Jump to content

Canon EOS M6 (+EOS90D) - APS-C mit 32 MP


Empfohlene Beiträge

Ehrlich gesagt, glaube ich noch nicht an ein gleichmäßiges Skalieren der Sensortechnik bei Canon. Wer bei einer Einsteiger- und einer Mittelklasse-KB zwei völlig verschiedene Sensoren mit teilweise diametral gegenüber liegenden Vor- und Nachteilen verbaut, der scheint da völlig unabhängig voneinander arbeitende Entwickler zu haben, deren Ergebnisse schlimmstenfalls nur einen gleichen Markennamen bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tjobbe:

Wenn ich via Display fotografiere will ich ein "grosses" display haben, das fibbelsdingen  in den A6ern geht garnicht und ist für mich eben umgekehrt zu eurer Art zu Fotografieren eine Notlösung.

Hmm, das Argument verstehe ich in dem Zusammenhang zweifach nicht: Zum einen finde ich das 3 Zoll Display meiner A6300 nicht als klein, zum anderen hat die Canon EOS M6 II doch ebenfalls 3 Zoll. 

https://camerasize.com/compact/#656,829,ha,b

Edit: zuerst dachte ich, nur der Rahmen sei bei der Canon dicker, aber jetzt verstehe ich, was du meinst: Das Seitenverhältnis macht den Unterschied. Dafür habe ich aber bei der Sony die Anzeigen an der Seite und nicht im Bild. Ist halt wieder mal Geschmacksache, ich finde den Kompromiss bei der Sony (für mich) besser als auf einen eingebauten Sucher zu verzichten. Gewöhnen könnte ich mich natürlich auch an die Canon-Lösung. 

(Vermutlich bin ich auch etwas vorgeprägt aus meiner DSLR-Zeit: Wenn eine Firma meint, mit Sonnenblenden ein Extra-Geschäft machen zu müssen, dann fällt es mir halt schwer, beim Extra-Sucher nur rein technische Gründe zu vermuten ;) )

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

..Edit: zuerst dachte ich, nur der Rahmen sei bei der Canon dicker, aber jetzt verstehe ich, was du meinst: Das Seitenverhältnis macht den Unterschied. Dafür habe ich aber bei der Sony die Anzeigen an der Seite und nicht im Bild. ...

das seitenverhältnis der Sony ist natürlich bei Video dann wiederum optimal, aber nimm mal eine Canon wie die M5 oder G3X mit einem 3,2" daneben, das Bild der Sony kommt dir daneben winzig vor.

Ich hab wenig probleme mit den Anzeigen im Bild, eben weil ich die via Touchscreen wie auch bei den PAnas nutze z.B. für schnelle EV verschiebung und ISO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tjobbe:

in der Tasche ist ein kleiner, kompakter Aufstecksucher, der an meine M6 dran darf, wenn es nötig ist ;)

Natürlich ist es eine Möglichkeit. Da finde ich eine Kamera mit Sucher im Rangefinder Stil besser. 

Mit Sucher kompakt, man kann nichts vergessen und hat dazu keinen Wechsel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2019 um 21:09 schrieb tjobbe:

in der Tasche ist ein kleiner, kompakter Aufstecksucher, der an meine M6 dran darf, wenn es nötig ist ;)

Bei mir ist ein Sucher immer "nötig": ich will immer durch den Sucher schauend fotografieren. Für mich wäre es kein Problem, wenn Kameras gar kein Display hätten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb cosmovisione:

Bei mir ist ein Sucher immer "nötig": ich will immer durch den Sucher schauend fotografieren. Für mich wäre es kein Problem, wenn Kameras gar kein Display hätten.

Verallgemeinerungen sind schlecht - immer!  😉
Aber die Wahl zu haben ist immer gut. Ich bevorzuge die freie Wahl: Display oder Sucher. Und bei beiden natürlich auch die Wahl des Winkels. Denn die optimale Perspektive ist selten auf Augenhöhe. Das gilt natürlich weniger für Yoga-Künstler, die Ihre Augenhöhe überall hin biegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dr.Mike:

Verallgemeinerungen sind schlecht - immer!  😉
Aber die Wahl zu haben ist immer gut. Ich bevorzuge die freie Wahl: Display oder Sucher. Und bei beiden natürlich auch die Wahl des Winkels. Denn die optimale Perspektive ist selten auf Augenhöhe. Das gilt natürlich weniger für Yoga-Künstler, die Ihre Augenhöhe überall hin biegen.

Ich bin ein Yoga-Künstler, der seine Augenhöhe überall hinbiegen kann.

😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein gläubiger Mensch und glaube, was in den Büchern steht, die ich mir aus der Bibliothek leihe. 😉

Im letzten steht: Wenn Sie Menschen porträtieren oder fotografieren, gucken Sie nicht nur durch den Sucher, gucken Sie an der Kamera vorbei zu Ihrem Modell. Dann sind sie kein Automat, keine schwarze Maschine für Ihr Gegenüber, sondern ein Mensch.

Und: Fotografieren Sie nicht nur in Augenhöhe, das gibt interessante Perspektiven.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

gucken Sie an der Kamera vorbei zu Ihrem Modell.

Rechtsaugen mit RF- oder Buckel-Bodies (M6II inkl. Sucher eingeschlossen) gelingt das mit dem linken Auge dank kleiner kompakter Kamerasysteme durchaus bei Suchernutzung.

Linksaugen, die mit wuchtiger rechter Pranke am Funktionsrad oben rechts drehen, haben es beim Blick durch den Sucher dagegen mit fast jeder Kamera schwer, diesen Ratschlag zu befolgen.

Da finde ich spannender, welchen Fortschritt Canon nun beim Eye-AF macht, wenn die zu poträtierende Person in Bewegung verfolgt werden soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Ist die Frage was passiert wenn EOS -R ein funktionierendes IBIS bekommt und sich besser verkauft. Es gibt dann kaum einen Grund EOS-M weiter anzubieten. Außer Canon schafft es einen Adapter zu bauen, der die Funktionen überträgt und M zu R kompatibel macht. Wahrscheinlich sind die Maschinen für M noch nicht abgeschrieben und müssen noch ein bischen genutzt werden. 

Die M6ii ist schon etwas "halbherzig". Eine teuere aber einfache Kamera. Wenn ich fotografiere und sehe das Bild nicht deutlich darf ich nach dem Aufstecksucher suchen. Das kostet mir zu viel Zeit. So ein Modell würde ich allenfalls im Ausverkauf für maximal 500Euro anschaffen. Aber nur, weil ich die M5 mit Objektiven schon habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...