Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb Rob:

Das ist das Grunddilemma der kleineren Formate. Da die Absatzmengen der Kleinbildkameras offenbar bei einigen Herstellern deutlich unter den Erwartungen sind, werden die Kameras über den Preis in den Markt gedrückt. Damit können sich kleinere Formate über den Preis kaum mehr deutlich absetzen, müssen also über andere Features punkten. Massig Neueinsteiger sind da aber schwierig zu gewinnen.

Kleinere Formate könnten sich deutlich absetzen, wenn auch die Kameragehäuse kleiner wären. Mit einem mFT Sensor im KB Gehäuse wird das schwierig. Da wird dann im Zweifelsfall doch eher KB genommen und warum sollte es dann etwas von Panasonic sein? Dabei spielt auch eine Rolle, wie die nächste Generation der S1 Gehäuse ausfallen wird. Ich glaube nicht, dass diese so groß wie bisher ausfallen werden.

Die G9II wird zunächst mal anfangs von vielen mFT Kunden gekauft, welche schon durch Panasonic mFT Objektive noch im System verankert sind. Das wird zunächst die Verkäufe beflügeln. Interessant wird es, wenn die Phase der Euphorie im nächsten Jahr vorüber ist und es fast nur noch um Neukunden geht. Eine Rolle könnte dann spielen, ob Panasonic wirklich neue und interessante mFT Objektive herausbringen wird, welche das Panasonic mFT Portfolio stützen könnten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb tgutgu:

Kleinere Formate könnten sich deutlich absetzen, wenn auch die Kameragehäuse kleiner wären. Mit einem mFT Sensor im KB Gehäuse wird das schwierig. Da wird dann im Zweifelsfall doch eher KB genommen und warum sollte es dann etwas von Panasonic sein?

Genau deshalb verstehe ich die Pana Klopper nicht.

vor 32 Minuten schrieb tgutgu:

Eine Rolle könnte dann spielen, ob Panasonic wirklich neue und interessante mFT Objektive herausbringen wird, welche das Panasonic mFT Portfolio stützen könnten.

Oder eine GX9 II. Die könnte Neukunden ansprechen. Was empfiehlt man Neulingen derzeit zum Einstieg ins mFT System? Hmmm? Wird schwierig. Da finde ich weder bei Pana noch bei OM eine aktuelle attraktive Einsteigerkamera. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb beerwish:

Preburst geht ausschließlich bei Fotos. Das ist keine Videofunktion.

Ich hätte gerne auch Prerecording mit Ringbuffer für Video.

Entschuldigung, ich habe mich unpräzise auf 4k/6k Preburst bezogen ohne drüber nachzudenken, dass der Foto Preburst ja auch noch vorhanden ist. Nachteile ggü Foto Preburst sind natürlich vorhanden, aber nur eine MP4 Datei ist sehr übersichtlich bei dem unendlichen Bilderwust.

Den meine ich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ringbuffer wäre eine tolle Sache.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Kleinere Formate könnten sich deutlich absetzen, wenn auch die Kameragehäuse kleiner wären. Mit einem mFT Sensor im KB Gehäuse wird das schwierig

Was rauchst Du eigentlich seit ca. 2 Jahren? Hast mich immer schief angesehen, wenn ich was Kleines mit 5-Achsenstabi und mehr als dem ollen 16Mpix-Sensor wollte...

Da es eine GX9 nicht mehr gibt und der Nachfolger nicht in Sicht ist, schwanke ich zur Zeit zwischen EM10 IV (die bucklige) und P7 (ohne EVF/Buckel)...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Schon klar. Aber die Wechselkosten fallen nur einmal an. Die G9 II zielt klar auf Bestandeskunden. Neulinge kommen so nicht ins System. Die gehen lieber zu Vollformat.

Unter Abwägung von Größe, Gewicht und Investition - MFT vs FF - ist MFT auch oder in erster Linie für Neulinge interessant. Wer eh schon im FF investiert hat wird sich eher nicht für eine G9 II entscheiden. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kirschm:

Was rauchst Du eigentlich seit ca. 2 Jahren? Hast mich immer schief angesehen, wenn ich was Kleines mit 5-Achsenstabi und mehr als dem ollen 16Mpix-Sensor wollte...

