Jump to content

 Canon EOS R Forum (externer Link) - was hat es gebracht ?


Philipp ZH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Canon EOS R Forum (externer Link) - was hat es gebracht ?
 
 Ich erlaube mir die vielleicht kezerische Frage:
 
 Was hat die Ausgrenzung von EOS R denn nun gebracht ?
 Hier veralten die EOS-R-Beiträge und dort wird das gleiche geschrieben und gezeigt wie früher hier.
 
 Ich schätze die Gesamtheit dieses Forums sehr und der gezielte Zugriff auf EOS-R ist ja nur
 eine Frage des Links (https://www.systemkamera-forum.de/forum/127-canon-eos-r/).
 
Wenn ich will habe ich doch hier das gleiche "entre-nous"-Gefühl !,
aber gleichzeitig auch einen schnellen Zugang zu anderen Systemen !

Ist nur eine Frage ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Philipp ZH:

 Canon EOS R Forum (externer Link) - was hat es gebracht ?
 
Wenn ich will habe ich doch hier das gleiche "entre-nous"-Gefühl !,

Findest du das wirklich? Also daß im SKF der mFT-Hirsch röhrt ist doch nicht zu überhören. Nicht nur Canon, auch Nikon, Sony und Fuji Nutzer sind hier doch nur das fünfte Rad am Wagen. Das ist so und ich habe das auch nicht zu beanstanden. Die Mehrheit hat das so für sich entschieden. Nennt man Demokratie. Nichtsdestotrotz haben auch andere Mütter sehr schöne Töchter und ich finde es daher gut und konsequent von Andreas, daß er diese Möglichkeit des Austausches durch ein eigenständiges Canon EOS R Forum eingerichtet hat.

Da geht eben nicht jeder Canon Beitrag in der Flut der mFT-Diskussionen verloren. Ganz im Gegenteil. Da fällt er auf fruchtbaren Boden und schafft adäquate Resonanz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lynx:

Nennt man Demokratie.

😇

Gab es dazu eine Abstimmung?

Das SKF ist aus einem Mft Forum entstanden, das erklärt die Mft Abundanz. Es gibt aber doch einige hier die sich eben darum hier beteiligen, weil sie mehrere Systeme benutzen. Die „Tochterforen“ decken halt ein (zusätzliches) Bedürfnis einiger Beuscher ab, generieren somit zusätzlich Werbeeinnahmen für die Betreiber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lynx:

legitim

Natürlich. Wobei es geht ja eigentlich nicht darum, ob es legitim ist. Falls das beim Publikum zu einer „Verdünnung“ führt könnte es auch eine Verminderung der Einnahmen bedeuten (auch wg gestiegenen Kosten), also ob es wirtschaftlich ist für den Eigentümer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon ist einer der Marktführer und das EOS R System hat durchaus ein eigenes Forum verdient finde ich. Dasselbe war ja bei Sony E der Fall. Ein vernünftiges  Sony Forum gab es vor dem Sony Alpha Forum nicht.  Von dem Sony Forum mit der Uraltsoftware, das aus einem Minolta Forum hervorging und wo man nie weiss, wann es endgültig abraucht, rede ich lieber nicht. 

Das SKF ist de facto ein mFT Forum. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, was soll man dazu sagen?

Bei seiner Geburt (des skf) gab es ja kaum was anderes. Heute sehe ich das sehr gelassen, jeder wird geduldet und wenn mich einer nach DEM µFT Forum fragen würde, lautete meine Antwort - das Oly-Forum. Da steckt wirklich nur µFT drin ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Philipp ZH:

 Canon EOS R Forum (externer Link) - was hat es gebracht ?
 
 Ich erlaube mir die vielleicht kezerische Frage:
 
 Was hat die Ausgrenzung von EOS R denn nun gebracht ?
 Hier veralten die EOS-R-Beiträge und dort wird das gleiche geschrieben und gezeigt wie früher hier.
 
 Ich schätze die Gesamtheit dieses Forums sehr und der gezielte Zugriff auf EOS-R ist ja nur
 eine Frage des Links (https://www.systemkamera-forum.de/forum/127-canon-eos-r/).
 
Wenn ich will habe ich doch hier das gleiche "entre-nous"-Gefühl !,
aber gleichzeitig auch einen schnellen Zugang zu anderen Systemen !

Ist nur eine Frage ....

Die Frage ist berechtigt und ich antworte mal aus meiner Sicht.

ich bin nach wie vor im SKF beheimatet und verwurzelt. Ich lese gerne mit und beteilige mich mit Bildbeiträgen. Aber von je her fand Canon R hier im SKF so gut wie nicht statt!  Das Interesse daran war hier im SKF sehr übersichtlich.

Durch das neue reine Canon R Forum: https://www.canon-eos-r-forum.de/  gibt es dank Andreas eine Plattform, die den Interessen der R-User sehr viel besser gerecht wird.  Besonders das Erscheinen der R7 hat für einen deutlichen Zuwachs an Anmeldungen im Forum gesorgt. Dies kam m.M. nach durch die Internetsuche nach Lieferzeit der R7 und einem Thread im R-Forum. So treffen dort gemeinsame Interessen auf einander und der Austausch untereinander gefällt mir recht gut.

Die Trennung von SKF und Markenforen hat sicher Vor- und Nachteile. Für Andreas und Team ist es auf jeden Fall schon mal eine organisatorische Herausforderung noch einen weiteren "Haufen" Teilnehmende im Blick zu behalten. Danke dafür!

Für die Canon R User ist es ein Vorteil. Die gemeinsame Basis ist jetzt deutlich breiter und auf Canon R spezifische Fragen wird deshalb auch besser eingegangen.

Ich bleibe dennoch auch hier im SKF vertreten. Ich schätze einige User und deren Beiträge (nicht nur Bilder - aber auch) sehr. Auch bei einem kompletten Markenwechsel findet man hier eine Basis. In den Markenforen wird auf die markenspezifischen Fragen besser eingegangen. Für mich stimmt das so schon.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

Das SKF ist de facto ein mFT Forum. 

wobei der Sonyteil auch ganz gut ausgebaut ist ... Verhältnis 3:2 zu mFT

Canon und Nikon fanden halt in den DSLR Foren statt, die es zu diesen Marken gibt .... Die Hinwendung zu spiegellosen Kameras ist ja noch relativ frisch, entsprechende Foren müssen erst aufgebaut werden, die Leute sich finden

Ich schätze das SKF Forum als Platz, wo ich nicht bei jedem Bild aufpassen muss, ja keine andere Kamera verwendet zu haben, als die in dem Forum vertreten sind, in dem ich auch Leute treffe, die was anderes machen und andere Systeme nutzen

Ich fände es ja eine gute Idee, wenn man die anderen Foren einfach als "Unterforum" im SKF "einhängen" würde .... gerne auch mit Designwechsel und Hinweis) .... so dass man das SKF als Startpunkt nutzen könnte, um Andreas' Forenlandschaft zu erkunden (wenn man das so will)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb nightstalker:

Ich fände es ja eine gute Idee, wenn man die anderen Foren einfach als "Unterforum" im SKF "einhängen" würde ....

... das ist doch bereits vorhanden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lynx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lynx:

... das ist doch bereits vorhanden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ich seh den nicht im Unterforum .... oder ist das so gut integriert, dass es nicht auffällt? ;) 

 

ich meinte nicht einen Beitrag, dass es da ein Forum gibt, sondern dieses Forum direkt als Unterforum zugänglich zu machen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

Heute sehe ich das sehr gelassen, jeder wird geduldet und wenn mich einer nach DEM µFT Forum fragen würde, lautete meine Antwort - das Oly-Forum. Da steckt wirklich nur µFT drin ...

