Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend Leute.

Ich bin ein Anfänger was das große Thema Fotografie betrifft. Ich will mir eine Systemkamera zulegen und hätte gerne ein paar Ratschläge. 🙂

Zur Information: Ich will Straßen und die Natur fotografieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Tino_Tolja:

Kein Sucher, kleines Objektivangebot, relativ langsamer AF im Vergleich zur GX80, der bei Street nicht schnell genug sein kann.

Link zum Beitrag

Mit dieser Kombi habe ich vor drei Jahren im MFT-System angefangen. Damit bist Du m. E. für den Anfang sehr gut aufgestellt. Klein, leicht und mit großem Brennweitenbereich - und im Budget:

https://www.amazon.de/Olympus-OM-D-Systemkamera-elektronischer-Metallgehäuse/dp/B013QWFT2M/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3TPODX3WYQQFN&keywords=olympus+om-d+e-m10+mark+ii&qid=1581885753&sprefix=Olympus%2Caps%2C391&sr=8-5

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Tino_Tolja:

Was sagt ihr zu dieser Kamera?

Hallöchen :)

Du solltest dir gut überlegen mit welchem Mount du einsteigen willst. Das ist hier ein wenig zu kurz gekommen. Der Anschluss für den du dich entscheidest, den wirst du vielleicht eine Weile behalten mit allen Vor- und Nachteilen.  Du hast die Wahl zwischen 2 gängigen Sensorgrößen in deinem Budget:

MFT - verglichen mit anderen Systemen ein kleiner Sensor aber mit den kompaktesten Objektiven. Bildqualität ist sehr gut, das Rauschverhalten ist mit billigen Kit-Objektiven aber in manchen Situationen nicht so toll. Großer Vorteil: Du kannst hier zwischen Lumix und Olympus Objektiven und Kameras wechseln. Sie sind untereinander kompatibel und das System hat alles was das Herz begehrt.

APSC - mittlere Sensorgröße. Besseres Rauschverhalten und immer noch kompakt. Kompatibilität zwischen den Herstellern ist nicht gegeben. Aktuell das beste Objektivangebot bietet hier Fuji, weil sie sich nur auf APSC konzentrieren. Nikon und Canon sind große Namen, haben aber bei den spiegellosen neuen Kameras lange Zeit gepennt und aktuell weiß noch niemand so recht wie ernst sie es mit den APSC-Systemen meinen. Entsprechend schlecht ist das Objektivangebot. Sony bietet ebenfalls APSC an, meiner Meinung nach ist das Objektivangebot hier auch nicht so toll aber man kann damit arbeiten. Die A6000 Serie könntest du dir hier mal anschauen.

Im Grunde hast du also die Wahl zwischen Olympus, Panasonic (Lumix), Fuji oder Sony.
Hier wären mal meine Favoriten für das was du vorhast:

Olympus - EM 10 Mark 2
Lumix - GX80
Fuji - X-T20 oder X-T100
Sony Alpha 6000 oder neuer (habe die Preise nicht im Kopf)

Ich würde vor einem Kauf auf jeden Fall mal die Kameras befingern gehen. Eine Kamera muss Spaß machen, sonst lässt man sie daheim liegen, Haptik und Ergonomie spielen da auch eine wesentliche Rolle. Und schau dir auch mal die Menüsysteme an, teste die Sucher und den AF der Kameras. 
Ich denke man kann mit allen genannten Systemen oben glücklich werden. Persönlich fotografiere ich am liebsten mit Lumix, Olympus und Fuji. Die kleinen Sonys liegen mir nicht so gut in der Hand und die Menüs sind auch eigensinnig. Bei Olympus ist das Menüsystem auch etwas komplizierter. Den leichtesten Einstieg finden man m.M.n. bei Lumix.

Egal wie du dich entscheidest, schlecht sind die genannten alle nicht und richtig gut werden die Kameras erst mit guten Objektiven. Also unbedingt zeitig in vernünftige Objektive investieren, das steigert die Bildqualität und den Spaß am Hobby beträchtlich. Die Kit-Linsen die dabei sind, sind für Street meistens nicht ideal und gute, günstige Linsen gibt es z.B. bei MFT reichlich.

