Jump to content

 Canon EOS R Forum (externer Link) - was hat es gebracht ?


Philipp ZH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja das mit den Vornamen finde ich auch schräg. Ich selber mache das eigentlich nie und finde das auch nicht sonderlich passend in einem öffentlichen Forum. Hmm ja sehr vereinzelt ist hier einer per Sie unterwegs aber das sind ja absolute Ausnahmefälle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2023 um 12:22 schrieb Philipp ZH:

Was hat die Ausgrenzung von EOS R denn nun gebracht ?

Aus meiner Warte: Sehr viel. Das Canon EOS R Forum entwickelt sich hervorragend.

Am 4.1.2023 um 20:14 schrieb wasabi65:

 

Gab es dazu eine Abstimmung?

Nein. Und anders als behauptet, betreibe ich meine Foren nicht als Demokratie, sondern als wohlwollender Diktator. 

Will sagen: Ich höre sehr genau hin, was ihr wollt, weil ich von eurem Zuspruch abhängig bin. Dann fälle ich aber mehr oder weniger alleine Entscheidungen, weil ich deutlich mehr Faktoren berücksichtigen muss. Technisch, juristisch, strategisch, finanziell.

Ganz grob meine Entscheidungsgrundlage, wie ich solche Entscheidungen treffe:

Foren brauchen ein starkes Zugehörigkeitsgefühl: In der Anfangsphase des SKF war das „wir coolen spiegellosen gegen die ignoranten DSLR User“. Das hat sich ein Stück weit überlebt, weil Spiegellos jetzt Mainstream ist und die User sich stärker über ihr System definieren.

Daher habe ich Markenforen gestartet, wenn ich ausreichend Potential gesehen habe: Ein aussichtsreiches Produktsystem, keine Konkurrenz (oder was ich als solche wahrnehme) und eine bestehende kleine Sub-Community im SKF, die den Kern für die neue Community bilden kann.

So sind das Fuji X Forum, das Sony Alpha Forum und das Canon EOS R Forum entstanden, die sich alle toll entwickelt haben.

Natürlich kannibalisiere ich ein Stück weit das SKF damit, aber in der Summe wird meine Reichweite deutlich größer – die ich wiederum dafür nutze, das SKF zu pushen.

Wie hier auch schon geschrieben wurde: Es gibt User, die Wert auf ein Markenforum legen, andere diskutieren lieber übergreifend – und manche tun gerne mal das eine mal das andere.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Offenbar bin ich den umgekehrten Weg gegangen, als die meisten hier: Durch einen Link im EOS R Forum bin ich auf dieses Forum gestossen.

Im EOS R Forum gefällt mir natürlich die spezifische Fokussierung auf meine Hauptmarke. Manchmal ist es mir dort aber zu ruhig. Will heissen: Die Beiträge zu den für mich interessanten Themen tröpfeln oft relativ tranig herein. Das hängt natürlich mit der vergleichsweise noch geringen User-Zahl zusammen.

Und dies betrifft dann auch die markenübergreifenden Themen. Dort werden mit der vorliegenden Forenstruktur die Beiträge halt gestreut in einerseits dieses "Mutterforum" hier und dann noch in die einzelnen Markenforen. Somit ist die Dichte naturgemäss massiv geringer, weil sich das verteilt. Ausser, wenn es User hat, die parallel posten.

Deshalb wäre es für mich optimal, wenn das "Mutterforum" die übergreifende Anlauf-Stelle wäre und man von da aus  auf die markenspezifischen Themen kommt. Alles, was markenübergreifend ist, sollte nur hier vorliegen und somit von den Usern aller Marken diskutiert werden können. Dies würde - wegen der viel grösseren Zahl von Interessenten - die Lebendigkeit wohl deutlich erhöhen.

bearbeitet von Cauma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Cauma:

ist es mir dort aber zu ruhig. Will heissen: Die Beiträge zu den für mich interessanten Themen tröpfeln oft relativ tranig herein.

Geht mor als SKF Nutzer, der auch in SAF aktiv ist sehr ähnlich. Ich verstehe Andreas als Betreiber, aber als User sind die Markenforen…hmmm…underwhelming…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2023 um 10:54 schrieb Cauma:

 ...Manchmal ist es mir dort aber zu ruhig. Will heissen: Die Beiträge zu den für mich interessanten Themen tröpfeln oft relativ tranig herein. ...

Welche Beiträge interessieren dich denn, hast du Beispiele für Themen die tröpfeln und tranig sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2023 um 10:54 schrieb Cauma:

Deshalb wäre es für mich optimal, wenn das "Mutterforum" die übergreifende Anlauf-Stelle wäre und man von da aus  auf die markenspezifischen Themen kommt. Alles, was markenübergreifend ist, sollte nur hier vorliegen und somit von den Usern aller Marken diskutiert werden können. Dies würde - wegen der viel grösseren Zahl von Interessenten - die Lebendigkeit wohl deutlich erhöhen.

In einer idealen Welt würde ich mir das genau so vorstellen.

Das Problem sind die eigenwilligen User, die einfach dort diskutieren, wo es ihnen Spaß macht ;)

Im Ernst: Als Betreiber kann ich euch als User nur sehr bedingt steuern. 

Wer hier Canon EOS R diskutieren will, den bekomme ich nur schwer ins CER, wenn er/sie sich eben hier wohlfühlt – und umgekehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SKF Admin:

Als Betreiber kann ich euch als User nur sehr bedingt steuern. 

Ich kenne mich da ja nicht aus. Aber evtl generiert man mehr Werbeinkommen mit einem gut besuchten Forum als mit mehreren weniger gut besuchten? Ist wohl nur durch den Puddingproof zu erfahren…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2023 um 14:31 schrieb SKF Admin:

In einer idealen Welt würde ich mir das genau so vorstellen.

Das Problem sind die eigenwilligen User, die einfach dort diskutieren, wo es ihnen Spaß macht ;)

Im Ernst: Als Betreiber kann ich euch als User nur sehr bedingt steuern. 

Wer hier Canon EOS R diskutieren will, den bekomme ich nur schwer ins CER, wenn er/sie sich eben hier wohlfühlt – und umgekehrt.

Wenn in den Markenforen nur markenspezifische Themen ihren Platz bekommen und die markenübergreifenden Themen NUR hier positioniert werden (evtl. mit Verweis in den Markenforen), dürften diese Themen zwangsläufig von mehr Usern besucht und bewirtschaftet werden, was ihre Attraktivität und damit wiederum die User-Aktivität massiv steigern  könnte.

So haben diese Posts mehr Reichweite und somit wohl auch mehr Resonanz.
Den Usern bleibt es erspart, mehrere Foren abzuklappern für Themen, die nicht markenspezifisch sind.

Wäre damit nicht allen gedient?

bearbeitet von Cauma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2023 um 21:07 schrieb wasabi65:

Aber evtl generiert man mehr Werbeinkommen mit einem gut besuchten Forum als mit mehreren weniger gut besuchten?

Kann man so pauschal nicht sagen, das hat viele Aspekte. Um das für mein Foren-Netzwerk mal durchzuspielen:

Hätte ich es beim Systemkamera Forum belassen sollen, ohne ein Fuji, Sony und Canon EOS Forum an den Start zu bringen?

Klares Nein. Natürlich habe ich mich ein Stück weit selber kannibalisiert (SKF User, die zu den Markenforen gewandert sind), aber ich habe weitaus mehr neue Mitglieder dadurch gewonnen.

Auch wenn mir persönlich jedes Mitglied gleich willkommen ist: Ein Besucher in einem Markenforum ist als Werbekunde „wertvoller“, da seine/ihre Interessen besser bekannt sind. 

vor 8 Stunden schrieb Cauma:

Wenn in den Markenforen nur markenspezifische Themen ihren Platz bekommen und die markenübergreifenden Themen NUR hier positioniert werden  […]

Wäre damit nicht allen gedient?

Aus meiner Erfahrung: Nein. Ein Großteil der aktiven Mitglieder würde extrem allergisch reagieren, wenn ich sie jeweils in andere Foren schicken würde.

„Sorry, du bist BVB Fan und Pils-Trinker, daher musst du deine Stammkneipe und deine Freunde verlassen und einmal um die Ecke ins BVB Pils-Eck gehen.“ ;);) 

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Du wirst es wissen.

Ich hätte mir halt gedacht, dass das SKF als Mutterforum für allgemeine fotografische Themen und gleichzeitig als Relais für die Unterforen mit den rein markenbezogenen Themen, sich nicht mit diesen konkurrieren müsste, wenn die Themen getrennt werden.


Keiner muss seine Freunde verlassen. Er kann weiterhin mit ihnen und anderen Kennern über seine Marken-Produkte sprechen. Aber er kann auch am selben Ort ins Gespräch kommen mit viel mehr interessanten Leuten, über allgemeine fotografische Themen.

Wenn es Themen gibt, die in verschiedenen Foren gleichzeitig vorkommen (können), splittet sich die Teilnahme halt auf, was sich negativ auf die Aktivität und Attraktivität auswirkt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Cauma:

Ich hätte mir halt gedacht, dass das SKF als Mutterforum für allgemeine fotografische Themen und gleichzeitig als Relais für die Unterforen mit den rein markenbezogenen Themen, sich nicht mit diesen konkurrieren müsste, wenn die Themen getrennt werden.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung aus den Sony, Oly und Fujifilm Foren sagen, dass noch lange nicht alle dortigen Mitglieder auch gleichzeitig hier dabei sind. Viele kennen ja das SKF gar nicht. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Cauma:

Wenn es Themen gibt, die in verschiedenen Foren gleichzeitig vorkommen (können), splittet sich die Teilnahme halt auf, was sich negativ auf die Aktivität und Attraktivität auswirkt.

Das ist auf jeden Fall so. Seit Gründung des SAF existiert Sony hier nur noch als Randerscheinung, was ich sehr bedaure. Es ist aber sehr offensichtlich so, dass Marke einen stark verbindenden Effekt hat. Für eine Mehrheit ist eine gewisse Abgrenzung wichtiger, als gemeinsame Freude an der Fotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb pizzastein:

Das ist auf jeden Fall so. Seit Gründung des SAF existiert Sony hier nur noch als Randerscheinung, was ich sehr bedaure

Geht mir ähnlich. Im SAF gibt es gewisse sehr informative Threads zu markunabhängigen Themen (der Taschenthread zB). Andere Themen sind dort etwas arm an Vielfalt ind wären hier interessanter zu diskutieren. Aber klare Sonythemen wie uB die neue a6700 werden dort diskutiert und nicht hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Es ist aber sehr offensichtlich so, dass Marke einen stark verbindenden Effekt hat. Für eine Mehrheit ist eine gewisse Abgrenzung wichtiger, als gemeinsame Freude an der Fotografie.

Nein das liegt eher am Hickhack, das es hier zeitweise gab. Das war und is ja de facto ein mFT Forum. Auch ich habe mich damals verabschiedet und meinen alten Account löschen lassen. Inzwischen hat es sich etwas beruhigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Situation bei Sony ist auch anders. Im Canon-Bereich fand hier quasi nichts statt. Jetzt gibt es dafür eine eigene Plattform (um die es in der Thematik ja geht), und die sammelt durchaus ein anderes, neues Publikum.

Auch bei Fuji findet man völlig andere Leute gegenüber dem SKF. Sony hat da eine Sonderstellung.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb WRDS:

Inzwischen hat es sich etwas beruhigt.

Das ist in Tat so. Ich finde es gut, dass Sony User wie du auch hier wieder mitmachen. Übrigens gibt es ja auch im SAF unter „Gesinnungsberwandten“ durchaus auch Zoff mit Sperrungen/Löschungen. Ich denke, wenn man eine aggressive Diskussionskultur ausübt, kann man auch unter Markenkollegen Reibung erzeugen. Ein Anlass findet sich leicht…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schmalbandigere, separate Foren finde ich schon gut. Das Know-How kann sich konzentrierter entwickeln und die Entstehung eines Family-Gefühls hat größere Chancen. Wirtschaftlich steht es sich auf vielen Beinen auch sicherer und das Potential ist größer. 

Das SKF könnte imho gern auffälliger auf die anderen Foren verlinken, als dies in der Fußleiste zu vergraben. Falls die Verquickung aus bestimmten Gründen nicht bedeckt gehalten werden soll, könnte eine Headline die alle Forenlinks beinhaltet imho mehr User einsammeln und aktivieren. Sieht die Headline überall identisch aus, nur mit dem Unterscheid, dass das gerade genutzte Forum stets voran steht, wäre das ein tolles Corporate Identity.

Das SFK Logo finde ich, mit Verlaub, arg angestaubt. Ich stelle mir gerade eine identische Designlinie über alle Foren vor. Das hätte was.

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Berlin Photo:

Das Know-How kann sich konzentrierter entwickeln

Oder auch eingeschränkter. Es gab und gibt im SKF einiges an allgemeinem Technikwissen, was es nicht im SAF gibt (dafür vielleicht von andere Stelle, aber eben nicht alles zusammen). Ein anderes, wenn auch recht spezielles Beispiel, im SAF finde ich noch kein einziges Bild des seit mehreren Monaten erhältlichen Sigma 23 mm f1.4. Sony APS-C läuft im SAF doch sehr nebenbei, meist als Ergänzung zu KB-Systemen. Was mich noch an Neuerungen der a6700 interessiert, habe ich sogar hier im SKF gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...