Boarzar Posted February 10, 2019 Share #1 Posted February 10, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich arbeite mit einer Sony Alpha 7II und einer Alpha 6500. Mit beiden Kameras fokussiere ich gerne manuell. Das Fucus-Peaking ist hierbei eine große Hilfe. Jedoch nerven mich die gelben/weißen/roten Punkte/Bereiche beim Fotografieren. Meine Frage: Ist es möglich das Peaking nur anzuzeigen, wenn ich auf einen speziell dafür konfigurierten Knopf drücke und sobald ich ihn wieder loslasse, verschwindet das Peaking? Bisher habe ich keine Möglichkeit Dafür gefunden, aber vielleicht kennt von Euch jemand einen Weg?! Danke und Grüße Boarzar. Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted February 10, 2019 Share #2 Posted February 10, 2019 vor 2 Stunden schrieb Boarzar: Meine Frage: Ist es möglich das Peaking nur anzuzeigen, wenn ich auf einen speziell dafür konfigurierten Knopf drücke und sobald ich ihn wieder loslasse, verschwindet das Peaking? Soweit ich weiß, geht das nicht - auch nicht mit der AEL-Taste. Du bekommst immer nur die Auswahl, ob Du das Peeking an oder aus haben möchtest. chein 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted February 10, 2019 Share #3 Posted February 10, 2019 vor 37 Minuten schrieb micharl: Soweit ich weiß, geht das nicht - auch nicht mit der AEL-Taste. Du bekommst immer nur die Auswahl, ob Du das Peeking an oder aus haben möchtest. Ja, sehe ich auch so, leider. Mir würde die Lösung, die Boarzar vorschwebt, auch besser gefallen. Link to post Share on other sites More sharing options...
abase Posted February 11, 2019 Share #4 Posted February 11, 2019 ..das selbe gilt für Zebra - hier wäre auch eine An- Aus-Funktion sinnvoll. Ich hab Zebra immer auf 100 % und möchte es manchmal ausstellen.. Bei Panasonic habe ich beide Möglichkeiten An- Aus oder einstellen... Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted February 11, 2019 Share #5 Posted February 11, 2019 Bei mir liegen diese Funktionen auf dem Funktionsmenü - keine Ahnung, ob ich die da hingelegt habe oder ob sie schon im Auslieferungszustand da waren. Jedenfalls kommt man da relativ schnell dran. Link to post Share on other sites More sharing options...
melusine Posted February 11, 2019 Share #6 Posted February 11, 2019 vor 1 Stunde schrieb abase: Zebra - hier wäre auch eine An- Aus-Funktion sinnvoll. Zebra habe ich nach dem ersten Urlaub ausgeschaltet. Die Anzeige reagiert viel sensibler auf Lichter als der Sensor. D.h. bei RAW ist in den Lichtern noch viel mehr Spielraum als Zebra dich glauben lässt. Kann es sein, dass die Funktion an jpg gekoppelt ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted February 11, 2019 Share #7 Posted February 11, 2019 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb melusine: bei RAW ist in den Lichtern noch viel mehr Spielraum als Zebra dich glauben lässt. Kann es sein, dass die Funktion an jpg gekoppelt ist? Ja, das ist wie beim Histogramm Es schadet aber nicht, wenn man noch mehr Tonwerte zur Verfügung hat, als "gerade so noch Zeichnung", deshalb finde ich Zebra auf jeden Fall hilfreich Edited February 11, 2019 by nightstalker Link to post Share on other sites More sharing options...
melusine Posted February 11, 2019 Share #8 Posted February 11, 2019 vor 2 Stunden schrieb nightstalker: Es schadet aber nicht, wenn man noch mehr Tonwerte zur Verfügung hat Das Histogramm hab ich auch meist eingeblendet. Aber Zebra macht mich jeck Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Boarzar Posted February 11, 2019 Author Share #9 Posted February 11, 2019 Danke für Eure Antworten! Bevor es jetzt in 'ne ganz andere Richtung abdriftet, die Frage ob es Sinn macht, ein Schreiben an Sony zu verfassen und zu hoffen, dass diese bei einem der nächsten Firmwareupdates darauf reagieren? Wenn wir dann z.B. dieses Schreiben (am besten auf Englisch und Deutsch) alle einzeln hinschicken...? Habt Ihr Erfahrung mit der Kundenorientiertheit Sonys? (War bisher bei Nikon und da war man sehr offen) Zebra nur auf Knopfdruck einblenden wäre auch super, nur ist der Anteil blickender Pixel beim Focus-Peaking mit Weitwinkel, bei Blende 8 wesentlich höher, als bei einem ordentlich belichteten Bild der Anteil des Zebra-Musters in den Spitzlichtern (bei Einstellung 100+). Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted February 11, 2019 Share #10 Posted February 11, 2019 Schön wäre die Möglichkeit, dass sich Focus Peaking einschaltet, wenn man am Fokusring dreht. Geht das bei Sony nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
melusine Posted February 11, 2019 Share #11 Posted February 11, 2019 vor 13 Minuten schrieb wasabi65: Schön wäre die Möglichkeit, dass sich Focus Peaking einschaltet, wenn man am Fokusring dreht. Geht das bei Sony nicht? Doch, das geht, aber nur bei Objektiven mit elektronischem Kontakt. Entweder bei MF - da springen Lupe und Kantenanhebung beim Drehen des Fokusrings an, oder bei DMF, dann muss man den Auslöser halb gedrückt halten. wasabi65 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted February 11, 2019 Share #12 Posted February 11, 2019 vor 5 Minuten schrieb melusine: bei MF - da springen Lupe und Kantenanhebung beim Drehen des Fokusrings an Wenn sie prinzipiell aktiviert sind (nur zur Verdeutlichung). Bei AF ist das prinzipiell aktivierte Peeking nämlich prinzipiell unsichtbar, wenn ich mich nicht irre. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted February 11, 2019 Share #13 Posted February 11, 2019 (edited) vor 15 Stunden schrieb melusine: Das Histogramm hab ich auch meist eingeblendet. Aber Zebra macht mich jeck Mich normalerweise auch. Aber in bestimmten Situationen ist es praktisch. Im Schnee z.B. aktiviere ich es. Wenn man zulässt, dass ganz wenige ganz helle Stellen blinken, ist es recht gut zu gebrauchen. Einstellung auf 100+ , sonst ist es zu übervorsichtig. Wozu die niedrigeren Einstellungen sind, habe ich noch nicht verstanden. Edited February 12, 2019 by leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted February 12, 2019 Share #14 Posted February 12, 2019 vor 12 Stunden schrieb melusine: Das Histogramm hab ich auch meist eingeblendet. Aber Zebra macht mich jeck im Histogramm sehe ich aber nicht, wo der Tonwert ist, der anschlägt ... sonnige Tage verderben einem den Spass am Histogramm freaksound and wasabi65 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Boarzar Posted February 12, 2019 Author Share #15 Posted February 12, 2019 Zurück zum Thema: Es geht hier ja eigentlich um Focus-Peaking nicht um die Zebra-Anzeige. Hat jemand Erfahrung mit Sony und deren Kundenorientiertheit? Macht es Sinn, die anzuschreiben und sich dieses Feature für das nächste Update zu wünschen? leicanik 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted February 12, 2019 Share #16 Posted February 12, 2019 vor 6 Minuten schrieb Boarzar: Hat jemand Erfahrung mit Sony und deren Kundenorientiertheit? Macht es Sinn, die anzuschreiben und sich dieses Feature für das nächste Update zu wünschen? Als die dritte Generation der A7 herauskam, wurde allgemein lobend erwähnt, daß Sony auf seine Kunden gehört und viele von deren Wünschen erfüllt habe. Ob Sie auch Deinen Wunsch erfüllen (bzw. ob der von geniúg anderen Anwendern geteilt wird) kann niemand sagen. Aber das Porto für ne Email kannst Du ja riskieren . Link to post Share on other sites More sharing options...
Boarzar Posted February 12, 2019 Author Share #17 Posted February 12, 2019 Mir gehts um die Zeit das in zwei Sprachen zu schreiben 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted February 12, 2019 Share #18 Posted February 12, 2019 In der Zeit wo du hier auf Input wartest, hast du sicher mehrere Mails schreiben können. 😎 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted February 12, 2019 Share #19 Posted February 12, 2019 vor 10 Stunden schrieb Boarzar: Hat jemand Erfahrung mit Sony und deren Kundenorientiertheit? Macht es Sinn, die anzuschreiben und sich dieses Feature für das nächste Update zu wünschen? Firmwareupdates für ein älteres Modell? Mein bisheriger Eindruck von Sony stimmt mich da nicht sehr hoffnungsvoll. Aber ein Versuch kann ja nicht schaden. Ich wäre dabei und unterschreibe mit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Boarzar Posted February 12, 2019 Author Share #20 Posted February 12, 2019 vor 37 Minuten schrieb wasabi65: In der Zeit wo du hier auf Input wartest, hast du sicher mehrere Mails schreiben können. 😎 Ja genau, ich bin jetzt die ganze Zeit untätig 'rumgesessen und hab' auf solche Beiträge gewartet... nightstalker and wasabi65 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted February 12, 2019 Share #21 Posted February 12, 2019 Ja du hast schnell verstanden. Mir wurde einmal gesagt, tu comprends très vite si on t‘éxplique longtemps... 😜 Link to post Share on other sites More sharing options...
Boarzar Posted February 12, 2019 Author Share #22 Posted February 12, 2019 langweilig? Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted February 12, 2019 Share #23 Posted February 12, 2019 Ja, und du? Link to post Share on other sites More sharing options...
Boarzar Posted February 12, 2019 Author Share #24 Posted February 12, 2019 ich bin nicht langweilig! wasabi65 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted February 12, 2019 Share #25 Posted February 12, 2019 Na geht doch! Mit Humor! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts