Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich wende mich mit meinem ersten Post in diesem Forum hilfesuchend an euch. Zunächst einmal muss ich sagen, dass mich die Fotografie schon lange fasziniert und ich schon des öfteren um verschiedene Kameramodelle herumgeschlichen bin, um das Fotografieren endlich auch aktiv als Hobby betreiben zu können. Seit der Geburt meiner Tochter im letzten Jahr ist nun der Wunsch neuerlich erwacht und dieses Mal wird er auch verwirklicht. Ich habe mich bereits mit der Theorie (online Fotolehrgang, div. Foren etc.) beschäftigt und nun fehlt mir halt noch eine Kamera um das gelernte auch in die Tat umsetzen zu können.

Was möchtest Du gerne fotografieren?

Natürlich hauptsächlich meine Tochter und Familie (evtl. auch kurze Filmaufnahmen beim Spielen etc.) als auch Fotos vom Bergwandern und Urlaube. Später evtl. auch Astro.

Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Vor langer Zeit im Zuge der Berufsausbildung die Basics der Fotografie und nun wieder durch diverse Foren und online Lehrgänge.

Womit fotografierst Du zur Zeit?

Smartphone

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Fürs Kit maximal 1500.-

Welche Objektive wären für dich später interessant?

Ich denke zu Beginn ein Kitobjektiv und später Festbrennweiten für Landschaft, Portrait und Astro.

Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Brauchbare Exemplare würden auch gedruckt werden :)

Prinzipiell habe ich mich bei meinen Recherchen auf die Panasonic GX8 als auch Fuji XT2/XPro2 (diese dann eher gebraucht) eingeschossen.

Bei der Pana gefallen mir vor allem die Wetterfestigkeit (ich bin gerne und häufig in den Bergen unterwegs und daher denke ich, dass ein abgedichtetes Gehäuse bestimmt kein Fehler ist), der Preis der Kamera als auch der Objektive bzw die Verfügbarkeit der Objektive im mfT System. Skeptisch bin ich wegen dem, laut diversen Foren mehr oder weniger häufig auftretenden Shutter Shock und der Low Light Performance des Sensors. Ebenso ob dann, aufgrund des Alters der Kamera, nicht doch die GX9 besser wäre (evtl besserer Sensor?..) - ist aber dann halt wieder nicht abgedichtet... Teufelskreis:)

Bei Fuji gefällt mir der laut Foren und Testberichten außerordentlich gute Sensor. Abgedichtetes Gehäuse. Objektive sollen sehr gut sein, wenn auch teurer. Größerer Sensor. Weniger gut der Preis - vlt nach der Photokina billiger?

Gebraucht bekommt man aber beide Modelle jeweils mit dem 18-55 f2.8 Kit Objektiv um die 1300.-.

Die Pana GX8 würde ich neu kaufen und ein gebrauchtes 14-140mm dazu. Preis wären ca. 1000.-. Ersparnis zur Fuji also ca. 300 Euro.

So und jetzt würde mich die Meinung der Profis interessieren. Vielleicht sind beide von mir ausgesuchten Modelle ja Blödsinn für einen Anfänger oder evtl gibts für den Preis noch was vernünftigeres. Ich lass mich gerne überraschen und bin für alle Vorschläge offen:)

bearbeitet von illy007
Link zum Beitrag

Hi Illy und willkommen im Forum!

Deine Auswahl an Kameras klingt gut. Ich würde die GX8 der GX9 ebenfalls vorziehen und bin auch mit G9 (ohne X) und GX8 unterwegs. Die GX8 leidet unter dem Shuttershockproblem, seit einem Firmwareupdate scheint der aber behoben, da die Kamera dann auf den elekt. Verschluss wechselt. Ich habe jedenfalls keine Probleme mehr damit. Wenn du auf die bessere Stabilisierung und ein paar Features verzichten kannst ist die GX8 sicher eine gute und treue Begleiterin. Dennoch würde ich abwarten und mir ansehen was Fuji als X-T2 Nachforlgerin bringt. Die X-T3 kommt wohl angeblich mit BSI-Sensor-Technologie und wird auch günstiger werden als die ursprüngliche X-T2. Wenn du später wirklich auch auf Astrofotografie aus wärst, dann hilft der neuere und größere Sensor der Fuji sicher weiter als der doch schon etwas ältere und kleinere der GX8.

