Jump to content

Sony A9 Mark ii


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb octane:

Wenn Sony an den olympischen Spielen 2020 keinen Canikon ebenbürtigen Profiservice anbieten kann wirds peinlich. 

Deswegen werden ja auch keine FE 400/2.8 ausgeliefert, sondern schonmal für den Profisevice gehortet 🤣.

bearbeitet von Jumbolino67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb D700:

DA fällt mir aber bis auf die A7SIII (als vorangige Videolösung) gar nichts ein.
Die A7er und die A9 liegen in ihren Segementen überalll ganz vorne!

zu einem System gehört deutlich mehr als nur der Kamera Body. Hier ist Sony tatsächlich ganz gut aufgestellt, auch wenn Sie meiner Meinung mal ein wenig "aufräumen" sollten.

 

Beispielsweise wird ja Sony öfters mal vorgeworfen den APS-C Bereich doch etwas zu vernachlässigen.

 

Außerdem, was bringt mir eine wahrscheinlich wirklich sehr gute Sport ( und vermutlich auch Wildlife ) Kamera wenn die Objektive fehlen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unbemerkt vom Forum hat Sony seinen Profiservice schon installiert.

Ein befreundeter Profi war jedenfalls sehr zufrieden damit mit einer Leih A9 und 2 GM Linsen zu arbeiten, wärend seine Kamera repariert wurde und an den Linsen die Griffgummis gewechselt wurden.

Eine A9 R finde ich macht durchaus Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

...Beispielsweise wird ja Sony öfters mal vorgeworfen den APS-C Bereich doch etwas zu vernachlässigen...

Mag sein, aber das ist doch völlig normal, wenn der Fokus der Hersteller auf KB liegt.
Und davon ab, im Wettbewerb zu Canon und Nikon ist Sony bei APS-C sogar immer noch (vergleichsweise) blendend aufgestellt!

Andere Wettbewerber mit KB und APS-C gibt es ja gar nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2019 um 23:26 schrieb Jstr:

...wärend seine Kamera repariert wurde und an den Linsen die Griffgummis gewechselt wurden.

Ich wäre ganz und gar nicht zufrieden sondern im Gegenteil echt angepisst, wenn nach weniger als zwei Jahren die Kamera kaputt und dazu noch zwei Linsen ausgeleiert sind.

Profis sind da anscheinend weniger anspruchsvoll. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Ich wäre ganz und gar nicht zufrieden sondern im Gegenteil echt angepisst, wenn nach weniger als zwei Jahren die Kamera kaputt und dazu noch zwei Linsen ausgeleiert sind.

Profis sind da anscheinend weniger anspruchsvoll. 😉

 

Ich glaube die sind genau so angepisst... genau dass ist es was Sony noch beweisen muss... dass die Dinger auch unter Profieinsatz >8 Jahre halten... ok - ist ja dann beim Profi "abgeschrieben" ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Son:

... dass die Dinger auch unter Profieinsatz >8 Jahre halten...

Daß Kameras beim Profi 8 Jahre oder mehr im Einsatz sind, halte ich aber für mehr als ein Gerücht :eek:

Das war vielleicht vor 40-50 Jahren mal so ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Son:

Ich glaube die sind genau so angepisst... genau dass ist es was Sony noch beweisen muss... dass die Dinger auch unter Profieinsatz >8 Jahre halten... ok - ist ja dann beim Profi "abgeschrieben" ;) 

Da spricht der Sparsame aus BW aus Dir. 😉

Länger als 5 Jahre sollte keine Abschreibung für Kameras laufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joshi_H:

Da spricht der Sparsame aus BW aus Dir. 😉

Länger als 5 Jahre sollte keine Abschreibung für Kameras laufen.

Sorry, missverständlich- ich habe meine Aussage aufs Objektiv bezogen... 7 Jahre kommen schon hin lt. AFA. Kamera stimme ich Dir zu... ich würde ja gerne 3 Jahre ansetzen, 5 ist realistischer dass das FA mitspielt. 

 

vor 1 Stunde schrieb D700:

Daß Kameras beim Profi 8 Jahre oder mehr im Einsatz sind, halte ich aber für mehr als ein Gerücht :eek:

Das war vielleicht vor 40-50 Jahren mal so ...

Sorry, damit meinte ich die ausgeleierten Objektive... da würde ich es erwarten. Bei den Kameras... kommt ganz auf den Einsatz an, wahrscheinlich eher die erwähnten 5 Jahre. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschreibung abgelaufen bedeutet ja nur, daß man endlich nach Jahren die Kohle zurück hat, die einem das FA schuldet, abzgl. Inflationsverlust. Deswegen dürfen Kameras und sonstige Investitionsgüter trotzdem gerne länger halten, außer man weiß vor lauter Reichtum nicht wohin mit der ganzen Kohle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb finnan haddie:

Ich wäre ganz und gar nicht zufrieden sondern im Gegenteil echt angepisst, wenn nach weniger als zwei Jahren die Kamera kaputt und dazu noch zwei Linsen ausgeleiert sind.

Profis sind da anscheinend weniger anspruchsvoll. 😉

 

Wo steht denn was von ausgeleiert? Wer weiß warum die Gummis getauscht wurden. Nikon ist ja auch bekannt dafür das die Belederung der Kameras sich löst und da stört es auch keinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Weichmacher im 'Gummi' ausgast wird's labberig, daher fühlt es sich imho ausgeleiert an. Was sonst noch im Inneren der Objektive defekt war, da wage ich gar keine Spekulationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2019 um 23:26 schrieb Jstr:

Ein befreundeter Profi war jedenfalls sehr zufrieden damit mit einer Leih A9 und 2 GM Linsen zu arbeiten, wärend seine Kamera repariert wurde und an den Linsen die Griffgummis gewechselt wurden.

 

WOW - ich bin beeindruckt was Ihr so alles in dieses Posting hineininterpretiert!!! 😂

Ich lese nicht den Grund, warum die Kamera repariert werden muss. Ist sie auf einen Steinboden gefallen? Ist sie ins Meer gefallen? Ist sie einfach so eingegangen?

Auch die Sache mit den Gummis ist mir nicht ersichtlich? Sind sie tatsächlich ausgegast? Sind sie beim Streifen an einem Fels beschädigt worden? Sind sie zu nahe am Feuer gelegen?

 

Aber ich bin beeindruckt von soviel Diagnospower mit sowenig Information!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb finnan haddie:

Wenn der Weichmacher im 'Gummi' ausgast wird's labberig, daher fühlt es sich imho ausgeleiert an. Was sonst noch im Inneren der Objektive defekt war, da wage ich gar keine Spekulationen.

Ich habe ja erst seit Ende letzen Jahres eine A7 iii, aber ich muss sagen man liest nicht viel über defekte bei Sony und meine läuft auch wie eine eins. Was der Grund für den Wechsel der Gummis war ist ja bis jetzt offen, aber das wichtigste ist doch das er trotzdem zufrieden ist und wie schon geschrieben wurde gehen Profis schon mal etwas robuster mit ihrer Ausrüstung um.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb finnan haddie:

Wenn der Weichmacher im 'Gummi' ausgast wird's labberig, daher fühlt es sich imho ausgeleiert an. Was sonst noch im Inneren der Objektive defekt war, da wage ich gar keine Spekulationen.

Aus welchem Material sind denn solche Griffe? Ich würde weichmacherfreie bevorzugen. 

Wobei in Gummi kein Weichmacher enthalten wäre und weichmacherhaltige Kunststoffe eher hart und spröde werden. Andererseits gibt es auch Elastomere mit extrem viel Weichmacher. Laut Stiftung Warentest bis zu 80 %. Auf Anfrage müsste laut Reach-Verordnung der Hersteller die Info rausrücken, ob Stoffe auf der Beobachtungsliste, wie beispielsweise Phthalate, enthalten sind. Wäre mal interessant... Jedenfalls ist der Ring bei meinen 40 Jahre alten Carl Zeiss Jena-Objektiven noch fast wie neu. Sie werden allerdings auch nicht so oft benützt.

 

Nachtrag: Sony gibt folgendes an bei Digitalkameraprodukten:

 

DEHP, DBP, BBP, Dihexyl phthalate may be contained 
in cables, rubber parts, small plastic parts.

 

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Materialqualität ist bei Sony nun Mal nicht besonders hochwertig.

Z.B. empfiehlt sich der Einsatz einer Displayschutzfolie, die Monitoroberflächen bei Sony sind nur nur sehr kratzempfindlich, sondern auch anfällig für Handschweiß bzw. Handcremes.

Sinnigerweise bietet Sony selbst entsprechende Schutzfolien für ihre Kameras an, sehr empfehlenswert für alle Sony Benutzer die ihre Cam nicht gerade wie ein rohes Ei behandeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

Die Materialqualität ist bei Sony nun Mal nicht besonders hochwertig.

Z.B. empfiehlt sich der Einsatz einer Displayschutzfolie, die Monitoroberflächen bei Sony sind nur nur sehr kratzempfindlich, sondern auch anfällig für Handschweiß bzw. Handcremes.

 

Interessant - ich habe und hatte nun schon 7 verschiedene Sony Kameras im Einsatz. Obwohl ich die Kameras nicht besonders pfleglich behandelt habe, hat keiner der Monitore einen Kratzer. Sogar die RX100 die meine kleine Tochter immer verwendet hat keine "Materialprobleme" - ganz im Gegensatz zu Ihrem Smartphone das immer aussieht als wäre es bei einer Kriegsreportage gewesen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Sonys: die RX0 hat ein total zerkratztes Display seit ich sie Mal versehentlich zusammen mit meinem Sicherheitsschlüssel in dieselbe Jackentasche gesteckt habe. Und bevor ich mir die A7rii gekauft habe, hat mir ein Fotokollege glücklicherweise seine Sony mit fleckigen Display gezeigt: klar habe meine sofort mit der Sony Displayschutzfolie ausgerüstet.

Frage: wieso würde Sony sowas anbieten, wenn es völlig unnötig wäre?? 😞

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb finnan haddie:

...Frage: wieso würde Sony sowas anbieten, wenn es völlig unnötig wäre?? 😞

 

Vielleicht, weil manche Kunden so etwas wünschen, man es verkaufen und sogar etwas Geld dafür einnehmen kann? 🤔

Ich habe Sony Kameras seit 2013 im Einsatz (RX100, A7 II, A6300), behandle sie nicht wie ein rohes Ei und habe keinerlei Display-Probleme. Allerdings hatte ich auch mit Canon, Panasonic und Olympus auch nie welche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschichtung meiner NEX-5N hat sich damals gelöst (bei beiden). Kürzlich habe ich dasselbe bei einer RX100III gesehen. Meine neueren Sonys sind alle mit Displayschutz ausgerüstet. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2019 um 13:14 schrieb JhonnyKash:

Abschreibung abgelaufen bedeutet ja nur, daß man endlich nach Jahren die Kohle zurück hat, die einem das FA schuldet, abzgl. Inflationsverlust. Deswegen dürfen Kameras und sonstige Investitionsgüter trotzdem gerne länger halten, außer man weiß vor lauter Reichtum nicht wohin mit der ganzen Kohle.

Genau.
Ich rechne in der Regel so: Investitionssumme / Jahre der Nutzung = Preis.

Je länger etwas hält und seinen Dienst tut desto günstiger. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher schön, wenn eine A9zwo kommt, aber die werden sich meist nur Profis kaufen. Was fehlt, ist eine A7vier mit einem endlich hochauflösendem Sucher und Display. Dass das Display bei Sony kleiner ist, als bei der Konkurrenz, sei mal hierbei vernachlässigt. Auch vom Preis her müsste sie knapp unter 2000,-€ (nicht $ !) bleiben, um weiter Käufer von Nikon und Canon wegzulocken bzw. fern zu halten. Wenn das zu spät passiert, wird eine gewaltige Käuferschicht mit einer Spiegellosen bei Canikon wohl bleiben .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...