Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb grillec:

Sie werden den für sich selbst geplant profitabelsten Weg gewählt haben. Dazu gehört bestimmt auch, dass Panasonic die Elektronik für Leica schon entwickelt hat.....

Das wird in der Tat ein wichtiger Grund für den L-Mount und die kontrastbasierte DFD-Technik sein.

Es ging ja auch darum, möglichst zeitgleich mit Nikon und Canon bei einem 24x36 mirrorless System auf den Markt zu kommen.

Selbst das gelang nicht so recht, Panasonic S Kameras waren erst einige Monate nach Canon und Nikon im Handel ... auf der letzten stattfindenden Photokina hatte Panasonic im Gegensatz zu Canon und Nikon noch keine funktionsfähigen 24x36 Kameras fürs Publikum.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb supmylo:

Der neue Standard für Profifotografen

Die Frage, die man sich stellen könnte ist, wer damit in Wirklichkeit vom Marketing adressiert werden soll?

Tatsächlich der Profifotgraf, von dem man annehmen kann, dass er nicht schnell und ohne gewichtigen Grund sein System wechselt.. oder doch eher den Hobbyfotografen über den Profi-Nimbus? Schau her, wenn du die Kamera kaufst dann fotografierst du wie ein Profi.. auch wenn es nur die Enten im Stadtpark sind.

Schreiben kann man ja viel, wenn der Tag lang ist :)

Link zum Beitrag

Da Panasonic hier den Schwerpunkt bei Profis sieht, ist es gut vorstellbar dass das L System hier vornehmlich zur Abrundung und Erweiterung ihrer professionellen Videokameras gedacht ist.

Speziell im Hinblick auf Canon und Sony.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb flyingrooster:

Natürlich. Dafür gibts sicher einige Beispiele wie du sagst.

Derlei wirtschaftliche Erwägungen sehe ich allerdings als „Bier“ der Hersteller, über welches ich mir (zusätzlich als Nicht-Aktionär dieser Firmen), im Gegensatz zur fotografischen Eignung jeweiliger Produkte für meine Anwendungen, weniger Gedanken mache. Zumindest nicht solange ich dafür nichts bezahlt bekomme (wäre aber ohnehin nicht qualifiziert dafür), sondern sogar noch Geld bei den Herstellern lasse. ;)

Ganz so gelassen sehe ich das als Kunde nicht. Wenn ich in das L Mount System mit einigen Tausend Euro investiere und vorausschauend damit rechne, dass einige bestimmte Objektive noch hinzukommen, ist es für mich schon kritisch, wenn Panasonic die Kehrtwende einläutet, bevor das System die Produkte enthält, mit denen ich gerechnet hatte. Da sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Fall eintreten könnte von den KB Herstellern bei Panasonic eher noch am größten. Diese Überlegungen werden ggf. auch andere Kunden haben, was die Akzeptanz des Systems sicher nicht fördert.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb wuschler:

Da Panasonic das Marketing hier gerne den Schwerpunkt bei Profis sieht setzen würde...

Da diese Kameras von Pana speziell bei Video die Nase vorn haben,wird das wohl gelingen.

Link zum Beitrag

4 hours ago, tgutgu said:

Wenn ich in das L Mount System mit einigen Tausend Euro investiere und vorausschauend damit rechne, dass einige bestimmte Objektive noch hinzukommen, ist es für mich schon kritisch, wenn Panasonic die Kehrtwende einläutet, bevor das System die Produkte enthält, mit denen ich gerechnet hatte.

Dieses Motiv kann ich noch irgendwie nachvollziehen, auch wenn die regelmässigen Ausgaben für Upgrades aller Art bei vielen nahe legen, dass die Halbwertszeit der Ausrüstung annähernd egal ist, da sie ohnehin in Kürze wieder ersetzt wird.

Betrachtet man allerdings die in Foren permanent prophezeiten Entwicklungen aller möglichen Hersteller, dann bin ich froh mich bislang diesbezüglich an keine Ratschläge dieser Analysen gehalten zu haben … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb flyingrooster:

auch wenn die regelmässigen Ausgaben für Upgrades aller Art bei vielen nahe legen,

Ich denke, Du meinst eher "Systemwechsel".

Meine mFT Kameras habe ich immer wieder mal "upgegraded", das älteste Objektiv, das ich noch nutze stammt aus dem Jahr 2012.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb g9er:

Da diese Kameras von Pana speziell bei Video die Nase vorn haben,wird das wohl gelingen.

Da waren die Kameras von Panasinic m.W. in den letzten Jahren schon immer führend bzw. sehr weit vorne. Im Fotobereich darf man das aber nach wie vor bezweifeln.

Es wird doch jetzt nicht jede Kamera automatisch zum Profigerät nur weil es vom Marketing dazu deklariert wird. Nikon und Canon haben einen nach wie vor sehr großen Kundenkreis. Sony hat sich über die Jahre das System auf- und ausgebaut.. und jetzt halt noch Panasonic, die im Fotobereich in meinen Augen nichts wirklich besser als die ganzen anderen Konkurrenten machen. Den ganzen Profibereich für Sport/Wildlife mit einer darauf konzipierten Kamera deckt momentan, ach was sage ich seit Jahren, auch nur Sony ab.

Bleibt die übliche Standard 24 MP Kamera und eine mit hoher Auflösung in Kombination mit einigen (vermutlich) sehr guten Objektiven. Die Anzahl der Fotografen die deshalb von Nikon, Canon oder Sony wechseln dürfte überschaubar sein. Einsteiger dürften wahrscheinlich auch auf den Preis achten und wer seine Kamera nur zum fotografieren und wenig zum filmen oder Nägel einschlagen nutzt dürfte auch mit anderen Herstellern zufrieden werden.

Die S1H sehe ich aber auch im Profibereich :)

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb flyingrooster:

...auch wenn die regelmässigen Ausgaben für Upgrades aller Art bei vielen nahe legen, dass die Halbwertszeit der Ausrüstung annähernd egal ist, da sie ohnehin in Kürze wieder ersetzt wird.

Dann sind wir aber auch wieder hier im Forum und uns Hobbyfotografen angekommen :)

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb finnan haddie:

@wuschler  Das auch Sony nicht alles richtig macht, sieht man schon allein daran, dass einige Sonybesitzer hier im Forum immer wieder in Threads anderer Marken wildern. 😬

...und die Sony-Besitzer verramschen ihre Dinger genau so oft und schnell wie alle anderen und gieren nach Neuem egal welcher Marke,untreue Seelen gibts zuhauf😏

vor 2 Minuten schrieb finnan haddie:

@wuschler  Das auch Sony nicht alles richtig macht, sieht man schon allein daran, dass einige Sonybesitzer hier im Forum immer wieder in Threads anderer Marken wildern. 😬

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

In englischsprachigen Foren hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass Sony Panasonic als einen der Hauptkonkurrenten im Video-Bereich ansähe (nicht etwa Canon ...) und an Panasonic deshalb keine Sensoren mit PDAF verkaufen würde, im Gegensatz zu Olympus und Nikon.

Es ist klar , dass Sony Panasonic als größten Konkurrenten im Videobereich sieht. Was in Europa immer gerne übersehen wird, ist dass Panasonic schon sehr lange im Geschäft bei Videokameras für den Profi-Bereich ist. Das bedeutet für Fernsehstudios und Filmproduktoonen. Genauso wie Sony in dem Bereich sehr stark ist. 

Hinzu kommt, dass Panasonic ein großer Konzern ist, mit entsprechenden finanziellen Reserven. Da können Canon und Nikon nicht mithalten. Daher ist es wohl logisch, dass Sony eher ein Auge auf Pana hat als auf Canikon.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb g9er:

...und die Sony-Besitzer verramschen ihre Dinger genau so oft und schnell wie alle anderen

Ich frage mich ja in solchen Fällen immer, was man mit einem solchen Diskussionsstil bewirken möchte?

...und was das jetzt genau mit dem Thema zu tun hat?

Link zum Beitrag

41 minutes ago, tgutgu said:

Ich denke, Du meinst eher "Systemwechsel".

Beides meinte ich damit. Auch ohne Systemwechsel geht bei regelmässigen Gehäusewechseln zu deren neueren Versionen und Objektivkäufen neuer Rechnungen einiges an Geld drauf, welches schon als sehr gute Grundlage für einen Systemwechsel herhalten könnte. Sofern man stante pede auf einen Schlag seine bisherigen 20 Objektive neu kaufen wollte, wären die Ausgaben natürlich deutlich höher, aber so langsam Stück für Stück über die Zeit gesehen …

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Onkeljoni:

Es ist klar , dass Sony Panasonic als größten Konkurrenten im Videobereich sieht. Was in Europa immer gerne übersehen wird, ist dass Panasonic schon sehr lange im Geschäft bei Videokameras für den Profi-Bereich ist. Das bedeutet für Fernsehstudios und Filmproduktoonen. Genauso wie Sony in dem Bereich sehr stark ist. 

Hinzu kommt, dass Panasonic ein großer Konzern ist, mit entsprechenden finanziellen Reserven. Da können Canon und Nikon nicht mithalten. Daher ist es wohl logisch, dass Sony eher ein Auge auf Pana hat als auf Canikon.

Mal ein Vergleich der Audio Qualität bei Video, Sony auf dem letzten Platz, ... erster Platz Canon, dann Nikon und Panasonic.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wuschler:

Ich frage mich ja in solchen Fällen immer, was man mit einem solchen Diskussionsstil bewirken möchte?

...und was das jetzt genau mit dem Thema zu tun hat?

Weiß nicht was Dir an dem Diskussionsstil nicht gefällt.Nachdem Du hier behauptest,Sony würde alles richtig machen,alles abdecken, sollten die User doch dermaßen zufrieden sein,daß ein Wechsel nicht vonnöten wäre,sprich einmal Sony-immer Sony?

Link zum Beitrag