Jump to content

Panasonic G9 Beliichtungskorrektur ohne CPU-Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es mit der Panasonic G9 möglich ist, in A, S, M (Auto-ISO) und dem kreativen Filmmodus eine Belichtungskorrektur durchzuführen (Kamera moduliert den ISO-Wert anhand des gemessenen Lichtwerts), wenn ein Objektiv ohne CPU-Kontakte an der Kamera angebracht ist?

Bei meinen Panasonic GX80 sowie G81 ist eine Belichtungskorrekur in oben genannten Konfiguration nur in A / kreativen Filmmodus A möglich.

Gerne würde ich jedoch beim Digiscopen (Kamera mit T2-Adapter ohne Objektiv direkt am Spektivsucher angebracht) in M oder S (Verschlußzeitvorgabe) mit AUTO-ISO eine Belichtungskorrektur durchführen können (häufig muß abhängig vom Hintergrund der gemessene Lichtwert nach unten korrigiert werden, um die Federzeichnung bei sehr hellen Vögeln aufrecht zu erhalten), ohne hier umständlich laufend manuell die ISO - Zahl zu verändern.

Nehme ich in A auf, habe ich zwar die Möglichkeit, AUTO-ISO mit einer Belichtungskorrektur zu betreiben, allerdings können hier ungünstig lange Verschlußzeiten (Bewegungsunschärfe) entstehen.

Zur Erinnerung - bei der Pana G81 / GX80 ist AUTO-ISO mit einer Belichtungskorrektur in P/A/S anwendbar, allerdings muß hierbei ein Objektiv mit CPU-Kontakten angeschlossen sein.

Von der Pana G9 habe ich zumindest gesichert gehört, daß die AUTO-ISO mit Belichtungskorrektur nun auch in M sowie kreativem Filmmodus + M möglich ist. Ob das allerdings auf CPU-gesteuerte Objektive eingeschränkt ist, habe ich bislang nicht in Erfahrung bringen können.

Hat das jemand schon probiert?

Im voraus dankend.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kleinkram:

Bei meinen Lumix ist die Belichtungskorrektur unabhängig vom angeflanschten Objektiv möglich. Zumindest bei Fotos, beim Filmen weiß ich nicht

Moin Kleinkram, danke für die Beantwortung - kannst Du bitte mir sagen, auf welches Lumix-Modell Du Dich beziehst? Nach meinen Erfahrungen macht es bei den Modellen GX80 und G81 ein Unterschied, ob man Objektive mit Kontakten oder ohne Kontakte (also z.B. das Weitwinkel Laowa 7.5mm F2 ohne Kontakte) nutzt... auch bei dem Objektiv kann ich bei den o.g. Bodies keine Belichtungskorrektur in S oder M durchführen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben an meiner G9 mein Walimex 7,5mm angeschlossen und im M-Modus Film auf Portrait und 180 fps eingestellt. Der manuelle Belichtungsausgleich funktioniert einwandfrei.
Im Kreativmodus kann ich auch während der Filmaufnahme die Belichtung korrigieren, was im M-Modus nicht geht.

Ob das deine Fragen jetzt richtig beantwortet kann ich nicht sagen, da ich nicht der Filmer bin und in der Regel nur Bilder mache.

bearbeitet von Pentel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Pentel:

Ich habe eben an meiner G9 mein Walimex 7,5mm angeschlossen und im M-Modus Film auf Portrait und 180 fps eingestellt. Der manuelle Belichtungsausgleich funktioniert einwandfrei.
Im Kreativmodus kann ich auch während der Filmaufnahme die Belichtung korrigieren, was im M-Modus nicht geht.

Ob das deine Fragen jetzt richtig beantwortet kann ich nicht sagen, da ich nicht der Filmer bin und in der Regel nur Bilder mache.

 

vor 24 Minuten schrieb manifredo:

Ditto, gerade das Objektiv abgenommen, auf manuellen Filmmodus gestellt, ebenso Auto-ISO, die Belichtungskorrektur kann angewählt werden.

lg Manfred

Moin Manfred und Pentel, danke für die Antworten, das hört sich für meine Anwendungen genau richtig an... denke ich werde die Tage mal bei meinem Lieblings-Fachhändler vorbeigehen und alles mal ausprobieren.... 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...