Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb sklave_gottes:

6K-Fotomodus

Die GH6 liefert bei 6K Foto und 6K Fokus (beides Video)mehr Qualität, als die G9. Um dies zu realisieren, hilft die BA. Gesteigert wird dies noch, wenn die RAW Videoausgabe verwendet wird.

Der G9 SH20 erlaubt nur 40 RAW Aufnahmen, Der S5II SH30 Modus 200 RAW Aufnahmen.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Schiebi:

Leute, die eine G9 haben und sich eine Verbesserung wünschen. Die Om1 hat einen besseren Sensor, einen deutlich besseren AF und vieles andere kann sie besser als die G9.

Wenn dem so ist, warum sollte Panasonic denn dann noch ein Produkt, das es schon gibt, bringen?
Die Nische ist doch eh' schon klein, die muss man doch nicht auch noch teilen.
Zu mal High-End auch in der Entwicklung richtig Geld kostet.

Ich denke, daß Panasonic das Thema High-End mit L-Mount Produkten covern wird, so kann man jedenfalls das Interview auch verstehen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Die Entwicklung muss Panasonic sowieso machen, für KB. Mit wenig zusätzlichem Aufwand könnten die das dann auch in neuen mFT-Kameras nutzen.

Nee, denn da steckt mehr hinter und das für ein paar Bodies?
Und was ist mit den ganzen Pro-Objektiven? Die müsste Panasonic ja auch noch entwicklen und das bestimmt nicht für zwei völlig unterschiedliche Systeme.
Für mich klingt das alles nach High-End = L-Mount!
Da müssen sie nämlich Gas geben um richitg Anschluß zu finden bzw. weiter mitspielen zu können.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb sardinien:

Die GH6 liefert bei 6K Foto und 6K Fokus (beides Video)mehr Qualität, als die G9. Um dies zu realisieren, hilft die BA. Gesteigert wird dies noch, wenn die RAW Videoausgabe verwendet wird.

Der G9 SH20 erlaubt nur 40 RAW Aufnahmen, Der S5II SH30 Modus 200 RAW Aufnahmen.

Die Qualität will ich nicht bestreiten, aber es ist trotzdem nicht vergleichbar. Ich nutze 6K Foto hauptsächlich als InBody-Stack oder InBody-Postfokus. Das lässt sich alles durch die GH6 nicht machen. Mit BA kriege ich auch Live Composit meiner G90 hin, aber der Aufwand steht zu keinem Gewinn. Die Funktion ist einfach mega gut. Jeder hat halt seine eigenen Vorstellungen, du hast ja auch noch nicht auf die GH6 umgestellt, wahrscheinlich nicht ohne Grund. Der Preis kann es nicht sein, die GH6 gibt es teilweise unter 1.500€ neu.

Es geht weiter mit den discontinued von Objektiven. Jetzt trift es wohl das Pana 35-100 2,8 II, die Butter und Brot Linse. Die Kommentare bei 43rumors gehen alle davon aus das es eine neue Versionen gibt, analog zum 12-35. Aber wie soll jetzt Pana die ganzen Objektive auf einmal erneuern (200 2,8, 100-400, 50-200) ? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

https://www.43rumors.com/more-bad-news-also-the-lumix-35-100mm-ii-has-been-discontinued/#disqus_thread

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb SilkeMa:

Ich denke,  dass vermutlich hierfür der Markt zu klein ist und dass deshalb eher eine GH7 rauskommt. Da die Verbesserungen im Autofokus sich bisher hauptsächlich auf Video beziehen. 

PDAF ist auch extrem wichtig für Bilder von Vögeln im Flug oder Sport mit hoher Bildrate. Im Prinzip kommen die Kameras mit den schnellen Sensoren inzwischen ja zu Bildraten bei voller Auflösung die dann für Video und teilweise sogar Zeitlupe nutzbar sind. Foto und Video fließt da zusammen.

Sean Robinson hat neulich angedeutet, dass alle Firmen aktuell mit Volldampf an RAW-Video intern arbeiten. Das wäre dann 6k-Video in einer komplett andere Liga. Man bekäme Vollbilder in RAW als Videofile und könnte das in der Kamera oder nachträglich sowohl für Videos als auch für Fotos nutzen. Bei Fotos ist PDAF vor allem für Sport und Tiere interessant und das erfordert lange Teleobjektive. Wenn Panasonic demnächst eine neue MFT-PDAF-Kamera vorstellt wird es interessant zu sehen ob man sich auf rein Video-orientiert konzentriert und sie mit dem 12-60/2.8-4 oder 10-25/1.7 zeigt oder ab man gleichzeitig neue Teleobjektive vorstellt. Ich vermute das Zweite.

Wenn eine neu GH-Kamera kommt und neben PDAF auch RAW-Video intern speichert, wäre der Name GH7 angebracht. Das wäre dann ein riesiger Schritt. Wenn RAW der vermutlich auch bald kommenden S1H vorbehalten bleibt, wäre die neue Kamera eher die G9-II oder GH6-II, je nach Gehäuse, Kühlung und Ausstattung. Bei Namen ist Panasonic aber so oder so unberechenbar. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Apertur:

Während in den Foren Panik ausbricht, hört man von den üblichen Verdächtigen YouTubern und Influenzern fast gar nichts.

Ich frage mich ob die alle schon längst mit Datenblättern und Testmodellen eingedeckt sind und jetzt nur noch auf das Ende des Embargos warten, das z.B. mit einer Pressekonferenz auf der IFA koordiniert ist.

Eventuell sind ja auch schon die Artikel über eine neue Kamera, ein neues Leica 35-100/2,8 und weitere Neuauflagen von Teleobjektiven für das SKF fertig und warten auf den publish-Termin.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb beerwish:

Während in den Foren Panik ausbricht, hört man von den üblichen Verdächtigen YouTubern und Influenzern fast gar nichts.

Ich frage mich ob die alle schon längst mit Datenblättern und Testmodellen eingedeckt sind und jetzt nur noch auf das Ende des Embargos warten, das z.B. mit einer Pressekonferenz auf der IFA koordiniert ist.

Eventuell sind ja auch schon die Artikel über eine neue Kamera, ein neues Leica 35-100/2,8 und weitere Neuauflagen von Teleobjektiven für das SKF fertig und warten auf den publish-Termin.

Als Panik würde ich das nicht bezeichnen, schließlich funktionieren die vorhandenen Sachen ja weiter und zumindest besteht ja gerade bei mft noch die Option auf OMD.

Ich würde eher sagen es ist wieder ein gutes Beispiel für das katastrophale Marketing von Panasonic wenn doch noch etwas kommen sollte. Was haben die sich denn gedacht was passiert wenn es soviel Abkündigungen gibt? Also wenn wirklich noch etwas kommt, hat das Pana Marketing einen neuen Tiefstand erreicht.

Wahrscheinlicher ist, dass die nichts sagen, weil nichts mehr kommt. Das ergibt viel mehr Sinn. Was sollen die den dann auch sagen? Es kommt nichts mehr? Dann lieber einfach laufen lassen...

bearbeitet von sklave_gottes
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Arcadia:

Nichts Neues, nur der Verweis auf die bekannten Gerüchte. Nichts Substanzielles, nur von anderen Seiten abgeschrieben.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

Die Gerüchte und Abkündigungen von Tele(zoom)Objektiven haben eine Tendenz zum sommerlichen Popcorn-Kino. Jeden Tag ein neues Gerücht.

Vielleicht sollten wir abstimmen :

A) Die ausgelisteten Objektive werden nicht durch neue Alternativen von Panasonic ersetzt, das mFT-Portfolio schrumpft.

Eventuell kommt noch eine videozentrische GH7 mit PDAF, eine G9 II kommt nicht.

B  ) Es kommt eine G9 II mit PDAF zusammen mit neuen, auf PDAF hin optimierten Tele(zoom)Objektiven.

Ich nehme Wetten an 😅

Link zum Beitrag

Meine persönliche Erfahrungen mit mehreren japanischen Managern bei unterschiedlichen Firmen, die ich bei Besuchen in Japan hatte, helfen mir die Situation etwas gelassener zu sehen. Ich war froh, dass unser General Manager für Japan, mich bei diesen Besuchen bestens gebrieft hat. Da sitzen hochrangige Manager mit im Raum aber nur der Chef steuert die Verhandlung. Solange der Chef nicht im Raum ist, gibt es nur belanglose Gespräche und wer erwartet, dass vor Ort eine Entscheidung, zu irgend einer Sache, getroffen wird, irrt. Erst nachdem es danach intern eine Entscheidung gegeben hat, wird das Ergebnis verkündet oder aber auch nicht.

Ich kenne Panasonic intern nicht und kann nicht einschätzen wie die Führungskultur dort ist. Ich vermute, dass die Firma sehr hierarchisch geführt wird und es niemand wagt gegen Vorgaben zu handeln oder gar Eigenständigkeit zu zeigen. Japan scheint klar das Sagen zu haben und Länderfürsten werden sicher auch nicht aus dem Ruder laufen. Für mich existiert kein kundenorientiertes Verhalten. Das wird zwar häufig erwähnt und ab und an, hat man den Eindruck, dass Verbesserungen auf Kundenwunsch hin geschehen sind, aber wir in Deutschland scheinen nicht dabei zu sein.. 
Was die Abkündigungen betrifft, es könnte sein, dass Bauteile nicht mehr lieferbar sind und es neuer Lösungen Bedarf. Das ist natürlich Spekulation. Wenn dann ein "Chef" in der Organisation aktuell keine Ankündigungen zulässt, dann ist dann halt nichts zu hören. Keiner traut sich! Da interessiert sich wahrscheinlich keiner dafür, was wir hier Deutschland denken.
Als Kunde in Deutschland habe ich sowieso  den Eindruck, als wäre ich ohne länderspezifische Unterstützung und ich werde nur zum kaufen gebraucht.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Apertur:

