Jump to content

Akku Dummy für RX100V


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine RX100V und benutze diese mit einem Zhiyun Crane M2. Leider stört die kurze Akkulaufzeit im Gimbal Betrieb doppelt, da der Akkuwechsel ein neues Ausbalancieren des Gimbal zur Folge hat. In einem Youtube Video hat der Ersteller ein Micro USB Male/Male an die Kamera angeschlossen und lädt diese angeblich im laufenden Betrieb. Laut meiner Recherche ist dies aber technisch nicht möglich, da die Kamera nur im ausgeschalteten Zustand lädt. Hat jemand Erfahrung mit Akku Dummys gemacht bzw. hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist?

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Tim

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Enricopallazo:

In einem Youtube Video hat der Ersteller ein Micro USB Male/Male an die Kamera angeschlossen und lädt diese angeblich im laufenden Betrieb. Laut meiner Recherche ist dies aber technisch nicht möglich, da die Kamera nur im ausgeschalteten Zustand lädt.

Kann es sein, dass die Kamera damit nicht lädt, sondern lediglich den Strom zum Betrieb via USB nimmt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb PFM:

Du hast vermutlich im Menü die USB Stromversorgung nicht aktiviert? Zu finden im Einstellungsmenü "USB Stromzufuhr -> EIN"

Guter Hinweis... und falls das ganze funktioniert... dann bitte folgendes beachten, weil ein Li-Ion-Akku nur gleichzeitig laden oder entladen kann (wie beim Smartphone).

Ist der Strom, der in die Kamera rein geht, höher als der Eigenverbrauch der Kamera, dann läuft es ewig. Ist er niedriger, dann wird der Kamera-Akku langsam entladen.

Beispiel 1: Eigenverbrauch der Kamera 0.5A, Ladestrom 0.7A

0.5A werden aus dem USB-Kabel zum Betrieb herausgezogen, 0.2A bleiben übrig zum (langsamen laden).

Beispiel 2: Eigenverbrauch der Kamera 0.5A, Ladestrom 0.4A

0.4A werden aus dem USB-Kabel zum Betrieb herausgezogen, 0.1A muss der Akku beisteuern. Er wird überhaupt nicht geladen.

 

Wie gesagt, nix besonderes. Beim Smartphone laden passiert das gleiche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, anscheinend läuft die Kamera jetzt mit USB Strom, zumindest verschwindet das Batterie Symbol. Es bleibt aber das Problem, dass die Kamera versucht sich mit dem Gimbal zu verbinden, das Objektiv einfährt und dann irgendwann nur noch den Hinweis, "Überpüfen Sie das angeschlossene Gerät" auswirft und nicht mehr bedienbar ist. Ich habe alle USB Modi durchprobiert. Auto, Massenspeicher, MTP und PC-Fernbedienung. Dazu noch eine Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...