Jump to content

Welche ältere mft Kamera als Zweitsystem....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Zur nutzung mehr oder minder ausschliesslich mit einem Voigtlander 25 f0.95, manuell? 

Habe Sony a7r2 die bleibt auch. 

Leider gibt es kein gescheites Objektiv mit hoher nahdistanz, ohne gleich wieder gross zu sein.... Bzw. Das ein tubus ausfährt {olympus 50 f2, bj um 1984}.

Das o. G. Voigtlander hat mich damals 2 jahre lang an einer panasonic gx7 gut begleitet.... Welche kleinere mft kamera gebraucht könnte man empfehlen? 

Fuji xt2 fand ich gut was die Bedienung angeht. Soll aber mft werden. Hat Olympus diesbezuglich gewisse Ahnlichkeiten mit einer fuji? Knöpfe und tasten meine ich eher. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nick.bln:

... Zur nutzung mehr oder minder ausschliesslich mit einem Voigtlander 25 f0.95, manuell? 

Habe Sony a7r2 die bleibt auch. 

Leider gibt es kein gescheites Objektiv mit hoher nahdistanz, ohne gleich wieder gross zu sein.... Bzw. Das ein tubus ausfährt

Nunja, auch das Voigtländer ist alles andere als klein .. 

Irgendwo muss der Auszug ja herkommen, der das Objektiv befähigt, nahe ans Motiv zu fokussieren. Ob das Objektiv nun direkt lang ist, oder ob ein Tubus ausfährt, ist dann auch wieder egal.

Für das 25er würde ich eine Kamera mit ordentlichem Griff nehmen, der Sucher sollte auch gross und gut sein.

Ich würde eine EM1, oder eine GX8 nehmen.

(aber ganz ehrlich würde ich es lassen, die Sony nutzen und mit dazu das oben genannte Makro kaufen .. )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi  Nightstalker,

Danke für Deinen Post. Habe folgendes bei Kindern (den eigenen kleinen 5-6 jährigen) festgestellt, das der Durchmesser der Linse eine Rolle spielt ob sie sich ablichten lassen oder nicht. Grosse Linse (CV 50mm/1.1 oder auch das CV 40 mm 1.2) = aufgesetztes lächeln oder desinteressiert und sind schnell weg. Bei Linsen mit kleineren Durchmesser (z.B. Fe55  1.8) passen da besser, da sie sich, warum auch immer, weniger beobachtet fühlen.  Da ich imme rhinter der kamera stehe, habe ich mal aus Spass mir Die Cam ins Gesicht gehalten...so 30 cm Abstand.... "Big Brother is watching you".

Objektive, manuell bedient, mit langem Fokussierweg (evtl. gar endloses drehen) gehen auch nicht, weil die spontanität bei nahaufnahmen meist flöten geht (bis Du es fokussiert hast..... kurbel kurbel) und dann noch der Tubus ausfährt. 😉 Ob andererseits der AF gut und schnell ist bei dem? Muss ich mal ausprobieren. Aber wahrscheinlich nicht.

Das Voigtländer 25mm 0.95 war diesbezüglich schon top. relativ schnell fokussierbar, kein ausfahrbarer tubus, top nahdistanz. Wie Du schreibst, ist es relativ schwer.... aber das ging mit der gx7 noch ganz gut. Das CV 17.5er 0.95 dagegen war schon Grenzwertig was Gewicht und grösse an kleinen Kameras angeht.

Da ich mal aus Neugier FUJI kaufte, xt2 habe ich festgestellt, das die Kinder sagten "die sieht aber toll aus.... darf ich auch mal?" --mit den f2er Linsen. Fuji wird aussondiert. 

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...