Gast Geschrieben 28. Juli 2019 Share #751 Geschrieben 28. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb Fernando_: Nun, by high-End-Kameras wie der A7R iv, aber auch der iii-Serie kann man es als Fotograf weniger auf die Kamera schieben, wenn die Bilder dennoch nicht den Vorstellungen entsprechen 😉 Das ist definitiv so. Das ist mir absolut bewusst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Juli 2019 Geschrieben 28. Juli 2019 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7R IV mit 61 MP gerade vorgestellt! . Da findet jeder was…
Absalom Geschrieben 28. Juli 2019 Share #752 Geschrieben 28. Juli 2019 vor 9 Minuten schrieb Fernando_: Nun, by high-End-Kameras wie der A7R iv, aber auch der iii-Serie kann man es als Fotograf weniger auf die Kamera schieben, wenn die Bilder dennoch nicht den Vorstellungen entsprechen 😉 Deshalb nutzt man dann Altglas Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fernando_ Geschrieben 28. Juli 2019 Share #753 Geschrieben 28. Juli 2019 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Absalom: Deshalb nutzt man dann Altglas Das kann in der People-Fotografie seinen eigenen Charme haben. Bei Landschaft oder Architektur würde ich darauf verzichten, aber das ist subjektiv bearbeitet 28. Juli 2019 von Fernando_ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 28. Juli 2019 Share #754 Geschrieben 28. Juli 2019 vor 31 Minuten schrieb octane: Ich weiss nicht was alle mit diesen Kursen haben. Man kann sich auch selbstständig weiterentwickeln wenn man dazu bereit ist. Learning by doing bringt meistens mehr. Bei Landschaftsfotografiekursen werden einem meist Filter aufgeschwatzt und die vielen Beautyfotografiekurse interessieren mich nicht. Und Rudelfotografieren ist nicht mein Ding. Wer immer einen braucht, der alles vorkaut hat das falsche Hobby. Den ersten, einzigen und letzten Fotokurs habe ich vor 25 Jahren gemacht. Gebracht hat der nicht allzuviel. Es stimmt natürlich völlig, dass eine neue Kamera nicht automatisch zu besseren Bildern führt. Da bin ich absolut einverstanden. Da muss man selber was dafür tun. Bessere Objektive bringen da meistens mehr. Bei mir hat z.B. der Wechsel vom 18-200 auf ein 70-200 an der A6000 zu frappant besseren Sportfotos geführt. Ich habe noch nie einen Fotokurs besucht. Aber viele Bilder von berühmten Malern und Fotografen angeschaut, in Bildbänden, in Magazinen und Museen, und ein paar amerikanische Bücher über Landschaftsfotografie gelesen. Es gibt ein Gespür dafür, was eine gute Fotografie ausmacht, auch wenn man den Stil der Meister keinesfalls kopieren sollte. Wichtig ist vor allem eine selbstkritische Einstellung. Nie mit dem was man macht zufrieden sein ... Digicat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 28. Juli 2019 Share #755 Geschrieben 28. Juli 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Markus B.: Wichtig ist vor allem eine selbstkritische Einstellung. Nie mit dem was man macht zufrieden sein ... Und natürlich die richtige Kamerausrüstung! Jetzt drehen wir uns im Kreis. Was vermutlich von Atur mit seiner Replik auf die Blabla-Weisheit nicht beabsichtigt war, aber weitere Blabla-Weisheiten animierte. Bevor ich es vergesse: Alle, die sich hier auten, keinen Fotokurs besucht zu haben, lobe ich wegen ihrer tollen Bilder! Und natürlich wegen ihrer selbstkritischen Einstellung. bearbeitet 28. Juli 2019 von Kleinkram Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 28. Juli 2019 Share #756 Geschrieben 28. Juli 2019 vor 2 Stunden schrieb ImmergutLicht: Es tut mir leid, wenn ich die verletzt habe, für die mein Beitrag genau zutrifft Alter, Du sitzt aber auf 'nem hohen Ross 🙄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 28. Juli 2019 Share #757 Geschrieben 28. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Markus B.: Nie mit dem was man macht hat zufrieden sein ... da war ein sinnentstellender Schreibfehler in Deinem Text flyingrooster, Kleinkram, wuschler und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Geschrieben 28. Juli 2019 Share #758 Geschrieben 28. Juli 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Atur: Alter, Du sitzt aber auf 'nem hohen Ross 🙄 Tut er nicht. Solche Repliken kommen von Ponyreiterchen. bearbeitet 28. Juli 2019 von Kleinkram dietger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 28. Juli 2019 Share #759 Geschrieben 28. Juli 2019 3 minutes ago, Atur said: da war ein sinnentstellender Schreibfehler in Deinem Text Wobei diese Einstellung praktisch eine Vorbedingung aller Mitglieder von Kameraforen darstellt … Die eigene Ausrüstung stellt, im Gegensatz zu Konkurrenzangeboten, zwar das wunschlos glücklich machende Nonplusultra dar, aber sobald das nagelneue Nachfolgemodell erscheint, hole ich es mir noch am Ersterscheinungstag. pizzastein, PFM, Atur und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 28. Juli 2019 Share #760 Geschrieben 28. Juli 2019 vor 19 Minuten schrieb flyingrooster: Wobei diese Einstellung praktisch eine Vorbedingung aller Mitglieder von Kameraforen darstellt … Die eigene Ausrüstung stellt, im Gegensatz zu Konkurrenzangeboten, zwar das wunschlos glücklich machende Nonplusultra dar, aber sobald das nagelneue Nachfolgemodell erscheint, hole ich es mir noch am Ersterscheinungstag. ohne Smiley und Ironie: das ist eine wirklich gelungene Beschreibung und eine weise Erkenntnis! Hut ab! flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 28. Juli 2019 Share #761 Geschrieben 28. Juli 2019 vor 33 Minuten schrieb Atur: da war ein sinnentstellender Schreibfehler in Deinem Text Zufrieden reicht in Bezug auf das Haben eben nicht - glücklich soll es machen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 28. Juli 2019 Share #762 Geschrieben 28. Juli 2019 vor 4 Stunden schrieb Fernando_: Natürlich ist es nur eine Frage der Zeit. Doch außerhalb von Technikforen und Rumour-Seiten ist das erst von Interesse, wenn dieser Sucher auch den Weg in eine Kamera am Markt gefunden hat und nicht, ob der Sucher vorgestellt wird. Denn Panasonic hat in der G9 einen hochauflösenderen Sucher als die A3iii, deren Auflösung in etwa der GX7 aus 2013 entspricht. Wo hast Du das gelesen? Normalerweise nutzt man ein System längerfristig, Nikon, Canon und Panasonic sind alle erst nach der RIII/A7III erschienen. Wie gesagt nur eine Frage der Zeit bis das beim eigenen Hersteller so oder ähnlich auch kommt und zusätzlich etwas, was wieder besser ist als bei anderen Herstellern. Wenn die dann Nachfolgemodelle präsentieren haben die wiederum... usw. usw. Sucher, Auflösung usw. haben nur eine gewisse Halbwertszeit gegenüber der Konkurrenz. Ein Sucher besteht aus mehr als nur Auflösung, siehe G9 und Verzeichnung. Als Brillenträger waren bei mir die Ecken zudem unscharf. vor 4 Stunden schrieb Markus B.: Ich dachte zunächst auch...… ABER jetzt... Ich dachte zunächst auch, der bestellt die direkt.. ABER jetzt weiß ich, der bestellt die direkt. Dein rumgeschwurbel bis zum bestellen ist aber immer wieder lustig Nimm dir mal ein Beispiel am finnan haddie, der ist schon verzweifel wenn er zweiter im Laden ist vor 1 Stunde schrieb Markus B.: Wichtig ist vor allem eine selbstkritische Einstellung. Nie mit dem was man macht zufrieden sein ... Eigentlich betreibe ich kein Hobby um ständig unzufrieden zu sein. outofsightdd, flyingrooster, PFM und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 28. Juli 2019 Share #763 Geschrieben 28. Juli 2019 7 minutes ago, Atur said: ohne Smiley und Ironie: das ist eine wirklich gelungene Beschreibung und eine weise Erkenntnis! Hut ab! Solange das eigene Fleisch schwach bleibt, nützt es halt nur wenig … pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 28. Juli 2019 Share #764 Geschrieben 28. Juli 2019 Für Hobbyfotografen reicht auch ein simples "will ich haben" als Kaufgrund, warum auch nicht, ist zumindest ehrlich btt Ich dachte erst noch kürzlich, 4000 Euro und ich muss mich immer noch für eine bodennahe Hochkantaufnahme in den Dreck werfen. Da mal was anderes als 0815 zu liefern muss für Sony ja echt Raketenwissenschaft sein flyingrooster, PFM und JhonnyKash haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 28. Juli 2019 Share #765 Geschrieben 28. Juli 2019 vor 44 Minuten schrieb flyingrooster: Die eigene Ausrüstung stellt, im Gegensatz zu Konkurrenzangeboten, zwar das wunschlos glücklich machende Nonplusultra dar, aber sobald das nagelneue Nachfolgemodell erscheint, hole ich es mir noch am Ersterscheinungstag. Logisch - denn hole ich es nicht habe ich ja nicht mehr das Nonplusultra. 