Da es eine GX9 nicht mehr gibt und der Nachfolger nicht in Sicht ist, schwanke ich zur Zeit zwischen EM10 IV (die bucklige) und P7 (ohne EVF/Buckel)...

Das Kraut ist ja inzwischen freigegeben. Ich habe verschiedene Gehäusegrößen: OM-1, GX8 und EPL-7. Keines ist so groß wie die G9II. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich frag mich ja immer, was die Kunden erwarten. Eine mit Technik vollgestopfte Kamera mit Minigehäuse? Sicher wäre das Gehäuse mit einer Neuentwicklung 5mm kleiner geworden als das S5 Gehäuse, aber ganz ehrlich, 5mm machen den Kohl nicht fett. Fraglich ist halt, was bleibt an Funktionen und Leistung übrig, wenn man das Zeug in ein Gehäuse der GX9 rein packt. Und dann frage ich mich (wenn der Kunde bereit ist auf Funktionen zu verzichten, dass das System klein wird), was dann noch besser ist als an einer alten GX9. Ich habe immer mal nachgefragt was die Leute denn vermissen, warum sie denn nach einer neuen GX9 rufen? Bisher keiner konnte klar definieren was ihm fehlt.
Beim Spitzenmodell ist klar, maximale AF-Leistung, Top Stabilisierung, schnelle Serienbildgeschwindigkeit usw.

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb holgi1zu5:

Ich habe immer mal nachgefragt was die Leute denn vermissen, warum sie denn nach einer neuen GX9 rufen? Bisher keiner konnte klar definieren was ihm fehlt.

Neuer 25MP Sensor, besserer Sucher und der aktuelle AF. Eigentlich ganz einfach. Das könnte ein Renner werden.

vor 1 Stunde schrieb kirschm:

Beides nicht optimal.

vor 1 Stunde schrieb kirschm:

Was rauchst Du eigentlich seit ca. 2 Jahren?

Ich frage mich eher, was die Entscheidungsträger bei Pana und OMDS seit einigen Jahren rauchen, dass da Kameras wie die superdicke GH6, die dicke G9II und die OM-5 mit Micro USB und recycelten Alt Innereien kommen. So lockt man doch keine neuen User ins System. Ich weiss ja nicht wie es in Pana Foren ist aber im Oly Forum fragt nun wirklich nie ein Einsteiger welche Oly / OM System er denn kaufen soll. In anderen Markenforen ist das durchaus üblich.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb klm:

Unter Abwägung von Größe, Gewicht und Investition - MFT vs FF - ist MFT auch oder in erster Linie für Neulinge interessant.

Was empfielst du denn einem Neuling? Eine G9 II für 1899 Euro? Wohl kaum. Eine wirklich attraktive kompakte mFT Kamera mit aktueller (!) Technik und mässigem Preis sehe ich nicht.  Für den Preis einer G9II bekomme ich auch eine Vollformatkamera. Erstklassige mFT Objektive kosten auch ihr Geld. Auch da sind manche guten Vollformatobjektive (es gibt auch Sigma und Tamron) nicht teurer. Genau daran krankt das mFT System. Egal welcher Hersteller. Und alleine von den Bestandeskunden, die meistens im fortgeschrittenen Alter sind, kann ein Hersteller nicht überleben.

Link zum Beitrag

Komisch, hier im Forum wurde nach einem Nachfolger der G9 gebettelt, jetzt ist ein wie es aussieht überzeugendes Modell da, und trotzdem ist es vielen wieder nicht recht. Klar, ein Einsteiger wird sich die nicht kaufen, aber es gibt schon noch kleine Gehäuse bei mFT. Gerade schaue ich mir Bilder aus meiner G9 in 100% Ansicht auf meinem Monitor an. Vielen ist gar nicht bewusst, wie viele Details ein technisch sauberes 20MPx Foto enthält. Seit Jahren suche ich nach hochauflösenden, großformatigen Bildern und finde nichts. Die Fototapete im Hotel in Wolfsburg war grobst ausgedruckt, die Bilder am Stuttgarter Bahnhof vor einiger Zeit enthielten auch nicht so viele Details. Wo sind die Bilder, bei denen 20MPx nicht ausreichen? Ich finde keine. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb WRDS:

Erstklassige mFT Objektive kosten auch ihr Geld. Auch da sind manche guten Vollformatobjektive (es gibt auch Sigma und Tamron) nicht teurer. 

Aber viel größer und schaue dir mal die Preise und das Volumen für zum Beispiel das 2,8/35-100 oder das 2,8/60 Makro oder das 2,8/12-35 an. und vergleiche es mit den entsprechenden Vollformatobjektiven! Der Tony Northrup hat neulich die neue Sony A7C getestet. Die Kamera ist sehr klein, aber mit dem 2,8/24-70 drauf war die Kombination dann doch wieder ein fetter Brocken. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Zapper:

Komisch, hier im Forum wurde nach einem Nachfolger der G9 gebettelt, jetzt ist ein wie es aussieht überzeugendes Modell da, und trotzdem ist es vielen wieder nicht recht.

Das sind dann wohl diejenigen, die nicht nach einem Nachfolger der G9 "gebettelt" haben, sondern sich eher einen für die GX9, oder kleinerer Modelle gewünscht hätten. Es scheint aber auch einige zu geben, die mit µFT abgeschlossen haben und für diese Entscheidung immer noch eine Bestätigung brauchen.

Ich persönlich freue mich auf das Erscheinen der G9II und denke ernsthaft über einen Kauf nach. Meine G9 wird aber trotzdem bleiben.

Link zum Beitrag

Wer macht es dann richtig für Einsteiger ? Canon ? Nur hier gibt es zu wenig APS-C Objektive. Rangefinder Bodies gibt es auch nicht.  Sony ? Will man die Alpha 6700, dann kostet diese auch ihr Geld: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203008665_-alpha-6700-sony.html  

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb SilkeMa:

Wer macht es dann richtig für Einsteiger ? Canon ? Nur hier gibt es zu wenig APS-C Objektive. Rangefinder Bodies gibt es auch nicht.  Sony ? Will man die Alpha 6700, dann kostet diese auch ihr Geld: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203008665_-alpha-6700-sony.html  

Und bei beiden werden die APS-C Objektive vernachlässigt. 

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb WRDS:

Was empfielst du denn einem Neuling? Eine G9 II für 1899 Euro? Wohl kaum. Eine wirklich attraktive kompakte mFT Kamera mit aktueller (!) Technik und mässigem Preis sehe ich nicht.  Für den Preis einer G9II bekomme ich auch eine Vollformatkamera. Erstklassige mFT Objektive kosten auch ihr Geld. Auch da sind manche guten Vollformatobjektive (es gibt auch Sigma und Tamron) nicht teurer. Genau daran krankt das mFT System. Egal welcher Hersteller. Und alleine von den Bestandeskunden, die meistens im fortgeschrittenen Alter sind, kann ein Hersteller nicht überleben.

Für einen Neuling von einer anderen Marke kommend ist die G9 II sehr wohl interessant. Einem Fotoeinsteigerneuling empfehle ich die G110. Meine GX 80 wäre auch noch eine Option .....

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb SilkeMa:

Sony ? Will man die Alpha 6700, dann kostet diese auch ihr Geld: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203008665_-alpha-6700-sony.html 

Und für das was sie kostet bietet sie ganz schön wenig. Empfehlenswert finde ich die 6700er nur als Upgrade von einer älteren 6000er, wenn bereits einige Objektive vorhanden sind.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FotoUwe:

Und für das was sie kostet bietet sie ganz schön wenig. Empfehlenswert finde ich die 6700er nur als Upgrade von einer älteren 6000er, wenn bereits einige Objektive vorhanden sind.

Das Gleiche sagen hier einige bei der G9II. Diese ist größer, bietet aber meiner Meinung nach viele Neuerungen im Vergleich zur G9. Für Wildlife ist ein größerer Body perfekt.

Für Street und allgemeine Reisefotografie könnte er auch kleiner sein. Ein Update zur GX8 fände ich auch klasse. Die Kamera könnte sogar minimal kleiner sein, aber der Wetterschutz ist mir wichtig. 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Zapper:

Aber viel größer und schaue dir mal die Preise und das Volumen für zum Beispiel das 2,8/35-100 oder das 2,8/60 Makro oder das 2,8/12-35 an. und vergleiche es mit den entsprechenden Vollformatobjektiven!

