Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wasserspiel in der Vogelsanggrotte im Schloss Hellbrunn
Sony A7III, Sony FE 24-70mm F4 ZA, 42mm, f/4, 1/40s, ISO 12800

Die mäßige Beleuchtung in der Grote in Kombination mit der Rotation der nur einige Zentimeter großen Figuren und den Felsen bei einer für die Geschwindigkeit eigentlich zu langen Belichtungszeit führte leider dazu, dass der Autofokus nicht schnell genug hinterher kam. Das Schloss Hellbrunn ist natürlich ein touristischer Hotspot und Tagesausflüge waren während meines Klinikaufenthalts nur am Wochenende möglich. Es war daher schwierig genug, das Becken ohne störende andere Touristen am Becken, die das nötige Licht dann noch weiter reduziert hätten, ins Bild zu bekommen. Blitz war natürlich nicht erlaubt.

bearbeitet von Trisha
Rechtschreibkorrektur
Link zum Beitrag

Im Inneren eines Turms (Aussichtsturm Hessenstein bei Panker). Tatsächlich stark bewölkt, aber buntes, warmtöniges Glas in den Fenstern. Panasonic S5, ISO 6400,1/40, Blende 3.5. Es war also wirklich dunkel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Eckernförde, Bucht. ISO 6400, 1/20 Sek aus der Hand, Altglas Nikon 80-200mm f4.5/5.6 an Panasonic S5. Bildausschnitt, Brennweite war 200mm und Offenblende dann f5.6

bearbeitet von Zeil-Foto
Link zum Beitrag

Am Kölner Dom

Canon RP + Laowa Argus 35mm, ISO 5000, 1/80s, f1.2, aus der Hand

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic G9 mit Pergear 60mm, f2.8. 2:1 Makro, f4, ISO 3200, 1/125 Sek. von Staubbeuteln eines Hybrid-Hibiskus. Im nächsten Beitrag die ganze Blüte ca. 7 cm breit, mit G9 und XIAOYI 42.5 mm, f1.8 Makro, Hersteller wohl Tamron, Stack aus zwei Bildern und nur normalen ISO 200. Da war es noch heller, um die Größe der Staubbeutel abschätzen zu können.

Link zum Beitrag

fuji xt3, xf 100-400, 1/320, f7,1 ohne KI

ISO 2500

Gruß Markus

bearbeitet von bibo40
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb bibo40:

laut EXIF iso 200

Es tut mir leid, dass ich die ISO 200 ins Bild darüber geschrieben habe. Ich hätte es lieber darunter schreiben sollen oder die ganze Blüte ins Pflanzenthema nehmen müssen.

Dafür hier JPG unbearbeitet aus der Kamera: Panasonic DC-S5, Belichtungszeit 1/20, (ISO) 6400, Brennweite [mm] 50. Mit Mond, auch von der unbeleuchteten Seite. Vorgestern war ja wieder ein erdnaher Mond, aber es war durchgehend stärker bewölkt.

Link zum Beitrag

Dann tausche das Foto doch aus, wenn es noch geht. Hier soll tatsächlich nur mindestens ISO 1600 rein.

e: Ich habe zwar auch ein like dafür gegeben, kontrolliere andererseits aber auch nicht die Exifs, bevor ich ein like vergebe. Ausser wenn es sehr merkwürdig aussieht. Ich schreibe in meine Fotos auch keine Exifs rein. Soweit ich weis, gibt es hier noch keinen Exif-Beauftragten oder eine Exif-Polizei 😁

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Hallo, ich habe das Bild im Pflanzen-Thema hochgeladen.

