Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

APS-C, eventuell KB, für Landschaft und Portrait gesucht.

Zwei etwa 40 Jahre alte Canon FD Linsen noch vorhanden. 50mm 1.4, 200mm 2.8.

Als Objektive stelle ich mir ein 12 bis etwa 50mm sowie ein etwa 90 bis 200mm auf KB berechnet vor.

An APS-C gefallen mir besonders gut Canon und Fuji aus der X-T Reihe.

Für KB, Canon.

deine alten Gläser lassen sich bestimmt an heutige Kameras mit entspr Adaptern anschliessen ( kenne mich damit nicht aus und ob der AF damit funktioniert)

wir sprechen im Jahre 2023 nur noch von sog. spiegellosen Kameras , wenns etwas neues sein soll mit ihren bestimmten eigenarten ....ich werde nicht so ganz schlau ob dir das klar ist ...bzw. in wie fern du dies bezüglich à jour bist.....

oder ob dir die typischen Eigenschaften / Auswirkungen der Sensorformate bekannt sind ? 

bzw.

kommst du direkt aus der alten analogen Zeit und willst dich nach vielen Jahren wieder der Fotografie zu wenden ..? ?

dein angedachtes Budget wäre z.b. noch hilfreich.....

für Landschaft und Potrait kann man eine x beliebige Kamera von irgend einem Anbieter nehmen...

sonst gibt es da z.b. Punkte wie: 

Sensorauflösung

Haptik des Gehäuses

Gewicht

Objektivauswahl

Klapp od. Schwenkdisplay

ect.

Edited by potz

vor 15 Stunden schrieb nolby:

Zwei etwa 40 Jahre alte Canon FD Linsen noch vorhanden. 50mm 1.4, 200mm 2.8.

Dafür gibt es relativ billige Adapter für fast jedes System.

Als Objektive stelle ich mir ein 12 bis etwa 50mm sowie ein etwa 90 bis 200mm auf KB berechnet vor.

12-50 KB gibt es nicht. Da gibt es aktuell von Tamron ein 17-50 für Sony E-Mount und von Sony ein 20-70mm. Ansonsten ist 16-35 und 12-24 gebräuchlich. 70-200, 70-300  oder von Tamron 50-400 (nur Sony) sind gebräuchlich.

An APS-C gefallen mir besonders gut Canon und Fuji aus der X-T Reihe.