Das ist aber in erster Linie ein von OMDS finanziertes Olympus / OM System Markenforum und das ist auch deutlich spürbar. Lumix ist dort höchstens geduldet. 

vor 19 Minuten schrieb nightstalker:

wobei der Sonyteil auch ganz gut ausgebaut ist ... Verhältnis 3:2 zu mFT

Der ist doch seit drei Jahren mehr oder weniger tot. Bis 2019 lief das gut aber seither sind die meisten Sony User im SAF (auch ich). 

vor 19 Minuten schrieb nightstalker:

Ich fände es ja eine gute Idee, wenn man die anderen Foren einfach als "Unterforum" im SKF "einhängen" würde .... gerne auch mit Designwechsel und Hinweis) .... so dass man das SKF als Startpunkt nutzen könnte, um Andreas' Forenlandschaft zu erkunden (wenn man das so will)

Macht aus suchmaschinentechnischen Gründen keinen Sinn. Unterforen gibt es ja schon lange. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte man auch argumentieren, daß alle OMDS /Oly Posts an das Oly-Forum angehängt werden.

Nee, nee, laß´ das mal alles so, wie es Andreas eingerichtet hat. Da hat er sich bestimmt schon was dabei gedacht.

Übrigens  verirren  sich nur wenige User hier ins die Canon-Abteilung des SKF. Da gibt es schon mal ein Like von @Spanksen@Petterson, @melusine, @SilkeMa und ein paar anderen. Aber nur zum Stänkern hier aufschlagen finde ich überflüssig. Ach ja und ich schaue auch regelmäßig die Bilder im MFT, Sony, Nikon und Lumix Bilderfaden an und verteile auch gerne Likes dort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

ich seh den nicht im Unterforum .... oder ist das so gut integriert, dass es nicht auffällt? ;) 

... offenbar. Direkt von der Startseite gibt es einen  anklickbaren Link zum Canon EOS R Forum...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb WRDS:

Das ist aber in erster Linie ein von OMDS finanziertes Olympus / OM System Markenforum. Lumix ist dort höchstens geduldet. 

gibt ja auch ein direktes Lumixforum 

Zitat

Der ist doch seit drei Jahren mehr oder weniger tot. Bis 2019 lief das gut aber seither sind die meisten Sony User im SAF (auch ich). 

 

ich nicht :( ... im SAF gehts praktisch nur um Kleinbild, der APS Teil ist für mich praktisch uninteressant, mangels entsprechender Themen

Zitat

Macht aus suchmaschinentechnischen Gründen keinen Sinn. Unterforen gibt es ja schon lange. 

naja, das sollen ja eigene Foren bleiben, nur halt eingehängt ... sprich, die haben immer noch eine eigene Adresse, sind aber halt im Unterforum betretbar (mit Themenansicht und so, damit man nicht ins Blaue klicken muss)

Für mich, der über die neuen Beiträge geht, ist es halt ein Problem, wenn interessante Beiträge in anderen Foren stehen :) ... ich seh die nicht, ich lese sie nicht

Ich bin momentan noch im Fujiform aktiv, aber das reicht dann auch, ich will ja nicht im Hauptberuf Forenmanager sein, sondern entspannt Beiträge lesen und schreiben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lynx:

Dann könnte man auch argumentieren, daß alle OMDS /Oly Posts an das Oly-Forum angehängt werden.

das Oly Forum ist meines Wissens zwar von Andreas moderiert und administriert, aber nicht betrieben (korrigiert mich, wenn ich ich daneben liege)... ansonsten wäre das durchaus eine Idee 

Das SKF sozusagen als Metaforum, als Einstiegsstelle für das Forenimperium von Andreas :D ... also ich mag die Idee

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Lynx:

Die Mehrheit hat das so für sich entschieden.

Soweit mir bekannt, hat das der Betreiber alleine entschieden.