Hier noch ein Bild, das nur in der Mitte scharf ist und wirklich mit ISO 25600, 1/30 Sek. f2.8 aufgenommen ist. Das Bild ist ein unbearbeitetes JPG aus der Kamera. Es sieht nicht nur aus, wie mit einem Tilt-Shift-Objektiv gemacht. Das Objektiv ist ein Pergear 60mm/f2.8 mit MFT Anschluß, um kurz vor Mitternacht, bei ziemlicher Dunkelheit mit Bewölkung, vor die Vollformat S5 gehalten. Es gibt ja keine Adapter von MFT auf Vollformat und der Grund ist einfach, die Anschlüsse behindern sich gegenseitig. Schrägt passt es aber in die Schärfeebene :)

bearbeitet von Zeil-Foto
Link zum Beitrag

Ich habe das passende Bild zu High-ISO wiedergefunden. Das hatte ich schon Mitte Juni aufgenommen. Das war der Test eines alten 35mm f2.0 mit kurzer Naheinstellgrenze. Nachmittags bei Bewölkung im Innenraum, 1/400 Sek., Blende um f8, Objektiv auf maximal nah gestellt und dabei kam eben ISO 25600 heraus. Es rauscht ordentlich, aber es gibt auch genug Schärfe in den Details. Für bestimmte Motive könnte man das sogar so wollen.

Link zum Beitrag

Bunte Kügelchen, 10 cm hoch, direkt im feuchten Waldboden. ISO 6400, 1/100 Sek., f5.6, Lumix mit 200mm

Link zum Beitrag

zufällig gesehen, Münchner Fernsehturm mit Festivalbeleuchtung ... Tamron 18-300 dabeigehabt ... 

f = 233mm
F6,3
1/25s
Fuji X-T30
ISO 51200

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo, 1/60, f4.0, ISO 6400 klingt erst einmal normal. Das Bild ist 10 Minuten nach Sonnenuntergang aufgenommen und die Sonne ist zusätzlich bereits früher durch eine Nachbarinsel verdeckt. Der Fußweg im Vordergrund ist durch gelborange Laternen beleuchtet. Das Bild, als JPG aus der Kamera ist etwas rötlicher eingefärbt und insgesamt gibt es auf den Steinen im Hintergrund ein starkes Farbrauschen in allen RGB-Tönen. Ich dachte, dass kann ich im RAW-Entwickler einfach beseitigen. Ich habe zunächst ON1 2023 benutzt, das meist zu erstaunlich guten Ergebnissen führt und das ich auch deshalb nutze, weil es den Color-Checker einfach unterstützt, was sonst angeblich nur Photoshop und andere teure Programme machen.

Das Ergebnis war ein unbrauchbares Durcheinander von Rot- und Blautönen im Wasser und ringsum absurden Farben. Ich dachte dann, dass SilkyPix für die Panasonic G9-Aufnahme besser sein könnte. Es war aber noch schlimmer. Das Rauschen wurde zwar beseitigt, aber auch die Hälfte der Zeichnung war einfach glatt gebügelt. Das Ergebnis nur zum Löschen geeignet.

Bevor ich das Bild aus der Kamera hochlade, habe ich dann noch Darktable versucht. Das Programm erfordert eine lange Einarbeitungszeit, erlaubt aber für die allermeisten Schritte eine umfassende, erschöpfende Auswahl an Methoden für einzelne Schritte der Bearbeitung. Praktisch alles, was an Grafikbibliotheken für c++ oder ähnliche Programmiersprachen verfügbar ist, wird für den Benutzer angeboten. Die alternativen Schritte führen dann schnell zu einem hervorragenden Ergebnis. Vermutlich geht es sogar noch besser aus dem RAW, als hier im Bild zu sehen. Wer sich lieber auf eigene Intelligenz verlassen will, ist mit Darktable besser bedient, als mit den ganzen Programmen, die auf künstlicher "Intelligenz" beruhen sollen. Man braucht allerdings mehr Zeit :)

Link zum Beitrag

ein wenig pervers, aber ich wollte mal bisschen rumprobieren:

Panasonic TZ202
ISO 12800

:D ... faszinierend

Link zum Beitrag