Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf die ersten Tests der EOS M6 II gespannt. Die M- Objektive interessieren mich jetzt nur zweitrangig, vielleicht bringt Canon noch das eine oder andere Objektiv das ich dann nicht brauche.

Spannend für mich (und da wiederhole ich mich) sind eher die Drittanbieter, vor allem Sigma wäre für mich ein Wunschkandidat.

Sonys Objektivangebot ohne Drittanbieter ist auch überschaubar, und qualitativ im Schnitt auch nicht besser als die M-Objektive von Canon.  ;)

Wer ernsthaft bei APS-C wegen den Objektiven einsteigen möchte, ist meiner Meinung nach bei Fuji wohl besser als bei den anderen Anbietern aufgehoben.  ^_^

Link zum Beitrag

Die M6mk2 ist aktuell in NL für 949,- € body-only vorbestellbar und Liefertermin ist der 26.09. Im Kit inlc EVF 1219,-€

Die 90D als Body-only gibt es bei cameranu.nl für 1319,- €

Die krummen Werte kommen wohl durch den unterschiedlichen Mwst Satz zustande

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Hmm. Das gefällt mir nicht: Jeff Keller von dpreview schreibt in den Kommentaren zur M6 II initial review: "Canon told us that the M6 II replaces both the M5 and M6."

Im kompakten Bereich bin ich persönlich bei Oly gut zuhause. Meine Frau hat jedoch mit einer allfälligen M5 II geliebäugelt. Die erscheint nun wahrscheinlich nicht. Und ohne viewfinder (resp. nur mit einem aufgestecktem)? Da wird sie wohl nochmals über die Bücher gehen.

Der Mehrheit wird das wohl egal sein. Canon wird ja nicht grundlos die M6 gegenüber der M5 bevorzugen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb macwintux:

Meine Frau hat jedoch mit einer allfälligen M5 II geliebäugelt. Die erscheint nun wahrscheinlich nicht. Und ohne viewfinder (resp. nur mit einem aufgestecktem)? Da wird sie wohl nochmals über die Bücher gehen.

Mach deiner Frau eine mFT Kamera schmackhaft 😀.

Link zum Beitrag

Aus anderem Thread

Zitat

EOS M6 Mark II Gehäuse + EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM 1.199,00€*

Anscheinend in D leider ohne EVF. In USA wird das Paket mit dem EVF angeboten. Ich bin gespannt, ob es in D auch Erstbesteller-Angebote mit dem EVF geben wird.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb macwintux:

...Jeff Keller von dpreview schreibt in den Kommentaren zur M6 II initial review: "Canon told us that the M6 II replaces both the M5 and M6."...

in dem DPR Video fällt auch die Aussage, dass eigentlich die M6II gegenüber der 90D die bessere Kamera ist, aber weil kleiner (und wohl auch politisch gewollt) ihr einige Dinge wie z.B: der Kopfhörerausgang fehlen um sie zu einer echten all round (inlc Video) Kamera zu machen...eine M5II müsste jetzt schon was mehr können als die M6II....

Wenn du also jetzt eine M5II incl Sucher positionierst, kommst du wohl preislich in den Bereich der 90D und Canon will wohl nicht den Verkauf der 90D riskieren.....

Da wird sicher noch was mit festverbautem Sucher nachkommen

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb macwintux:

Hmm. Das gefällt mir nicht: Jeff Keller von dpreview schreibt in den Kommentaren zur M6 II initial review: "Canon told us that the M6 II replaces both the M5 and M6."

Mist.

Man stelle sich das mal vor, eine EOS M5II mit ergonomischen Features auf dem Niveau des griffigen RP-Bodies (ich hatte ihn in der Hand, ich finde den wirklich gelungen), dazu die mit 32 MP höhere Auflösung, 4k ohne Crop, weniger rolling shutter (dpr spricht von rekordverdächtigen 17ms), kürzere blackout time, evtl. gar bessere Dynamik als der angejahrte EOS 6D2-Sensor und vielleicht noch ein neues durchgängig F4-Standardzoom mit z.B. 15-75mm... wie wöllte Canon dann sein EOS-R-System etablieren, wenn es schon im eigenen Haus mehr Kaufgründe für EOS M gibt? Die Sensorbasis scheint auf jeden Fall gut zu sein, auch in Anbetracht von Sonys Verbleib der neuen "NEX"en beim bisherigen 24MP.

https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-m6-ii-initial-review-what-s-new-and-how-it-compares

Ich befürchte, hier wird mit Gewalt versucht, die Systeme EOS M und R voneinander abzugrenzen, statt das bestmögliche aus beiden zu machen. Nur wird das zum eigenen Schaden werden.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

ich denke  es ist nicht die RP, die "geschützt" wird sondern die 90D, denn eine M5II mit grossem 3,2" Display, ev Köpfhöreranschluss, wie die M6II etwas grösser werdend und noch was grösserem Puffer, etwas besserem EVF  und keiner kauft mehr die 90D

Persönlich: würde meine aktuelle M6 sofort gegen die M6II tauschen ;) (hab aber gerade erst meine Backup mFT G7 gegen eine GX9 upgegraded, daher erstmal kein Budget für Anschaffungen ohne gegenfinanzierung)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tjobbe:

in dem DPR Video fällt auch die Aussage, dass eigentlich die M6II gegenüber der 90D die bessere Kamera ist, aber weil kleiner (und wohl auch politisch gewollt) ihr einige Dinge wie z.B: der Kopfhörerausgang fehlen um sie zu einer echten all round (inlc Video) Kamera zu machen...eine M5II müsste jetzt schon was mehr können als die M6II....