Entsprechende Vollformatobjektive gibt es nicht (5.6/70-200, 5,6/120, oder 5.6/12-35).

vor 26 Minuten schrieb Zapper:

Der Tony Northrup hat neulich die neue Sony A7C getestet. Die Kamera ist sehr klein, aber mit dem 2,8/24-70 drauf war die Kombination dann doch wieder ein fetter Brocken. 

Der Tony ist ja höchstens der youtube Clown vom Dienst. Er hat bestimmt die A7C II getestet und daran gehört halt ein kompaktes Objektiv wie das FE 4 /20-70.

vor 23 Minuten schrieb Zapper:

Eine gebrauchte GX9 oder eine gebrauchte OM5 mit dem 12-32 und einem lichtstarken und kompakten 1,7/20 oder 1,7/15. 

Einsteigern gebrauchte Kameras zu empfehlen ist wohl kaum zielführend. Wie sollen die beurteilen können ob sie nicht übers Ohr gehauen werden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb holgi1zu5:

ich frag mich ja immer, was die Kunden erwarten. Eine mit Technik vollgestopfte Kamera mit Minigehäuse? Sicher wäre das Gehäuse mit einer Neuentwicklung 5mm kleiner geworden als das S5 Gehäuse, aber ganz ehrlich, 5mm machen den Kohl nicht fett. Fraglich ist halt, was bleibt an Funktionen und Leistung übrig, wenn man das Zeug in ein Gehäuse der GX9 rein packt. Und dann frage ich mich (wenn der Kunde bereit ist auf Funktionen zu verzichten, dass das System klein wird), was dann noch besser ist als an einer alten GX9. Ich habe immer mal nachgefragt was die Leute denn vermissen, warum sie denn nach einer neuen GX9 rufen? Bisher keiner konnte klar definieren was ihm fehlt.
Beim Spitzenmodell ist klar, maximale AF-Leistung, Top Stabilisierung, schnelle Serienbildgeschwindigkeit usw.

Der Größenunterschied zwischen OM-1 und G9II machen den Kohl fett. Es geht darum, welche Ausrüstung noch in welche Tasche passt, das hat alles Konsequenzen für die Portabilität. Es geht hier auch nicht um Minigehäuse, sondern darum, die Größe so gering wie möglich zu halten. Seit der GH3 haben die Panasonic Flaggschiffe letztlich einen erheblichen Größenzuwachs und bei der G9II hat man es sich ganz einfach gemacht.

Die Leistungsfähigkeit der Smartphones zeigt ansonsten, was man alles auf kleinem Raum unterbringen kann. Insofern würde ich einem GX9 Gehäuse jede Menge Leistung zutrauen.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb SilkeMa:

Ein sehr berechtigter Einwand. Ich empfehle inzwischen wegen der grossen und vergleichsweise günstigen Objektivauswahl Sony Vollformat. Z.B. eine ältere A7III, die es immer noch neu zu kaufen gibt. Wirklich günstige Einsteigerkameras gibt es kaum mehr. Da muss man heutzutage tiefer in die Tasche greifen.

vor 19 Minuten schrieb klm:

Für einen Neuling von einer anderen Marke kommend ist die G9 II sehr wohl interessant.

Der kauft sich fürs gleiche Geld eine Vollformatkamera. Evtl. sogar von Lumix.

Einem Fotoeinsteigerneuling empfehle ich die G110.

Kein Bildstabi.

Meine GX 80 wäre auch noch eine Option .....

Steinalt und 16MP Sensor.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb SilkeMa:

Für Street und allgemeine Reisefotografie könnte er auch kleiner sein.

Wenn ich schon einen solch fetten Body mitschleppe, möchte ich für diese Zwecke auch einen Vollformatsensor haben. Die dafür geeigneten Objektive sind nicht extrem viel grösser wie die für mFT.

Ja für Wildlife hat ein dicker Body Vorteile. Das ist aber auch der einzige Einsatzweck wo das so ist.

Link zum Beitrag

Wenn es bei Sony lichtschwache, leichte gute Teleobjektive für Kleinbild geben würde, ähnlich Canon ( 100-400 F8 ) oder Nikon 400 4,5, dann würde ich vielleicht sogar bei Sony einsteigen. Bei mFT hat man die ganze Palette leichter Teleobjektive und nicht über verschiedene Marken und Objektivanschlüsse verteilt. 

Link zum Beitrag