 

vor 29 Minuten schrieb nightstalker:

im SAF gehts praktisch nur um Kleinbild, der APS Teil ist für mich praktisch uninteressant, mangels entsprechender Themen

Auch schon vor der Sony-Ausgliederung war hier bei APS-C nicht mehr viel los. Die APS-C-Nutzer scheinen nicht sehr forenaffin zu sein.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb nightstalker:

gibt ja auch ein direktes Lumixforum 

Ja das wird aber nicht von Andreas betrieben. 

vor 29 Minuten schrieb nightstalker:

... im SAF gehts praktisch nur um Kleinbild, der APS Teil ist für mich praktisch uninteressant, mangels entsprechender Themen

Das mag sein. Du bist herzlich eingeladen den APS-C Teil zu beleben. Es ist aber tatsächlich so, dass Sony APS-C schlecht pflegt und sich das direkt im SAF niederschlägt. 

vor 32 Minuten schrieb nightstalker:

naja, das sollen ja eigene Foren bleiben, nur halt eingehängt ... sprich, die haben immer noch eine eigene Adresse, sind aber halt im Unterforum betretbar (mit Themenansicht und so, damit man nicht ins Blaue klicken muss)

Suchmaschinentechnisch würde ich das als wenig optimal anschauen. 

vor 28 Minuten schrieb nightstalker:

das Oly Forum ist meines Wissens zwar von Andreas moderiert und administriert, aber nicht betrieben (korrigiert mich, wenn ich ich daneben liege)... ansonsten wäre das durchaus eine Idee 

Das stimmt. OMDS finanziert das Oly Forum. Deshalb ist es auch ohne Premiummitgliedschaft werbefrei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pizzastein:

Auch schon vor der Sony-Ausgliederung war hier bei APS-C nicht mehr viel los. Die APS-C-Nutzer scheinen nicht sehr forenaffin zu sein.

Sony macht ja auch alles um die APS-C Benutzer zu vergraulen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb WRDS:

Sony macht ja auch alles um die APS-C Benutzer zu vergraulen. 

Es wäre mal dringend Zeit für ein Gehäuseupdate. Objektivseitig ist es ja doch besser geworden mit der Zeit. Das relativ neue 10-20/f4 finde ich überzeugend, auch das 70-350 gefällt mir. Dazwischen wird es noch schwierig, ausgenommen das f2.8-Standardzoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb donalfredo:

Bei seiner Geburt (des skf) gab es ja kaum was anderes.

Bin jetzt nicht sicher, was du meinst…natürlich gab/gibt es viele andere Foren, auch für Fotografie. Falls du meinst, für Mirrorless Systemkameras, dann bin ich bei dir.

Denn…

vor 7 Stunden schrieb WRDS:

Der ist doch seit drei Jahren mehr oder weniger tot. Bis 2019 lief das gut aber seither sind die meisten Sony User im SAF (auch ich). 

…und dennoch ist dort halt nicht so viel los wie hier. Viele SAF user posten ihre Fotos (und Wortbeiträge) 1:1 im SAF und im SKF. Ich bin ja als „Doppelgänger“ dort seit es das SAF gibt…man duzt sich sogar weil es so wenige aktive User gibt (ich habe nichts gegen duzen, aber etwas gegen einengende Zweisamkeit). Das SAF ist ganz ok, aber mehr nicht.

Mir bringt ein breit aufgesetztes und diverses Forum viel mehr. Technisch, Fotografisch und menschlich.

 

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

Bin jetzt nicht sicher, was du meinst…natürlich gab/gibt es viele andere Foren, auch für Fotografie. Falls du meinst, für Mirrorless Systemkameras, dann bin ich bei dir.

Ich denke er meint, dass es keine anderen spiegellosen Systeme gab und das stimmt natürlich. Panasonic kam mit der G1 2008 auf den Markt wenn ich mich nicht irre und Oly 2009 (lasse mich gerne eines besseren belehren). Sony kam 2010 mit der ersten E- Mount Kamera.

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

…man duzt sich sogar weil es so wenige aktive User gibt (ich habe nichts gegen duzen, aber etwas gegen einengende Zweisamkeit).

Also hier wurde ich auch noch nie gesiezt 🤪. Du schon?

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...