Jump to content

Bleibe ich bei Sony?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mach mal nicht son Stress, ich schaff das noch!

 

Scherz, ich möchte natürlich 2020 (nicht 2012) wieder in die Berge.  😁

Das glaube ich, auch hinsichtlich Rauschverhaltens, Dynamik, Batterielaufzeit, Augen-AF bei AF-C wenn ich mich nicht irre, den Joystick ... aber trotzdem schrecken mich 2000€ bisher einfach irgendwie zu sehr 😄.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Heckengerd:

...aber trotzdem schrecken mich 2000€ bisher einfach irgendwie zu sehr...

Verständlich zumal die A7II derzeit auch sehr günstig ist und ggf. noch 1 oder 2 Objektive dazu kommen. Meine Frau hat das Tamron 28-75, tolle Linse mit, aus meiner Sicht, sehr guter Abbildungsleistung zum fairen Preis.

Auf der anderen Seite sehe ich aber auch mFT für Reisen. Hier ist einfach die Frage wie du deine Gewichtung setzt. mFT bietet, bei kleinem Packmaß, eine größere Flexibilität, KB ggf. etwas mehr Abbildungsqualität (Freistellung, Rauschen usw.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Heckengerd:

Zu den Aussagen bezüglich der A7III - ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht. So sehr auf Geschwindigkeit angewiesen, dass ich 1000€ Aufpreis für den Body zahlen möchte, war ich bisher aber nicht.

Auf Reisen hast du mit einer A7III einen ganz anderen Vorteil: Die massiv verbesserte Akkulaufzeit. Die wurde nicht  nur etwas verbessert sondern wirklich extrem. Faktor 2-3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Reisen würde ich bei einer A7II eher mind. vier Akkus empfehlen. Logischerweise ist mind. ein Reserveakku immer Pflicht. Das versteht sich von selbst und das erwähne ich nicht speziell. Ich habe auch mit der Alpha 9 jeweils einen Rerveakku dabei. Kürzlich habe ich einen ganzen Tag an einer Veranstaltung fotografiert. Der Akku hatte schlussendlich noch 15% und ich hatte um 2700 Fotos gemacht. Mit der A7II hätte ich auf jeden Fall wechseln müssen. Mind. einmal aber eher zweimal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb octane:

mind. vier Akkus empfehlen

Auf Tagestouren mit vielen Bildern haben wir bei A7II/RII noch nie mehr als 2 Akkus benötigt (wir hatten immer drei mit) Bei einem Budget von 2000 Euro sollte man auch realistisch bleiben wenn auch noch ein Objektiv eingeplant ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wuschler:

Verdammt, dass bedeutet dann wohl Akkuwechsel nur bei Landgang? :lol:

Der war gut! Vor allem für seine geplante Kanufahrt. Gibt doch für Sony Akkus bestimmt ein Ladegerät was man mit einer Powerbank betreiben kann, oder nicht?

Koffer haben doch die Reisenden genügend dabei bei maximal 30 KG 😁

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Der war gut! Vor allem für seine geplante Kanufahrt. Gibt doch für Sony Akkus bestimmt ein Ladegerät was man mit einer Powerbank betreiben kann, oder nicht?😁

Viel besser. Es braucht sogar nur ein USB Kabel das direkt an eine Powerbank angeschlossen wird.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb octane:

Viel besser. Es braucht sogar nur ein USB Kabel das direkt an eine Powerbank angeschlossen wird.

Und so lange ruht er sich dann aus und macht keine Bilder ;) Klar, man kann mit Ersatzakkus über den Tag kommen und nachts aufladen. Dann aber am Abend schon anfangen, denn während man schläft, wird dann nur noch ein Akku geladen. Ich habe darum immer ein externes Ladegerät dabei, das macht mich unabhängiger, und so groß ist das ja nun nicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von meiner Mark I noch 3 Akkus. :)

Ich muss zugeben, dass mich der Gedanke an die Mark III dann doch mehr angefixt hat, als ich eigentlich dachte. Habe sie Mal in die hand genommen und das Gehäuse wirkt satter und liegt besser in der Hand und der Gedanke an den Augen-Af bei Af-c sowieso den größeren Sucher ließ mich träumen.

 

Das aktuelle Tagesangebot für die Mark II bei Amazon, mit welchem ich mitsamt des Sony Cashbacks für ein neues Gerät weniger als 900 Euro auf den Tisch legen muss, hat mich dann in die Realität zurück geholt und ich habe bestellt. 