Gruß

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

So und jetzt würde mich die Meinung der Profis interessieren. Vielleicht sind beide von mir ausgesuchten Modelle ja Blödsinn für einen Anfänger oder evtl gibts für den Preis noch was vernünftigeres. Ich lass mich gerne überraschen und bin für alle Vorschläge offen:)

Willkommen im Forum!

Nein - beide Modelle sind kein Blödsinn und beide sind durchaus empfehlenswert. Allerdings sind alle drei (1 Pana, 2 Fuji) nicht die allerneuesten und außerdem sind sie ziemlich groß. Kommt natürlich auch auf Deine Hände an, aber für Wanderungen ist die Größe ja vielleicht ein Gesichtspunkt.

Im Übrigen will ich nur auf zwei, drei Dinge eingehen: 1. die Abdichtung. Ich gehöre zu den Leuten, die die Abdichtung für überschätzt halten - zumindest für Amateure. Kein Amateur läuft bei strömendem Regen längere Zeit mit der schussbereiten Kamera rum (was einem Sportreporter schon mal passieren kann). Unsereins holt doch eher, wenn trotz Feuchtigkeit ein tolles Motiv lockt, die Kamera mal schnell aus der Tasche, macht drei Aufnahmen und packt sie wieder weg. Daran ist höchst selten eine Kamera gestorben. Und was hilft der dichteste Body, wenn die Frontlinse zugetropft ist...

2. Punkt ist das Objektivangebot. Für MFT gibt es Objektive in allen Qualitäts- und Preisklassen, Farben, Formen und Größen. Für die Fujis gibt es das, was Fuji im Angebot hat, dann noch die Touits, und dann wirds schon eng. Sicher kann man mit diesem Angebot auskommen - aber es ist halt nicht so dolle vielfältig - und teuer und groß sind die meisten Linsen wegen des größeren Sensorformates auch. Dafür gibt das größere Format in extremeren Situationen auch mehr Chancen, noch eine brauchbare Aufnahme hin zu bekommen.

3. Fuji hat ein eigenwilliges Bedienungskonzept. Das ist nicht gut, das ist nicht schlecht - das ist bloß anders. Unbedingt erkunden und ausprobieren, ob Du zu denen gehörst, die es toll finden - oder zu den anderen ;). Überhaupt ist das Anfassen mit das wichtigste beim Kamerakauf. Die aktuellen Kameras verschiedener Hersteller sind in der gleichen Preisklasse eigentlich für die meisten Einsatzzwecke auch gleich gut - aber sie fassen sich teilweise sehr verschieden an. Das muß man praktisch ausprobieren.

Hier noch was zum anschauen: https://camerasize.com/compact/#679,629,650,673,ha,f

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

... wobei Fuji in den letzten 2 Jahren einiges für die Vielfalt im Objektiv-Lineup getan hat. Wenn es die 2er-Reihe schon gegeben hätte, als ich mit dem Gedanken eines Systemkamerakaufs gespielt habe, dann wäre meine Wahl vielleicht anders ausgefallen. Zumindest hätte die GH3 harte Konkurrenz gehabt.

Heute würde ich zwischen G81 und X-T100, X-T10/20 und den beiden Pro-Versionen schwanken.

Was Dein "Problem" angeht: Überlege, was Du auf Sicht für Brennweiten möchtest (wenn Du da schon nen Überblick hast), was das kosten könnte. Und fasse die Modelle Deiner Wahl an. (Das hat mich damals auch für die GH3 eingenommen - und die G81 hätte da auch einen nennenswerten Vorsprung vor den Fujis.)

Und dann schlag zu. DAS kann Dir keiner abnehmen.

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich würde die GX8 der GX9 ebenfalls vorziehen und bin auch mit G9 (ohne X) und GX8 unterwegs. Die GX8 leidet unter dem Shuttershockproblem, seit einem Firmwareupdate scheint der aber behoben, da die Kamera dann auf den elekt. Verschluss wechselt.

