Boarzar Geschrieben 10. Februar 2019 Share #1  Geschrieben 10. Februar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich arbeite mit einer Sony Alpha 7II und einer Alpha 6500. Mit beiden Kameras fokussiere ich gerne manuell. Das Fucus-Peaking ist hierbei eine groĂe Hilfe. Jedoch nerven mich die gelben/weiĂen/roten Punkte/Bereiche beim Fotografieren. Meine Frage: Ist es möglich das Peaking nur anzuzeigen, wenn ich auf einen speziell dafĂŒr konfigurierten Knopf drĂŒcke und sobald ich ihn wieder loslasse, verschwindet das Peaking? Bisher habe ich keine Möglichkeit DafĂŒr gefunden, aber vielleicht kennt von Euch jemand einen Weg?! Danke und GrĂŒĂe Boarzar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Februar 2019 Geschrieben 10. Februar 2019 Hi Boarzar, Das könnte fĂŒr dich interessant sein: Focus Peaking auf Knopfdruck . Da findet jeder wasâŠ
micharl Geschrieben 10. Februar 2019 Share #2  Geschrieben 10. Februar 2019 vor 2 Stunden schrieb Boarzar: Meine Frage: Ist es möglich das Peaking nur anzuzeigen, wenn ich auf einen speziell dafĂŒr konfigurierten Knopf drĂŒcke und sobald ich ihn wieder loslasse, verschwindet das Peaking?ï»ż Soweit ich weiĂ, geht das nicht - auch nicht mit der AEL-Taste. Du bekommst immer nur die Auswahl, ob Du das Peeking an oder aus haben möchtest. chein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Februar 2019 Share #3  Geschrieben 10. Februar 2019 vor 37 Minuten schrieb micharl: Soweit ich weiĂ, geht das nicht - auch nicht mit der AEL-Taste. Du bekommst immer nur die Auswahl, ob Du das Peeking an oder aus haben möchtest. Ja, sehe ich auch so, leider. Mir wĂŒrde die Lösung, die Boarzar vorschwebt, auch besser gefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abase Geschrieben 11. Februar 2019 Share #4  Geschrieben 11. Februar 2019 ..das selbe gilt fĂŒr Zebra - hier wĂ€re auch eine An- Aus-Funktion sinnvoll. Ich hab Zebra immer auf 100 % und möchte es manchmal ausstellen.. Bei Panasonic habe ich beide Möglichkeiten An- Aus oder einstellen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 11. Februar 2019 Share #5  Geschrieben 11. Februar 2019 Bei mir liegen diese Funktionen auf dem FunktionsmenĂŒ - keine Ahnung, ob ich die da hingelegt habe oder ob sie schon im Auslieferungszustand da waren. Jedenfalls kommt man da relativ schnell dran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 11. Februar 2019 Share #6  Geschrieben 11. Februar 2019 vor 1 Stunde schrieb abase: Zebra - hier wĂ€re auch eine An- Aus-Funktion sinnvollï»ż. Zebra habe ich nach dem ersten Urlaub ausgeschaltet. Die Anzeige reagiert viel sensibler auf Lichter als der Sensor. D.h. bei RAW ist in den Lichtern noch viel mehr Spielraum als Zebra dich glauben lĂ€sst. Kann es sein, dass die Funktion an jpg gekoppelt ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. Februar 2019 Share #7  Geschrieben 11. Februar 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb melusine: bei RAW ist in den Lichtern noch viel mehr Spielraum als Zebra dich glauben lĂ€sst. Kann es sein, dass die Funktion an jpg gekoppelt ist? Ja, das ist wie beim Histogramm Es schadet aber nicht, wenn man noch mehr Tonwerte zur VerfĂŒgung hat, als "gerade so noch Zeichnung", deshalb finde ich Zebra auf jeden Fall hilfreich bearbeitet 11. Februar 2019 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich wĂŒrde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
melusine Geschrieben 11. Februar 2019 Share #8  Geschrieben 11. Februar 2019 vor 2 Stunden schrieb nightstalker: Es schadet aber nicht, wenn man noch mehr Tonwerte zur VerfĂŒgung hat Das Histogramm hab ich auch meist eingeblendet. Aber Zebra macht mich jeck  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boarzar Geschrieben 11. Februar 2019 Autor Share #9  Geschrieben 11. Februar 2019 Danke fĂŒr Eure Antworten! Bevor es jetzt in 'ne ganz andere Richtung abdriftet, die Frage ob es Sinn macht, ein Schreiben an Sony zu verfassen und zu hoffen, dass diese bei einem der nĂ€chsten Firmwareupdates darauf reagieren? Wenn wir dann z.B. dieses Schreiben (am besten auf Englisch und Deutsch) alle einzeln hinschicken...? Habt Ihr Erfahrung mit der Kundenorientiertheit Sonys? (War bisher bei Nikon und da war man sehr offen) Zebra nur auf Knopfdruck einblenden wĂ€re auch super, nur ist der Anteil blickender Pixel beim Focus-Peaking mit Weitwinkel, bei Blende 8 wesentlich höher, als bei einem ordentlich belichteten Bild der Anteil des Zebra-Musters in den Spitzlichtern (bei Einstellung 100+). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 11. Februar 2019 Share #10  Geschrieben 11. Februar 2019 Schön wÀre die Möglichkeit, dass sich Focus Peaking einschaltet, wenn man am Fokusring dreht. Geht das bei Sony nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 11. Februar 2019 Share #11  Geschrieben 11. Februar 2019 vor 13 Minuten schrieb wasabi65: Schön wĂ€re die Möglichkeit, dass sich Focus Peaking einschaltet, wenn man am Fokusring dreht. Geht das bei Sony nicht? Doch, das geht, aber nur bei Objektiven mit elektronischem Kontakt. Entweder bei MF - da springen Lupe und Kantenanhebung beim Drehen des Fokusrings an, oder bei DMF, dann muss man den Auslöser halb gedrĂŒckt halten. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 11. Februar 2019 Share #12  Geschrieben 11. Februar 2019 vor 5 Minuten schrieb melusine: bei MF - da springen Lupe und Kantenanhebung beim Drehen des Fokusrings an Wenn sie prinzipiell aktiviert sind (nur zur Verdeutlichung). Bei AF ist das prinzipiell aktivierte Peeking nÀmlich prinzipiell unsichtbar, wenn ich mich nicht irre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 11. Februar 2019 Share #13  Geschrieben 11. Februar 2019 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb melusine: Das Histogramm hab ich auch meist eingeblendet. Aber Zebra macht mich jeck  Mich  normalerweise auch. Aber in bestimmten Situationen ist es praktisch. Im Schnee z.B. aktiviere ich es. Wenn man zulĂ€sst, dass ganz wenige ganz helle Stellen blinken, ist es recht gut zu gebrauchen. Einstellung auf 100+ , sonst ist es zu ĂŒbervorsichtig. Wozu die niedrigeren Einstellungen sind, habe ich noch nicht verstanden. bearbeitet 12. Februar 2019 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Februar 2019 Share #14  Geschrieben 12. Februar 2019 vor 12 Stunden schrieb melusine: Das Histogramm hab ich auch meist eingeblendet. Aber Zebra macht mich jeck   im Histogramm sehe ich aber nicht, wo der Tonwert ist, der anschlÀgt ... sonnige Tage verderben einem den Spass am Histogramm  wasabi65 und freaksound haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boarzar Geschrieben 12. Februar 2019 Autor Share #15  Geschrieben 12. Februar 2019 ZurĂŒck zum Thema: Es geht hier ja eigentlich um Focus-Peaking nicht um die Zebra-Anzeige. Hat jemand Erfahrung mit Sony und deren Kundenorientiertheit? Macht es Sinn, die anzuschreiben und sich dieses Feature fĂŒr das nĂ€chste Update zu wĂŒnschen? leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 12. Februar 2019 Share #16  Geschrieben 12. Februar 2019 vor 6 Minuten schrieb Boarzar: Hat jemand Erfahrung mit Sony und deren Kundenorientiertheit? Macht es Sinn, die anzuschreiben und sich dieses Feature fĂŒr das nĂ€chste Update zu wĂŒnschen? Als die dritte Generation der A7 herauskam, wurde allgemein lobend erwĂ€hnt, daĂ Sony auf seine Kunden gehört und viele von deren WĂŒnschen erfĂŒllt habe. Ob Sie auch Deinen Wunsch erfĂŒllen (bzw. ob der von geniĂșg anderen Anwendern geteilt wird) kann niemand sagen. Aber das Porto fĂŒr ne Email kannst Du ja riskieren . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boarzar Geschrieben 12. Februar 2019 Autor Share #17  Geschrieben 12. Februar 2019 Mir gehts um die Zeit das in zwei Sprachen zu schreiben đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 12. Februar 2019 Share #18  Geschrieben 12. Februar 2019 In der Zeit wo du hier auf Input wartest, hast du sicher mehrere Mails schreiben können. đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 12. Februar 2019 Share #19  Geschrieben 12. Februar 2019 vor 10 Stunden schrieb Boarzar: Hat jemand Erfahrung mit Sony und deren Kundenorientiertheit? Macht es Sinn, die anzuschreiben und sich dieses Feature fĂŒr das nĂ€chste Update zu wĂŒnschen? Firmwareupdates fĂŒr ein Ă€lteres Modell? Mein bisheriger Eindruck von Sony stimmt mich da  nicht sehr hoffnungsvoll. Aber ein Versuch kann ja nicht schaden. Ich wĂ€re dabei und unterschreibe mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boarzar Geschrieben 12. Februar 2019 Autor Share #20  Geschrieben 12. Februar 2019 vor 37 Minuten schrieb wasabi65: In der Zeit wo du hier auf Input wartest, hast du sicher mehrere Mails schreiben können.ï»ż đ Ja genau, ich bin jetzt die ganze Zeit untĂ€tig 'rumgesessen und hab' auf solche BeitrĂ€ge gewartet... nightstalker und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 12. Februar 2019 Share #21  Geschrieben 12. Februar 2019 Ja du hast schnell verstanden. Mir wurde einmal gesagt, tu comprends trĂšs vite si on tâĂ©xplique longtemps... đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boarzar Geschrieben 12. Februar 2019 Autor Share #22 Â Geschrieben 12. Februar 2019 langweilig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 12. Februar 2019 Share #23 Â Geschrieben 12. Februar 2019 Ja, und du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boarzar Geschrieben 12. Februar 2019 Autor Share #24 Â Geschrieben 12. Februar 2019 ich bin nicht langweilig! wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 12. Februar 2019 Share #25 Â Geschrieben 12. Februar 2019 Na geht doch! Mit Humor! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene BeitrÀge