 

Danke nochmal für die vielen Beiträge! Capture One für Sony ist aber auch nicht ganz billig, zumindest in der Pro Version. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Capture One für Sony ist nicht MEHR billig, da bist du um wenige Wochen zu spät dran.

Ich bin auch am Überlegen, was ich anschaffe, bei ähnlichem Budget. Allerdings halte ich die A7II für kein wirklich gutes Angebot mehr: Sie war das erste Modell der zweiten Generation und ist doch ziemlich veraltet. Vor allem der lahme AF und das Fehlen von Eye-AF schrecken mich ab. Der Sensor ist ok, aber halt auch gegenüber aktuellen BSI-Sensoren klar zurück. Wenn man hauptsächlich Landschaft fotografiert, stört der AF natürlich nicht. Ich denke, sie ist ein gutes Angebot für Nutzer alter MF-Objektive, da sie IBIS hat.

Ich habe jetzt eher die A7RII im Auge, denn die ist doch deutlich weiter entwickelt: BSI-Sensor, fixer Af mit Eye-AF, besseres Gehäuse (Metall, wo die A7II Plastik hat), Verschluss mit längerer Lebensdauer... Bei Grauimporteuren liegt sie jetzt unter 1300€, inkl zwei Akkus.  Ich sehe die kleinen Akkus eher als Vorteil, da ich viele davon habe und ein APS-C-Modell parallel nutze.

Was mich wirklich zur 2. Generation zieht, sind die PlayMemoriesApps. Sind zwar nicht toll, aber es gibt immerhin Timelapse, Doppelbelichtung und vor allem diese App, mit der man bei Nutzung alter MF-Objektive wenigstens ein paar Exif-Daten in die Datei kriegt. Außerdem kriegt man bei der 2. Generation auch die Menüsprache auf Deutsch gestellt, wenn man günstig "in Übersee" eingekauft hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die 7r2 für ein Top-Kamera mit einem wirklich super Preis-Leistungsvergältnis. Aber Achtung bei Grauimporten (Hongkong) dort steht Deutsch nicht als Menüsprache zur Verfügung.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

re @PeterBa So wie ich es gesagt habe... wenn ich niemals Tele verwenden würde, würde ich nicht über MFT nachdenken, sondern KB oder APS-C nehmen...

Ich verwende zwar Tele (und dafür ist MFT halt gut und klein), aber für Normalbrennweiten ist es bei mir halt APS-C. Bitte jetzt keine weitere Format/Systemdiskussion. Ist nur meine private Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kirschm:

re @PeterBa So wie ich es gesagt habe... wenn ich niemals Tele verwenden würde, würde ich nicht über MFT nachdenken, sondern KB oder APS-C nehmen...

Ich verwende zwar Tele (und dafür ist MFT halt gut und klein), aber für Normalbrennweiten ist es bei mir halt APS-C. Bitte jetzt keine weitere Format/Systemdiskussion. Ist nur meine private Meinung.

Ich will gar nicht über formate diskutieren. aus dem Alter bin ich raus. Ich befürchte, ich hatte dich missverstanden.

 

Und wenn du kein TeleTyp bist,

...dann würde ich erst gar nicht über MFT nachdenken

Da hatte ich mich gefragt wie du das meinst. Obwohl, ich glaube ich verstehe jezt was du gemeint hast. ich habe meinen langen telebereich an der A6300 mit dem FE 70-200/4 und dem FE 100-400 mit TK für mich sehr gut abgedeckt. Da vermisse ich nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Heckengerd:

Rauscht die RII denn nicht deutlich mehr als die II? 

Ich fotografiere manchmal auf Partys, da ist das ein für mich schon sehr wichtiger Punkt.

Nein, weniger. Nicht auf Pixelebene, aber wenn du die Bilder zum Vergleich auf 24mp runter skalierst, ist die R2 klar besser 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ideal für deine Reisen wäre wahrscheinlich die Sony A7III (mit dem kleinen Handgriff) und dem FE 24-105mm f/4.0 - ein nicht gerade zierliches, aber unglaublich vielseitiges Objektiv für sehr vieles bis fast alles. Denn gerade auf Reisen ist man viel produktiver, wenn man das Objektiv nicht ständig wechseln muss, bzw. man hat oft gar nicht die nötige Zeit dazu.

Ich würde mein Geld nicht mehr in die zweite Sony-Generation investieren - wie Wuschler zu Recht feststellt ist die dritte Generation in diversen Eigenschaften verbessert worden.

Dein Problem mit den Sony-Farben verstehe ich nicht - es muss an den Voreinstellungen in Lightroom liegen. Bei mir sieht das immer ganz toll aus       :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...