Jump to content

A7II Sensorreinigung - IBIS AN/AUS?


Empfohlene Beiträge

Flocki, zukünftig einfach gucken, dass es gar nicht erst zu so einer horrenden Verdreckung kommt. Du scheinst ja sehr sorglos mit Deiner Kamera umgegangen zu sein. 

Ich komme von einer Olympus E-M10II, bei der habe ich für 1,5 Jahre bei Wind und Wetter (sogar am Strand, ugh...) einfach - zack - Objektive gewechselt. Keinerlei Staubprobleme! Da dachte ich, bei der Sony geht's ähnlich weiter. Nix da. Völlig andere Baustelle, man MUSS sehr umsichtig beim Objektivwechsel sein und den Blasebalg immer mithaben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der A7RIII ist der Sensor im Reinigungsmodus arretiert. Schaltet man die Kamera aus, wird die Arretierung aufgeboben.

Also reinige ich den Sensor im nach Aktivierung des Reinigungsvorgangs im Menü vor dem Ausschalten. Nach Ausblasen der Kamera reinige ich den Sensor mal mit Adhesionsstempel, mal nass.

Nass reinigen ohne Sensor-Arretierung geht schlecht, weil der Sensor sich bewegt. Ich hatte das aber dutzende male praktiziert als ich noch nicht wusste wie der Sensor arretiert wird.

Für die Reinigung nehme ich fusselfreie PEC PAD Non-Abrasive Wipes und als Reinigungsflüssigkeit nutze ich Iso Propanol. Das kostet etwa 25ct Material pro Reinigung und funktioniert wunderbar.

https://www.amazon.de/Photographic-Solutions-10-Pec-Pad-100-Stück/dp/B0001M6K24

Für die Reinigung lege ich ein PEC PAD Reinigungstuch um einen wiederverwendeten gewöhnlichen Sensor Swab (24mm). Dann tropfe ich zwei Tröpfchen Isopropanol auf das Tuch und ziehe in zwei oder drei Zügen in Längsrichtung über den Sensor. Das wars schon

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch ergänzen, daß die Sony Kameras ganz gerne die Verschlußvorhänge betätigen. Das ist bestimmt jedem schon einmal aufgefallen. Man macht die Kamera nach längerer Zeit in der Tasche an, löst ein Bild aus und macht die Kamera wieder aus. Dann hört man, wie die Kamera den Verschluß betätigt. An sich ungefährlich, aber bei einer Reinigung wäre das tödlich.

Keinesfalls würde ich eine Reinigung angehen, wenn die Kamera eben noch an war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das macht die Kamera irgendwie, um sicher zu stellen, daß dieser so gut wie nie genutzte erste Vorhang sicher am Auslösemagneten hängt bzw. im Falle einer Benutzung doch losgeht. Es wird in der Anleitung nicht erwähnt, daß die Kamera das macht, aber sie macht es.

Probiere es mit der A7 II halt einmal aus. Kamera nach einer Woch in der Tasche an, ein Bild machen, Kamera aus. Warten.

Sowohl meine A7 als auch die a6400 lassen da mitunter (nicht generell) den Verschluß ablaufen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb spirolino:

Bei der A7RIII ist der Sensor im Reinigungsmodus arretiert. Schaltet man die Kamera aus, wird die Arretierung aufgeboben.

Also reinige ich den Sensor im nach Aktivierung des Reinigungsvorgangs im Menü vor dem Ausschalten. Nach Ausblasen der Kamera reinige ich den Sensor mal mit Adhesionsstempel, mal nass.

Nass reinigen ohne Sensor-Arretierung geht schlecht, weil der Sensor sich bewegt. Ich hatte das aber dutzende male praktiziert als ich noch nicht wusste wie der Sensor arretiert wird.

Für die Reinigung nehme ich fusselfreie PEC PAD Non-Abrasive Wipes und als Reinigungsflüssigkeit nutze ich Iso Propanol. Das kostet etwa 25ct Material pro Reinigung und funktioniert wunderbar.

https://www.amazon.de/Photographic-Solutions-10-Pec-Pad-100-Stück/dp/B0001M6K24

Für die Reinigung lege ich ein PEC PAD Reinigungstuch um einen wiederverwendeten gewöhnlichen Sensor Swab (24mm). Dann tropfe ich zwei Tröpfchen Isopropanol auf das Tuch und ziehe den Sensor in zwei oder drei Zügen in Längsrichtung über den Sensor. Das wars schon.

 

 

Das klingt verlockend. Meinst du mit Iso Propanol das übliche Isopropylalkohol 99% welches es in der Apotheke zu kaufen gibt. Angebliich soll lt. Sony - wobei sich diese ja nicht in die Karten blicken lassen - Reiniger mit Alkohol die Beschichtung auf dem Schutzglas vor dem Sensor beschädigen sollen.

Ich denke du hast schon mehrmals die Nassreinigung auf deine Art vollzogen und keine Beschädigung entdeckt?

Jedenfalls vielen Dank für deinen Bericht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gernot_A7:

Ich würde noch ergänzen, daß die Sony Kameras ganz gerne die Verschlußvorhänge betätigen. Das ist bestimmt jedem schon einmal aufgefallen. Man macht die Kamera nach längerer Zeit in der Tasche an, löst ein Bild aus und macht die Kamera wieder aus. Dann hört man, wie die Kamera den Verschluß betätigt. An sich ungefährlich, aber bei einer Reinigung wäre das tödlich.

Keinesfalls würde ich eine Reinigung angehen, wenn die Kamera eben noch an war.

Verwendest du Elektronischer Verschluss 1 vorhanden auf "EIN" im Menü? Eine Schilderung ist mir noch nie aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony äußert sich meines Wissens  offiziell nicht zur Sensor-Nassreinigung.

Ich reinige seit über fünf Jahren alle meine Alphas mit Isopropanol (A7, A7II  A7R, A7RIII, A6000). Hatte schon medizinisches Isopropanol aus der Apotheke (67%Alkoholgehalt) und nun  seit ein paar Jahren technisches Isopropanol von Nailfun mit 99,9% Reinheit im Einsatz.

Reines Isoproponal kaufen vor allem Damen für kosmetische Zwecke. Einen Unterschied im Reinigungsergebnis von Sony Sensoren habe ich nicht festgestellt. Isopropanol ist ohnehin hygroskopisch. Im Gebrauch nimmt der Wassergehalt zu. Meine 500ml Flasche für ein paar Euro reicht bestimmt 10 Jahre und hat über die letzen Jahre sicher schon einiges Wasser aus der Luft aufgenommen.

Leica schreibt: 

FAQ Leica M8

5.6 Welche Reinigungsmethode des Sensors empfiehlt Leica?

Alle handelsüblichen, speziell für die Reinigung von DSLR-Kameras konzipierten Produkte können verwendet werden. Wir empfehlen auf Iso-Propanol-Alkohol basierende Systeme. Grundsätzlich sollte zuerst versucht werden, die Verschmutzung trocken mit einem Blasebalg bzw. speziellem Druckluftspray zu beseitigen. Im Zweifelsfall sollte die Reinigung einem Spezialisten überlassen werden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flocki24:

Verwendest du Elektronischer Verschluss 1 vorhanden auf "EIN" im Menü? Eine Schilderung ist mir noch nie aufgefallen.

Der erste Vorhang ist bei mir generell aus, aber der macht von Zeit zu Zeit Gymnastik. Bei der A7 sieht man es an Ölflecken auf dem Sensor, die der zweite Vorhang schon lange nicht mehr macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flocki24:

Das klingt verlockend. Meinst du mit Iso Propanol das übliche Isopropylalkohol 99% welches es in der Apotheke zu kaufen gibt. Angebliich soll lt. Sony - wobei sich diese ja nicht in die Karten blicken lassen - Reiniger mit Alkohol die Beschichtung auf dem Schutzglas vor dem Sensor beschädigen sollen.

Ich denke du hast schon mehrmals die Nassreinigung auf deine Art vollzogen und keine Beschädigung entdeckt?

Jedenfalls vielen Dank für deinen Bericht!

Spirolino interessant wäre wie die das 10x10 Zentimetertuch um den nackten Swap wickelst. Einlagig oder mehrlagig oder schneidest du das Reinigungstuch auf ein kleineres Maß. In einem Youtubevideo wurde gezeigt wie ein Servicetechniker ganz ähnlich vorgegangen ist.

Vielleicht funktioniert der nachstehende Youttubelink 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege es einfach stramm über den Swab und schlage den Überstand um. Halte es am Überstand mit Daumen und Zeigefinger. Gegen Zuschneiden spricht nichts. Man kann die Enden auch mit Isolierhand am Stil des Swabs fixieren. Das hilft vor allem am Anfang, wenn noch die Übung fehlt.

Ohr-Wattestäbchen von dm gehen übrigens auch ganz gut. Wenn sich mal am Rand was festgesetzt hat können die nützlich sein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gernot_A7:

Das macht die Kamera irgendwie, um sicher zu stellen, daß dieser so gut wie nie genutzte erste Vorhang sicher am Auslösemagneten hängt bzw. im Falle einer Benutzung doch losgeht. Es wird in der Anleitung nicht erwähnt, daß die Kamera das macht, aber sie macht es.

Klar, macht meine auch. Nur dachte ich bisher, der Grund sei, ein Dunkelbild fürs Pixelmapping zu erstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Alpha Verschluss-"Gynmastik" hatte ich noch nie was gehört.  Wieso sollte der Verschluss in einen Modus versetzt werden in dem er auch noch Ölflecken erzeugt? Passiert ja im Normalbetrieb auch nicht.

Wenn die Aufnahme abgeschlossen ist sollte der Verschluss nicht mehr ausgelöst werden. Das ist mit Dunkelbildabzug etwa die doppelte Belichtungszeit. Während einer Langzeitbelichtung mit Dunkelbildabzug wird man ja aber kaum das Objektiv abnehmen, um am Sensor zu hantieren.

Sollte Sony ab und an bei Kamera-Lagerung Aufnahmen auslösen wäre das ja mit Objektiv. Mir ist davon nichts bekannt, passieren könnte dem Verschluss dann aber nichts. Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass eine Alpha den Verschluss ohne Objektiv eignemächtig ohne Aufnahme auslöst. Ist dir das tatsächlich passiert?  Ich hatte meine Kameras viele male zur Reinigung oder zum Objektivwechsel abgeschaltet offen. Verschlussaktivitäten hatte ich nie beobachtet.

Nun sag uns neben deinen Bedenken auch deine Lösung. Wie reinigst du dann den Sensor deiner Alpha?

Ich reinige seit einiger Zeit bei eingeschalteter Kamera im Reinigungsmodus. Seit ich dessen Zweck verstanden habe. Auslösen geht dann nicht. Selbsttätige Verschlussbewegungen wären dabei ein fataler Produktmangel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Utensilien zur Sensorreinigung:

- Blasebalg (ein kleinerer reicht mir)

- (Wiederverwendete) Sensor-Swabs 24mm als Trägerelement. Diese tuns: https://www.aliexpress.com/item/32515019114.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d7c1rRK

- Pec Pad (günstig bei Calumet): https://www.calumetphoto.de/product/Photographic-Solutions-Pec-Pads-100-Reinigungstucher/PHSPECPAD

- Isopropanol 99,9% (100ml für 2 Euro sind genug). Meine Fläschchen hat 500ml, ist von Nailfun und reicht ewig. Man kann aus dem Verschluss tropfenweise dosieren.

Im Urlaub habe ich den Adhäsionssempel von Eiyelead mit. Für den Fall der Fälle immer noch ein oder zwei der obigen Sensor Swabs. Die schiebe ich nach einmaliger Verwendung zum Schutz vor Staub wieder in die enge Einzel-Verpackung. Später nutze ich sie Hause als Träger für die Peg Pads.

Hier ist der Umgang mit Pec Pads beschrieben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dir Funkhoff verwendet einen zugeschnittenen Teigschaber. Ich halte die gängigen Swabs für sinnvoller, da sie sich nach hinten verjüngen. Damit kommt man im engen Raum der Alphas besser an die Ecken.

Die anschließende Reinigung geht das dann so einfach wie es dieser Kameratechniker zeigt:

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...