Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe die Tage das Oly 300mm f4 Pro für ca. 700€-800€ gesehen. Würde mir das schon gerne als Upgrade zu meinem Pana II 100-300mm kaufen.

Mit gebrauchten Objektiven habe ich keine Erfahrung, auch nicht mit den Preisen.

Daher meine Frage an euch Experten, ist der Preis zu schön um wahr zu sein? Finger davon lassen oder sollte man doch zuschlagen?

Danke schon mal :)

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Schabing:

Hallo zusammen,

ich habe die Tage das Oly 300mm f4 Pro für ca. 700€-800€ gesehen. Würde mir das schon gerne als Upgrade zu meinem Pana II 100-300mm kaufen.

Mit gebrauchten Objektiven habe ich keine Erfahrung, auch nicht mit den Preisen.

Daher meine Frage an euch Experten, ist der Preis zu schön um wahr zu sein? Finger davon lassen oder sollte man doch zuschlagen?

Danke schon mal :)

Bei uns in Helvetien kostet es gebraucht so um die 1700 CHF - also ich wär da vorsichtig... 

Link zum Beitrag

war das bei Amazon mit dem Vermerk, dass man vor der Bestellung den Verkäufer anschreiben sollte?

Seriös sind die alle nicht, das ist ein Betrugsversuch, wenn Du mit dem schreibst, sagt er, Du müsstest das Geld direkt überweisen, das machst Du, dann ist das Geld weg und Amazon weiss von nichts, was dazu führt, dass sie Dir nichts ersetzen.

Niemals !! direkt bezahlen, immer über Amazon laufen lassen, dann greift die sog. A-Z Garantie

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Schabing:

Finger davon lassen oder sollte man doch zuschlagen?

Solche Angebote gibt es wie Sand am Meer. Neben dem von nightstalker beschriebenen Amazon Betrugsversuch gibt es hier vor allem bei Ebay immer wieder Betrugsversuche, welche nach diversen bewährten Mustern ablaufen:

• Es wird kein PayPal, sondern nur Barzahlung oder direkter Geldtransfer über einen der bekannten Dienstleister angeboten. Diese Dienstleister garantieren dir lediglich, dass das Geld beim Empfänger angekommen ist. Du hast aber keinerlei Käuferschutz im Betrugsfall.
  • Als Verfeinerung dieser Methode taucht PayPal nicht in den akzeptierten Zahlungsmethoden auf, aber im Text steht groß und rot gedruckt "We Accept PAYPAL!!!". Eine Direktzahlung über PayPal gilt aber nicht als über Ebay abgewickelt. Damit ist deren Schlichtungsstelle im Konfliktfall nicht zuständig. Ob man direkt über PayPal etwas machen kann, entzieht sich aktuell meiner Beurteilung. Die basteln in letzter Zeit ständig an ihren Geschäftsbedingungen. Ich muss mich da wieder einmal neu einlesen.
  • Es gibt gewisse spartenbezogene Häufungen. Ich habe in letzter Zeit viel in den Angeboten zu digitalen Mittelformatkameras geschmökert. Viele anrüchige Angebote kamen aus Italien. Es gab aber auch ganz günstige Angebote von niedergelassenen Fotohändlern. Hier würde ich in pandemiefreien Zeiten vermutlich Selbstabholung vereinbaren. Ich war eh noch nie in Rom.

Daneben gibt es auch noch Angebote, welche nicht unmittelbar auf Betrug abzielen, sondern sagen wir mal auf "selektive Kundeninformation". Das trifft meist auf Neuware zu.

• Der Artikelstandort ist Belgien, Irland oder - seltener - irgend ein anderes EU Land. Tatsächlich kommt die Ware aus Shen Zhen oder Hong Kong. Hier hätte man in Hinblick auf möglichen Diskussionsbedarf mit dem Zoll oder in Fragen der Garantieabwicklung das Angebot anders gewichtet.
  • Solche chinesischen Camouflagefirmen tragen gerne einen Händlernamen vor sich her, welcher auf DE, UK oder EU endet, um einen Firmensitz in der EU vorzuspiegeln.

Grundsätzlich kann man bei solchen zweifelhaften Mätzchen nicht generell von einem unseriösen Anbieter ausgehen. Ich mache aber trotzdem einen Bogen um diese Typen. Gerade im Handel mit chinesischem Fotozubehör gibt es genug in der EU registrierte und damit an EU Recht gebundene Firmen mit chinesischen Eigentümern. Bei der unübersehbaren Vielfalt an kleinen Herstellern ist es nun einmal ein Vorteil, das Land zu kennen und die Sprache zu sprechen.

Summa summarum kann man sagen: Lieber einmal zu zaghaft, als einmal zu übermütig. Eine verpasste Gelegenheit wird irgendwann wieder kommen. Verlorenes Geld findet in den seltensten Fällen wieder nach Hause.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb nightstalker:

Das Teil ist halt auch nicht besonders flexibel, normalerweise würde ich das 100-400 bevorzugen

Deshalb warte ich noch auf ein Zuiko 100-400 IS - bevor ich mich für eines der hochwertigen Olympus-Teles entscheide. 

Link zum Beitrag

Am 17.4.2020 um 21:20 schrieb nightstalker:

Das Teil ist halt auch nicht besonders flexibel, normalerweise würde ich das 100-400 bevorzugen

Flexible aber Lichtschwach wie ein schwarzes Loch ;)

Langsam komme ich so auf die "only Festbrennweiten" Schiene ^^

Daher meine Überlegung ob Oly 300mm f4 oder Pana 200mm f2.8

Am 18.4.2020 um 15:32 schrieb Markus B.:

Deshalb warte ich noch auf ein Zuiko 100-400 IS - bevor ich mich für eines der hochwertigen Olympus-Teles entscheide. 

Bestimmt genauso lichtschwach wie das von Panasonic. Falls nicht, bestimmt sehr interessant! Wobei mit Panasonic Kameras verliert man halt den dual Stabi...

Link zum Beitrag

sie haben auch noch ein 100-400 IS angekündigt, das wird billiger und halt auch lichtschwächer werden ... auf das warte ich auch erstmal, bevor ich mich entscheide ob ich das Panasonic, oder eben das neue kaufe. Das 150-400 PRO wird es auf keinen Fall, mein Goldesel ist nämlich gerade in Reparatur

@Schabing

Du hast aber schon geschaut, wieviel Lichtstärke zwischen dem 100-400 und dem 300er liegt, oder? ;) 

der Unterschied ist rund eine Blende bei 300mm ... das klingt enorm, kostet auch enorm ... aber es ist halt immer noch nur der Unterschied zwischen 1/500s und 1/250s ;)  bzw der Unterschied zwischen ISO 400 und ISO 800... kann wichtig sein, dafür verliert man die Range von 100mm an und die über 300mm ... das ist kein Problem wenn man in seinem Beobachtungszelt sitzt, wo man dann genau weiss, wo der Singvogel anfliegt, auf den man wartet. Aber für die übliche Fotografie ist es halt doch immer zu kurz, oder zu lang 

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb finnan haddie:

Das Oly 150-400 hat Lichtstärke 4.5 😉

klingt nicht schlecht, besser als f5.6 bei 300mm.

das oly 150-400 f4.5 könnte bei 300mm f4 haben oder f3,8 :)

vor 34 Minuten schrieb nightstalker:

sie haben auch noch ein 100-400 IS angekündigt, das wird billiger und halt auch lichtschwächer werden ... auf das warte ich auch erstmal, bevor ich mich entscheide ob ich das Panasonic, oder eben das neue kaufe. Das 150-400 PRO wird es auf keinen Fall, mein Goldesel ist nämlich gerade in Reparatur

@Schabing

Du hast aber schon geschaut, wieviel Lichtstärke zwischen dem 100-400 und dem 300er liegt, oder? ;) 

der Unterschied ist rund eine Blende bei 300mm ... das klingt enorm, kostet auch enorm ... aber es ist halt immer noch nur der Unterschied zwischen 1/500s und 1/250s ;)  bzw der Unterschied zwischen ISO 400 und ISO 800... kann wichtig sein, dafür verliert man die Range von 100mm an und die über 300mm ... das ist kein Problem wenn man in seinem Beobachtungszelt sitzt, wo man dann genau weiss, wo der Singvogel anfliegt, auf den man wartet. Aber für die übliche Fotografie ist es halt doch immer zu kurz, oder zu lang 

was ist denn dein Goldesel :) ?

Genau das ist das meckern auf höchstem Niveau bei dem ich gerade feststecke. Diese eine Blende macht bissl was aus. Wenn ich Vögel fotografiere oder meine Nichte beim Eislaufen und bei bspw. 1/250s & ISO 800 bei 300mm. In dem Fall kann die Blende wie du sagst entweder wichtige 1/500s ausmachen oder ich kann auf ISO 400 runter!

Im Wald bei Sonnenschein würde ich gerne Vögel bei 300mm und geringer Belichtungszeit aufnehmen. Mein Pana 100-300mm f5.6 packt einfach keine kurze Belichtungszeit!

Wir haben mal über die Lichtstärke vom 100-300 und dem 100-400 gesprochen in einem anderen Thema. Die Lichtstärken waren glaub recht ähnlich bei 300mm soweit ich mich erinnere?! Das 100-400 ist ca f6.3 oder so...

Aber wegen deiner angesprochenen Thematik, überlege ich mir, ob mit 200mm reichen; denn da gäbe es ja f2.8.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

@Schabing

Mir geht es vor allem um das Gewicht - für 250 bis 400 Gramm weniger opfere ich gerne eine halbe oder ganze Blende, spielt kaum eine Rolle in der Landschaftsfotografie, meinem Schwerpunkt. 

Immer noch eine Option ist das bewährte 40-150er/2.8 PRO mit Konverter - diese Kombination bietet je nach Bedarf hohe Lichtstärker oder mehr Brennweite. 

Einstweilen reicht mir das 75-300er II - es ist besser als ich erwartet habe bei diesem Preis. 

Link zum Beitrag