Gut zu wissen dass das Shutterschockproblem bei der Gx8 behoben ist. Wieder was dazu gelernt und macht mir die Kamera gleich noch sympathischer.

Die X-T3 kommt wohl angeblich mit BSI-Sensor-Technologie und wird auch günstiger werden als die ursprüngliche X-T2. Wenn du später wirklich auch auf Astrofotografie aus wärst, dann hilft der neuere und größere Sensor der Fuji sicher weiter als der doch schon etwas ältere und kleinere der GX8.

Ja Astro Fotografie reizt mich schon sehr, zumal sich das mit dem Wandern in den Bergen gut vereinbaren ließe. Wie gesagt ist das jetzt nicht vorrangig, aber dennoch möchte ich mir dahingehend Optionen offen lassen. Ich werde mit dem Fotografieren nie Geld verdienen und dies rein als Hobby betreiben, also bin ich auch bereit hinsichtlich der Qualität Abstriche zu machen. Würdet ihr für die Astrofotografie wegen dem kleineren Sensor generell vom mfT System abraten?

1. die Abdichtung. Ich gehöre zu den Leuten, die die Abdichtung für überschätzt halten - zumindest für Amateure. Kein Amateur läuft bei strömendem Regen längere Zeit mit der schussbereiten Kamera rum (was einem Sportreporter schon mal passieren kann). Unsereins holt doch eher, wenn trotz Feuchtigkeit ein tolles Motiv lockt, die Kamera mal schnell aus der Tasche, macht drei Aufnahmen und packt sie wieder weg. Daran ist höchst selten eine Kamera gestorben. Und was hilft der dichteste Body, wenn die Frontlinse zugetropft ist...

1. die Abdichtung. Ich gehöre zu den Leuten, die die Abdichtung für überschätzt halten - zumindest für Amateure. Kein Amateur läuft bei strömendem Regen längere Zeit mit der schussbereiten Kamera rum (was einem Sportreporter schon mal passieren kann). Unsereins holt doch eher, wenn trotz Feuchtigkeit ein tolles Motiv lockt, die Kamera mal schnell aus der Tasche, macht drei Aufnahmen und packt sie wieder weg. Daran ist höchst selten eine Kamera gestorben. Und was hilft der dichteste Body, wenn die Frontlinse zugetropft ist...

Ok das ist einleuchtend. Aber ich habe einfach auch Bedenken wenn ich bspw am Berg unterwegs bin und dann doch einmal vom Regen überrascht werde und  vielleicht noch mehrere Stunden zurück ins Trockene vor mir habe. Mir ist schon klar, dass die Kamera an sich auch gut verwahrt sein sollte, aber wenn sie vielleicht zusätzlich abgedichtet wäre, hätte ich irgendwie ein besseres Gefühl...oder ist das einfach alles nur Quatsch was ich mir schleunigst aus dem Kopf schlagen sollte?

2. Punkt ist das Objektivangebot. Für MFT gibt es Objektive in allen Qualitäts- und Preisklassen, Farben, Formen und Größen.

Aus diesem Grunde würde mich die GX8 reizen. Aber wie oben bereits erwähnt liebäugle ich auch ein wenig mit Astrofotografie weshalb mir die Fujis mit APSC doch immer irgendwie im Hinterkopf rumspuken...

... wobei Fuji in den letzten 2 Jahren einiges für die Vielfalt im Objektiv-Lineup getan hat. Wenn es die 2er-Reihe schon gegeben hätte, als ich mit dem Gedanken eines Systemkamerakaufs gespielt habe, dann wäre meine Wahl vielleicht anders ausgefallen. Zumindest hätte die GH3 harte Konkurrenz gehabt.

Heute würde ich zwischen G81 und X-T100, X-T10/20 und den beiden Pro-Versionen schwanken.

Was Dein "Problem" angeht: Überlege, was Du auf Sicht für Brennweiten möchtest (wenn Du da schon nen Überblick hast), was das kosten könnte. Und fasse die Modelle Deiner Wahl an. (Das hat mich damals auch für die GH3 eingenommen - und die G81 hätte da auch einen nennenswerten Vorsprung vor den Fujis.)