... Ich vermute, dass die Firma sehr hierarchisch geführt wird und es niemand wagt gegen Vorgaben zu handeln oder gar Eigenständigkeit zu zeigen. Japan scheint klar das Sagen zu haben und Länderfürsten werden sicher auch nicht aus dem Ruder laufen. Für mich existiert kein kundenorientiertes Verhalten....

Den Eindruck habe ich bei Panasonic auch ...

In Japan hat die Kamerasparte von Panasonic allerdings keinen hohen Marktanteil, weit hinter Sony, Canon, Nikon, OMDS, Fuji ...

Es wurde ja schon offiziell erwähnt, dass inzwischen China der wichtigste Markt sei (was für eine japanische Firma eigentlich nichts Gutes verheißt...).

Auf unser Forum hier reagiert Panasonic Japan mit Sicherheit überhaupt nicht. OMDS wirkt durch die gemeinsamen Online-Veranstaltungen mit unserem Forumsbetreiber wesentlich zugänglicher und kundennäher, wobei ich mich manchmal frage wie gut der Informationsfluss von Hamburg nach Tokio tatsächlich ist.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Nichts Neues, nur der Verweis auf die bekannten Gerüchte. Nichts Substanzielles, nur von anderen Seiten abgeschrieben.

Mein Beitrag zum Popcorn Kino Wünschdirwas Spiel 

Link zum Beitrag

Das ist in allen Firmen so und ich kenne das auch selber als Messestandbesatzung von etlichen Hannovermessen. Es gibt vorher Besprechungen wo klar festgelegt wird was die Botschaft ist und was besonders hervorgehoben werden soll. In Deutschland gibt es dann meistens etwas mehr Freiraum um auf die Kunden einzugehen und in größeren Firmen aus USA oder Japan sind nur die dafür geschulten Marketingleute auf Präsentationen, die sonst auch gar nichts wissen.

Wenn die Firma einen großen Pressetermin vorbereitet und da offiziell sagen will was da neues rauskommt, mag es Gerüchte geben aber von Leuten aus der Firma wird man nichts hören. Das wäre eine Todsünde. Sean Robinson sagt auf solche Fragen gerne "Ich arbeite gerne bei der Firma und kann dazu nichts sagen, selbst wenn ich es wüste." Ich kann dazu nichts sagen ist ohnehin die beliebteste Aussage weil sie immer stimmt, egal ob man was weiß oder nicht.

Der extremste Fall einer Veröffentlichung wo wirklich niemand weltweit auch nur den Hauch einer Ahnung hatte war die 12k Kamera von Blackmagic. Der Boss macht da die Präsentation selber in seinem Labor. Er zeigt ein wenig Zubehör für Akustik und dann eine Kamera die wie die G2 mit 4,6k aussah. Dann zeigt er ein Videostück mit 4k, zog es auf 6k hoch, zog es auf 8k hoch und alle waren baff und dann zog er auf 12k hoch und die Leute die das live streamten sind fast vom Stuhl gefallen. Als dann noch die Frameraten genannt wurden und das Material direkt in Davinci flüssig auf dem Schirm kam war es ganz aus. Die Präsentation lohnt sich anzusehen, alleine schon weil der Mann das so cool präsentiert hat.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb x_holger:

In Japan hat die Kamerasparte von Panasonic allerdings keinen hohen Marktanteil, weit hinter Sony, Canon, Nikon, OMDS, Fuji ..

Und genau das ist das Problem, denn dieser Markt ist für viele japanische Firmen halt sehr wichitg.
Canon und auch Sony haben immer wieder gesagt, daß die kleinen APS-C Systeme vor allem in Japan und in Restasien (ohne China) am besten laufen.
Das erklärt auch, warum Sony immer noch APS-C im Sortiment hat; wegen uns ganz sicher nicht mehr.
Panasonic hat ohne diesen Markt ein echtes Problem!

Was der Chinese macht, wissen wir noch nicht genau, aber der Markt ist so dermaßen groß, daß wir dort einen gewichtigen Einfluß auf die Produktpaletten unserer Hersteller erwarten müssen.