LG
Somo

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

Hi,

bei Systemkameras sind Sony, Fuji, Olympus und Panasonic führend. Die bekannten Spiegelreflex Kameramarken Canon und Nikon sind recht neu im Bereich Systemkameras. Eine Systemkamera bedeutet, das du dich für ein System entscheidest - mit allen Vor- und Nachteilen. Ein Kamerasystem besteht aus mindestens einer Kamera und mehreren Objektiven (Tele, Normal, Weitwinkel ... ) plus Zubehör - alles je nach Bedarf.

Systemkameras werden meist mit einem Kit-Zoom als Startpackung angeboten. Macht ja auch Sinn, eine Systemkamera ohne Objektiv ist nichts. Je nach Geldbeutel und Bedarf kauft man sich die Objektive der Wahl nach und erweitert das System.

Meine Empfehlung: Olympus E-PL10 (ohne Sucher) oder E-M10 II bzw. III (beide mit Sucher) mit dem Pancake Kit 14-42mm. Ein recht ordentliches Teleobjektiv ist das Olympus 40-150mm F/4.0-5.6. Günstig und recht gut.

Alternativen gibt es eine Menge, da macht man sich auf der Marken-Site schlau. Alle anderen Systemmarken wie Panasonic, Sony oder Fuji sind auch gut/besser mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen. Alle haben sie was gemeinsames: die Abbildungsleistung ist immer gut. Je mehr Qualität man möchte, um so teurer wird es.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hoss:

bei Systemkameras sind Sony, Fuji, Olympus und Panasonic führend. Die bekannten Spiegelreflex Kameramarken Canon und Nikon sind recht neu im Bereich Systemkameras. Eine Systemkamera bedeutet, das du dich für ein System entscheidest - mit allen Vor- und Nachteilen. Ein Kamerasystem besteht aus mindestens einer Kamera und mehreren Objektiven (Tele, Normal, Weitwinkel ... ) plus Zubehör - alles je nach Bedarf.

Eine Systemkamera ist eine Cam mit austauschbaren Komponenten innerhalb eines kompatiblen Systems... ergo ist auch eine DSLR eine Systemkamera und Canon und Nikon sind da ganz sicher nicht neu im Bereich. Nikon hat zudem auch schon das Nikon 1 System gehabt, welches eingestellt wurde - Ebenfalls DSLM...

Edit: Ja... das SKF sollte vielleicht auch besser DSLM Forum heißen xD

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

Moin @Tino_Tolja, somo hat ja schon alles Wesentliche zusammengefasst, dem ist nichts hinzuzufügen.

Als Tipp, die Fujifilm X-T100 hat kürzlich einen Nachfolger bekommen, was den Preis nach unten gedrückt hat. Sie wird aktuell mit 15-45mm Kit am großen Fluss für 499,- verkauft.

Das Fuji System verfügt über ein sehr breites Objektivspektrum, Zeiss baut auch für Fuji und auch weitere Hersteller liefern sehr gute Optiken für dieses System.
Zu nennen wären da Samyang, Laowa, Viltrox und es sind noch viel mehr... ;)

Sie hat ein Klappdisplay mit Touch sowie einen elektronischen Sucher, einen 24 Megapixel APSC Sensor, ...
Das 15-45mm Kit-Objektiv ist vielleicht nicht besonders Lichtstark, aber es ist leicht, kompakt und sehr scharf.

Sicherlich eine Überlegung wert.

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag

Am 16.2.2020 um 20:18 schrieb Tino_Tolja:

Guten Abend Leute.

Ich bin ein Anfänger was das große Thema Fotografie betrifft. Ich will mir eine Systemkamera zulegen und hätte gerne ein paar Ratschläge. 🙂

Zur Information: Ich will Straßen und die Natur fotografieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Haben wir mal wieder einen Troll an Bord?

Link zum Beitrag