Kleinkram Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #476 Geschrieben 10. Oktober 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb tgutgu: Panasonic geht von 30% KB Anteil aus. Nach 16 Jahren KB-digital. Das ist nicht brillant für die Anbieter von KB Kameras und sieht nicht nach kolossalem Wachstum aus. Im Vergleich zur Analogzeit ist das ein Absturz wohl um ca. 60% Punkte. Seitdem kämpft die KB-Industrie um die Rückgewinnung der alten Marktanteile. Ja, ja: The Trend is Your Friend (bezogen auf Marktanteile). Deine Kernobst-Vergleiche, Zeitüberlegungen, Prozent-Manipulationen und Marktbetrachtungen (wer ist die KB-Industrie?) in einem Absatz machen mich ratlos. 😯 Vielleicht kannst Du das Ganze ein bisschen erläutern oder kürzen oder richtig berechnen. 😉 bearbeitet 10. Oktober 2018 von Kleinkram max gandhi und 123abc haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Oktober 2018 Geschrieben 10. Oktober 2018 Hi Kleinkram, Das könnte für dich interessant sein: Tony Northrup: "Pana sollte MFT sterben lassen" . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #477 Geschrieben 10. Oktober 2018 Wer die KB Industrie ist dürfte allmählich klar sein. Ich passe mich auch nur auf die Beiträge an, auf die ich antworte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #478 Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 33 Minuten schrieb Kleinkram: Deine Kernobst-Vergleiche, Zeitüberlegungen, Prozent-Manipulationen und Marktbetrachtungen (wer ist die KB-Industrie?) in einem Absatz machen mich ratlos. 😯 Vielleicht kannst Du das Ganze ein bisschen erläutern oder kürzen oder richtig berechnen. 😉 Der Kernspaltungs Obst - Vergleich kennen wir zur genüge. Also nichts neues. Ratlos sind viele suchende die noch nicht das richtige Ding für sich gefunden haben. Das ist ein bekanntes Phänomen bei diesen Spezis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #479 Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 15 Minuten schrieb tgutgu: Wer die KB Industrie ist dürfte allmählich klar sein. Ich passe mich auch nur auf die Beiträge an, auf die ich antworte. Mir nicht. Ich kenne keinen bedeutenden Kamerahersteller, der nur oder vorwiegend KB herstellt und KB auf Kosten anderer Formate forciert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #480 Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 20 Minuten schrieb tgutgu: Wer die KB Industrie ist dürfte allmählich klar sein. Nö, ist es nicht. Vielleicht meinst du Canon, Nikon, Sony. Die sind aber keineswegs "die KB-Industrie". Alle drei haben auch andere Sensorformate im Angebot. Und sie verkaufen sogar mehr Kameras mit diesen anderen Sensorformaten (konkret: mehr APS-C als KB). Der Anteil von KB ist in den letzten Jahre bei allen dreien gestiegen. Wieso die da um die Rückgewinnung alter Marktanteile kämpfen sollen, ist mir schleierhaft. Welche alten Marktanteile? Canons Marktanteil war z.B. in analogen Zeiten nicht höher. Diejenigen von Sony sowieso nicht. Einzig Nikon stand bezüglich Marktanteilen etwas besser da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #481 Geschrieben 10. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb Kleinkram: Mir nicht. Ich kenne keinen bedeutenden Kamerahersteller, der nur oder vorwiegend KB herstellt und KB auf Kosten anderer Formate forciert. Canon. Deren Marketingleute haben schliesslich den Begriff Vollformat erfunden. Das die auch immer noch APS-C herstellen liegt nur an der Werberesistenz einiger weniger störrischer Kunden. 😜 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gansik Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #482 Geschrieben 10. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb finnan haddie: Canon. Deren Marketingleute haben schliesslich den Begriff Vollformat erfunden. Das die auch immer noch APS-C herstellen liegt nur an der Werberesistenz einiger weniger störrischer Kunden. 😜 hmmm ... aber wenn die Gruppe der störrischen Kunden größer ist, als die andere Gruppe ... wer macht denn was falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #483 Geschrieben 10. Oktober 2018 Die Kunden, die einfach nicht auf die Werbung hören wollen. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #484 Geschrieben 10. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb macwintux: Nö, ist es nicht. Vielleicht meinst du Canon, Nikon, Sony. Die sind aber keineswegs "die KB-Industrie". Alle drei haben auch andere Sensorformate im Angebot. Und sie verkaufen sogar mehr Kameras mit diesen anderen Sensorformaten (konkret: mehr APS-C als KB). Der Anteil von KB ist in den letzten Jahre bei allen dreien gestiegen. Wieso die da um die Rückgewinnung alter Marktanteile kämpfen sollen, ist mir schleierhaft. Welche alten Marktanteile? Canons Marktanteil war z.B. in analogen Zeiten nicht höher. Diejenigen von Sony sowieso nicht. Einzig Nikon stand bezüglich Marktanteilen etwas besser da. Ist der Anteil gestiegen? Wie stark? Wie gesagt Panasonic geht von 30% KB Marktanteil aus. Das ist nicht viel nach 16 Jahren, wenn der Trend doch so eindeutig nach KB gehen würde. KB-Industrie übrigens auch deswegen, weil sie zu ungunsten der Kunden, ihre APS-C Produkte vernachlässigen und die Käufer zu viel auf nicht für das Sensorformat gerechnete Objektive angewiesen sind. bearbeitet 10. Oktober 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parsifal77 Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #485 Geschrieben 10. Oktober 2018 Also ich habe ja eher Zweifel, ob Panasonics Ausflug in die Kleinbildwelt gut gehen wird, als dass MFT dem Untergang geweiht wäre. Ich glaube entgegen etlicher anders lautender Meinungen, dass die Allianz mit Leica und die Nutzung des L - Mount ein großer Fehler ist. Soweit ich es verstanden habe, gehört der L - Mount weiterhin alleine Leica und Panasonic und Sigma dürfen diesen nur nutzen. Das heißt doch aber sicher auch, dass Leica bestimmt, was da so für den L - Mount produziert werden darf. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Leica es zulassen wird, dass die Objektive von Panasonic und Sigma wesentlich preiswerter angeboten werden, als die eigenen. Wenn die Objektive also eher im Hochpreissegment angesiedelt sein sollten, wer wäre das Zielpublikum um die Dinger in größeren Stückzahlen zu verkaufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #486 Geschrieben 10. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb tgutgu: Ist der Anteil gestiegen? Wie stark? Wie gesagt Panasonic geht von 30% KB Marktanteil aus. OlyPana kommen zusammen mit ihrem MFT System, aber nur MFT, auf einen Marktanteil von ca. 20%, mas or menos! Da kannst auch du nicht daran ändern. bearbeitet 10. Oktober 2018 von max gandhi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #487 Geschrieben 10. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb parsifal77: Also ich habe ja eher Zweifel, ob Panasonics Ausflug in die Kleinbildwelt gut gehen wird, als dass MFT dem Untergang geweiht wäre. Ich glaube entgegen etlicher anders lautender Meinungen, dass die Allianz mit Leica und die Nutzung des L - Mount ein großer Fehler ist. Soweit ich es verstanden habe, gehört der L - Mount weiterhin alleine Leica und Panasonic und Sigma dürfen diesen nur nutzen. Das heißt doch aber sicher auch, dass Leica bestimmt, was da so für den L - Mount produziert werden darf. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Leica es zulassen wird, dass die Objektive von Panasonic und Sigma wesentlich preiswerter angeboten werden, als die eigenen. Wenn die Objektive also eher im Hochpreissegment angesiedelt sein sollten, wer wäre das Zielpublikum um die Dinger in größeren Stückzahlen zu verkaufen? Vermutlich siehst du das richtig! Die Überlegung von Leica ist natürlich, dass sie, wenn dank der S1 und S1r mehr Gehäuse mit dem L-Bajonett im Umlauf sind, auch mehr von ihren sündteuern Gläsern absetzen können. Dieser Schuss könnte nach hinten losgehen - wenn das Umgekehrte passiert, dass nämlich die Panasonic S1-Ausrüstungen dem Leica-System Marktanteile wegnehmen. Andererseits ist es schon möglich, dass es Fotografen geben wird, die sich zwar eine Panasonic S1(r) kaufen, aber dazu ein teures Leica-Objektiv, sowie ein paar billigere von Panasonic und/oder Sigma. Dann könnte die Rechnung von Herrn Kaufmann & Co aufgehen. Dass die L-Bajonett-Allianz das mFT-Programm von Panasonic gefährdet halte ich für unwahrscheinlich - denn die bisherigen LUMIX-Fotografen müssten ja beim Umstieg auf Vollformat alles neu kaufen, und das hätten sie schon seit fünf Jahren machen können, wenn der Drang danach stark genug gewesen wäre, nämlich mit dem Wechsel zum Sony A7*-System. bearbeitet 10. Oktober 2018 von Markus B. micharl und parsifal77 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #488 Geschrieben 10. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb max gandhi: OlyPana kommen zusammen mit ihrem MFT System, aber nur MFT, auf einen Marktanteil von ca. 20%, mas or menos! Da kannst auch du nicht daran ändern. Nö, aber 20% sind für so ein vermurkstes System doch sehr beachtlich. Nach 10 Jahren hatte Kaaa Beeeh auch nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #489 Geschrieben 10. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb tgutgu: Ist der Anteil gestiegen? Wie stark? Wie gesagt Panasonic geht von 30% KB Marktanteil aus. Das ist nicht viel nach 16 Jahren, wenn der Trend doch so eindeutig nach KB gehen würde. KB-Industrie übrigens auch deswegen, weil sie zu ungunsten der Kunden, ihre APS-C Produkte vernachlässigen und die Käufer zu viel auf nicht für das Sensorformat gerechnete Objektive angewiesen sind. Der MFT Marktanteil dürfte deutlich geringer sein. 20% sind doch eigentlich auch ein Witz für Emm Äff Tee, wo doch die KB-Industrie angeblich alles verschlafen hat... Sony hat 12 A-Mount und 17 E-Mount APS-C Objektive im Programm (in Summe 29) und wer zufällig auch eine KB-Kamera hat, kann auch die vorhandenen KB-Objektive an der APS-C Kamera nutzen, mit allen Funktionen sowie auch umgekehrt alle APS-C Objektive an der KB-Kamera, die dann automatisch in den APS-C Modus wechselt. Es soll Anwendungen geben, wo das sinnvoll ist, vorzugsweise an einem A7R.. Modell. Aber angewiesen ist darauf keiner und was bitte soll da zu Ungunsten der eigenen Kunden sein? bearbeitet 10. Oktober 2018 von Aaron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #490 Geschrieben 10. Oktober 2018 Bzgl. S System sehe ich die Abhängigkeiten eher umgekehrt. Ohne Panasonics Erfahrungen in Elektrotechnik und dem Bau digitaler Kameras, wäre Leica aufgeschmissen. Viele Leicas sind nur umgebrandete Panasonic Kameras. Leica wird und muss es zulassen, dass Panasonic und Sigma seine S-Objektivreihe deutlich günstiger anbieten. Beide Hersteller werden sich mindestens daran orientieren, auf welchem Preisniveau die Konkurrenten welche Produkte anbieten oder sogar unterbieten, um einfach mehr Kaufanreize zu schaffen. Sigma wird vielleicht preislich noch unterhalb von Panasonic liegen. Finley Ted hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #491 Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb Aaron: Aber angewiesen ist darauf keiner und was bitte soll da zu Ungunsten der eigenen Kunden sein? Der nachrangige Ausbau der APS-C Portfolios. Beim vermurksten und total miesen mFT System gibt es die Zweitklassigkeit nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #492 Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 4 Minuten schrieb tgutgu: ....Beim vermurksten und total miesen mFT System gibt es die Zweitklassigkeit nicht. macht auch keinen Sinn... 🤭 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #493 Geschrieben 10. Oktober 2018 So so. 30% für KB sind wenig, aber 20% für mft sind "sehr beachtlich" ... (mal abgesehen davon, dass mft SEHR deutlich unter 20% liegt, es ist nicht einmal die Hälfte davon). vor 2 Stunden schrieb tgutgu: Wie gesagt Panasonic geht von 30% KB Marktanteil aus. Das ist nicht viel nach 16 Jahren, Wieso um Himmels Willen immer wieder diese 16 Jahre? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #494 Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 2 Minuten schrieb macwintux: So so. 30% für KB sind wenig, aber 20% für mft sind "sehr beachtlich" ... (mal abgesehen davon, dass mft SEHR deutlich unter 20% liegt, es ist nicht einmal die Hälfte davon). Wieso um Himmels Willen immer wieder diese 16 Jahre? Vor 16 Jahren ist mit der Canon EOS 1 Ds die erste KB DSLR herausgekommen. Ich könnte natürlich auch von der ersten KB Kamera (zwanziger Jahre?) ausgehen, aber ich bin da mal konziliant. Die 20% für den Murks habe ich nicht genannt, aber 20% in 10 Jahren dürfte in etwa die gleiche Performance sein wie 30% in 16. Logo? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #495 Geschrieben 10. Oktober 2018 Und was bitte haben die 16 Jahre mit der Entwicklung der letzten Jahre (die sehr stark von jener der ersten DSLR-Jahre abweichen) zu tun? vor 30 Minuten schrieb tgutgu: Die 20% für den Murks habe ich nicht genannt, aber 20% in 10 Jahren dürfte in etwa die gleiche Performance sein wie 30% in 16. Logo? Gar nichts logo, da eben die 20% nicht annähernd stimmen. Wie gesagt, es sind unter 10% Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #496 Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 40 Minuten schrieb macwintux: Und was bitte haben die 16 Jahre mit der Entwicklung der letzten Jahre (die sehr stark von jener der ersten DSLR-Jahre abweichen) zu tun? Gar nichts logo, da eben die 20% nicht annähernd stimmen. Wie gesagt, es sind unter 10% Wie gesagt, die 20% stammen nicht von mir. Aber vielleicht sind es ja auch bei Kaaa Beeeh viel weniger als 30% ? Wer weiß, wer weiß? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #497 Geschrieben 10. Oktober 2018 nur mal für einen der hier durch die angegebenen Marktanteile MFT und KB nicht mehr durchsteigt! Sind die Zahlen Wert oder Stück, beziehen Sie sich auf Systemkameras, d.h. DSLR und DSLM zusammen. Sind das Weltmarktanteile oder beziehen Sie sich auf den deutschen Markt? Im voraus schon mal vielen Dank für die Aufklärung! 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #498 Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 3 Minuten schrieb achim: nur mal für einen der hier durch die angegebenen Marktanteile MFT und KB nicht mehr durchsteigt! Sind die Zahlen Wert oder Stück, beziehen Sie sich auf Systemkameras, d.h. DSLR und DSLM zusammen. Sind das Weltmarktanteile oder beziehen Sie sich auf den deutschen Markt? Im voraus schon mal vielen Dank für die Aufklärung! 🙂 Das ist eine Frage die uns Thomas beantworten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #499 Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 13 Minuten schrieb tgutgu: Wie gesagt, die 20% stammen nicht von mir. Aber vielleicht sind es ja auch bei Kaaa Beeeh viel weniger als 30% ? Wer weiß, wer weiß? Die Zahlen kennt man schon. Die Detailwerte sind oft nicht öffentlich. Aber es gibt schon auch einigermassen zugängliche Zahlen: Marktanteil bei den Systemkameras (weltweit): Canon 49.3% (+3.9%) , Nikon 24.9% (-0.6%), Sony 13.3% (+2.9%) => macht zusammen schon mal 87.3% Bleiben für Fuji, Olympus, Panasonic, Ricoh-Pentax, Leica etc zusammengezählt12.7% Quelle: Nikkei (https://vdata.nikkei.com/newsgraphics/share-ranking/#/year/latest/chart-cards?page=3) (3. Seite, 4. Zeile, 2. Spalte) noreflex, Atur und pizzastein haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Oktober 2018 Share #500 Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb max gandhi: Das ist eine Frage die uns Thomas beantworten kann. Falls du diese Frage nicht selbst beantworten kannst, wieso polemisierst du dann fortwährend gegen Thomas? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge