Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

Nachdem ich jetzt 1 Jahr ohne Kamera bin - möchte ich doch im Sommer wieder einsteigen - muß noch etwas sparen !

Suche nun eine Kamera für oben aufgeführte Bereiche - habe mir auch schon ein paar Favoriten rausgesucht :

Sony alpha 7iii inkl. 28-70 und 50mm F1.8 oder Tamron 28-75 ( statt dem Sony Kit und 50mm )

Sony alpha 6600 inkl. 16 mm, 30mm und 56mm Sigma

Sony alpha 6400 inkl. 18-105 und Sigma 30,56 mm das 16er käme dann später

Fujifilm X-pro 3 inkl. XF35 F2

Bis auf die alpha 7iii sind alles APS-C Kameras , bin etwas unschlüssig - wichtig sind mir kleine Größe, gutes bezahlbares Glas - Fotos sollen auf Monitor ausgegeben werden und das ein oder andere auch ausgedruckt , evtl. auch Leinwand gedruckt werden.

Freue mich über Anregungen und Empfehlungen zu meinen Favoriten , bin aber auch für andere Empfehlungen offen !

Link zum Beitrag

ich seh da keine Linie in der Auswahl ... vielleicht erstmal feststellen, welche Art der Objektive Du haben willst, dann schauen, welches System das bezahlbar bietet ... und auch daran denken, dass Du vielleicht später noch ausbauen willst.

Du hast zB bei einigen Optionen kein Protraittele, dafür bei der 6600 kein Standardzoom ... aber dafür das 56er als Portraittele

Ich würde für die kompaktere Lösung votieren, denn Du willst ja unauffällig sein.

Link zum Beitrag

Nun weitere Linsen sollen später mal folgen wenn abzusehen ist welche , Lücken ich habe .

Bei der Fuji auf jedenfall das 18er , 23er und 50mm wenn ich die Fuji nehmen sollte.

Die 6600 hatte ich aufgeführt aufgrund des etwas größeren Griffs und stärkeren Akkus und IBIS- oder sollte ich ein Standardzoom und eine Festbrennweite z.B das 30er Sigma zum Start nehmen anstatt zum Start nur 3 Festbrennweiten ( Festbrennweiten sollen ja den Blick besser schulen , zudem sind die ausgesuchten ziemlich lichtstark )

Budget sind maximal 2500 € inkl. Ladegerät und 1-2 Zusatzakkus

bearbeitet von Joker82467
Link zum Beitrag

Die X-pro3 finde ich überteuert. Da würde ich die X-T3 vorziehen. Oder warten auf die X-T4 die Ende Februar vorgestellt wird.

Bei der A7III würde ich das 24-105 vorziehen.  Dazu das FE 35 f1.8 und das FE 85 f1.8. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Joker82467:

Nun weitere Linsen sollen später mal folgen wenn abzusehen ist welche , Lücken ich habe .

Bei der Fuji auf jedenfall das 18er , 23er und 50mm wenn ich die Fuji nehmen sollte.

wieso nur Festbrennweiten, bei den anderen Kameras aber Zooms?

Festbrennweiten sollen ja den Blick besser schulen , zudem sind die ausgesuchten ziemlich lichtstark

:) ... das gilt aber nicht, wenn man mehrere nimmt, denn dann ist man hilflos am rumwechseln, weil man immer das falsche drauf hat.

Ich bin kein Anhänger dieser Lehre (das war mal sinnvoll, als es noch keine digitalen Kameras gab, die einem gleich Rückmeldung geben) ... aber wenn Du Dein Auge schulen willst, nimm ein Objektiv und stelle Dir Aufgaben, die Du damit löst

Mir gefällt die 6600 sehr gut, Sony hat da alles gelöst, was mir an der 6x00 noch nicht so perfekt gefallen hatte .. und noch den AF verbessert

nimm doch anfangs ein Standardzoom und eine Festbrennweite, die kann man neben dem üben auch noch nutzen, wenn wenig Licht vorhanden ist ..mit dem 18-135, das ist im Set mit der 6600 gibt, hast Du eine allgemeine Abdeckung, bis in den moderaten Telebereich und die Festbrennweite sollte zB ein 30er oder 35er sein

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstmal vielen Dank für die Anregungen , habe heute mir mal die Sony's angeschaut - vom Handling gefiel mir die a6600 und die alpha 7iii recht gut .

Die alpha 6400 lag nicht ganz so gut in der Hand . Da sie keine X-Pro 3 da hatten , habe ich mir mal die X-t30 angeschaut .

Das Fujimenü sagte mir auf die schnelle noch etwas mehr zu, dafür lag sie nicht ganz so gut in der Hand.

