Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb CalamityJane:

Wenn wir das Thema Akku noch nicht hatten, dann jetzt mein Geständnis: Ich hasse Akkus. Hasse sie. Mit Leib und Seele. Denn sie sind IMMER leer,

Wie wär's mit einem neuen Thread? @shutter button und ich können hier bestimmt was zu beitragen...

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb shutter button:

daß würde aber aber ein Thread ohne weitere Beteiligte.

Glaub ich nicht. Da geht es dann doch wieder um mFT Akku oder APS-C Akku oder Voller Akku. Wir finden da schon was. 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb CEHorst:

Glaub ich nicht. Da geht es dann doch wieder um mFT Akku oder APS-C Akku oder Voller Akku. Wir finden da schon was. 😉

Stimmt, da Akkus von FF-Kameras i.d.R. unterdimensioniert sind, fotografieren die jedes zweite Bild im mFT-Format, um Strom zu sparen. Merkt ja keiner. 😎

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb kirschm:

Wie wär's mit einem neuen Thread? @shutter button und ich können hier bestimmt was zu beitragen...

Ich auch! Weil ich Angst habe! Zahnbürste, Rasierer, Staubsauger, alter Laptop mit Akkus hängen ständig am Netz! Dazu noch die ganze Musik- und TV-Elektronik, bei denen ich nicht weiß ob die einen Stütz-Akku oder -Kondensator haben.

Rein SKF-statistisch fängt morgen ein Gerät an zu brennen! 😯

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb rostafrei:

Die einzig wahren Vollformatakkus wären 18650er

'Mittelformat lite' wären dann 21700er und normales Mittelformat wären 26650er. MFT wäre so ein Kroppzeug wie 14500er oder 18350er... vom 1/2.33 Sensor (z.b 10440er) gar nicht zu sprechen.

Sorry, habe 1-Zöller vergessen: 16340er

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb rostafrei:

Die einzig wahren Vollformatakkus wären 18650er am Besten von Panasonic, dazu passend ein Pila-Lader. Nur passen die wohl kaum ins Batteriefach der gewünschten Kameras... 🤣

vor 12 Minuten schrieb kirschm:

'Mittelformat lite' wären dann 21700er und normales Mittelformat wären 26650er. MFT wäre so ein Kroppzeug wie 14500er oder 18350er... vom 1/2.33 Sensor (z.b 10440er) gar nicht zu sprechen.

Sorry, habe 1-Zöller vergessen: 16340er

Ich habe 0,00 Ahnung, wovon ihr redet. Ein schönes Gefühl, so befreiend: Ich muss hier nicht mitreden. :D

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb CalamityJane:

Ich habe 0,00 Ahnung, wovon ihr redet. Ein schönes Gefühl, so befreiend: Ich muss hier nicht mitreden. :D

OK, etwas für Dich zum Prahlen beim Kaffeekränzchen, Beispiel 18650er Akku:

18 = Durchmesser 18mm

65 = Länge 65mm

0 = Rundzelle

Alles i.d.R. klassische Li-Ion Akkus mit 3.7V Nominalspannung.

Einziger - grössenbedingter - Unterschied zwischen allen ist die Kapazität, also der Grösse des Tanks im Auto.

Und nein, die kleinen rauschen nicht mehr als die grossen. Sie sind nur früher leer.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Gestern beim Fotografieren, nach 20 Bildern Akku 82% (war zu beginn bei 100%), prima dachte ich. 👍   Nach 2 weiteren Aufnahmen die Anzeige: Akku leer ( von 82% auf leer... :huh:  ). Da habe ich mir gewünscht, dass meine Kamera doch besser mit Diesel laufen würde.  😔

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb kirschm:

OK, etwas für Dich zum Prahlen beim Kaffeekränzchen, Beispiel 18650er Akku:

18 = Durchmesser 18mm

65 = Länge 65mm

0 = Rundzelle

Alles i.d.R. klassische Li-Ion Akkus mit 3.7V Nominalspannung.

Einziger - grössenbedingter - Unterschied zwischen allen ist die Kapazität, also der Grösse des Tanks im Auto.

Und nein, die kleinen rauschen nicht mehr als die grossen. Sie sind nur früher leer.

Hm, ich möcht ja nicht wissen, auf was für Kaffeekränzchen DU dich rumtreibst, wo sich irgendwer für solche Themen interessiert. :lol: Ich dachte, beim Kaffeekränzchen redet man eher über Florian Silbereisen, das neue Auto der Nachbarn oder Stützstrümpfe? :confused: Keine Ahnung, ich bin noch nicht alt genug für Kaffeekränzchen, fürchte ich. Aber ich merk mir die Infos schon mal vor für später. ;)

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Lichtmann:

Da habe ich mir gewünscht, dass meine Kamera doch besser mit Diesel laufen würde.  😔

War es bei euch vielleicht sehr kalt? In solchen Situationen habe ich mir manchmal wieder meine alte Analogkamera und Film zurück gewünscht ...

(Kischm wird aber gleich erklären, dass du deine Akkus zu wenig gestreichelt hast ;) )

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Lichtmann:

Gestern beim Fotografieren, nach 20 Bildern Akku 82% (war zu beginn bei 100%), prima dachte ich. 👍   Nach 2 weiteren Aufnahmen die Anzeige: Akku leer ( von 82% auf leer... :huh:  )

Ja, Kälte und Akkukapazität sind ein wesentlicher Faktor bei der Standzeit der Akkus, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Lumixburschi:

Ja, Kälte und Akkukapazität sind ein wesentlicher Faktor bei der Standzeit der Akkus, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Früher, in der guten alten Zeit also 😎 , gab es im Profibereich Batterie-/Akkugehäuse, die trug man am Körper (Wärme) und waren über Kabel mit der Kamera verbunden (für Belichtungsmesser und Motor). Gibt's sowas für die modernen Kameras oder hatte ich jetzt eine Geschäftsidee?

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb leicanik:

War es bei euch vielleicht sehr kalt? In solchen Situationen habe ich mir manchmal wieder meine alte Analogkamera und Film zurück gewünscht ...

(Kischm wird aber gleich erklären, dass du deine Akkus zu wenig gestreichelt hast ;) )

Es hatte 10-12 Grad Plus und Sonne. Da du anscheinend die Situation auch kennst, hast du etwa auch eine Sony?  ;)

Link zum Beitrag