Jump to content

Anti-Reflex-Sensor G9 - auch bei anderen Kameras?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

meiner Meinung nach das wichtigste Feature der G9 ist die Anti-Reflex-Beschichtung des Sensors. Diese funktioniert extrem gut und MFT wird endlich auch bei Gegenlicht so nutzbar, wie ich das von meiner Nikon-DSLR gewohnt bin.

Gibt es diese Beschichtung nur bei der Panasonic oder auch bei Olympus? Panasonic selber ist sehr zurückhaltend mit Informationen darüber. Ich finde das bei keiner anderen Kamera.

 

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist der Sensor bei G9 und GX9 identisch. Jedenfalls ist die GX9 bei Reflexen recht unkritisch.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine GX80 und GM5. Die GX80 produziert wenn heftigere Flares als die GM5. Aber z.B. mit dem alten 14-140/4.0-5.6 fast nie, mit dem 12-32 dagegen recht oft, mit meinen Festbrennweiten selten. Davor hatte ich eine Sony A6000, die war für Flares viel weniger anfällig.  Für mich ist es daher eine Kombi von Sensor und Objektiv.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist natürlich schwer zu sagen, ob es am Objektiv oder am Sensor liegt aber z.B. hatte ich mit dem Zuiko 12-40mm Pro 2.8 bei Gegenlicht massive Probleme in Form von Farbstichen und Farbstrahlen (meist Magenta). Beim Pana 35-100mm ähnlich. Mit der neuen Kamera ist das Problem bisher nicht aufgetaucht.

Gruß

Siggi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flares (Blendenflecken) sind per Definition Reflexionen an den Glasoberflächen der Linsen im Objektiv. Daher hängt ihr Auftreten und Aussehen eigentlich nicht vom benutzten Sensor ab.

Natürlich treten (andere) Reflexionen auch an den Oberflächen von Filterstack und dem Sensor selbst (bzw. seinen Mikrolinsen) auf, im Gegensatz zu den "echten" Flares erscheinen sie dann höchstens zufällig auf einer Geraden, die von jeder starken Lichtquelle (Sonne) im Bild und dem Bildzentrum (optische Achse) definiert wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb finnan haddie:

Flares (Blendenflecken) sind per Definition Reflexionen an den Glasoberflächen der Linsen im Objektiv. Daher hängt ihr Auftreten und Aussehen eigentlich nicht vom benutzten Sensor ab.

Natürlich treten (andere) Reflexionen auch an den Oberflächen von Filterstack und dem Sensor selbst (bzw. seinen Mikrolinsen) auf, im Gegensatz zu den "echten" Flares erscheinen sie dann höchstens zufällig auf einer Geraden, die von jeder starken Lichtquelle (Sonne) im Bild und dem Bildzentrum (optische Achse) definiert wird.

 

Wie woanders schon geschrieben. Somo hatte die GX8 und G9 in sehr ähnlicher Lichtsituation getestet. Die G9 war deutlich weniger anfällig für purple flares als die GX8. Mit dem Sensor der G9 wurde auch eine andere und weniger anfällige Vergütung des Sensors eingeführt. Vermutlich ist es bei den älteren Kameras eine Kombi aus AA-Filter und Vergütung des Sensors, der für dieses schlechtere Verhalten sorgt. Und dank dieses Threads bin ich jetzt kurz davor eine GX9 (oder G91) zu kaufen, weil es in knapp 2 Wochen in den Urlaub geht und ich das neue 8-18 dann vermutlich besser nutzen könnte. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo,

gibt es neue Erkenntnisse, ob es die lila Strahlen auch bei der GX9 gibt? Ich würde wegen dieses Features evtl. eine anschaffen. Bisher habe ich das bei allen Panas mehr oder weniger stark gehabt. Mit geht es dabei nicht um die normalen Reflexe. Die "erwartet" bzw. toleriert der Betrachter eher als die lila Sterne.

Vielen Dank und beste Grüße

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...