Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil ja gerade aktuell der Name ZENIT in Verbindung mit LEICA genannt wird, poste ich anbei ein paar Aufnahmen die ich mit dem o.g. Objektiv am letzten Samstag in der Schlosskirche in Mannheim gemacht habe.  Blende 8, 1/160s bei ISO 800 aus der Hand.  Das Objektiv ist seit über 40 Jahren bei mir und ich hatte es derzeit von M42 auf C/Y Anschluss für meine CONTAX Kameras umbauen lassen.  Wenn man überlegt, welche Fülle an Details das Objektiv aufzeichnet, dann ist das Fisheye Objektiv qualitativ ohne Furcht und Tadel!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil man leider nur zwei Dateien anhängen kann, habe ich noch zwei weitere Aufnahmen mit dem ZENITAR Fisheye angehängt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb micharl:

Hervorragend - glaube nicht, daß mein Voigtländer 15mm das besser kann. Nun geht das Voigtländer nur bis 3.5 - das Zenitar bis 2.8. wie sieht es denn bei größerer Öffnung aus?

Bei solchen riesigen Massen an Details, würde ich niemals die volle Blendenöffnung empfehlen!  Ich kann mich auch nicht daran erinnern, jemals die volle Blende 2,8 benutzt zu haben, weil ich mir bewusst bin, dass da die Randzone physikalisch bedingt nicht berauschend sein können..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Nachschlag zu der Schlosskirche in Mannheim, die wurde im 2. Weltkrieg durch Bomben sehr stark beschädigt. Es ist toll, dass man diesen schönen Kirchenbau wieder so schön aufgebaut hat!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nicht schlecht das Zenitar. Ich bin erst seit kurzem warm mit Fisheyes geworden. Sehr geholfen hat mit dabei die Software Hemi-Fisheye von Imadio.

Mit Hilfe dieser Software kann man selektiv die vertikalen krummen Linien gerade richten, was für einen deutlich natürlicheren Bildeindruck sorgt. Die Bildqualität leidet darunter nicht und der extreme Bildwunkel bleibt fast vollständig erhalten. Ich habe es mal auf Dein erstes Bild angewandt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ALUX:

Ja, nicht schlecht das Zenitar. Ich bin erst seit kurzem warm mit Fisheyes geworden. Sehr geholfen hat mit dabei die Software Hemi-Fisheye von Imadio.

Mit Hilfe dieser Software kann man selektiv die vertikalen krummen Linien gerade richten, was für einen deutlich natürlicheren Bildeindruck sorgt. Die Bildqualität leidet darunter nicht und der extreme Bildwunkel bleibt fast vollständig erhalten. Ich habe es mal auf Dein erstes Bild angewandt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist ja ganz nett, aber nach meinem Geschmack wirkt das für mich perspektivisch unnatürlicher! Außerdem, mag ich persönlich Manipulationen per Nachbearbeitung überhaupt nicht!  Ich bin "Old School" und musste derzeit "Analog" nach Möglichkeit eine fertiges Bild abliefern, dass man eigentlich im Fotolabor nur leicht beeinflussen konnte!   Ich setze das 16mm FISHEYE-Objektiv ja ganz bewusst ein! Ich habe auch noch ein 3,5/8mm Vollformat-Fisheye, dass ich auch gerne benutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2018 um 10:43 schrieb micharl:

Hervorragend - glaube nicht, daß mein Voigtländer 15mm das besser kann. Nun geht das Voigtländer nur bis 3.5 - das Zenitar bis 2.8. wie sieht es denn bei größerer Öffnung aus?

Naja, das Voigtländer ist kein Fischeye. Ich kann mit diesen gewölbten Linien nichts anfangen. 

Die beiden Objektive sind für mich nicht vergleichbar. 

Das gefällt mir  besser:

Am 5.10.2018 um 17:31 schrieb ALUX:

Ja, nicht schlecht das Zenitar. Ich bin erst seit kurzem warm mit Fisheyes geworden. Sehr geholfen hat mit dabei die Software Hemi-Fisheye von Imadio.

Mit Hilfe dieser Software kann man selektiv die vertikalen krummen Linien gerade richten, was für einen deutlich natürlicheren Bildeindruck sorgt. Die Bildqualität leidet darunter nicht und der extreme Bildwunkel bleibt fast vollständig erhalten. Ich habe es mal auf Dein erstes Bild angewandt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb benmao:

Naja, das Voigtländer ist kein Fischeye. Ich kann mit diesen gewölbten Linien nichts anfangen. 

Die beiden Objektive sind für mich nicht vergleichbar. 

Mein Vergleich galt hauptsächlich der technischen Qualität - das Zenitar ist bis weit in die Ecken hinein recht scharf und hat einen angenehmen Charakter.

Ich bin auch nicht der große Freund der Fisheye-Optik - aber bei einer Barockkirche akzeptiere ich das allemal.

Ich hab mal - Zickzacks Erlaubnis voraussetzend - eine quick and dirty rectilineare Version gemacht - die ist natürlich in den Seitenbereichen sehr unscharf, weil ich nur die geringe Forums-Auflösung als Ausgangsmaterial hatte. Mit einem rectilinearen Objektiv wie dem Voigtländere wäre das besser - aber die Raumwirkung kommt m.E. mit dem Fishey der Originalaufnahme schon besser rüber.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gerade die Aufnahmen zur Ecke im zweiten Posting finde ich mit dem Fisheyer ausgesprochen gelungen.

bearbeitet von micharl
Ich meine natürlich die Aufnahmen zur Decke - war halt schon spät
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, am Ende geht es um die Bildwirkung. Die ist natürlich anders bei einem Fisheye. Und hat ihre Berechtigung. Mögen muss die trotzdem nicht jeder. Aber gerade die Aufnahmen, die @zickzack oben zeigt sind hervorragende Beispiele dafür, wann die Wirkung eines Fisheye genau den besonderen Effekt ausmachen kann. Ich hatte das Zenitar auch ein kurzes Welchen und bereue, es wieder abgegeben zu haben. Es ist technisch zu dem geradezu lächerlichen Preis einfach erstklassig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bild von Macharl sieht man sehr schön wie extrem rectlinear korrigierte Weitwinkelobjektive die Proportionen in den Bildecken verzerren. Das passiert beim Fisheye nicht, da bekommen auch Personen in den Bildecken keine Eierköpfe. Aber die Krümmung gerader Linien stört natürlich schon sehr oft den Bildeindruck. Die "Halbentfischung" bietet in einen Augen einen sehr guten Kompromiss. Der horizontale Bildwinkel bleibt unverändert riesig, die vertikalen Linien werden gerade und die Verzerrung in den Bildecken ist trotzdem noch erträglich klein. Am meisten fasziniert mich aber daß selbst bei 100% Ansicht die Bildecken so scharf und detailreich erscheinen als hätte man nie daran herumgerechnet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Die Kapelle ist sehr dunkel und da musste ich mit einem Blitz die Kapelle ausleuchten!   Für die Aufnahme habe ich ein Stativ für die bessere Ausrichtung benutzt!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zickzack,

ich habe mir mal erlaubt Deine Aufnahme mit Imadio Hemifisheye zu "entfischen", nur um zu zeigen was mit Fisheyeaufnahmen heute möglich ist. Falls Du das Bild nicht so zeigen magst lösche ich es gerne wieder. Man verloiert gar nicht so viel Bildwinkel dabei!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2019 um 13:51 schrieb ALUX:

Hallo Zickzack,

ich habe mir mal erlaubt Deine Aufnahme mit Imadio Hemifisheye zu "entfischen", nur um zu zeigen was mit Fisheyeaufnahmen heute möglich ist. Falls Du das Bild nicht so zeigen magst lösche ich es gerne wieder. Man verloiert gar nicht so viel Bildwinkel dabei!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielen Dank für deine Bemühungen, dass sieht auch sehr gut aus!  Ich habe die Kapelle natürlich auch mit meinem C/Y Zeiss Distagon T* 3,5/15mm sehr ausgiebig und detailliert fotografiert, finde aber leider die Dateien nicht mehr!  Bei der Kapelle handelt es sich um die Marien-Kapelle der Einsiedelei direkt neben der Godesburg in Bad Godesberg, wo wir 30 Jahre lang gewohnt haben.  Die Kapelle ist leider wegen des Vandalismus immer geschlossen, aber die Schwester in der Einsiedelei nebenan, wird die Pforte gegen einen kleinen Spende, bzw. Kauf einer handgemachten Kerze, gerne für den Besucher öffnen. Ansonst, wird die Kapelle sehr gerne für Hochzeiten benutzt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...