen Meinungen (kaufen, nicht kaufen, gut finden, nicht gut finden, zu lang finden, zu dick, zu dünn, zu teuer, zu lichtschwach, zu whatever..) zu einem Objektiv, wenn einen die Meinung anderer nicht interessiert frage ich mich warum man überhaupt in einem Forum unterwegs ist, denn das betrifft ja 98% der Beiträge (Bilderthreads ausgenommen) hier..  😉

Link zum Beitrag

Ist ein, wie ich finde, sehr spannendes Objektiv. Alledings bin ich da schon zu gut aufgestellt, als dass es mich ein Kauf wirklich reizen würde.

Hätte ich aber nicht das Viltrox 1.8/85, wäre dieses Samyang sicherlich eine tolle Alternative. Mit dem Samyang 2.8/35 hätte man ein sehr schönes, kompaktes Set.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Warum interesseirt es Dich denn, wenn Samyang für Dich doch so "grottenschlecht" ist?
Und Docks zum FW Update sind doch heutzutage völlig normal (s. auch Tamron und Sigma) wo ist da ein Problem?

Wie bitte??

Muß man sich hier erklären warum man in einem Thread schreibt?

Das ist mir neu....

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Daiyama:

Auch wenn das eigentlich völlig unwichtig ist, aber ich finde Samyang baut die vom Aussehen her schönsten Objektive für die A7 Reihe.

Warum nicht?

Wenn sie dazu noch die optische Qaulität haben, wie wir es seit Jahren von Samyang gewohnt sind, dann dürfen sie auch nett anzusehen sein ;)

Link zum Beitrag

Am 18.4.2020 um 18:23 schrieb D700:

Nein sind sie nicht. Die Sigma E-Mount Objektive werden über den Body upgedatet. Und zwar mit der exakt gleichen Software wie die Sonys (ich habe Sigma Objektive und deshalb habe ich das selber schon gemacht). Mir scheint, dass du noch nie ein E-Mount Sigma Objektiv in der Hand hattest. Sony vergibt die Lizenzen an Dritthersteller. Samyang hat offensichtlich keine.

Nur für die DSLR Objektive benötigt man die Sigma Dockingstation. Dort haben sie ja keine andere Wahl. Von einer Tamron Lensstation für  E-Mount Objektive habe ich übrigens auch noch nie was gesehen.

Link zum Beitrag

Am 18.4.2020 um 18:14 schrieb Linse66:

Ja ist immer noch so und wird wohl auch so bleiben wenn Samyang sich keine E-Mount Lizenz besorgt.

Am 18.4.2020 um 18:14 schrieb Linse66:

Das 2.8/24 hat mich bis jetzt auch nicht grad begeistert. Für den Preis ok aber mehr auch nicht.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb octane:

...Mir scheint, dass du noch nie ein E-Mount Sigma Objektiv in der Hand hattest. Sony vergibt die Lizenzen an Dritthersteller. Samyang hat offensichtlich keine.

Nur für die DSLR Objektive benötigt man die Sigma Dockingstation. Dort haben sie ja keine andere Wahl. Von einer Tamron Lensstation für  E-Mount Objektive habe ich übrigens auch noch nie was gesehen.

Doch, ich hatte schonmal ein Sigma mit E-Mount. da musst ich aber nix upaten.
Ich meine die Ausssage mit den Docks auch eher allgemein, denn für alle Sigma, Tamron und Samyang DSLR Linsen braucht man eine Dockingstation.
Wo dabei ein Problem sein soll, daß der Kollege sich da so aufreget, sehe ich allerdings nicht!
Wenn ich eine Linse haben will, dann kaufe ich die doch , Dock hin Dock her ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb octane:

Von einer Tamron Lensstation für  E-Mount Objektive habe ich übrigens auch noch nie was gesehen.

Nein, die gibt es auch nicht, werden wie die Sigma E-Mount Linsen über die Kamera upgedatet. Das habe ich vor kurzem noch bei dem 17-28mm gemacht. Ich habe allerdings auch einige Samyang Objektive unter anderem auch die beiden Pancakes, das AF Thema am 24 2.8 kriegt man aber mit Update und Einstellungen in den Griff und dann ist das 24er immer in Relation zum Preis gesehen ein gutes Objektiv

Link zum Beitrag