😂 flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 28. Juli 2019 Share #766 Geschrieben 28. Juli 2019 vor 31 Minuten schrieb wuschler: Nimm dir mal ein Beispiel am finnan haddie, der ist schon verzweifel wenn er zweiter im Laden ist das ist ein Brüller! habe sehr gelacht 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 28. Juli 2019 Share #767 Geschrieben 28. Juli 2019 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Markus B.: 😂 vor 19 Minuten schrieb wuschler: Ich dachte erst noch kürzlich, 4000 Euro und ich muss mich immer noch für eine bodennahe Hochkantaufnahme in den Dreck werfen. Da mal was anderes als 0815 zu liefern muss für Sony ja echt Raketenwissenschaft sein Musst du nicht mehr - hast ja jetzt 61MP, also als Querformat aufnehmen und am PC als Hochformat ausschneiden, es bleiben immer noch 24MP. bearbeitet 28. Juli 2019 von Markus B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 28. Juli 2019 Share #768 Geschrieben 28. Juli 2019 (bearbeitet) 28 minutes ago, Markus B. said: Logisch - denn hole ich es nicht habe ich ja nicht mehr das Nonplusultra. 😂 Da hast du natürlich absolut Recht. 31 minutes ago, wuschler said: Ich dachte erst noch kürzlich, 4000 Euro und ich muss mich immer noch für eine bodennahe Hochkantaufnahme in den Dreck werfen. Da mal was anderes als 0815 zu liefern muss für Sony ja echt Raketenwissenschaft sein Wobei Sony ja mal einen sehr variabel einsetzbaren Schwenk-/Klappmechanismus hatte. Leider schon länger nicht mehr, derlei würde ich insbesondere bei für Landschaft/Architektur/Studio/&c. prädestinierten Kameraklassen ebenfalls begrüßen. 12 minutes ago, Markus B. said: Musst du nicht mehr - hast ja jetzt 61MP, also als Querformat aufnehmen und am PC als Hochformat ausschneiden, es bleiben immer noch 24MP. … und wer kauft sich nicht ein HighEnd KB-Gehäuse, um dann 60 % deren Sensorfläche lediglich für bequemer erreichbare Hochformataufnahmen wegzuschneiden…? ✂️ bearbeitet 28. Juli 2019 von flyingrooster Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 28. Juli 2019 Share #769 Geschrieben 28. Juli 2019 vor 10 Minuten schrieb flyingrooster: … und wer kauft sich nicht ein HighEnd KB-Gehäuse, um dann 60 % deren Sensorfläche lediglich für bequemer erreichbare Hochformataufnahmen wegzuschneiden…? ✂️ Alle, die nur gelegentlich ebenerdig ein Hochformatbild aufnehmen (wollen)... Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 28. Juli 2019 Share #770 Geschrieben 28. Juli 2019 vor 18 Minuten schrieb flyingrooster: Wobei Sony ja mal einen... Der Japaner fotografiert vermutlich nur im Querformat Eine zeitlang habe ich einen Winkelsucher benutzt, gräßliches Gefummel mit dem Teil. Ich nutze das gerade mit UWW sehr gerne weil sich da teils interessante Perspektiven ergeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 28. Juli 2019 Share #771 Geschrieben 28. Juli 2019 vor 1 Stunde schrieb flyingrooster: Die eigene Ausrüstung stellt, im Gegensatz zu Konkurrenzangeboten, zwar das wunschlos glücklich machende Nonplusultra dar, aber sobald das nagelneue Nachfolgemodell erscheint, hole ich es mir noch am Ersterscheinungstag. Ausnahmsweise mal im Ernst: Mir geht es mitnichten darum, immer das Neueste zu haben. Aber wenn ich den Eindruck bekomme, dass mir das Nachfolgemodell die Arbeit erleichtert, bequemer macht und ich dadurch zu besseren Ergebnissen komme, ja dann möchte ich sie halt haben. Die IV ist ergonomischer gebaut, der Sucher erlaubt eine noch bessere Beurteilung der Schärfe (wichtig beim manuellen Fokussieren), ich kann jetzt 4 Formate einblenden, und damit schon bei der Aufnahme beurteilen, welches Format am besten zu einem Motiv passt (3:2, 4:3, 16:9, 1:1), und der Autofokus ist auch schneller und zuverlässiger geworden, auch bei schlechtem Licht, und auch bei Regenwetter muss ich weniger Bedenken haben, dank der verbesserten Abdichtungen. Ausserdem funktioniert jetzt dank 61MP auch besser als bisher die Methode: "Der Crop ist mein Zoom" Also was solls ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 28. Juli 2019 Share #772 Geschrieben 28. Juli 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb wuschler: Ich dachte erst noch kürzlich, 4000 Euro und ich muss mich immer noch für eine bodennahe Hochkantaufnahme in den Dreck werfen. Da mal was anderes als 0815 zu liefern muss für Sony ja echt Raketenwissenschaft sein Dabei wissen sie nicht nur, wie es geht, sondern haben es sogar schon selbst bei der Alpha66 und 99 gemacht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Screenshot aus https://www.trustedreviews.com/reviews/sony-a99-ii Jetzt, da das Gehäuse der A7-Serie doch deutlich größer gegenüber der ersten Version geworden ist, könnten sie vielleicht einmal auf diese Konstruktion zurückkommen. Edit: Sehe jetzt erst, daß der Düsengockel das auch schon gesagt hat - aber noch nicht gezeigt. Ich denke, meine Variante ist urheberrechtlich ok. bearbeitet 28. Juli 2019 von micharl wuschler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 28. Juli 2019 Share #773 Geschrieben 28. Juli 2019 vor 4 Stunden schrieb Mirror: Die Meinungen sind hier sicher gespalten, aber Fotografie findet bei mir mit der Kamera statt und nicht mit der Maus. Also ich croppe gerne nachträglich am Rechner. Zum einen, weil, wenn man in der Gruppe unterwegs ist, oftmals wenig Zeit bleibt, um den glücklich machenden Ausschnitt zu finden. Wenn man dann noch Street o.ä. fotografiert, ist meist noch weniger Zeit zur Verfügung. Manchmal kann man auch nicht weiter zoomen ohne zu verunfallen oder man kann aus einem gut geschnittenen Bild einen Ausschnitt machen der die Wirkung oder Aussage nochmal verändert. Ich lasse mir demnächst einen 2500 px x 2500 px Ausschnitt auf 75 x 75 cm drucken, ich hoffe das sieht noch gut aus mit dem entsprechenden Betrachtungsabstand. In einem solchen Fall wäre ich über die 61 Mp sehr froh, wenn ich sie denn bei der Aufnahme gehabt hätte. Und wenn ich mir überlege wie lange ich an manchem Bildern rumschnipple bis sie mir gefallen, wäre ich schon mehrmals verhungert und verdurstet, hätte ich versucht, vor Ort den perfekten Ausschnitt zu finden 😅 Atur und Markus B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 28. Juli 2019 Share #774 Geschrieben 28. Juli 2019 vor 4 Minuten schrieb JhonnyKash: Also ich croppe gerne nachträglich am Rechner. Zum einen, weil, wenn man in der Gruppe unterwegs ist, oftmals wenig Zeit bleibt, um den glücklich machenden Ausschnitt zu finden. Wenn man dann noch Street o.ä. fotografiert, ist meist noch weniger Zeit zur Verfügung. Manchmal kann man auch nicht weiter zoomen ohne zu verunfallen oder man kann aus einem gut geschnittenen Bild einen Ausschnitt machen der die Wirkung oder Aussage nochmal verändert. Ich lasse mir demnächst einen 2500 px x 2500 px Ausschnitt auf 75 x 75 cm drucken, ich hoffe das sieht noch gut aus mit dem entsprechenden Betrachtungsabstand. In einem solchen Fall wäre ich über die 61 Mp sehr froh, wenn ich sie denn bei der Aufnahme gehabt hätte. Und wenn ich mir überlege wie lange ich an manchem Bildern rumschnipple bis sie mir gefallen, wäre ich schon mehrmals verhungert und verdurstet, hätte ich versucht, vor Ort den perfekten Ausschnitt zu finden 😅 Im Prinzip einverstanden - ich gebe mir zwar auch Mühe den optimalen Ausschnitt schon bei der Aufnahme festzulegen, was bei Landschaftsaufnahmen fast immer, aber bei People Aufnahmen oft eben nicht gelingt. Und schon ist man froh um die riesigen Cropreserven, welche die IV halt eben bietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 28. Juli 2019 Share #775 Geschrieben 28. Juli 2019 vor 36 Minuten schrieb wuschler: Der Japaner fotografiert vermutlich nur im Querformat Ich erwische mich immer mehr dabei, hochkant zu fotografieren. Vor allem auch bei Landschaft. Man bekommt meistens eine viel schönere Tiefenstaffelung mit entsprechend viel Vordergrund und weniger Probleme damit, daß das Motiv eingequetscht wirkt, weil bspw. zu wenig Himmel drauf ist. Gegen ein entsprechend schwenkbares Display hätte ich auch wirklich gar nichts einzuwenden... wuschler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge