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Analoge S/W Technik und analog Kamera


F.Schmid

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vor 1 Stunde schrieb Basteloz:

Ehrlich gesagt finde ich das ursprüngliche Bild deutlich besser. Die neue Version kommt mir arg überschärft vor.

Tja, das erste Bild kommt dramatisch mit Kawumm in der Dynamik daher, aber schaut man näher hin, ist es schlecht: Die Schatten sind abgesoffen und haben keine Zeichnung, das Bild an sich ist überschärft, die Spitzlichter sind kaum durchgezeichnet. In der analogen Dunkelkammer würde man sagen: Gradation zu steil (zu hart) ausgesucht. Trotzdem ist das Gebüsch im Hintergrung soßig.

Im direkten Vergleich weist das zweite Bild eine wesentlich bessere Zeichnung in den Schatten und Lichtern auf: Unter den Stammstücken quer im Bach und auf dem sprudelnden Bach der Schaum. Die vorderen Scheite auf dem Stapel im Hintergrund und die Rinde des dahinterstehenden Baums kommen viel besser. Auch das Gebüsch im Hintergrund kommt viel besser daher.

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Zwischen beiden Bildern vom selben RAW-File liegen mehrere Monate Erfahrung im Ausarbeiten von SW-Negativen in RT und GIMP.

bearbeitet von RoDo
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vor 27 Minuten schrieb RoDo:

Tja, das erste Bild kommt dramatisch mit Kawumm in der Dynamik daher, aber schaut man näher hin, ist es schlecht: Die Schatten sind abgesoffen und haben keine Zeichnung, das Bild an sich ist überschärft, die Spitzlichter sind kaum durchgezeichnet. In der analogen Dunkelkammer würde man sagen: Gradation zu steil (zu hart) ausgesucht. Trotzdem ist das Gebüsch im Hintergrung soßig.

Im direkten Vergleich weist das zweite Bild eine wesentlich bessere Zeichnung in den Schatten und Lichtern auf: Unter den Stammstücken quer im Bach und auf dem sprudelnden Bach der Schaum. Die vorderen Scheite auf dem Stapel im Hintergrund und die Rinde des dahinterstehenden Baums kommen viel besser. Auch das Gebüsch im Hintergrund kommt viel besser daher.

Zwischen beiden Bildern vom selben RAW-File liegen mehrere Monate Erfahrung im Ausarbeiten von SW-Negativen in RT und GIMP.

... finde das zweite Bild auch besser, sieht echt super aus ++++  sehr schöne SW-Umsetzung        vg 🙂

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... analog im Nebel  - Gras -

Kamera : Chinon CE - 3 Memotron
Objektiv : Yashinon 50 mm 1.7
Film: Fomapan profi line 100
Entwickler : Ilfosol 3 1:12 6 min.

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vg :-)

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Will hier an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an die Gemeinschaft aussprechen, durch die vielen Anregungen bin ich jetzt zu einem guten Konzept mit Darktable und Gimp gekommen. Bei diesem Bild war wiklich viel zu viel Nebel, doch Dank der Bearbeitung bin ich zu einem ansehlichen Bild gekommen - analog im Nebel -

Der Film bring jetzt gute Ergebnisse!

Kamera : Chinon CE - 3 Memotron
Objektiv : Yashinon 50 mm 1.7
Film: Fomapan profi line 100
Entwickler : Ilfosol 3 1:12 6 min.

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vg 🙂

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@F.Schmid Danke für die Überlassung des RAW-Files mit der Straßenszene.

Die Aufbereitung bei mir ergibt keinen signifikanten Unterschied zu dem oben gezeigten Bild, aber folgende Anmerkungen:

Der Film ist eher hart entwickelt. Empfehle mal mit höherer Verdünnung und längeren Entwicklungszeiten zu arbeiten, insbesondere bei Sonne. Für die Nebelaufnahmen ist die jetzige Entwicklung vielleicht korrekt.

Zum Abfotografieren möglichst reichlich belichten: Am Besten für einen Film die Lücke zwischen zwei Bildern in die Bildmitte legen und die Belichtung so lange in 1/3-Stufen erhöhen, bis im Sucher bei aktivierter Überbelichtungsanzeige das "Zebramuster" angezeigt wird. Dann 1/3 zurückgehen. Grund: Wegen der exponentiellen Belichtungskurve muss man den oberen Belichtungsbereich so gut wie möglich ausnutzen, um nach der Umkehrung in den Lichtern eine hohe Auflösung zu erhalten.


 

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vor 45 Minuten schrieb RoDo:

@F.Schmid Danke für die Überlassung des RAW-Files mit der Straßenszene.

Die Aufbereitung bei mir ergibt keinen signifikanten Unterschied zu dem oben gezeigten Bild, aber folgende Anmerkungen:

Der Film ist eher hart entwickelt. Empfehle mal mit höherer Verdünnung und längeren Entwicklungszeiten zu arbeiten, insbesondere bei Sonne. Für die Nebelaufnahmen ist die jetzige Entwicklung vielleicht korrekt.

Zum Abfotografieren möglichst reichlich belichten: Am Besten für einen Film die Lücke zwischen zwei Bildern in die Bildmitte legen und die Belichtung so lange in 1/3-Stufen erhöhen, bis im Sucher bei aktivierter Überbelichtungsanzeige das "Zebramuster" angezeigt wird. Dann 1/3 zurückgehen. Grund: Wegen der exponentiellen Belichtungskurve muss man den oberen Belichtungsbereich so gut wie möglich ausnutzen, um nach der Umkehrung in den Lichtern eine hohe Auflösung zu erhalten.


 

... danke für den Tipp, muß ich ausprobieren, beim nächsten Film der eingelegt ist (Fomapan 400) ist es mit Sicherheit wieder anderst ......   vg 🙂

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... Gras im Nebel  ....

Kamera : Chinon CE - 3 Memotron
Objektiv : Yashinon 50 mm 1.7
Film: Fomapan profi line 100
Entwickler : Ilfosol 3 1:12 6 min.

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.... beim blitzen macht der Film nicht ganz so eine gute Figur, aber vielleicht liegt es bei mir, ich habe schon lange nicht mehr mit dem ca. 25 Jahre alten externen Blitz (Braun) fotografiert 😁. Der Schärfepunkt liegt am Anfang vom Griffbrett der Gitarre....

Kamera : Chinon CE - 3 Memotron
Objektiv : Yashinon 50 mm 1.7
Film: Fomapan profi line 100
Entwickler : Ilfosol 3 1:12 6 min.

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Wünsche allen gesegnete Weihnachten und einen guten Rusch ins neue Jahr!

Kamera : Chinon CE - 3 Memotron
Objektiv : Yashinon 50 mm 1.7
Film: Fomapan profi line 100
Entwickler : Ilfosol 3 1:12 6 mi

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bearbeitet von F.Schmid
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- analog im Nebel -

.. wünsche Allen einen schönen Sonntag und stressfreie Vorbereitung für Morgen😀 ... schön cool bleiben  😎 -

Kamera : Chinon CE - 3 Memotron
Objektiv : Yashinon 50 mm 1.7
Film: Fomapan profi line 100
Entwickler : Ilfosol 3 1:12 6 mi

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.. analoge Weihnacht  ... dieser Film bringt mit dieser Körnung den analogen Scharm zurück -

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Kamera : Chinon CE - 3 Memotron
Objektiv : Yashinon 50 mm 1.7
Film: Fomapan action 400
Entwickler : Ilfosol 3 1:14 9.45 min

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.. Versuch  den analogen Scharm zurück zu holen  ..

Kamera : Chinon CE - 3 Memotron
Objektiv : Yashinon 50 mm 1.7
Film: Fomapan action 400
Entwickler : Ilfosol 3 1:14 9,45 min

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.. nicht übel für den Film, bei diesem starken Gegenlicht bleibt die Wolkenstruktur und die Details des Fachwerks erhalten!

Kamera : Chinon CE - 3 Memotron
Objektiv : Yashinon 50 mm 1.7
Film: Fomapan action 400
Entwickler : Ilfosol 3 1:14 9,45 min

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.. Arbeitsstätte analog festgehalten  ..

Kamera : Chinon CE - 3 Memotron
Objektiv : Yashinon 50 mm 1.7
Film: Fomapan action 400
Entwickler : Ilfosol 3 1:14 9,45 min

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vg  :)

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vor 2 Minuten schrieb micharl:

Hast Du bei #219 das Korn gezielt gesteuert - oder ist das einfach so passiert ;) . Jedenfalls gefällt es mir.

.... in Darktable kann man das Korn bei der RAW-Entwicklung ein wenig beeinflussen, der Film hat aber schon die Natur mit diesem Entwickler (Mischungsverhältnis).... vg :-)

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.. Freihandaufnahme - der Film gibt die analoge Stimmung super wieder ....

Kamera : Chinon CE - 3 Memotron
Objektiv : Yashinon 50 mm 1.7
Film: Fomapan action 400
Entwickler : Ilfosol 3 1:14 9,45 min

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vg .. und habt noch einen schönen Sonntag 🙂

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.. freihand und nur im Kerzenlich und Tabletbeleuchtung  ..

Kamera : Chinon CE - 3 Memotron
Objektiv : Yashinon 50 mm 1.7
Film: Fomapan action 400
Entwickler : Ilfosol 3 1:15 10,45 min - Zeit und Verdünnung ein wenig verändert!

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  • 2 months later...

Foma Hauseigener Retro spezial Entwickler produziert ein sehr schönes Korn ..

Stadtbrunnen

Kamera : Chinon CE 3 - Objektiv : Yashinon 50 mm  - Entw-Zeit : 8:30 min. Film: Retropan 320 soft 

vg :-)

 

 

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