Jump to content

Fotografie als Nebenjob


dhazn

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich fotografiere nun bereits seit über 15 Jahren, einfach weil es mir Spaß macht und ich mich gerne kreativ auslebe. In den letzten zwei Jahren wurde ich ein paar Mal spontan gefragt, ob ich nicht ein paar Bilder machen könne (u.A. zwei standesamtliche Hochzeiten; das eine Mal, weil die eigentliche Fotografin corona-bedingt absagen musste). Geld habe ich dafür nicht genommen. Ich habe das Ganze als gute Übung angesehen (obwohl ich glaube mich prinzipiell ganz gut auszukennen, was die technischen- und kreativen Aspekte betrifft).

Bis dato hatte ich nie konkret darüber nachgedacht mir mit der Fotografie etwas dazu zu verdienen. Nun ist es so gekommen, dass ich für dieses Jahr im September zwei weitere Anfragen reinbekommen habe und für nächstes Jahr ebenfalls eine (alles über Hören-Sagen). Diese "Jobs" sollen durchaus entlohnt werden und ich möchte diese vernünftig abrechnen.

Welche Möglichkeiten gibt es diesbezüglich bzw. welche wäre für mich am sinnvollsten? Kurz zu mir: 35 Jahre, Vollzeit angestellt in einem Ingenieurbüro

 

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Tipps! 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Nebenjob oder -hobby ist das sicherlich eine nette Angelegenheit. Aufgrund der Bilderschwemme und der vielen "Experten" ist mit der Fotografie jedoch kaum noch Geld zu verdienen. Wer das Hauptberuflich betreibt, muss aufpassen, nicht zu verhungern. Beispiele von sog. "Starfotografen" gibt es natürlich auch. Bei genauem Hinsehen offenbart sich jedoch, dass deren Motive meist Prominente, Sympathieträger oder auch Weltstars sind, die auch auf das Image des Fotografen abstrahlen. Web-Portale wie Stock oder Getty geben ihr übriges dazu, den Markt für Fotografen kaputt zu machen.