Jump to content

RX100 MK I vs. MK V(A)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit 7 Jahren nutze ich die RX100 und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden, aber ich glaube, es ist nun Zeit für etwas Neues...

Leider reicht meine Kohle nicht für die MK VII...😥, aber auch die MK V(A) ist sehr interessant, allerdings bin ich unschlüssig, ob das eine deutliche Verbesserung zum ersten Modell wäre. Auf der Sony-Seite habe ich mal das Vergleichstool gestartet und die MK I mit der V verglichen. Soweit mich meine bescheidenen Kenntnisse nicht täuschen, sind die Verbesserungen, die Auswirkungen auf die Bildqualität haben, eher gering - oder täusche ich mich? Klappdisplay, ausfahrbarer Sucher sind für mich nicht von großer Bedeutung. Was sich jedoch ändern könnte, wenn ich es erst mal habe...

Wichtig ist für mich nur die hervorragende Bildqualität - und dies auch bei schlechten Lichtverhältnissen, so wie es die 1er bietet. Wer kennt die beiden genannten Kameras, kann sie dementsprechend gut beurteilen - und mir dann eine kaufentscheidende Rückmeldung geben...?

Vielen Dank im Voraus für jede Info!  

 

 

bearbeitet von martinelli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erst einmal herzlich willkommen! 🙂

Bei solchen Vergleichen musst du berücksichtigen, dass die RX100-Modelle III, IV und V außer im Weitwinkel lichtstärker sind als die I.
Das bedeutet, dass man im Telebereich mit niedrigeren ISO-Werten fotografieren kann, was sich positiv auf die Bildqualität auswirkt.

Auf ein Klappdisplay würde ich persönlich auch nie mehr verzichten wollen. Auch auf die Anfangsbrennweite von 24mm, dafür verzichte ich gern auf etwas Tele. Wo mir 70mm nicht genügen sind mir auch 100mm meistens zu wenig.

Warum ziehst du keine III oder IV in Erwägung? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, dass es dir nur um die Bildqualität geht.

Falls dies das einzige Kriterium ist:  "Je aktueller" heißt nicht auch zwangsläufig "desto bessere Bildqualität". Es kann - besonders bei der RX100-Serie - auch nur heißen, dass das neuere Modell über andere/bessere Features verfügt. Hier gilt es abzuwägen, welche davon einem wieviel Mehrkosten wert sind. 

Kleines Beispiel.
Du schreibst, für eine MK 100 VII reicht deine Kohle leider nicht.
Siehst du - ich hätte die Kohle, würde aber trotzdem immer wieder eine IV nehmen, maximal eine V, weil mir Lichtstärke viel wichtiger ist als Tele und der Autofokus einer III oder IV haben für mich immer locker gereicht. Ich fotografiere allerdings auch nie tobende Kinder oder rennende Hunde. 

Wenn dir neben Bildqualität jedoch auch Dinge wie maximale Autofokus-Geschwindigkeit und schnellere Serienbilder sehr wichtig sind könnte sich der Mehrpreis für eine V lohnen. Kommt halt auf die bevorzugten Motive an. Andernfalls sehe ich keine Vorteile gegenüber einer IV. 

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Übersicht bei dpreview:
https://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100-m3

hat die Version 1 noch keinen BSI-Sensor, die nachfolgenden Modelle sollten weniger rauschen. Nach dxomark sind die Versionen II und III kaum besser im Rauschen, erst die Versionen IV und V mit gestapeltem Sensor sollten sich ein wenig absetzten. große Unterschiede sind nicht zu erwarten (bestenfalls ist die Bildaufbereitung der Kamera besser geworden). Der gestapelte Sensor ermöglicht neben einem schnellen AF noch extrem kurze Belichtungszeiten und hat kein Problem mit Rolling Shutter bei schnell bewegten Motive und Nutzung des rein elektronischen (und damit lautlosen) Verschlusses.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MissC:

Du schreibst, dass es dir nur um die Bildqualität geht.

Falls dies das einzige Kriterium ist:  "Je aktueller" heißt nicht auch zwangsläufig "desto bessere Bildqualität". Es kann - besonders bei der RX100-Serie - auch nur heißen, dass das neuere Modell über andere/bessere Features verfügt. Hier gilt es abzuwägen, welche davon einem wieviel Mehrkosten wert sind. 

Ja, das ist tatsächlich das Hauptkriterium und deshalb habe ich auch befürchtet, dass die V nicht zwingend besser ist (lt. Vergleich auf sony.de), denn grundsätzlich sehe ich es wie du, dass neuer nicht unbedingt auch besser bedeutet.

Aber danke für die weiteren Infos - auch an pizzastein - ich werden mir darauf hin die 4er näher ansehen.

bearbeitet von martinelli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb pizzastein:

Das ist der Test der Mk III. Du meinst wohl den Link hier:

https://www.dpreview.com/articles/7237085229/spoilt-for-choice-which-sony-rx100-is-right-for-you

Und demnach sind unter den "bezahlbareren" Versionen die III und die V die erste Wahl - je nach Budget.

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Modellbezeichnungen bei Sony für die RX100 Serie finde ich etwas unglücklich.

Bei den sieben Modellen gibt es drei verschiedene Varianten beim Objektiv.

Modell I und II mit dem 28-100mm f1.8-4.9
Modell III, IV, V mit dem 24-70mm f1.8-2.8
Modell VI und VII mit dem 24-200mm f2.8-4.5

Eigentlich sind das drei Modelle für unterschiedliche Anwendungen, die leider auch noch unterschiedlich alt und unterschiedlich ausgestattet sind.

Fakt ist, daß das 24-70er Objektiv über den gesamten Bereich als das beste gilt (nicht verwunderlich, da geringer Brennweitenbereich)

Wer mehr Brennweite benötigt, nimmt halt das 24-200mm, was zulasten der Lichtstärke und bei der BQ geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Eigentlich sind das drei Modelle für unterschiedliche Anwendungen, die leider auch noch unterschiedlich alt und unterschiedlich ausgestattet sind.

... und genau deshalb kann man sie noch alle kaufen ...
... und genau deshalb haben sie verschiedene Preispunkte ...
... und genau deshalb hat Sony vermutlich auch den Marktanteil ...

Das ist weder unglücklich noch dumm - das ist Marketing. Geschicktes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Rossi2u:

... Das ist weder unglücklich noch dumm - das ist Marketing. Geschicktes.

Finde in nicht, denn jeder der sich nicht so gut auskennt denkt, daß die VII das beste, weil neueste Modell ist.
Stimmt aber generell nicht.

Insofern ist es dumm von Sony, daß sie die Modelle mit den verschiedenen Objektiven namentlich nicht klarer abgrenzen.
Zumindest die 24-70 und 24-200er Modelle.

bearbeitet von D700
Typos und Satzstellung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Finde in nicht, denn jeder der sich nicht auskennt denkt, daß die VII das beste, weil neueste Modell ist.
Stimmt aber generell nicht.

Insofern ist es dumm von Sony, daß sie die Modelle mit den verschiedenen Objektiven nicht klarer namentlich abgrenzen.
Zumidestens die 24-70 und 24-200er Modelle.

Genau so ging es mir, bevor ich mir hier Rat holen konnte...

Mein Dank geht daher an euch alle, denn ihr habt mir mit euren informativen Antworten die Kaufentscheidung erleichtert bzw. überhaupt erst möglich gemacht.

Es wird nun die MK IV...😊

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...