Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na prima - die Entwicklung sieht doch sehr gut aus. Duka-Staub auf dem Film ist auch schon dabei - alles so, wie es vor 50 Jahren war. ;) 

Interessant ist die Färbung (hellgrau) eines Teils der Bäume - da würde man vermutlich bei der Aufnahme mit einem Farbfilter etwas gegensteuern. Und dann noch eine Frage aus Neugier: Was ist das denn für ein normalerweise wohl recht breiter Fluß, der da bis auf ein jämmerliches Rinnsal ausgetrocknet ist?

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb micharl:

Na prima - die Entwicklung sieht doch sehr gut aus. Duka-Staub auf dem Film ist auch schon dabei - alles so, wie es vor 50 Jahren war. ;) 

Interessant ist die Färbung (hellgrau) eines Teils der Bäume - da würde man vermutlich bei der Aufnahme mit einem Farbfilter etwas gegensteuern. Und dann noch eine Frage aus Neugier: Was ist das denn für ein normalerweise wohl recht breiter Fluß, der da bis auf ein jämmerliches Rinnsal ausgetrocknet ist?

.. das ist die Nagoldtalsperre im Nordschwarzwald, sie ist gerade ohne Wasser 😁    vg 🙂

bearbeitet von F.Schmid
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Basteloz:

Woran liegt es eigentlich, dass deine Bilder nie wirklich schwarz-weiß sind? Vor allem in den hellen Bereichen haben sie oft einen Blau/Lila-Stich.

Bei der Raw-Entwicklung wandle ich das Bild daher als erstes in SW um, um Farbstiche durch den Leuchttisch und den Weißabgleich zu eliminieren.

... werde ich noch abstellen, ich habe Darktable noch nicht so richtig im Griff ..  es ist sehr mächtig, muß wohl Voreinstellungen programmieren😁   vg 🙂

bearbeitet von F.Schmid
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb F.Schmid:

... werde ich noch abstellen, ich habe Darktable noch nicht so richtig im Griff ..  es ist sehr mächtig, muß wohl Voreinstellungen programmieren😁   vg 🙂

.. Du hast recht, nur die Reihenfolge geändert und programmiert, es sind nur noch zwei Klicks 😁   ich wollte das Bild eigentlich nicht zeigen, es ist schon auf dem Negativ überbelichtet ..

vg  🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb F.Schmid:

Du hast recht, nur die Reihenfolge geändert und programmiert, es sind nur noch zwei Klicks 😁   ich wollte das Bild eigentlich nicht zeigen, es ist schon auf dem Negativ überbelichtet ..

Schon besser! :)

Überbelichtung ist bei Negativen zum Glück selten ein Problem, so auch nicht bei diesem Bild.

Link zum Beitrag

..habe schnell ein paar Testaufnahmen mit dem neu eingetroffenen Fomaplan 100 gemacht, und das Stück vom Film abgeschnitten 😁 ... es ist ein billig Film, er kostet über 1,30€ weniger als der Agfa APX 100 vom Drogeriemarkt, der Foma kostet aktuell 2,98€, leider hat er keine DX- Codierung, weshalb ich meine Olympus, die mit diesen Filmen nicht richtig umgehen kann, nicht einsetzen konnte . Meine alte Chinon CE-3 Memotron musste von der Mottenkiste geholt werden, da muss ich mich auch wieder zuerst daran gewöhnen😁, mein Objektiv Tessar 50 mm Bl-Einstellung 4  ....  der Film hat auf jeden Fall ein feineres Korn wie der Agfa ....

schau mir in die Lampe  Kl.....

vg 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von F.Schmid
Link zum Beitrag

Und noch zwei weitere Aufnahmen . unser Glatttal  ... leider ist das Wetter recht trübe!

vg 🙂

unser altes Städtchen, gehört zur deutschen Fachwerkstraße

bearbeitet von F.Schmid
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

... was soll man auch schon machen bei diesem Nebel, Bild mit Billigfilm ...- Bächlein -

Kamera : Chinon CE - 3 Memotron
Objektiv : Yashinon 50 mm 1.7
Film: Fomapan profi line 100
Entwickler : Ilfosol 3 1:12 6 min.

vg :-)

Link zum Beitrag

... Gras im Nebel  ....

Link zum Beitrag

... analog im Nebel unterwegs  ..

Link zum Beitrag

... schnell ein paar Sonnenstrahlen ausgenutzt, der Film leistet bei Sonnenlicht bessere Dienste  -

Link zum Beitrag

Die Charakteristik des Films gefällt mir eigentlich recht gut. Ich würde vielleicht etwas reichlicher belichten und dafür etwas kürzer (oder verdünnter) entwickeln. Die Schwärzen im letzten Bild (Straßenblick mit Fensterrahmen) sind sehr tief - aber vielleicht kannst Du da auch am Computer noch mehr herausholen. Das Korn im wolkenverhangenen Himmel - das war wohl früher oft  so. Und da regen wir uns über Sensorrauschen auf.

Link zum Beitrag

So richtig toll finde ich die modernen Bilder immer noch nicht (ausgearbeitet). Kann den Ansatz, heute noch über analogen Film in die digitale Welt zu gehen, immer noch nicht verstehen.

Ich hebe Schätze aus meinem Archiv, hier ein Bild, dessen Negativ ziemlich genau 50 Jahre alt ist, aus dem Sommer 1967 im Hintertaunus. Werra mit Jena T (=Tessar) auf 17 DIN Film.

Die erste Version kam mir erstmal gut vor:

Aber mit steigenden Ansprüchen wurd's dann doch noch viel besser:

@F.Schmid  Könnte man mal den RAW-File der Straßenszene bekommen?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb micharl:

Die Charakteristik des Films gefällt mir eigentlich recht gut. Ich würde vielleicht etwas reichlicher belichten und dafür etwas kürzer (oder verdünnter) entwickeln. Die Schwärzen im letzten Bild (Straßenblick mit Fensterrahmen) sind sehr tief - aber vielleicht kannst Du da auch am Computer noch mehr herausholen. Das Korn im wolkenverhangenen Himmel - das war wohl früher oft  so. Und da regen wir uns über Sensorrauschen auf.

.... sicherlich kann man mehr herausholen, habe die Bilder alle am Tablet minimal bearbeitet (invertiert, nachgeschärft), ich erziele auf meinem Linux-System mit Darktable und mit Gimp 2.10.8 verfeinern auf jedenfall bessere  Ergebnise   vg :-)

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb RoDo:

So richtig toll finde ich die modernen Bilder immer noch nicht (ausgearbeitet). Kann den Ansatz, heute noch über analogen Film in die digitale Welt zu gehen, immer noch nicht verstehen.

Ich hebe Schätze aus meinem Archiv, hier ein Bild, dessen Negativ ziemlich genau 50 Jahre alt ist, aus dem Sommer 1967 im Hintertaunus. Werra mit Jena T (=Tessar) auf 17 DIN Film.

@F.Schmid  Könnte man mal den RAW-File der Straßenszene bekommen?

... was meinst Du, soll ich Dir die eingescannte org. RAW-Datei zusenden bzw. einen Link bei Google - Drive ?   vg :-)

P S : um auf Deine Antwort einzugehen, ich finde den analogen Touch ( ein bisschen Rauschen ohne die Schärfe zu verlieren) sehr cool. Deine Aufnahmen sehen doch gut aus!   vg :-)

bearbeitet von F.Schmid
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RoDo:

Ehrlich gesagt finde ich das ursprüngliche Bild deutlich besser. Die neue Version kommt mir arg überschärft vor.

vor 47 Minuten schrieb F.Schmid:

.. hier ein kleiner Vergleich, das Bild habe ich zuvor eingestellt, bearbeitet mit Darktable und Gimp...

Mir scheint, deine Scans sind nicht ganz plan. Oder woher kommen die Unschärfen am linken und unteren Bildrand?

Außerdem fällt mir auf, dass deine Lichter oft sehr hart auslaufen. Da müsste doch im Film eigentlich mehr Reserve vorhanden sein, oder?

Dornstetten ist übrigens wirklich ein schönes Städtchen.. :)

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Basteloz:

Ehrlich gesagt finde ich das ursprüngliche Bild deutlich besser. Die neue Version kommt mir arg überschärft vor.

Mir scheint, deine Scans sind nicht ganz plan. Oder woher kommen die Unschärfen am linken und unteren Bildrand?

Außerdem fällt mir auf, dass deine Lichter oft sehr hart auslaufen. Da müsste doch im Film eigentlich mehr Reserve vorhanden sein, oder?

Dornstetten ist übrigens wirklich ein schönes Städtchen.. :)

.... danke :-) einverstanden - kann man vebessern   vg :-)

Link zum Beitrag