Jump to content

Non-CPU-Objektivbelegung im "i-Menü" bei der Zf


rohi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe jetzt ein paar Objektive ohne CPU im Menü der Zf hinterlegt. Zum schnelleren Aufruf die Seite mit dem Individual-Menü verknüpft. Hat alles so geklappt wie gewünscht.

Frage in die Runde: Die Möglichkeit, diesen Menüpunkt über das i-Menü aufzurufen habe ich (noch) nicht gefunden. Wäre mir am liebsten, da der Zugriff schneller und einfacher wäre als über das interne Kameramenü. Eine Funktionstaste will ich dafür nicht opfern. Die sind bei der Zf ja eh nicht so üppig und mit häufiger benötigten Funktionen belegt. Dagegen gibt's im i-Menü einige vorbelegte Punkte (z.B. Flugzeug), die ich eh nicht brauche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb rohi:

Frage in die Runde: Die Möglichkeit, diesen Menüpunkt über das i-Menü aufzurufen habe ich (noch) nicht gefunden.

Im i-Menü ist dieser Punkt nicht verfügbar. Ich würde (und habe) Non-CPU lens data stattdessen ins selbst konfigurierbare My Menu gelegt. Darin abgelegte ausgesuchte Funktionen erreicht man ebenfalls erheblich schneller als über das normale Menü.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rohi:

Da hab ich's auch. Vielleicht wandert's ja mal bei einem Firmware-Update zum "i"...

Ich würde nicht damit rechnen, da sämtliche im i-Menü verfügbare Punkte darauf ausgelegt sind über das dabei automatisch eingeblendete „floating Menü“ alleine mittels der beiden generischen Einstellräder angepasst werden zu können. Non-CPU lens data verfügt jedoch über drei verstellbare Parameter und scheidet damit aus dieser Bedienlogik aus, genauso wie andere komplexere Menüpunkte. Um in dieses Konzept zu passen, müsste der Eintrag dieser Funktion daher entsprechend „umformuliert“ bzw. zumindest einer der drei Parameter in einen anderen Menüpunkt ausgelagert werden und ich bezweifle eine solche Änderung eher.

Sofern man das My Menu nicht selbst mit Funktionen überfrachtet, sind selbige meiner Ansicht nach aber sowieso ähnlich schnell wie die im i-Menü weiter rechts gelegenen Punkte erreichbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...