Wenn du also jetzt eine M5II incl Sucher positionierst, kommst du wohl preislich in den Bereich der 90D und Canon will wohl nicht den Verkauf der 90D riskieren.....

Da wird sicher noch was mit festverbautem Sucher nachkommen

Wenn Canon immer noch so denkt ... eine DSLM irgendwie abspecken, nur um die vorgeblichen Käufe einer etwa gleich teuren DSLR nicht zu „riskieren“, führt es die Fehler, die es in der Vergangenheit gemacht hat und die dazu führten, dass es im DSLM Bereich nicht mehr unangefochten an der Spitze liegt, unentwegt weiter.

Ich denke aber, dass das „Kanibalisieren“ von irgend einem anderen, eigenen Produkt keine Rolle mehr spielt.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

.. ... eine DSLM irgendwie abspecken, ...

??

Es geht darum eine Kamera (EOS-M5mk2 ), die eigentlich vor der M6 "dran" wäre, nicht zu bringen

Ich seh kein Abspecken bei der M6mk2, im Gegenteil, dass Dingen ist sehr gut spezifiziert.

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb tjobbe:

??

Es geht darum eine Kamera (EOS-M5mk2 ), die eigentlich vor der M6 "dran" wäre, nicht zu bringen

Ich seh kein Abspecken bei der M6mk2, im Gegenteil, dass Dingen ist sehr gut spezifiziert.

Es ging darum, dass die M6II gewisse Dinge nicht hat, damit die Verkäufe der 90D nicht riskiert werden.

Link zum Beitrag

Ich gehe eher davon aus, dass man bei Canon erkannt hat, dass es völlig daneben ist, dem Anwender vorzuschreiben, aus welchem Winkel er in den Sucher schauen soll. Deshalb werden sie sich für den EVF-DC2 entschuldigen , und endlich mal ein Paket anbieten, das den Namen Systemkamera verdient hat. 😁

Der Rest im Canon Angebot ist mir eh egal.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb tgutgu:

Es ging darum, dass die M6II gewisse Dinge nicht hat, damit die Verkäufe der 90D nicht riskiert werden.

das ist eher irrelevant....du wirst bestimmte Dinge nur bekommen, wenn du die Kameragehäuse grösser machst (z.B. zusätzlichen Platz für Anschlüsse etc) von daher ist die M6II bei dem Preis. Die M6II hat (wenn der Sensor das hergibt was die ersten Tester so von sich gegeben) echtes Potential bei mir den NX 28Mpix abzulösen.

Bei einer M5II würdest du preislich an einen Punkt kommen wo sie nahe am aktuellen VK der RP und dem der 90D liegt. Die 90D Body Only kostet UVP das was du aktuell für die RP Strassenpreis zahlst...eine M5II würde wenn der (Preis-) Abstand zur M6 weiter beibehalten wird, unter dem Preis der 90D und dem der RP liegen, bei dann wohl besseren Leistungen  

Wenn ich mal spekulieren darf: eine M5mk2 wird wohl mit einer "Top R" zusammen erscheinen

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb cyco:

... Da hab ich nix gefunden oder ich bin blind?

Cameranu.nl

https://www.cameranu.nl/nl/p3071627/canon-eos-m6-mark-ii-systeemcamera-15-45mm-evf-dc2

1219,- incl EVF bei allerdings höherer Steuer

In DE hab ich hier beide Kitoptionen mit EVF gefunden

https://www.fotokoch.de/Canon-EOS-M6-Mark-II-EF-M-3-5-6-3-15-45-IS-STM-EVF-DC2_26532.html

https://www.fotokoch.de/Canon-EOS-M6-Mark-II-EF-M-18-150mm-f-3-5-6-3-IS-STM-EVF-DC2_82313.html

Ein "kleines  Kit" nur mit dem 1545 ohne EVF wird aktuell nicht angeboten

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Ich denke vom Kundenkreis sind die 90D und M6II unabhängig voneinander. Wer eine 90D möchte kauft sich eine 90D und den interessiert die M6 II nur am Rande. Umgekehrt ist es dasselbe, meist wird ein update vom Vorgängermodel gemacht, sowohl von DSLM und DSLR, und es gibt natürlich so verrückte wie mich, die beides haben.  ;)

Ich sehe auch nicht, dass das eine System das andere Kannibalisieren könnte, sie ergänzen sich einfach meiner Meinung nach.  :)

Link zum Beitrag