Jump to content

ACDSee 2022 hohe CPU-Last im Hintergrund


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe schon im ACDSee-Forum geschaut aber nichts gefunden.

Ich nutze ACDSee ausschließlich als Bildbetrachter und zum Organisieren meiner Aufnahmen. Mein Problem: Alle paar Minuten geht plötzlich die CPU-Last um bis auf 30% hoch, während ACDSee im Hintergrund ist und ich z.B. parallel in Lightroom oder Photoshop arbeite. Plötzlich fängt alles kurz zu ruckeln an, ggf. stockt die Streaming-Musikwiedergabe. Nach wenigen Minuten ist alles vorbei. 

Ich bin gerade echt am verzweifeln. Alle unnötigen KI-Funktionen wie Gesichtserkennung habe ich in ACDSee deaktiviert. Keine Ahnung, ob ggf. mein Rechner nach neuen Aufnahmen durchsucht wird. Aber auch hier habe ich die Suche auf einen Ordner beschränkt. Kennt jemand das Problem und hat hierfür eine Lösung?

Rechner: 

Windows 10, Ryzen 5950X, 64GB-RAM, Geforce 2070TI Super, alle Fotos & Cache-Dateien auf SSD

 

Edit: Ich glaube das Problem tritt immer dann auf, wenn ich in ACDSee einen Ordner mit Apple ProRAWs geöffnet habe. Warum auch immer - ACDSee scheint die Dateien im Hintergrund anzufassen, auch wenn schon alle Thumbnails vorliegen. Komisch!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 2021 Version hier - kein Problem damit.

Unter Win11 hätte ich ne Idee, auch wenn ich vermute das Du gleich sagen wirst das Dir das nicht auf den Rechner kommt, kenne ja meine Pappenheimer :) 

aber falls doch...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...