nightstalker Geschrieben 29. Dezember 2018 Share #51 Geschrieben 29. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) mir ist Dein Problem nicht klar ... das Bild da oben ist doch astrein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Dezember 2018 Geschrieben 29. Dezember 2018 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: FZ1000 als Allround-Reisekamera? . Da findet jeder was…
CalamityJane Geschrieben 29. Dezember 2018 Autor Share #52 Geschrieben 29. Dezember 2018 Gerade eben schrieb nightstalker: mir ist Dein Problem nicht klar ... das Bild da oben ist doch astrein Du hast recht, ich hab bei der letzten Aufnahme noch mal vergrößert geguckt, durch die niedrige ISO sieht es wesentlich besser aus. Das hätte ich echt vorher checken sollen, dass die ISO auf 400 war, das macht wirklich eine Menge aus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 29. Dezember 2018 Share #53 Geschrieben 29. Dezember 2018 vor 1 Minute schrieb CalamityJane: dass die ISO auf 400 war, das macht wirklich eine Menge aus! Einmal das. Außerdem lag der Fokus bei der ersten Aufnahme etwas vor den Kissen = allgemeine Unschärfe. Un wenn Du jetzt noch die Farbtemperatur angleichst, kannst Du die Aufnahmen aus beiden Kameras wahrscheinlich nicht mehr auseinanderhalten . nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. Dezember 2018 Share #54 Geschrieben 29. Dezember 2018 wenn man was neues hat, verfällt man leicht in Panik, wenn man glaubt was gesehen zu haben ... meiner Erfahrung nach hilft es am meisten, einfach zu fotografieren und nach ein paar Wochen nochmal genauer hinzusehen, dann kennt man das Gerät und die Probleme verschwinden oft. micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CalamityJane Geschrieben 29. Dezember 2018 Autor Share #55 Geschrieben 29. Dezember 2018 Gerade eben schrieb micharl: Einmal das. Außerdem lag der Fokus bei der ersten Aufnahme etwas vor den Kissen = allgemeine Unschärfe. Un wenn Du jetzt noch die Farbtemperatur angleichst, kannst Du die Aufnahmen aus beiden Kameras wahrscheinlich nicht mehr auseinanderhalten . Ich bin jetzt auch schon wieder zuversichtlicher. 😊 Gerade eben schrieb nightstalker: wenn man was neues hat, verfällt man leicht in Panik, wenn man glaubt was gesehen zu haben ... meiner Erfahrung nach hilft es am meisten, einfach zu fotografieren und nach ein paar Wochen nochmal genauer hinzusehen, dann kennt man das Gerät und die Probleme verschwinden oft. Absolut, ich muss einfach geduldiger an die Sache rangehen und mir und der Kamera Zeit zum Anfreunden geben. 🙂 Dass ich das noch erleben darf, dass die beiden Alten vom Balkon mir ernsthafte Antworten geben statt zu stänkern. 😄 Danke für den Muppet-Thread, ich amüsiere mich jeden Tag köstlich darüber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 29. Dezember 2018 Share #56 Geschrieben 29. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb CalamityJane: Dass ich das noch erleben darf, dass die beiden Alten vom Balkon mir ernsthafte Antworten geben statt zu stänkern. 😄 Jeder kann mal aus der Rolle fallen. Aber wir versprechen Besserung und stänkern wieder mit voller Kraft voraus. Obwohl der Waldorf sein Handle ja schon wieder auf den langweiligen Jedi-Dingens zurückgesetzt hat und gar kein richtiger Waldorf mehr ist. Ich passe mal mein Handle entsprechend an, hehehehehehehe. bearbeitet 29. Dezember 2018 von micharl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 29. Dezember 2018 Share #57 Geschrieben 29. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 25 Minuten schrieb CalamityJane: Danke für den Muppet-Thread, ich amüsiere mich jeden Tag köstlich darüber Dir wird das Lachen noch vergehen. Für Bonanza suchen wir noch eine weibliche Hauptdarstellerin, falls acahaya kneift: https://www.systemkamera-forum.de/topic/125312-das-skf-als-muppet-show/?do=findComment&comment=1581997 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Moreorless Geschrieben 29. Dezember 2018 Share #58 Geschrieben 29. Dezember 2018 Die FZ1000 ist eine echt tolle Kamera, die jeden Cent wert ist. Ich frage mich wieso Panasonic die FZx000 Reihe aufgegeben hat? Kann es sein, dass sich die FZ1000 und FZ2000 schlecht verkauft haben? Gefühlt werden die beiden in allen Foren, in den ich angemeldet bin, am häufigsten empfohlen, wenn der Ratsuchende eine gute Bridge sucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CalamityJane Geschrieben 29. Dezember 2018 Autor Share #59 Geschrieben 29. Dezember 2018 vor 7 Minuten schrieb kirschm: Dir wird das Lachen noch vergehen. Für Bonanza suchen wir noch eine weibliche Hauptdarstellerin, falls acahaya kneift: https://www.systemkamera-forum.de/topic/125312-das-skf-als-muppet-show/?do=findComment&comment=1581997 Ähm, weibliche Hauptrolle in Bonanza? Da kommen doch gar keine Frauen vor, oder zählt Hop Sing als Frau, weil er kocht? 😕 Nee, dann bleibt lieber bei den Muppets, da können sich schräge Charaktere besser ausleben. 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 29. Dezember 2018 Share #60 Geschrieben 29. Dezember 2018 vor 3 Minuten schrieb CalamityJane: Ähm, weibliche Hauptrolle in Bonanza? Da kommen doch gar keine Frauen vor Hmpf, glaube Bonanza ist doch keine so gute Idee... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. Dezember 2018 Share #61 Geschrieben 29. Dezember 2018 vor einer Stunde schrieb CalamityJane: Dass ich das noch erleben darf, dass die beiden Alten vom Balkon mir ernsthafte Antworten geben statt zu stänkern. 😄 Danke für den Muppet-Thread, ich amüsiere mich jeden Tag köstlich darüber wir sind immer sachlich, vor allem, wenn wir uns über das fehlende Talent dieser komischen Mitpuppen aufregen, die die ganze Show ruinieren ... SilkeMa, kirschm und micharl haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. Dezember 2018 Share #62 Geschrieben 29. Dezember 2018 (bearbeitet) @CalamityJane sag mal, hast du in JPEG aufgenommen? Vergiss nicht: Bei der FZ1000 sollte man die Rauschunterdrückung niedriger einstellen als im Auslieferungszustand. Sonst bügelt sie bei höheren ISOs feine Strukturen u.U. weg. bearbeitet 29. Dezember 2018 von leicanik Tobias123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CalamityJane Geschrieben 29. Dezember 2018 Autor Share #63 Geschrieben 29. Dezember 2018 vor 9 Minuten schrieb nightstalker: wir sind immer sachlich, vor allem, wenn wir uns über das fehlende Talent dieser komischen Mitpuppen aufregen, die die ganze Show ruinieren ... Natürlich, schuld sind immer die anderen. 😁 vor 2 Minuten schrieb leicanik: @CalamityJane sag mal, hast du in JPEG aufgenommen? Bei der FZ1000 sollte man die Rauschunterdrückung niedriger einstellen als im Auslieferungszustand. Sonst bügelt sie bei höheren ISOs feine Strukturen u.U. weg. Ich nehme immer beides auf, RAW und JPG. Für den Vergleich wollte ich unbearbeitete JPGs nehmen, Rauschunterdrückung war auf -3 voreingestellt. nightstalker und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. Dezember 2018 Share #64 Geschrieben 29. Dezember 2018 vor 2 Minuten schrieb CalamityJane: Rauschunterdrückung war auf -3 voreingestellt. Das ist ein guter Kompromiss, habe ich auch so eingestellt. AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2wheeler Geschrieben 29. Dezember 2018 Share #65 Geschrieben 29. Dezember 2018 Als ein FZ1000 User Du kannst ruhig die ISO 200 fest einstellen. Die Aufnahmen kannst Du dann prima um 1 Blendstufe niedriger machen. Im Menu solltest Du Dir die Scharfstellpixel einstellen ( Blaue Highlights ) Bei grenzwertigem Licht ist es sinnvoller noch mit dem manuellen Focus nach zu ziehen. Alles das kannst Du im Menu einstellen. Die Kamera macht nichts für Dich - man muss Sie erlernen. So wie mit einem neuen Auto. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beide Aufnahmen mussten zum Feintuning mit der Hand nachfocusiert werden. Also es geht viel mit der Kamera - es bedraf nur Übung - den das GEfühl der Unschärfe hatte ich auch am Anfang. Ursula, nightstalker und CalamityJane haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #66 Geschrieben 30. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb 2wheeler: Du kannst ruhig die ISO 200 fest einstellen. Die Aufnahmen kannst Du dann prima um 1 Blendstufe niedriger machen. Bin verwirrt: Du meinst, die FZ1000 dauerhaft auf ISO 200 festlegen? Und regelmäßig um eine Blende unterbelichten — oder nur für solche Nachtaufnahmen? bearbeitet 30. Dezember 2018 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #67 Geschrieben 30. Dezember 2018 (bearbeitet) ...sofern ich nicht sowieso manuell korrigiere ist meine FZ1000 ist übrigens auf permanent -1/3EV gestellt, da die Kamera recht stark belichtet (je höher die Brennweite, desto stärker die Überbelichtung). Im Vergleich zu den mFT-Kameras belichtet die FZ immer etwas länger ohne diese Korrektur. Hellere Bilder können im direkten Vergleich auch einen unschärferen Eindruck vermitteln. Daher immer darauf achten, dass die Bilder eine vergleichbare Helligkeit besitzen. Nachfokussieren muss ich übrigens bei meiner FZ1000 bei wenig Licht nicht. Ich achte eher darauf lieber leicht abzublenden und dafür sogar eine hòhere ISO inkauf zu nehmen, da das Gesamtergebnis in der Regel besser wirkt. Mein (gutes) Exemplar der FZ1000 ist ungefähr auf dem gleichen Niveau wie mein (ebenfalls gutes) 100-300 mFT, sofern man im Tele entsprechend abblendet. Ich stimme zu, dass man die Kamera etwas kennn lernen muss um ihr volles Potential zu entfalten. bearbeitet 30. Dezember 2018 von Tobias123 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #68 Geschrieben 30. Dezember 2018 vor 2 Minuten schrieb Tobias123: meine FZ1000 ist übrigens auf permanent -1/3EV gestellt, Ja, das mache ich genauso. Kenne ich aber auch schon von früher von meinen G1 und GH2. Tobias123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2wheeler Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #69 Geschrieben 30. Dezember 2018 Manchmal ist es etwas schwierig für mich um etwas so Komprimiert wie môglich zu erklären. Bei der FZ1000 probiere ich bis max Iso 800 zu gehen. Die schärfsten Foto's bekomme ich auf ISO 200. Neben der Techniek und Automatiek - habe ich mit im Menu -- neben dem AF - auch den Ring am Objectief auf Manuales Focus eingestellt. Bein Manualen Forcus habe ich mit auch die Schärfeneinstellung mit Blauen Highlights ( Pixelen ) im Schärfenbereich - je nach Blende ) eingestellt. Wenn ich im sucher oder Display Fotos mache - ist es für mich hilf-reich um zu sehen wie gross ist meine Tiefenschärfe. Persönlich finde ich - nur auf mich bezogen - das der AF bei Dunkelheit oder bei Wasseroberflächen - der AF etwas an Schwierigkeiten hat. Um dem AF etwas zu helfen - drehe ich dann am Obfectief Ring - den ich als Focusring Programmiert habe ( geht im Menu ) mein Tiefenschärfen Feld im Foto zu belegen. Sollten doch noch Fragen offen sein - Ich will probieren diese zu beantworten, so weit mein Wissen reicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2wheeler Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #70 Geschrieben 30. Dezember 2018 @ Tobias Deine Aufnahmen der Flugobjekte - sind schon ( drei mal Daumen Hoch ) und der Rest ist nicht viel weniger. Wenn die FZ1000 noch einen Touchdisplay mit Punktgenauem Fokus hätte - wäre Sie die Kamera schlechthin. Unterbelichten bedeutet immer - niedreiger ISO ( besser Bildkwaliteit ) + schneller Verschlusszeit = weniger verwackeln. In LR wird das ganze wieder Korrigiert. Aber ilm Princiep bin ich bei Dir Die Vorangehensweisen unterscheiden - die Resultaten ........... Tobias123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CalamityJane Geschrieben 30. Dezember 2018 Autor Share #71 Geschrieben 30. Dezember 2018 vor 18 Stunden schrieb 2wheeler: Als ein FZ1000 User Du kannst ruhig die ISO 200 fest einstellen. Die Aufnahmen kannst Du dann prima um 1 Blendstufe niedriger machen. Im Menu solltest Du Dir die Scharfstellpixel einstellen ( Blaue Highlights ) Bei grenzwertigem Licht ist es sinnvoller noch mit dem manuellen Focus nach zu ziehen. Alles das kannst Du im Menu einstellen. Die Kamera macht nichts für Dich - man muss Sie erlernen. So wie mit einem neuen Auto. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beide Aufnahmen mussten zum Feintuning mit der Hand nachfocusiert werden. Also es geht viel mit der Kamera - es bedraf nur Übung - den das GEfühl der Unschärfe hatte ich auch am Anfang. Diese Aufnahmen sind natürlich schon ganz großes Kino! Davon bin ich als Immer-noch-oder-dauerhaft-Anfängerin 🙄 Lichtjahre entfernt, aber es zeigt immerhin, was man Schönes mit der Kamera machen kann. Das mit den Scharfstellpixeln hab ich leider nicht verstanden. 🙁 Und mit dem Fokussieren hab ich selbst bei AF noch meine Probleme, vom manuellen Fokus ganz zu schweigen ... Ein neues Auto kennenzulernen, dauert nicht lange. Wenn man schon mal Auto gefahren ist, wird man mit fast jedem Modell fahren können. Bei Kameras ist das etwas komplexer, aber ich bin schon mal froh, bei Panasonic geblieben zu sein, denn die Menüführung unterscheidet sich nur wenig von meiner G70. Und Größe und Gewicht finde ich kaum einen Faktor - jedenfalls, wenn man nicht die ganz kleinen Festbrennweiten dran hat. vor 2 Stunden schrieb Tobias123: ...sofern ich nicht sowieso manuell korrigiere ist meine FZ1000 ist übrigens auf permanent -1/3EV gestellt, da die Kamera recht stark belichtet (je höher die Brennweite, desto stärker die Überbelichtung). Im Vergleich zu den mFT-Kameras belichtet die FZ immer etwas länger ohne diese Korrektur. Hellere Bilder können im direkten Vergleich auch einen unschärferen Eindruck vermitteln. Daher immer darauf achten, dass die Bilder eine vergleichbare Helligkeit besitzen. Nachfokussieren muss ich übrigens bei meiner FZ1000 bei wenig Licht nicht. Ich achte eher darauf lieber leicht abzublenden und dafür sogar eine hòhere ISO inkauf zu nehmen, da das Gesamtergebnis in der Regel besser wirkt. Mein (gutes) Exemplar der FZ1000 ist ungefähr auf dem gleichen Niveau wie mein (ebenfalls gutes) 100-300 mFT, sofern man im Tele entsprechend abblendet. Ich stimme zu, dass man die Kamera etwas kennn lernen muss um ihr volles Potential zu entfalten. Diesen Tipp hatte ich schon vor dem Kauf gelesen und sofort beherzigt. Mir ist aber noch nicht ganz klar, woran ich ein gutes oder schlechtes Exemplar der FZ1000 ohne direkten Vergleich mehrerer Exemplare erkennen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2wheeler Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #72 Geschrieben 30. Dezember 2018 (bearbeitet) @ Jane Im Prinziep hast Du Dir, einen Computer gekauft, der auch Foto's machen kann. In den Menu einstellungen kannst Du auch, den manualen Focus aktivieren. Das bedeutet das Du den Autofocus - als auch den manualen Focus - parallel gebrauchen kannst. Um zu wissen ob Deine Kamera - für dich in Ordnung ist Kamera aufs Statief - im Manualen Focus auf F 11 fotografieren. Das Resultaat ergibt dann - die Antwort Die Du brauchst. Aber bedenke bitte, das das Foto zu 50% Kamera und 50% die Fotobearbeitung ist Viel Erfolg bei dieser Tollen Kamera. bearbeitet 30. Dezember 2018 von 2wheeler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #73 Geschrieben 30. Dezember 2018 vor 3 Stunden schrieb Tobias123: Mein (gutes) Exemplar der FZ1000 ist ungefähr auf dem gleichen Niveau wie mein (ebenfalls gutes) 100-300 mFT, sofern man im Tele entsprechend abblendet. Ich stimme zu, dass man die Kamera etwas kennn lernen muss um ihr volles Potential zu entfalten. Das heißt ja eigentlich, dass Dein 100-300 mFT Tele nicht so gut ist, denn die FZ1000 hat ja 400 mm in KB und das Pana 600 mm in KB, d.h. es fehlen 200 mm in KB. Das wäre ja so, als wenn die RX10 III vergleichbar mit der GX8 und dem 100-400 mm mFT Tele wäre und das ist nicht so, nur auf den Telebereich bezogen. Ich kenne ja beide, auch wenn die RX10 III meiner besseren Hälfte gehört. Könnte es sein, dass die 4 MP in der Auflösung (16 MP versus 20 MP) doch mehr ausmachen als man denkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #74 Geschrieben 30. Dezember 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb SilkeMa: Das heißt ja eigentlich, dass Dein 100-300 mFT Tele nicht so gut ist, denn die FZ1000 hat ja 400 mm in KB und das Pana 600 mm in KB, d.h. es fehlen 200 mm in KB. Das wäre ja so, als wenn die RX10 III vergleichbar mit der GX8 und dem 100-400 mm mFT Tele wäre und das ist nicht so, nur auf den Telebereich bezogen. Ich kenne ja beide, auch wenn die RX10 III meiner besseren Hälfte gehört. Könnte es sein, dass die 4 MP in der Auflösung (16 MP versus 20 MP) doch mehr ausmachen als man denkt. Im gleichen Brennweitenbereich nehmen sich meine FZ1000 und das 100-300er nichts. Klar, das 100-300'er geht bis umgerechnet 600mm, allerdings sind die letzten 100mm nicht die Stärke dieses Objektivs (das berichten auch andere hier im Forum). Aus diesem Grund habe ich mich bei dem 100-300er daran gewöhnt lieber auf 200mm, max auf 250mm zu gehen und dann zu croppen. Die Ergebnisse bei meinem (und auch anderen Exemplaren, die ich in der Hand hatte) waren dann in der Regel schärfer als bei der Verwendung der nativen Brennweite. Die FZ1000 ist dagegen noch bei umgerechnet 400mm sehr scharf und bietet ein sehr hohes Crop-Potential. Unter dem Strich kann ich ein gecropptes 400mm FZ1000-Bild kaum von einem mFT-Vergleichsfoto mit dem 100-300er unterscheiden. Die Vorteile sind minimal. Wirkliche Unterschiede gibt es mehr in der Freistellung. Das 100-300er stellt deutlich stärker bei gleicher Brennweite und erst recht bei gecroppten FZ1000 Bildern frei. Mal ist das ein Vorteil (mehr plastisch), mal ein Nachteil (zu geringe Schärfentiefe). Vorteil bei der FZ1000 ist auch, dass das Objektiv nicht so einen doofen "Bug" wie das 100-300er besitzt: Ich hatte das mal hier im Forum beschrieben und das Problem konnten andere reproduzieren. Das 100-300er fokussiert bei grellem Licht (insb. bei Gegenlicht) im letzten Drittel oft nicht. Sogar ein manuelles Fokussieren funktioniert nicht (Schärfebereich liegt außerhalb der Skala "hinter unendlich"). In diesem Fall muss man zuerst bei 200mm fokussieren und dann bei höheren Brennweiten nachfokussieren. Direktes Fokussieren klappt nicht. Dieses Problem hatte mich damals in Namibia und auch zuletzt bei den Aufnahmen vom "Blutmond" in den Wahnsinn getrieben. An sich finde ich das 100-300er wirklich toll, aber dieses reproduzierbare Manko ist in der (bzw. meiner) Praxis ein echtes Problenm. Keine Ahnung, ob dieses Verhalten bei dem 100-300 II noch existiert. Zu dem 100-400er kann ich nichts sagen. Was ich bisher gesehen habe, scheint es ein wirklich tolles Objektiv mit einer Qualität oberhalb eines 100-300ers oder einer FZ1000 / RX10 III/IV zu sein. P.S. Ich hatte vor Jahren viele Blendenreihen mit dem 100-300er und der FZ1000 geschossen und super viel Zeit in das Thema investiert, da ich genau wissen wollte worauf ich mich mit einer 1" Superzoomkamera einlasse. Hier liegen noch einige wenige Vergleichsbilder herum: https://www.flickr.com/photos/98103291@N05/sets/72157649125404276/ bearbeitet 30. Dezember 2018 von Tobias123 SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 30. Dezember 2018 Share #75 Geschrieben 30. Dezember 2018 vor einer Stunde schrieb 2wheeler: (...) In den Menu einstellungen kannst Du auch, den manualen Focus aktivieren. (...) Um zu wissen ob Deine Kamera - für dich in Ordnung ist Kamera aufs Statief - im Manualen Focus auf F 11 fotografieren. (...) Das ist ein bisschen verwirrend. Das manuelle Fokussieren aktivierst du nicht im Menü, sondern natürlich einfach mit dem entsprechenden Schalter auf der Kamerarückseite. Gemeint ist die Möglichkeit, nach dem Autofokussieren bei halb gedrückt gehaltenem Auslöser noch schnell mal manuell nachzufokussieren. Diese Option kann man im Menü aktivieren unter „Schraubenschlüssel C“/Registerkarte 3/„AF + MF“ . Mit „Scharfstellpixeln“ ist das Peaking gemeint (der Bereich, der scharf gestellt ist und damit den höchsten Kontrast aufweist, flimmert blau). Das kannst du im gleichen Menü unter Registerkarte 4/„Focus Peaking“ einstellen. Und zum Schluss: Wenn du die Kamera testen willst, dann bitte nicht mit Blende 11, wie 2wheeler vorschlägt. Bei dem kleinen Sensor bist du da schon im Bereich der Beugungsunschärfe. Nimm lieber Blende 5,6, oder etwas zwischen 4 und 5,6. Ich würde halt ganz leicht abblenden und nicht die Offenblende nehmen. Tobias123 und systemfan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge