Jump to content

50 mm Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dämmerungs-Aufnahmen, leider ist die Komprimierung zu stark und ich habe es zu spät bemerkt 

Sony A 58, Objektiv Minolta f 1.7  - nicht schlecht für 1/20 Verschlusszeit.

 

Vg   :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony A 58 und Minolta f 1.7 in Zusammenarbeit  ...

Bl 8 - ISO 200 1/60 S

vg  :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von F.Schmid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, von Referenzbildern hat hier bisher keiner was geschrieben. Der Author freut sich über Bilder, die er mit dem Minolta 50mm F1.7 an der alpha58 macht und will das mit uns teilen.

Sicherlich hat er andere Ansprüche an die Qualität der Bilder - mir würde das auch nicht genügen. Grausam würde ich sie jetzt aber nicht nennen; unscharf schon. Der Hinweis zum Stativ ist angebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2018 um 10:56 schrieb Maiurb:

Was sollen das für Referenzbilder sein? Sehen alle ziemlich grausam aus!

Bei den Verschlusszeiten vielleicht mal ein Stativ benutzen, die Bilder sind alle ziemlich verwackelt.

Hi, ich  finde, dass die Stimmung hier wichtiger ist (war mir wichtiger)  

vg :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hurra es  schneit, das Christkind ist nimmer weit  ..

Sony A 58, Minolta f 1.7 Einst Bl 7.1

vg :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Am 22.10.2018 um 09:53 schrieb Dogopit:

Sind leider alle sehr unscharf

 

Am 22.10.2018 um 09:53 schrieb Dogopit:

Sind leider alle sehr unscharf

... wollte hier mit dem Schärfeverlauf eperimentieren :-) ich hätte was dazu schreiben sollen  ... sorry 

vg :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb F.Schmid:

Hi, was meinst Du mit  Zusammenhang zu  e. Mount? ... dies  hier ist  ein Adapter zu  A - Aufnahme (Minolta)

vg 🙂

hi,

das war aus deinem ursprungsposting nicht ersichtlich:

da stand "Sony A 58, Objektiv Minolta f 1.7 " und das ist eine A-Mount Kamera oder? :)

egal - bin raus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Schnee.... das Bild ist leider nicht so strahlend bei diesem trüben Wetter 

Sony  A58, Minolta f  1.7 adaptiert an A-Mount 

vg :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb F.Schmid:

Der erste Schnee, ich  habe die Ränder bewusst schon bei der Aufnahme unscharf gelassen ....

Ist da Vaseline auf der Linse oder wie erzielst du diesen Effekt?

Selbst bei Blende 1.7 kenne ich kein Objektiv mit einer so unüblichen Schärfeausbreitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal was zu den Nachtbildern, weil das ja meine Nische ist (oder lange war ;) )

Die Tonwerte sind ziemlich stark bearbeitet, was den Eindruck leider nicht verbessert, dazu ist ein Schattenriss zwar mal eine gute Abwechslung, grundsätzlich aber sollte schon was sichtbar sein, ausser einem glühenden Himmel. Hier wäre eine Langzeitaufnahme, vom Stativ aus, die bessere Lösung.

Bei den Bilder ist eine Komprimierung der Perspektive auch nicht nötig .. oder auch nur positiv sichtbar. Ich würde da eher ein WW empfehlen.

Die Domäne eines leichten Teleobjektivs ist Portrait, Sachaufnahmen, Available Light mit entsprechender Perspektive ... das würde ich damit auch machen.

Das Bild mit der Wäscheklammer finde ich interessant, hier ist auch das etwas seltsame Bokeh des Objektivs gut genutzt und der Kontast der stark roten Klammer zum Blaustich des Untergrundes passt auch gut.

 

Mein Rat für die Nachtbilder wäre, die Bilder nicht direkt in der Nacht zu machen, sondern in der blauen Stunde, da man da ein Gleichgewicht der beleuchteten Gebäude und des Himmels bekommt ... desweiteren sollte man auf Licht und Lichtrichtung achten, so dass im Vordergrund tatsächlich noch Licht vorhanden ist. Mit Tele nicht ganz enfach, aber natürlich machbar.

Wie ich immer gerne sage:

Wenns einfach wäre, würde es ja jeder machen ... es ist eine Herausforderung, bei der man nur lernen kann, deshalb finde ich es gut, dass Du Dich da ranwagst

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Basteloz:

Ist da Vaseline auf der Linse oder wie erzielst du diesen Effekt?

Selbst bei Blende 1.7 kenne ich kein Objektiv mit einer so unüblichen Schärfeausbreitung.

Hi, könnte sein, das ein leichter Beschlag vorhanden war, aus dem warmen Auto in die Kälte 😄 ... aber das Objektiv hat ein etwas anderen Schärfeverlauf aber ich  kann es verstehen, dass das nicht jedem gefällt, es fällt besonders auf wenn man nah an das Objekt heran geht 

vg :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...