Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Derzeit bieten viele Kamerahersteller Cashback Aktionen. Ich möchte noch eine Linse kaufen für meine Sony A7 M3. Grundsätzlich fehlt mir noch ein 70-200er ein Weitwinkel und eine Porträtlinse. Makro wäre nett.

Und am ehesten würde ich etwas mit einer Porträt Optik anfangen können. 28-75 in 2.8 ist mit einem Tamron abgedeckt. Darunter hole ich mir bald das 17-28 von Tamron. Also fehlt mir ein 85er oder gleich das Makro 90. 

Hätte gern eine Antwort von jemandem, der bereits beide Objektive für Porträts genutzt hat und die Info, welches davon besser für diesen Zweck gefallen hat! 

Die Standardeigenschaften auf dem Papier kenne ich, Größe und Gewicht sind uninteressant. Wichtig ist Schärfe und Bokeh. Für das 90er spricht, dass es auch Makro abdeckt. Für das 85er die bessere Lichtstärke. Das 90er soll ja das schärfste Makro überhaupt sein. Ist das korrekt? 

bearbeitet von Alexios
Link zum Beitrag

Hallo Alexios,

bei Portrait ist eine hohe Schärfeleistung wie beim 90er Makro nicht immer toll. Ich habe zu A-Mount-Zeiten beides genutzt und nun bei e-Mount nutze ich für Portrait nur das 85er. Ein Makro habe ich nicht mehr, denn Makro geht auch anders - da braucht es nicht unbedingt ein Makro-Objektiv. Liegt aber auch daran, dass ich viel, viel mehr Portrait als Makro mache.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Alexios:

Das 90er soll ja das schärfste Makro überhaupt sein. Ist das korrekt? 

Ob es das schärfste überhaupt ist weiss ich nicht. Aber das schärfste mit E-Mount Anschluss sicher. 

Link zum Beitrag

Das Sel90M28 am a-Mount? Sicher? 

Am 8.7.2019 um 05:19 schrieb Joshi_H:

Hallo Alexios,

bei Portrait ist eine hohe Schärfeleistung wie beim 90er Makro nicht immer toll. Ich habe zu A-Mount-Zeiten beides genutzt und nun bei e-Mount nutze ich für Portrait nur das 85er. 

Ich hätte gern Erfahrungen zu einem direkten Vergleich der beiden genannten E-Mount Objektive. Mir ist nicht bekannt, dass man E-Mount am A-Mount adaptieren könnte. Also meinen sie sicher irgendein anderes Makroobjektiv!?

Und meiner Meinung nach kommt es im Porträt gerade auf das Spiel der Schärfe und einem verschwommenen Hintergrund (Bokeh) an. Die Augen sollen scharf abgebildet sein. Schärfe ist dann nicht interessant, wenn ein älteres Model sehr viel jünger aussehen will. 😉 Dann sollte man lieber Snapchat und Co benutzen 😉 oder eine gute Fotoretusche. 

Ich hab bislang Erfahrungen von jemandem der das eine und Erfahrungen von jemandem der das andere für Porträts nutzt und beide schwören jeweils auf ihre Optik. Ich hätte daher gern eine Info von jemandem der beide genutzt hat und aus welchen Gründen er sich für eines entschieden hat. Danke schon mal im Voraus! 

Grüße, Alexios

Link zum Beitrag

Ich habe das FE90  aber nutze es nicht für Portraits mit Bokeh (nur einige Studioportraits habe ich damit gemacht). Das FE85f1.8 er hatte ich auch mal. Nun habe ich das 85GM. 

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Alexios:

Mir ist nicht bekannt, dass man E-Mount am A-Mount adaptieren könnte.

Das funktioniert definitiv nicht. Das müssen andere Objektive sein, die nicht zu vergleichen sind mit den neuen E-Mount Objektiven. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Alexios:

Mir ist nicht bekannt, dass man E-Mount am A-Mount adaptieren könnte. Also meinen sie sicher irgendein anderes Makroobjektiv!?

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich schrieb, dass ich damals, als ich noch a-Mount hatte, das Makro als zu scharf für Portrait empfand. Ich würde aus diesem Grund auch kein Makro mehr für Portrait nutzen, denn die Schärfe des 85er 1.8 reicht mir und allen bisher fotografierten Modellen bis hin zur Bitte, das Bild doch vielleicht etwas weicher zu machen.

Aber jeder so wie er will. Und sorry, dass ich nicht mit einem direkten Vergleich aufwarten konnte und meine Erfahrungen berichtet habe.

bearbeitet von Joshi_H
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Alexios:

Ich hätte daher gern eine Info von jemandem der beide genutzt hat

Also ich hatte beide und muss sagen das mir sowohl bei Schärfe als auch Bokeh (cremiger) das FE 90 besser gefallen hat. Wenn Dir f2.8 für Portraits reichen und die Größe des Objektivs nichts ausmachen würde ich das nehmen..

Das FE 85 f1.8 ist halt kompakter, leichter, billiger, im AF schneller und bietet 1 1/3 Blende mehr licht (im Umkehrschluss halt auch "mehr" Bokeh, aber mehr ist nicht gleichbedeutend mit schöner)..  auch nicht zu verachten..

Link zum Beitrag

Dann haben wir uns einfach nur missverstanden. Mir geht es um den konkreten Vergleich, dieser beiden Objektive. Selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen, dafür ein Makro nutzen zu wollen und hätte eher zu einer lichtstärkeren Porträt-Linse gegriffen. Ich habe allerdings viele Erfahrungsberichte gelesen und gesehen, in dem dieses 90er Makro von Sony für Porträts genutzt wird und die Nutzer drauf geschworen haben. 

Das 90er hätte den Vorteil, dass ich somit ein Objektiv mit 1:1 gleich hätte. Mir ist Porträtfotografie wichtiger und Makrofotografie wäre für mich und meine Einsatzzwecke eine nette Spielerei. Extra eine Optik für diesen alleinigen Zweck würde ich sicher nicht kaufen wollen.

Das 85 1.4 GM wäre natürlich ein Traum! Würde ich mit Fotografie mein Geld verdienen, würde ich das sicher nehmen. Für den Hobbyeinsatz ist die Ausgabe kaum zu rechtfertigen. 

Link zum Beitrag