Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb micharl:

Nicht zuletzt deshalb, weil da überwiegend absolut untalentierte Kiddies den Ton angeben.

Das ist immer relativ. Wenn man, wie ich, sowas früher auch gemacht hat, sieht man darin eine Ästhetik, die andere sicher nicht nachvollziehen können. Und hat zumeist gegensätzliche Ansichten darüber, wer talentiert ist oder nicht 😅. Jut, das Graffiti vorm Kanzleramt sagt mir jetzt och nüscht 🤪. Im großen und ganzen gehört sowas für mich ins urbane Umfeld. Großstädte ohne Schmierereien finde ich persönlich langweilig und uninteressant. 

In der Altstadt von Quedlingburg, Erfurt oder Rothenburg ob der Tauber würde ich das auch nicht sehen wollen.

Link zum Beitrag

• Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

123abc

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mäusebunker by Berlin-Knipser, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Mont Klamott - Bunkerreste by Berlin-Knipser, auf Flickr 3df9d047a0ac490c882a2ca90
123abc

Ratbike by Berlin-Knipser, auf Flickr

Kurfürstendamm November-Blues by Berlin-Knipser, auf Flickr 3df9d047a0ac490c882a2ca907
123abc

Viktoriapark by Berlin-Knipser, auf Flickr

Schultheiss by Berlin-Knipser, auf Flickr

Matratz

Posted Images

vor 5 Minuten schrieb 123abc:

Und diese Schmierfinken haben nicht nur kein Talent, sondern auch keinen Respekt vor denen, die welches besitzen.

Ja. Es gibt in Berlin mehrere Plätze - spontan fallen mir drei ein: Schöneberg Bahn-Südgelände, Prenzlauerberg am Mauerpark und dann noch in Rummelsburg - an denen lange Mauern zum legalen Besprayen freigegeben sind. Am Wochenende rücken da manche Sprayerfamilien mit Kind und Kegel an und färben zwei Meter Mauer ein. Natürlich wird das alles am nächsten Wochenende wieder übermalt - da gibt es 3-cm dicke Farbschichten. Aber oft kommen schon in der Nacht auf Sonntag irgendwelche Hirnis, die halbfertige Graffiti kaputtsprayen.

Hier habe ich eine nicht gestellte und daher verbesserungswürdige;) Aufnahme von einem Vater, der mit Junior zum Sprayen am Mauerpark angerückt ist:

Und hier eines der wenigen einigermaßen gelungen Graffiti dieses Sonntags - schon am Vormittag mit ersten Vandalisierungsspuren.

Link zum Beitrag

Zitate aus dem SongText von Peter Fox: 

.....

Guten Morgen Berlin
du kannst so hässlich sein
so dreckig und grau
Du kannst so schön schrecklich sein

....

....

Ich bin kaputt
Und reib mir aus meinen Augen deinen Staub
Du bist nicht schön
Und das weißt du auch
Dein Panorama versaut
Siehst nicht mal schön von weitem aus
Doch die Sonne geht gerade auf
Und ich weiß, ob ich will oder nicht
dass ich dich zum Atmen brauch (brauch, brauch, brauch...)

(das kann man durchaus  als Liebeserklärung lesen.....)

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb JhonnyKash:

By the way, der Songtext von Peter Fox ist m.E. eine Hommage an genau diese Gesamtästhetik, also nicht nur bezogen auf Graffiti, sondern auch auf den ganzen Lifestyle drumherum.

Na ja, ich vertrete eine andere Meinung. Unrat bleibt Unrat, und Kunst kommt von Können (jedenfalls bin ich noch so erzogen worden, nennt mich deswegen einen Dinosaurier 🥰)

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb joachimeh:

nennt mich deswegen einen Dinosaurier

Hab ich nicht vor, genauso wenig wie ich missionieren will. Ich möchte nur lediglich eine andere Sichtweise darstellen, die ich auch mit vielen anderen teile. Nicht umsonst sind in Berlin bspw. Kreuzberg und F-Hain oder in Leipzig Connewitz und Plagwitz angesagte und heftig gentrifizierte Gebiete. Eben weil dieses heruntergekommene, vollgeschmierte und beklebte Umfeld vielen gut gefällt und nebenbei auch eine ganze Menge kreativen Freiraum und ständig wechselnden Input bietet. 

Eine Beurteilung ob etwas Kunst ist oder nicht möchte und kann ich nicht führen. Das wäre ähnlich kontrovers wie die Diskussion hier vor einiger Zeit, inwieweit Fotografie kreativ ist. Ich erlaube mir aber bzgl. eigener Erfahrungswerte beurteilen zu können, wer sein Handwerk versteht und wer nicht. Und es ist ja nicht so, daß die Leute die legal für den unbedarften Betrachter schöne und aufwändig bunte Bilder malen nachts nicht auch Wände und Züge beschmieren ;). Letztendlich steckt da aber sicherlich auch einiges an Generationskonflikt und individueller Sozialisation dahinter. Ich hab mich als Teen und Twen in dieser Szene aufgehalten und verbinde viele positive Emotionen damit. Das kriegste nich mehr raus.

Und jetzt weitermachen 🙃

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich knüpfe mal an #48 an.

Als besonders ärgerlich empfinde ich die Verunstaltung architektonisch  und historisch  bedeutsamer Objekte.

Rekonstruiertes Teilstück der 1. Berliner Mauer (Akzisemauer, erbaut 1734-37):

Eingang zum alten jüdischen Friedhof Schönhauser Allee:

Link zum Beitrag

Gedenkort am gesprengten Hochbunker in Friedrichshain, angelegt von der DDR:

Gedenktafel am gesprengten Hochbunker im Humboldthain, angebracht von der BRD:

Link zum Beitrag

Architekturdenkmal Straßenbahnbetriebshof Wedding von Jean Krämer,  ab 1926

Schillerdenkmal in Reinickendorf:

Normalerweise vergeht mir bei solchem Anblick die Lust, den Auslöser zu betätigen. Die Auswahl hier ist also weder halbwegs vollständig noch repräsentativ. Aber vielleicht gehe ich dem Thema demnächst mal gezielt nach.

Morgen folgt die Abteilung "Verwahrlosung des öffentlichen Raums".

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb micharl:

Als besonders ärgerlich empfinde ich die Verunstaltung architektonisch  und historisch  bedeutsamer Objekte.

Rekonstruiertes Teilstück der 1. Berliner Mauer (Akzisemauer, erbaut 1734-37):

Ja, die architektonische Verunstaltung ist wirklich ärgerlich ... ;)

Aber grundsätzlich habe ich dich schon verstanden und sehe es wie du.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb leicanik:

Ja, die architektonische Verunstaltung ist wirklich ärgerlich ... ;)

Aber grundsätzlich habe ich dich schon verstanden und sehe es wie du.

Beim Durchblättern meiner entsprechenden Ordner habe ich auch Material gefunden, das ich hier ursprünglich unter der Rubrik "Architektur-Horror" einbringen wollte. Damit mache ich aber bei Gelegenheit lieber ein eigenes Faß auf :).

Link zum Beitrag

Am 4.11.2019 um 14:56 schrieb SKF Admin:

Bitte haltet politische Themen hier raus – das beschädigt das Forum.

Ist bekannt, aber bei Gelegenheit wüsste ich gern, was erhöhtes Müllaufkommen durch heutigen Lebensmittelkonsum, Verlagerung des öffentlichen Lebens in geschlossene Center und Verödung von Innenstädten mit Politik zu tun hat. Die haben Konsumenten erzeugt, nicht Politiker. Es ist eine Entfernung der ganzen Diskussion, weil sie politische Berührungspunkte hatte, daher hoffe ich, dass wir Teilnehmer dass demnächst vielleicht wieder selber klären können.

Jetzt aber gern wieder ranzige Bilder ;)

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb outofsightdd:

...Jetzt aber gern wieder ranzige Bilder ;)

Zunächst mal ein Link zum Tagesspiegel. Der Artikel passt zum Thema "Verödung und Verblödung", wie die Faust aufs Auge. 😑 Meine eigene Erfahrung damit, aus dem Volkspark Mariendorf:

Vandalismus im Volkspark Mariendorf by Berlin-Knipser, auf Flickr

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb outofsightdd:

Ist bekannt, aber bei Gelegenheit wüsste ich gern, was erhöhtes Müllaufkommen durch heutigen Lebensmittelkonsum, Verlagerung des öffentlichen Lebens in geschlossene Center und Verödung von Innenstädten mit Politik zu tun hat.

Das ist dein Standpunkt (den ich persönlich auch teile), aber leider wird das Thema dafür missbraucht, um hier Ressentiments zu schüren (sehr diplomatisch ausgedrückt).

vor 13 Stunden schrieb outofsightdd:

Es ist eine Entfernung der ganzen Diskussion, weil sie politische Berührungspunkte hatte, daher hoffe ich, dass wir Teilnehmer dass demnächst vielleicht wieder selber klären können.

Nein, das konnte leider nicht geklärt werden. Im Gegenteil, das Thema wird dafür genutzt, rassistische Vorurteile zu schüren.

Ich habe das vor einigen Wochen schon mal deutlich formuliert, hier auszugsweise zu Erinnerung mit gesonderter Hervorhebung:

Am 27.9.2019 um 12:47 schrieb SKF Admin:

Daraus ergeben sich keine neuen Regeln für das Forum, ich versuche mit diesem Beitrag transparent zu machen, welche Regeln gelten, wie ich sie durchsetze und welche Werte mich dabei leiten.

• Als Admin und Moderator: Keine politischen Diskussionen im Forum.
  • Gleiches gilt für Aufregerthemen wie z.B. Energiewende, vegane Ernährung oder Jagd. Das sind wichtige Themen, aber sie können im Rahmen dieses Forums nicht vernünftig diskutiert werden.
  • Diese Regel lege ich in Zukunft weniger tolerant aus: Politische Diskussionen, die relevant für Fotografie sind und Bilder von Demos werden in einem sehr engen Rahmen toleriert, stehen aber unter verschärfter Beobachtung und werden geschlossen, wenn die Diskussion abgleitet.
  • Wenn wir als Moderatoren eingreifen, tun wir das aufgrund unserer Erfahrung eher früher als später. Dies können allgemeine Ermahnungen sein, aber auch Beitragslöschungen. Unsere Entscheidungen werden wir öffentlich nur knapp kommentieren, Hintergründe gerne per PN.
  • Als Gastgeber: Jeder ist hier willkommen, unabhängig von politischen oder anderen Ansichten, Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung oder auch Kameramarke.

Meine Toleranz endet aber bei Äußerungen, die in irgendeiner Form diskriminierend sind: Sexismus und Rassismus sowieso, aber auch bei pauschalen Beschimpfungen bestimmter Gruppen oder stereotypen Vorurteilen.

Was ich auch nicht mehr toleriere, sind

• Politische Kampfbegriffe wie „Systempresse“, „Gutmenschen“ oder ähnliches.
  • Links zu dubiosen Quellen, speziell wenn sie ohne eigene Erläuterungen in Diskussionen gepostet werden

Dies hat Gründe: Ich sehe einige sehr bedenkliche gesellschaftliche Entwicklungen und will meine bescheidene Verantwortung in meinen Foren wahrnehmen, um sie aufzuhalten.

Nochmal ganz persönlich und ganz deutlich:

Wer hier versucht, Stimmung gegen Flüchtlinge zu schüren oder andere rassistische Vorurteile zu bedienen, kann hier nicht mitdiskutieren, sondern muss seine Meinungsfreiheit an anderer Stelle ausleben.

Andreas

Link zum Beitrag

Vielen Dank für das positive Feedback!

Ich schließe hier jetzt und habe noch einige Folgebeiträge ausgeblendet.

Das Thema ist offensichtlich nicht geeignet, sich nur auf Bilder und Kommentare zu beschränken, sondern führt direkt unter meinen Beiträgen wieder zu einer inhaltlichen Diskussion, die garantiert wieder zu einer politischen wird.

Nochmal ausdrücklich:
Ich habe viele Beiträge gelöscht, die eigentlich nicht zu beanstanden waren – im Gegenteil.

Ich komme in einer Situation wie jetzt aber nicht dazu, mit dem Skalpell vorzugehen, sondern eher mit der groben Klinge.

Andreas

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...