War eigentlich abzusehen - Nur nicht so schnell ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb sklave_gottes:

Die GH6 ist für viele einfach keine Alternative gegenüber der G9. Dafür ist die an vielen Stellen einfach zu abgespeckt (nur 1/3 Bildrate mit AF-C gegenüber G9, kein 6K-Fotomodus, kleinerer Sucher) selbst der Vorgänger GH5II hat im Fotobereich teilweise mehr (6K-Fotomodus, Live Composit).

vor 4 Stunden schrieb sklave_gottes:

Die Qualität will ich nicht bestreiten, aber es ist trotzdem nicht vergleichbar. Ich nutze 6K Foto hauptsächlich als InBody-Stack oder InBody-Postfokus. Das lässt sich alles durch die GH6 nicht machen.

Yepp  - 6K Foto InCam fehlt mir auch...

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Die Gerüchte und Abkündigungen von Tele(zoom)Objektiven haben eine Tendenz zum sommerlichen Popcorn-Kino. Jeden Tag ein neues Gerücht.

Nennt sich Sommerloch - in der PrintPresse ein alter Hut...

Link zum Beitrag

Die Abkündigung von Produkten hat ja einen realen Hintergrund und ist kein Sommerloch. Produktabkündigungen sind eine völlig normale Sache, jedes Produkt hat einen Lebenszyklus am Markt. Ungewöhnlich ist jedoch, dass schon mehrere Produkte abgekündigt wurden, ohne dass es eine Strategie / Aussicht auf Nachfolger gibt. In solchen Fällen ist es wahrscheinlich, dass eine Produktlinie - d.h. Panasonic mFT - nicht oder nicht mehr in der bisherigen Form weitergeführt werden soll. Das verursacht i.d.R. unter den Kunden Unsicherheit. Wenn das damit einhergeht, dass die Weiterentwicklung schon seit zig Jahren nur schleppend ist, sind die Bedenken der bisherigen Kunden nur allzu verständlich.

Mit japanischer Firmenkultur hat das mMn. nichts zu tun. Es sind offenbar keine Mitteilungen von Panasonic, sondern Rückschlüsse von Informationen von einigen Handelsplattformen. Im Moment spricht vieles dafür, dass Panasonic sein Engagement bei mFT runterfährt oder anders ausrichtet, in jedem Fall nichts Gutes für fotoorientierte Nutzer, die andere und besser auf sie zugeschnittene Produkte (zurecht) erwarten. Ein Hersteller, der sich für eine Produktlinie engagiert, würde anders reagieren und nicht technisch aktuelle Produkte im Hintergrund ohne Erklärung vom Markt nehmen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Und am Ende kommt es anders als man denkt ;)

Panik schieben bringt doch nichts, außer zum Zwecke der Selbsttherapie. 

Ende September wissen wir alle mehr. Ich hoffe meine G9 erfährt nicht, dass dann MFT eingestellt wird, nicht, dass sie plötzlich den Dienst verweigert. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

Das ist spannend. Sean Robinson ist immer wieder gefragt worden ob es möglich ist, einen ND-Filter in die Kamera einzubauen der statt dem mechanischen Verschluss eingebaut wird, wenn die Sensoren schnell genug sind um auf den mechanischen Verschluss zu verzichten. Man hat dann ja etwas mehr Platz vor dem Sensor, den man für andere Dinge nutzen kann.

Die Standard-Antwort ist, dass man dafür neben dem Sensor sehr viel Platz benötigt weil so ein Filter den Sensor komplett abdecken muss und nicht wie der mechanische Verschluss zusammengeschoben werden kann. Man benötigt also viel mehr Platz und das ergibt dann eine viel größere Kamera. Wenn man den Filter rotieren lässt wie im Patent gezeigt, könnte er bei Kameras wie der GH6 oder S1H innerhalb des Handgriffs platziert werden ohne die Kamera erheblich zu vergrößern. Man bekommt also eine Kamera, die nicht permanent einen variablen Filter vor dem Sensor hat, der immer Licht schluckt sondern hat die Wahl zwischen variablen Filter und keinem. Das bekommt man sonst nur bei Kino-Kameras, die viel größere Gehäuse haben.

Das Patent ist November 22 eingereicht worden und seit dem 17.8.23 einsehbar. Es kann sich hier um ein Patent handeln, dass anschließen gleich in Produkten auftaucht. Während der Entwicklung hätte man dann Geheimhaltung betrieben um es so spät wie möglich einzureichen damit andere Hersteller nicht wissen was kommt und länger brauchen um es zu umgehen.

Ich habe das Patent aber im Netz nirgendwo gefunden und unter der Nummer findet Google überhaupt nichts. Bevor es da keine offiziellen Links auf das Patentsystem gibt, könnte es sich also auch um eine Ente handeln.

Slashcam hat das Thema auch aufgegriffen verlinkt aber auch nur auf den Artikel von oben.

https://www.slashcam.de/news/single/Panasonic-S1H-Nachfolger-mit-integriertem-ND-Filte-18110.html

Link zum Beitrag