Und dann schlag zu. DAS kann Dir keiner abnehmen.

Ja die Entscheidung kann mir keiner abnehmen :(  Wieso würdest du die G81 der GX8 vorziehen? XT20 habe ich auch überlegt, aber den Gedanken eben wegen fehlender Abdichtung wieder verworfen...vielleicht sollte ich mich wirklich von dem Gedanken des abgedichteten Gehäuses verabschieden. Würde vieles einfacher machen.

Ja das mit dem Anfassen ist sicher richtig, aber ich möchte mich einfach vorher fix auf zwei Modelle festlegen und dann zwischen diesen beiden eine Entscheidung treffen. Würde ich jetzt ins Geschäft gehen, würde ich wrsl vom Hundertsten ins Tausendste kommen. Da ich ja ein blutiger Anfänger bin muss ich ohnehin jedes System neu erlernen, egal für welches ich mich am Ende entscheiden werde...

Was haltet ihr generell vom Gebrauchtkauf? Diesbezüglich würde ich auf jeden Fall die Photokina abwarten und mir dann die Preise der XT2 und gegebenfalls auch der XPro2 ansehen...diese drei Wochen überstehe ich hoffentlich auch noch :D

Link zum Beitrag

Ich würde die GX8 der GX9 ebenfalls vorziehen und bin auch mit G9 (ohne X) und GX8 unterwegs.

Mir ist an der GX8 die Belichtungskorrektur mit 2-Fingerbedienung an diesem komisch platzierten Rädchen ziemlich auf den Senkel gegangen. So ein Rädchen + Zebra brauche ich ständig am Daumen.

Der Schrecken kam, als ich feststellte, das mein 60er Oly Makro zwar am Sensor stabilisiert wurde, aber nicht im Sucher.

Das war bei 60mm noch verschmerzbar, aber an einem 135mm Makro Altglas nicht mehr. Der Hammer kam dann mit meinem Oly 75-300mm. Gut stabilisierte Bilder, aber das Getatter im unstabilisierten Sucher war grauenhaft.

Naja, wieso sollte Pana auch glauben, das jemand Oly Glas nutzt.

Wer also bei Pana Objektiven bleibt, bekommt eine wirklich tolle Kamera mit einer mäßig zu bedienenden Belichtungskorrektur. War nicht mein Fall, wurde gegen die G81 ersetzt. Wäre die GX9 schon auf dem Markt gewesen wäre das meine Wahl.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Tipp:

nimm zur GX8 das alte 4-5,8/14-140 ... das hat weniger Anfälligkeit für Shuttershock, weil es etwas mehr Masse hat (ich nutze es neben dem 12-35 sehr gerne auf der Kamera)

Ansonsten kann man bei der GX8 auch einfach mit dem elektronischen Verschluss fotografieren, dieser hat im Gegensatz zu manchen anderen Konstruktionen bei der GX8 keine Dynamikeinbussen und ist auch schnell genug, dass man alles ausser Sport/schnelle Bewegungen damit fotografieren kann

Die GX8 ist aktuell meine Lieblingskamera .. als ich den Sucher damals gesehen hatte, war es um mich geschehen und ich wusste, dass ich sie irgendwann kaufen werde ;) und so kam es dann auch

Link zum Beitrag

Ja die Entscheidung kann mir keiner abnehmen :(  Wieso würdest du die G81 der GX8 vorziehen? XT20 habe ich auch überlegt, aber den Gedanken eben wegen fehlender Abdichtung wieder verworfen...vielleicht sollte ich mich wirklich von dem Gedanken des abgedichteten Gehäuses verabschieden. Würde vieles einfacher machen.

Weil die G81 (für mich, und ich habe vergleichsweise kleine Hände) einen richtigen Griff hat. Der von der GX8 ist zwar der beste von allen Kameras im Messsucher-Stil auf dem Markt, aber er kann gegen den der G81 nicht anstinken.

Ja das mit dem Anfassen ist sicher richtig, aber ich möchte mich einfach vorher fix auf zwei Modelle festlegen und dann zwischen diesen beiden eine Entscheidung treffen. Würde ich jetzt ins Geschäft gehen, würde ich wrsl vom Hundertsten ins Tausendste kommen.

Andersrum wird ein Schuh draus. Ich hatte damals die Auswahl zwischen GH3, GX7 und G6, ein Sucher musste sein, und für MFT hatte ich mich wegen der Objektivauswahl und deren Preisen entschieden. Nach dem Anfassen war klar: Der saure Apfel mit dem teuersten Angebot musste her. Und danach hat es bis zum Erscheinen der G81 keine Konkurrenz gegeben. Doch: Die N1 von Samsung wäre noch was gewesen, aber Preis und Systemwechsel zu einem System, das kurz danach eingestellt wurde? Nope.

Irgendeine hippe Funktion hilft Dir garnichts, wenn Du die Kamera nicht anfassen möchtest, weil sie Dir nicht liegt. Wie liegt sie Dir in der Hand, und wie kommst Du an alle Knöpfe/Rädchen dran. So wären für mich sämtliche Fujis eine Diskussion mit mir selbst wert ...

Was haltet ihr generell vom Gebrauchtkauf? Diesbezüglich würde ich auf jeden Fall die Photokina abwarten und mir dann die Preise der XT2 und gegebenfalls auch der XPro2 ansehen...diese drei Wochen überstehe ich hoffentlich auch noch :D

In aller Regel problemlos machbar.
Link zum Beitrag

Meine Erfahrung GX8:

positiv:

-ideal für Astro, da der Sensor Lichter und Schatten sauber trennt

-für Astro würde das f/1.8 8 mm fish oder das f/1.7 15 mm gut passen

-top Klappsucher

-12 bit EV Aufnahmen

-der EV reicht für BIF (habe schon einige Bikder hier eingestellt)

-mir taugt das Rad für die Belichtungskorrektur

-AA Filter (erfordert etwas mehr Schärfung als Cams mit digitalem Filter)

-guter AFF/AFC/AFS, auchnbei lowlight, besonders mitnPana Objektiven

-stabiles Gehäuse

negativ:

-die Bildstabilisierung ist bei Video nur mit OIS Objektiven im FHD Modus in Ordnung.

-Stabilisierung des Sucherbildes nur mit OIS Objektiven

Gut zu wissen im Vergleich zu neueren 20 MP PANAs:

-Rauschen etwas gröber

-nur 4-Achsen Stabilisierung

-etwas langsamere Sensorauslesung

-harter MV (für Astro spielt das keine Rolle)

-etwas geringerer Speicher bis zum Speixher lag

Kinderfotografie in Innenräumen:

lichtstarke Festbrennweiten mit f/1.2, f/1.7 oder f/1.8. Ideal 42,5 mm oder 75 mm

Tipp:

viel wichtiger als Sensordiskussionen ist die EBV im digitalen Zeitalter, egal ob Foto oder Video

Objektive zum Start:

f/3.5-5.6 14-140 (EV Einsatz)

f/1.7 42,5 mm

Fazit:

wenn es eine PANA werden sollte, wäre die GX9 etwas universeller.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Ich gehöre zu den Leuten, die die Abdichtung für überschätzt halten - zumindest für Amateure. Kein Amateur läuft bei strömendem Regen längere Zeit mit der schussbereiten Kamera rum (was einem Sportreporter schon mal passieren kann). Unsereins holt doch eher, wenn trotz Feuchtigkeit ein tolles Motiv lockt, die Kamera mal schnell aus der Tasche, macht drei Aufnahmen und packt sie wieder weg. Daran ist höchst selten eine Kamera gestorben. Und was hilft der dichteste Body, wenn die Frontlinse zugetropft ist...

Naja, die Abdichtung schützt ja nicht nur gegen Regen sondern auch gegen Tau und Staub... Meine GX8 hat auch schon Salzwasser durch die Gischt abbekommen, danach habe ich sie kurz und knapp abgeduscht um das agressive Salz nicht in Kamera und Objektiv eindringen zu lassen ... Das war leztes Jahr um diese Zeit und Kamera und Objektiv sind noch bei bester Gesundheit. Die GX8 ist schon ein robuster kleiner Panzerschrank, deshalb sehe ich ihr auch gewisse Defizite in der Stabilisierung und im Handling nach. Meine Kamera ist eben genauso wenig perfekt wie ihr Besitzer, aber wir ergänzen uns gut :D

Würdet ihr für die Astrofotografie wegen dem kleineren Sensor generell vom mfT System abraten?

Schwierig zu sagen, ich denke das hängt ganz von dir und deinen Ansprüchen ab. Ich habe schon tolle Astrofotos aus MFT gesehen. Ich weiss nur nicht wie einfach die Bilder zu machen und zu entwickeln sind. Ich habe bislang noch keine Versuche bei günstigem Wetter und abseits der Zivilisation gestartet und hoffe dieses nächste Woche mal im tiefsten Hinterland Rumäniens ausprobieren zu können... sofern mir dieses mal ein klarer Himmel vergönnt ist.

Hier sind mal zwei Eindrucke mit dem Laowa 7,5 mm an einer GX8, finde ich echt vorzeigbar:

https://www.flickr.com/photos/timothygilbert/44033146241/in/pool-3784609@N24/

https://www.flickr.com/photos/timothygilbert/30097485258/in/pool-3784609@N24/

Edit: An der Stelle kannst vielleicht auch mal die Bilder von unserer lieben Mitforentin Acahaya anschauen, die hat mit ihrer Olympus auch schon ein paar richtig gute Astros (und vieles mehr) geschossen. :

https://www.flickr.com/photos/hypselodoris/

Die Sensorqualität zwischen OIympus und Panasonic ist auf jeden Fall vergleichbar und auf Augenhöhe.

LG

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die ganzen Tips, Anregungen und Erklärungen. Ich war heute Nachmittag bis jetzt unterwegs, aber werde mir dir Beiträge jetzt nochmals in Ruhe durchlesen und durch den Kopf gehen lassen.

@somo3103: Bezüglich der Abdichtung bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe in der Eile in meinem vorherigen Post die Zitate Funktion leider offensichtlich falsch benutzt und den Beitrag eines anderen Users zwei Mal (einmal leider ohne Zitat Kennzeichnung) in meinem Beitrag eingebaut. Vielen Dank für die verlinkten Fotos - werde ich mir auch in Ruhe ansehen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallöchen!

Kenne mich mit Panasonic kaum aus, daher nur mein kleiner bescheidener Beitrag zum puncto Wetterfestigkeit: 

Die wird nach meiner Erfahrung überschätzt. Wie schon vorher geschrieben wurde zum einen, weil man als Amateur eh kaum in Situationen gerät, in denen das tatsächlich gebraucht würde. Zum anderen, weil die Dinger in feuchtregnerischen Situationen normalerweise eh nicht mit dem ersten Tropfen kaputtgehen (keine Gewähr! :D ).

Ich war diesen Sommer mit meiner kleinen Sony a6000 (übrigens immer zu empfehlen wegen Größe, Sensor etc.) auf einem Fernwanderweg in den Alpen - und es ist nie etwas passiert: Da hat es oft genug geschüttet, war feucht, neblig leichter Regen etc...  Bei leichtem Regen bin ich immer mit einer "Wird schon gutgehen"-Haltung drangegangen - es wurde gut. Als es richtig prasselte, habe ich das ding weggepackt in die Fototasche mit Regenüberzug. Als die Tasche durchsiffte und die Kamera feucht wurde, wanderte die in den Rucksack. Öfter waren auch Kondenssituationen (kalt - warm ohne Übergang) dabei - und alles ist gutgegangen. Ich würde da also ehrlich gesagt eher nicht so drauf achten, eher das Geld für ein gutes Objektiv sparen.

PS: War letzte Woche beruflich bei einem Feuerwehrprobeeinsatz mit mobilen Wasserwerfern und habe da fotografiert. Der Sprühnebel rund um den Werfer hat ihr nicht im Mindesten geschadet. 

Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...