Fragte den Verkäufer mal nach den Unterschied zwischen den Sony 35mm 1.8 Objektiven , er empfahl mir das vollformattaugliche - wäre noch besser in der Bild und Verarbeitungsqualität . Lohnt sich der Mehrpreis aus eurer Sicht ? Er meinte wahrscheinlich das SEL FE 35 als Empfehlung oder ?

Wichtig ist mir schon gutes Glas , muß aber auch bezahlbar bleiben. Von daher wird es wahrscheinlich erstmal ein Zoom und eine Festbrennweite sollte ich mich für eine Sony entscheiden.

Wie kommt ihr mit den Menü der Sony's zurecht ?

Bin für weitere Tipps offen

bearbeitet von Joker82467
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Joker82467:

Da sie keine X-Pro 3 da hatten , habe ich mir mal die X-t30 angeschaut .

Na,ja die X-T30 ist wirklich extrem klein aber leistungsfähig. Sie liegt schlecht in der Hand ohne zusätzlichen Handgriff. Ist halt auch ein Designerstück. Die X-T3 ist deutlich grösser und liegt viel besser in der Hand auch ohne zusätzlichen Handgriff. 

Fragte den Verkäufer mal nach den Unterschied zwischen den Sony 35mm 1.8 Objektiven , er empfahl mir das vollformattaugliche - wäre noch besser in der Bild und Verarbeitungsqualität . Lohnt sich der Mehrpreis aus eurer Sicht ? Er meinte wahrscheinlich das SEL FE 35 als Empfehlung oder ?

Für die Alpha 7III brauchst du eh die Vollformatversion. Das FE 35 f1.8 ist neu und exzellent in Sachen Bildqualität. Es ist kein Stabi vorhanden. Die APS-C Version ist schon älter. Ich fand die Bildqualität offenblendig nicht so prickelnd. Wenn APS-C  Version dann würde ich immer das Sigma 1.4/30 vorziehen. 

Wichtig ist mir schon gutes Glas , muß aber auch bezahlbar bleiben. Von daher wird es wahrscheinlich erstmal ein Zoom und eine Festbrennweite sollte ich mich für eine Sony entscheiden.

Bezahlbar ist relativ. Auch bei Vollformat gibt es günstige und teure Objektiv. Sony FE hat den Vorteil, dass die Auswahl sehr gross ist. Auch von Drittherstellern. Das fehlt z.B. bei Fuji. 

Wie kommt ihr mit den Menü der Sony's zurecht ?

Ich habe damit kein Problem aber nutze es auch schon lange. Das Menü der Fujis fand ich jedoch recht übel. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Bin vor zwei Jahren von Canon zu Sony gewechselt.

Wenn man weiß, wo die Schwachstellen sind, ist das Menü kein ernsthaftes Problem mehr. 

Ich denke, wenn man in einem gewissen Preisrahmen bleiben möchte, macht man mit einem Sony 18-105 und Sigma Festbrennweiten nichts falsch.

Die 6600 hat ja den Stabi integriert. Ist halt etwas teurer. Option: zur 6500 schielen. Wenn der neue AF nicht so super wichtig ist. Spielende Kinder hast du ja nicht auf der Liste.

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Joker82467:

Fragte den Verkäufer mal nach den Unterschied zwischen den Sony 35mm 1.8 Objektiven , er empfahl mir das vollformattaugliche - wäre noch besser in der Bild und Verarbeitungsqualität . Lohnt sich der Mehrpreis aus eurer Sicht ?

für den Verkäufer sicher :D 

ich mag mein APS 35er ...

Link zum Beitrag

Nachtrag zu den Sony Eindrücken , der Sucher ( bin Brillenträger ) gefiel mir bei der A7 noch etwas besser .

Noch eine Frage zur a7 - ist der Unterschied zw. der a7 III und der a7 II sehr groß ?

Die a7 III hat den besseren Akku und ist noch etwas schneller habe ich gehört , rechtfertigt dies den Preisunterschied von ca .800 € .

Könnte das gesparte Geld in Zusatzakkus und besseres Objektiv investieren . Mach ich einen Denkfehler ?

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Joker82467:

Noch eine Frage zur a7 - ist der Unterschied zw. der a7 III und der a7 II sehr groß ?

Ja das ist er. 

Die a7 III hat den besseren Akku und ist noch etwas schneller habe ich gehört , rechtfertigt dies den Preisunterschied von ca .800 € .

