Jump to content

FZ1000 als Allround-Reisekamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... manchmal ist die 4k Fotofunktion (Foto aus einem 4k-Video) sehr praktisch ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Schluss jetzt. gute Nacht

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @CalamityJane. Ich wollte dir nur etwas „den Mund wässrig“ machen und wünsche dir viel Freude mit der Kamera und eine schöne Zeit auf Langeoog und weiter weg :). Sorry für die vielen Einzelbeiträge, aber die Dateien waren zu groß, und ich wollte sie nicht extra nochmal verkleinern.

Noch ein paar Anmerkungen zum Schluss: Die Bilder sind alle bearbeitet. Manchmal muss ich sie etwas „knackiger“ machen, manchmal noch an den Lichtern und Schatten etwas nachbessern oder an den Farben. Das liegt aber nicht nur an der Kamera, sondern auch an suboptimalen Aufnahmebedingungen oder dem suboptimalen Fotografen. Die meisten Bilder waren Kamera-JPEGs, nicht aus RAW. Ich würde aber zu RAW+JPEG raten, dann hast du halt  nachher immer die Wahl, und der Bearbeitungsspielraum ist größer. Ich habe mich beim ein oder anderen Bild nachher geärgert, nur JPEG genommen zu haben, weil ich bei der angestrebten Bearbeitung dann doch Tonwertabrisse bekommen habe.

Und noch eins: @2wheeler hat oben bei seinen Bildern Blende 8 genommen. Das mache ich mit der Kamera eigentlich nie. Ist bei der Sensorgröße meiner Meinung nach für die Tiefenschärfe nicht nötig. Die Randschärfe soll laut Tests dann zwar besser sein, aber mir ist bei normalen Fotos und ohne Pixelpeepen bisher nichts negativ aufgefallen. Im Zweifelsfall wäre der Verlust durch höhere ISO m.M.n. höher als der Gewinn am Rand.

bearbeitet von leicanik
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 2wheeler:

Aber auch das Abendlicht lässt die Kamera aufblühen. 

  • ƒ/8.0
  •  
  • 13.4 mm
  • 1/80
  •  
  • 80
  • Blitz (aus, nicht ausgelöst)

 

Also, das gefällt mir auch sehr, wo hast du das aufgenommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Und noch eins: @2wheeler hat oben bei seinen Bildern Blende 8 genommen. Das mache ich mit der Kamera eigentlich nie

100% Zustimmung, Blende 8 steht bei mir auch fast nie an... ist ja auch im "normalen" Modus die "End-Blende"
Kleinste Blende bei mir ist f5.6 -meist arbeite ich mit 4,5-5,0

@leicanik: Du hast das Thema Pano (direkt aus der Kamera) vergessen...😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und Langzeitbelichtungen mit ND Filter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nur mal so als Ergänzung der Möglichkeiten der FZ1000😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2wheeler:

In Toledo

hier Toledo

und so gut wie Leikanick bin ich noch nicht - also bitte nimm seine Ratschläge an .

Auch ich lerne von Leikanick immer noch und von Tobias und von Vario2 - die machen immer tolle Bilder 

 

 

 

 

Ja, ich bin echt froh, dass einige hier viel Erfahrung mit der Kamera haben und zeigen können, was damit möglich ist! Da habe ich zwar einen sehr weiten Weg vor mir, aber es macht ja auch Spaß. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CalamityJane:

Ja, ich bin echt froh, dass einige hier viel Erfahrung mit der Kamera haben und zeigen können, was damit möglich ist! Da habe ich zwar einen sehr weiten Weg vor mir, aber es macht ja auch Spaß. 

An der Stelle möchte ich dir auch noch viel Spaß mit deiner Anschaffung wünschen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb 2wheeler:

CalamityJane

Nur wenn Du Spass hast am Fotografieren - fotogrfierst Du Richtig. 

Aber so wie immer - alles beginnt immer mit Fallen und Aufstehen ( Try and Error )

Am besten Du machst es wie die Chinesen - copy - copy - copy and paste :)

Viel Spass mit dieser Kamera 

 

 

 

 

Danke! Aber was meinst du mit Copy and Paste beim Fotografieren? :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

Bilder ansehen, rausfinden, wie das gemacht wird ... kopieren, Bilder machen

Stil entwickeln, anwenden, wiedererkannt werden ;)

Ach so. :) Das versuche ich schon, oft könnte ich vor Ort tatsächlich einen Coach gebrauchen. Ich hab schon mal ernsthaft überlegt, mir einen persönlichen Fotokurs zu gönnen, also wirklich 1:1-Betreuung. Aber die Preise für sowas entsprechen einer halben Kamera, das relativiert es dann wieder. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb nightstalker:

Ich würde mir nette Gleichinteressierte suchen .. miteinander entdecken macht am meisten Spass :)

(dazu gehört natürlich auch, dass man sich die Bilder danach ansehen kann und evtl fragen, wie der andere das gemacht hat)

Das würde ich gerne. Bei den Anfänger-Fotokursen, die ich mitgemacht habe, gab es leider nur die Fraktion "alles außer Canon und Nikon ist für Doofe". Meine Bilder waren zwar selbst mit meiner kleinen FZ200 nicht schlechter als ihre, an der Grundeinstellung hat das aber nichts geändert. Ich guck noch mal, was die VHS dieses Jahr anbietet, vielleicht ist ja was dabei. Oder ich muss ne Anzeige aufgeben. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CalamityJane:

Bei den Anfänger-Fotokursen, die ich mitgemacht habe, gab es leider nur die Fraktion "alles außer Canon und Nikon ist für Doofe"

Dann hätte ich im Kurs gerufen "Kamera raus, Idiotentest"... und hätte gefragt, warum alle Teilnehmer ihr Modusrad auf dem grünen / iA / Idiotenmodus haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kirschm:

Dann hätte ich im Kurs gerufen "Kamera raus, Idiotentest"... und hätte gefragt, warum alle Teilnehmer ihr Modusrad auf dem grünen / iA / Idiotenmodus haben.

Wenn es so gewesen wäre...  nee, der Kursleiter hat sofort gesagt, dass keiner mit Automatikmodus anfangen soll. Klar gibt es in einer Gruppe von 8 Leuten immer einen, der gar nichts checkt und auch nichts lernen will....  in diesem Fall eine Dame Ende 70, die eigentlich nur gekommen war, damit ihr jemand das korrekte Datum an ihrer Kamera einstellt. Aber das war die Ausnahme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...