Jump to content

Canon EOS M6 (+EOS90D) - APS-C mit 32 MP


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die detaillierten Informationen zu den Canon-Neuheiten sind aufgetaucht, die Werbevideos ebenfalls, alle Rumorseiten berichten:

Datenblätter:

EOS M6, u.a. mit:

  • Effective Pixels 32,5 MP mit Basis-ISO100, (lt. Datenblatt Total Pixels 25,8 MP (?), hier beschleicht einen das Gefühl, es mit einem schludrigen copy-paste-Dokument von der EOS M6 zu tun zu haben)
  • 4k/30 und lt. Werbelogo 1080p/120 (allerdings nicht lt. Datenblatt)
  • DPAF mit 88% horizontaler und 100% vertikaler Abdeckung mit 143 automatisch anzufahrenden AF-Feldern und über 5000 manuell anwählbaren Positionen
  • Eye-Detection-AF in Single und Continous
  • RGB-Histogramm im Liveview mit optionalem Sucher EV-DC2 (der vorhandene seit der EOS M6), Klappdisplay mit Selfiemode
  • Mechanischer Verschluss mit 1/4000s, lt. Datenblatt kein ES (bei der EOS90D gibt's ihn mit 1/16000s aber...)

All das ist noch mit Vorsicht zu genießen, mehrere Fehler in den Dokumenten können so gar nicht richtig sein und werden sicher noch korrigiert.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schaut schonmal ganz ordentlich aus speziell wenn die 4k full sensor read out und die Burstrate RAW so zutrifft, muss der Sensor die Daten flotter verarbeiten, als der aktuelle 24Mpix sensor, und damit wäre dann auch der PDAF schnell.

Spannend ist, in wie weit die Burst Rate bei RAW oder bei CRAW gemessen ist, denn compressed RAW sollte dann noch einen drauflegen können (zumindest geht das bei der M50 damit ganz ordentlich) 

Das Gehäuse ist etwas breiter als das der M6, um dem zusätzlichen AF schalter Platz zu machen, auch die Topdials finde ich so praktischer als bei der M6, bei der der Aufgesetzte EV Dreher etwas schwer zu verstellen ist (ähnlich dem Moduswahlschalter bei der GX8, der aber da nicht so oft benutzt wird)

Wichtig wäre mir noch, dass wie bei den Suchermodellen beiEVF Nutzung jetzt auch die AF Touchpad Funktion aktiv ist... 

...najaund dann ist da noch der Preis ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die M6 II macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Da Olympus für seine kleinere PEN-Reihe keinen Aufstecksucher mehr hat, könnte eine M6 II Ersatz für meine E-PL7 werden. Allerdings sehe ich bei EOS-M nach wie vor ein grundsätzliches Problem: Sehr mageres Objektivportfolio in der M-Reihe. Weiterentwicklung eher in homöopathischen Dosen.

Ich würde eine M6II gerne mit kleinen lichtstarken, hochwertigen Festbrennweiten (nur nativ, Adaptieren kommt mir nicht ins Haus) bestücken, doch da gibt es fast nichts. Das letzte M Objektiv kam 2018 heraus, ein f1.4 Standardobjektiv. Portraitbrennweite bislang Fehlanzeige. Weitwinkel unterhalb von 35mm (@KB) als lichtstarke, kleine FB (f 1.8): nichts.

2019: 0

2018: 1

2017: 0

2016: 2

2014: 2

2013: 1

2012: 2

Das weckt nicht gerade Vertrauen in die Weiterentwicklung, so schick die M6 II auch sein mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tjobbe:

Wichtig wäre mir noch, dass wie bei den Suchermodellen beiEVF Nutzung jetzt auch die AF Touchpad Funktion aktiv ist...

Das ist extra als Feature angegeben.

@Lichtmann: Schau mal auf die Datenblätter, beide Sucher werden angegeben, aber die neue Vielfalt an Anzeigen bleibt dem EVF-DC2 vorbehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich warte ich ja auf ein Nikon Z Gehäuse in APS-C. Die 32MP wären mir weniger wichtig als der IBIS. Mal sehen, ob Nikon auch den flexiblen Sucher anbietet - der ist mein wichtigstes Kriterium. Für die DL hatten sie schon einen entwickelt. 

Die RAW-Auflösung in 1:1 (6960x6960) wäre natürlich der Hammer, das war mal mein Lieblingsformat ... exakte Dokumentation ist schon schwer 😉 ... das wäre dann meine erste Canon nach mehrmals 12 Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2019 um 08:08 schrieb outofsightdd:

Das ist extra als Feature angegeben.

@Lichtmann: Schau mal auf die Datenblätter, beide Sucher werden angegeben, aber die neue Vielfalt an Anzeigen bleibt dem EVF-DC2 vorbehalten.

die "Limitation" bei EVF auf den DC-2 ist so auch schon bei der aktuellen M6 in den datenblättern, aber in der realität zeigen beide die selben informationen. 

wg AF Touchpad feature bei aufgesetztem Sucher: du vermutest das AF Mode "Touch&Drag AF" dahinter steckt ? Den gibt es so auf dem M6 Datenblatt tatsächlich nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tjobbe:

wg AF Touchpad feature bei aufgesetztem Sucher: du vermutest das AF Mode "Touch&Drag AF" dahinter steckt ? Den gibt es so auf dem M6 Datenblatt tatsächlich nicht.

 

Ich gehe mal davon aus, dass der“Touch&Drag AF“ der gleiche ist wie in der EOS RP, und der funktioniert richtig gut (manche behaupten, das geht schneller als mit einem joy stick) wenn man mit dem Auge am Sucher bleibt.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dr.Mike:

Na toll, der DC2 ist nicht mehr schwenkbar. Damit für mich erledigt. 😞

naja,. der DC2 ist seit 2 Jahren auf dem Markt und hatte nie eine Schwenkvorrichtung.

Der DC1 hat das und ist immer noch zu kaufen, nur ist der eben teurer und klobiger....

Von daher versteh ich dein "damit erledigt" nicht so ganz

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

..Ich fand den beweglichen Sucher praktisch, ...

der bewegliche hat einen vorteil, da er eben grösser ist und "oben aufsitzt". dadurch kann man z.B. bei der G3x sehr schön die Nase übers Gehäuse bekommen und hat speziell da mit dem Endbrennweite eine gute Stabilität.

Der "DC1 Klapper" ist aber echt unpraktisch, wenn man eine Kamera aus einer engen tasche holen will.

Für mich ist das in soweit egal, ich hab beide. An der M6 nutzt ich aber nur den DC2, der ist richtig schön kompakt.

 

Was Auffällt ist, der Grössenzuwachs in der Breite bei der 6II,und wohl ein weiterer Grund warum die für mich sehr unteressant ist, und wohl ein weiterer Grund warum die für mich sehr unteressant ist, weil dadurch das Handling mit grösseren Adaptierten EF's  deutlich besser wird. So ein f2,8 Tele lässt sich an der GX8 Pana deutlich komfortabler halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Das ist ja wohl das kleinste Problem, die EOS M5II kommt mit Sicherheit bald hinterher.

Genau das hoffe ich. Gibt's da nicht ein paar aktuelle einschlägige Rumors? Ich meine nicht vage, sechs Monate alte Vermutungen, sondern was Konkretes und Aktuelles.

Mich wundert, dass zur die Mark 6II sogar schon der Prospekt durchgesickert ist, man jetzt aber zur Mark 5 II keinen Ton hört.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tjobbe:

Der "DC1 Klapper" ist aber echt unpraktisch, wenn man eine Kamera aus einer engen tasche holen will.

 

Da kann jetzt der „DC1 Klapper“ auch nichts dafür wenn man ihn in eine enge Tasche zwängt, ist wie mit zu engen Hosen, bis man da das entsprechende heraus gefummelt hat...  ;)

Für mich war der DC1 mit ein Grund, weshalb ich bei APS-C von Sony zu Canon gewechselt bin.

Der VF-2 Sucher von Olympus ist auch nicht kleiner, und macht zB. mit diesem eine EPL1 gleich hoch wie die EOS M3 mit dem DC1 Klapper.  ^_^

Ich war jetzt schon ein paar mal mit der Kombi EOS M3, dem 11-22mm, zwei Festbrennweiten und der G3X, die sich dann den Sucher teilen im Urlaub. Kompakter geht es momentan wohl nicht in diesen Sensorgrößen ( APS-C +1“).  :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir kommen ein bisschen ab, aber... Ich nutze den Sucher auf der G3X. Normalerweise ist er unter der Kamera in der Gürteltasche. Wenn ich ihn gelegentlich brauche, ist er im Nu herausgeholt und aufgesetzt. Bei häufigerem Gebrauch ist die Kamera mit Sucher an der Handschlaufe oder dem Schulterband unstörend griffbereit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cosmovisione:

man jetzt aber zur Mark 5 II keinen Ton hört

Die EOS M5 ist die ältere Kamera und trotzdem wird die M6 erneuert, welche aus der M5 als Nachfolger der M3 entstand. So richtig sinnig wirkt es nicht, vor allem mit dem hierzulande mäßigen Interesse an Systemkameras ohne Sucher. Zwei Ideen, wie es zu der Entscheidung kam, hätte ich:

  1. Die EOS M50 ist wohl recht erfolgreich, also wollte man mit der nächsten Neuheit nicht zu weit weg im Preis ansetzen.
  2. Die EOS M5 startete mit Preisen, bei denen gerade versucht wird, das KB-System mit der RP zu platzieren. Wenn da jetzt eine Kamera mit so leistungsstarker Hardware (wie der neue Sensor es erhoffen lässt) das Alter und die Schwächen des Sensors der EOS 6D2/RP verdeutlicht, bekommt das R-System noch mehr Druck, bevor es halbwegs ausgebaut ist.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte noch eine weitere Möglichkeit. Canon möchte die M-Reihe deutlicher von der R-Reihe abgrenzen und setzt auf noch mehr Kompaktheit und Flexibilität, wenn man einen Sucher braucht, ist er vorhanden, wenn nicht, spart man Platz in der Tasche.

Das würde bedeuten, dass eine M5 II gar nicht kommt.

Ist natürlich nur spekuliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Absalom:

Sehr schade das Canon sein APS-C und KB System aufgeteilt hat :(

Ich denke das ist ein großer Fehler von Canon. Verstehe es nicht warum sie die Mounts für Aps-c und KB getrennt haben. Wer jetzt mit Canon Aps-c einsteigt, kann sich nur die paar passende Objektive kaufen. Selbst wenn man von Aps-c zu KB möchte ist es ein Systemwechsel. Dabei kann es gut möglich sein, dass Canon Kunden verliert, denn sobald mal die Hemmschwelle eines Systemwechsels überwunden ist - gibt es keine Garantie, dass die Kunden auch bei Canon bleiben. 

Bei Sony (wie auch früher bei Canon) kannste Aps-c und KB Gehäuse sowie auch Objektive hin und her tauschen, wie du willst. 

Bei mir persönlich war es so, dass ich von meiner ersten Kamera (A6000) dann auf KB aufgestiegen bin, da ich schon anfangs mir die Option offen lassen wollte, habe ich mir das 35er und 55er für KB gekauft. Später kam der KB Body hinzu... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb outofsightdd:

Die EOS M5 ist die ältere Kamera und trotzdem wird die M6 erneuert, welche aus der M5 als Nachfolger der M3 entstand. So richtig sinnig wirkt es nicht, vor allem mit dem hierzulande mäßigen Interesse an Systemkameras ohne Sucher. Zwei Ideen, wie es zu der Entscheidung kam, hätte ich:

  1. Die EOS M50 ist wohl recht erfolgreich, also wollte man mit der nächsten Neuheit nicht zu weit weg im Preis ansetzen.
  2. Die EOS M5 startete mit Preisen, bei denen gerade versucht wird, das KB-System mit der RP zu platzieren. Wenn da jetzt eine Kamera mit so leistungsstarker Hardware (wie der neue Sensor es erhoffen lässt) das Alter und die Schwächen des Sensors der EOS 6D2/RP verdeutlicht, bekommt das R-System noch mehr Druck, bevor es halbwegs ausgebaut ist.

Vielleicht wollte Canon mit der M6 II ein Zeichen setzten (wir halten am M-System weiterhin fest) und Bestandskunden nicht vergraulen. Könnte mir vorstellen, dass die EOS M5 II erst zur Photokina kommt (irgendwas neues sollte da ja auch präsentiert werden).

Wenn jetzt außer Viltrox noch andere Drittanbieter AF- Objektive anbieten würde, wäre das ein weiteres Indiz, dass das EOS M- System weiterhin bestand hat.

Auf jeden Fall ist die EOS M6 II mit ihren Daten mehr als interessant.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...