Die A7III hat einen neuen BSI Sensor. Gewinn etwa 1 Blendenstufe. Ja der Akku ist nicht nur etwas sondern massiv (!) besser. Der AF ist deutlich schneller. Es gibt Augen AF bei AF-C und die III hat 10fps statt nur 5 wie die II.  Die A7II von Ende 2014 hat den alten Sensor der A99 von 2012 bekommen. 

Könnte das gesparte Geld in Zusatzakkus und besseres Objektiv investieren . Mach ich einen Denkfehler ?

Wenn überhaupt brauchst du bei der A7III maximal einen Zusatzakku. Du wirst jedoch in den meisten Fällen den Akku nicht an einem Tag leeren.  Bei der A7II sind zwei oder drei Zusatzakkus fast Pflicht wenn man viel fotografiert. 

Ich würde die A7III nehmen. Mit der wirst du länger Spass haben.  Mit Rabatten und Cashback wird die auch günstiger. 

KB lohnt sich wenn... man oft bei schlechten LIchtverhältnissen fotografiert. Z.b. in Innenräumen oder wenn man stark freistellen will z.B. bei Portraits. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Joker82467:

Wozu auf Teufel komm raus KB? Entweder die III passt ins Budget oder man nimmt was kleineres. Schließlich liegen keine geliebten Objektivaltlasten vor, die eine passende Kamera erfordern.

Der Sensor der A7II muss nicht mehr sein. Da bringt eine gute APS-C mit 1.4er-Objektiven mehr.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Wozu auf Teufel komm raus KB? Entweder die III passt ins Budget oder man nimmt was kleineres.

Die X-Pro3 ist ja auch auf der Liste und die kostet ähnlich viel und hat nur einen APS-C Sensor... 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb octane:

Die X-Pro3 ist ja auch auf der Liste und die kostet ähnlich viel und hat nur einen APS-C Sensor... 

...was ungefähr so sinnvoll ist wie die A9 als Maßstab für die Preise von KB-Kameras zu nehmen.

Außerdem wurde ja schon festgestellt, dass die A7 den besseren Sucher hat. Dann ist Fuji wohl schon raus. Ohne dort die guten Sucher getestet zu haben.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

...was ungefähr so sinnvoll ist wie die A9 als Maßstab für die Preise von KB-Kameras zu nehmen.

Die A9 bietet doch einen Mehrwert beim fotografieren. Die X-Pro3 sieht nur schön aus. Dort zahlt man für das Design. 

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Außerdem wurde ja schon festgestellt, dass die A7 den besseren Sucher hat. Dann ist Fuji wohl schon raus. Ohne dort die guten Sucher getestet zu haben.

Die X-T3 hat einen sehr guten Sucher. Die wurde ja nicht getestet.  Der T30 Sucher ist deutlich kleiner. 

Link zum Beitrag

Ja, große und kleine Fuji-Sucher sollte man schon beide mal testen, um zu schätzen, welche man persönlich gebrauchen kann. Ich komme mit beiden Varianten aus, wenn auch in den alten Versionen, wo die Vergrößerung an der X-T1 noch höher ist als an der T3, die X-E2 wiederum hat noch einen kürzeren Augenabstand als die X-T30 und die X-E3.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Erstmal vielen Dank für die Anregungen , habe heute mir mal die Sony's angeschaut - vom Handling gefiel mir die a6600 und die alpha 7iii recht gut .

Die alpha 6400 lag nicht ganz so gut in der Hand . Da sie keine X-Pro 3 da hatten , habe ich mir mal die X-t30 angeschaut .

Das Fujimenü sagte mir auf die schnelle noch etwas mehr zu,

Wie kommt ihr mit den Menü der Sony's zurecht 

Mit Menus machst du keine Fotos. Will sagen, dass du damit immer zurecht kommen wirst. Hast du früher begriffen, wie man Videorecorder programmiert? Dennoch hast du Filme geschaut... heute ist es ähnlich mit Smartfons. Ich bin übrigens über 50 und habe keine Probleme mit Menus (heisst nicht dass alle gut sind...)

Nachtrag zu den Sony Eindrücken , der Sucher ( bin Brillenträger ) gefiel mir bei der A7 noch etwas besser .

Der ist eindeutiger schlechter als andere (bin Brillenträger, aber auch mit Kontaktlinsen flimmert er bei AF). Er ist aber gut genug und immer noch besser als viele DSLR Sucher.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb octane:

Die A9 bietet doch einen Mehrwert beim fotografieren. Die X-Pro3 sieht nur schön aus. Dort zahlt man für das Design. 

eben! .... deshalb kauft man die X Pro ;) 

überleg mal, wie kurze Zeit man was vom Mehrwert hat und wie lange man mit dem Ding öffentlich rumläuft ....

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag