Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits!

Ich sollte ursprünglich diesen Herbst ins Auslandsemester nach Südkorea.... Dank ihr-wisst-schon sieht das ganze schon so gut wie abgeblasen aus. Naja, mal abwarten, später nachholen geht bei mir noch.

Jedenfalls habe ich von meinem Vater eine alte Sony Alpha 5100 geschenkt bekommen über die ich mich sehr freue!

Ich versuche schon an alle möglichen Sachen bei der Planung fürs Ausland zu denken. Mir kam hier z.B. die Frage: Muss ich auf irgendetwas besonders aufpassen, wenn ich im außereuropäischen Ausland meine Kamera ans Stromnetz anschließe? Ich weiß, es gibt natürlich diese Stromstecker-Adapter, aber ich habe letztens mit Freunden darüber gesprochen, dass die Stromnetzspannung nicht international gleich ist, dass ich in einigen Ländern also einen Schaden beim Stromnetz riskieren könnte.

Stimmt das für Kameras und ähnliche Geräte? Hat jemand Erfahrungen mit sowas oder mit anderen Sachen die man mit Geräten im Ausland beachten muss?

Grüße,
K.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb LiaKa89:

Muss ich auf irgendetwas besonders aufpassen, wenn ich im außereuropäischen Ausland meine Kamera ans Stromnetz anschließe? Ich weiß, es gibt natürlich diese Stromstecker-Adapter, aber ich habe letztens mit Freunden darüber gesprochen, dass die Stromnetzspannung nicht international gleich ist, dass ich in einigen Ländern also einen Schaden beim Stromnetz riskieren könnte.

Die meisten Ladegeräte heute kommen mit einem großen Spannungsbereich zurecht, der alles abdecken sollte (100-240 V, 50/60 Hz). Das ist jeweils auf den Geräten aufgedruckt oder steht in der Anleitung.

Ich bin mir nicht ganz sicher, gut möglich, dass die a5100 sich über USB laden lässt, dann bräuchtest Du einfach nur ein USB-Netzteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Südkorea hat Steckdosen wie Deutschland u.U. ohne Schutzleiter (die sehen bei uns anders aus, sind aber steckerkompatibel). Auch die Spannung ist gleich, aber die Frequenz ist mit 60 Hz höher. Das interessiert ein Schaltnetzteil aber nicht.

https://www.welt-steckdosen.de/suedkorea/

Man lädt also den Akku der a5100 exakt gleich wie hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb LiaKa89:

Stimmt das für Kameras und ähnliche Geräte? Hat jemand Erfahrungen mit sowas oder mit anderen Sachen die man mit Geräten im Ausland beachten muss?

Wie schon festgestellt, gibt es heute kein aktuelles Ladegerät für elektronische Kleingeräte mehr, welches nicht mit allen Spannungen und Frequenzen dieses Planeten klar kommt. Hier brauchst du entweder einen Steckeradapter oder - alternativ - ein lokales Netzkabel, wenn z. B. Ladegeräte für das Notebook zu versorgen sind oder ein lokales Steckernetzgerät mit USB Ausgang und das Ladekabel für dein Mobilgerät. Dummerweise haben sich mittlerweile drei Arten von Kaltgerätesteckern eingebürgert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der linke zweipolige Typ passt übrigens auch auf Apple Steckenetzgeräte. Wenn man den Steckerteil abzieht. Da kommt darunter so eine Buchse zum Vorschein.

Die einzigen reiseüblichen Geräte, welche selten für mehrere Netzspannungen geeignet sind, sind Haarfön und Bügeleisen. Allerdings ist auch hier der Sprung von 230V auf 240V kein Problem. Als in Europa vor einigen Jahrzehnten die Netzspannungen von 220V bis 240V auf 230V vereinheitlicht wurden, kamen komischerweise nur Faxgeräte gewisser Hersteller zu Schaden, warum auch immer. Ein weiterer Kandidat für verkürzte Lebensdauer wäre die Lampe im guten alten Diaprojektor. Das sind aber wie gesagt vereinzelte Ausnahmen. Wenn du in den USA unterwegs bist und ein 230V Gerät anschließt, dann wird es nicht funktionieren, aber nicht gleich in Rauch aufgehen. Das droht nur umgekehrt, wenn ein ausschließlich für 110V gedachtes Gerät in Europa die doppelte Spannung bekommt.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...