Jump to content

Empfohlene Beiträge

Manche wird es wundern, aber eine Z7 mit 35/1,8(1,4?) und 85/1,8 (maximal 135/2,8) und - wenn es das mal geben sollte - einem 16...18/2,8 könnte ich mir für mich ganz gut vorstellen. Was mir wichtig wäre ist der IBIS, und den hat sie der C-Konkurrenz voraus! Mit einer anderen Speicherkarte hätte ich keine Probleme. Dann gibts wenigstens keine Verwechslungen.

In der Nähe gibt es einen gut sortierten Händler. Sobald sie im Handel ist, werde ich mir sie genau ansehen und evtl. möglichst kurz ausleihen.

Link zum Beitrag

Zwei Humoristen. ein Gedanke, Wolfgang. Exakt so könnte ich es mir auch vorstellen als Ergänzung zu mFT.

Schauen würde ich, wie Nikon die Roadmap der Objektive abarbeitet. Aber insgesamt finde ich sowohl Nikon als auch Canon durchaus interessante Alternativen zu den mich bislang nicht wirklich überzeugenden Kameras von Sony und zu der doch sehr teuren Leica SL.

Nachtrag: Sollte Fujiflim eine "Economy"-Variante der GFX50 anbieten, die mit dem Standardobjektiv preislich mit der von Dir angedachten Kombination vergleichbar ist, käme ich wohl echt ins Grübeln. Eine digitale Version der Plaubel Makina 67(=) hätte schon wirklich Charm und - wiederum: für mich - Sinn.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Solche Bilder sieht man definitiv bei keinem anderen Youtuber.

Naja. Der prinzipielle Unterschied zwischen Videos von an 500 m hohen Sendemasten herumturnenden Personen und diesem erschließt sich mir nicht ganz. Mit der Ausnahme professionellerer Videoqualität und Finanzierung durch einen finanzkräftigen Sponsor. Gut gemacht und nett anzusehen ist es jedoch zweifellos.

Ich finde es war taktisch etwas unklug ein Foto einer RX100 drunterzumischen – hätte mich nicht zufällig die Angabe eines 24–70 mm Zooms mit f/1.8–2.8 irritiert, wäre es nichtmal aufgefallen. ;)

Link zum Beitrag

Naja. Der prinzipielle Unterschied zwischen Videos von an 500 m hohen Sendemasten herumturnenden Personen und diesem erschließt sich mir nicht ganz.

Habe noch kein Video eines Foto Youtubers gesehen, der an 500 mm hohen Sendemasten herumturnt ;) . Aber ich kenne auch nicht alle.

Ich finde es war taktisch etwas unklug ein Foto einer RX100 drunterzumischen – hätte mich nicht zufällig die Angabe eines 24–70 mm Zooms mit f/1.8–2.8 irritiert, wäre es nichtmal aufgefallen. ;)

Oh hat er :D ? Eine RX100V hat er in der Tat immer dabei.

Link zum Beitrag

Nachdem ich mich durch Meinungen und Fakten, einschließlich erster Kritiken, durchgewühlt habe, scheint mir (Ich-Aussage!) deutlich zu werden, dass Nikon nicht viel falsch gemacht hat. Vor allem scheint der FTZ-Adapter was zu taugen. Was bedeutet, dass Z6 und Z7 dem Spiegellosfreund nun den Zugang zu einem schwer beeindruckenden Objektivpark öffnen. Da meines Erachtens Objektive die Musik machen (oder: das bessere Bild), wäre eine Z6 schon verlockend. So ein 1.4/105 oder ein 1.8/85 als Porträtobjektive oder ein 1.8/35 für drinnen, das wäre was. Für mein tolles MFT-Gerödel bliebe genug Verwendung (Tele, Reise, Wandern). Also mit KB-Zeug auf die Eiger-Nordwand, das wäre nix für mich. Allerdings gilt das auch für den Berg. (Disclosure: Ja, ich kenne die Vor-/Nachteile großer/kleiner Sensoren. Man muss mir das bitte nicht erklären. Wer das versucht, soll ewig in der Hölle brutzeln.) Hätte die EOS R einen IBIS, gälte für sie das Gleiche.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

ich hatte gestern die Möglichkeit die Z7 etwas zu begrabbeln und möchte Euch meine Eindrücke mitteilen.

• Die Kamera fühlt sich sehr wertig an, passt gut in meine Hand, man hat das Gefühl, dass man die Kamera schon länger hat
  • Der Sucher ist gut, hat mich aber nicht umgehauen. Vielleicht auch deshalb weil das alles sehr unauffällig ist. Wenn man beim Fokussieren vergrößert (Lupe) sieht man erst so richtig was der Sucher taugt, denn da wird durch die Vergrößerung nichts schlechter
  • bei elektronischem Verschluss haben wir einen blackoutfreien Sucher bei Einstellung High (= mittlere Einstellung) gehabt. Kann nicht sagen, ob die Kamera immer das aktuelle Bild anzeigt oder eines hinterherhinkt (denke aber, dass es das aktuelle ist)
  • Die Ausleszeit für den Senor konnte nicht genannt werden
  • AF-Tracking (das man mit '"o.k." bestätigt) hat uns nicht überzeugt, hat mehrfach das Objekt verloren
  • Für Video-Freunde: Sensor wird bei FHD und 4K voll ausgelesen, der AF scheint hier etwas hartnäckiger zu sein
  • Display ist sehr gut, würde aber nicht sagen, dass es aktuelle Mitbewerber übertrifft. Was es taugt, wird es bei Sonneneinstrahlung zeigen müssen.
  • AF bei den "alten" Objektiven (F-Mount) scheint auch gut zu funktionieren, haben wir nicht selbst ausprobiert, aber andere die das gemacht haben, haben nicht gemeckert.
  • AF kann umfangreich konfiguriert werden
  • mein altes 1.4/50 AIS hat zumindest auf dem Display sehr scharf ausgeschaut
  • die neuen Objektive sind nicht klein, aber für die Größe sehr leicht. Haben aber trotzdem ein gutes Anfassgefühl

Die Kamera war noch ein Vorproduktions-Modell und es kann sein, dass noch Verbesserungen kommen

Für mich ein sehr gelungener Einstieg von Nikon. Werde die Z6 im Auge behalten.

Muss zugeben, dass sich doch ein gewisses "Haben-Wollen" eingestellt hat.

Karlo

Link zum Beitrag

Am 11.9.2018 um 21:35 schrieb Alexander K.:

Ich kann es so gut verstehen, sowas macht einfach einen Megaspass. 

Ich kann jedem empfehlen mal auf Klettersteige zu gehen, da hat man Nervenkitzel, atemberaubende Panoramen und trotzdem alles safe.

Ja voll safe das ganze 🙄 deshalb steigen ja auch seit Jahren die schweren und tödlichen Unfälle an Klettersteigen. Heute mein halt jeder  so ein bisschen rumturnen im Gebirge ist voll safe 🤦‍♂️ sorry für OT

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Dr-Downhill:

Ja voll safe das ganze 🙄 deshalb steigen ja auch seit Jahren die schweren und tödlichen Unfälle an Klettersteigen. Heute mein halt jeder  so ein bisschen rumturnen im Gebirge ist voll safe 🤦‍♂️ sorry für OT

Tun sie das? Hast du Links oder behauptest du einfach etwas? Habe ich noch nie davon gelesen ganz ehrlich. Und ich wohne in der Schweiz.

Hier der zweite Teil des Tests. Ein getestetes Sigma Objektiv funktionierte am Adapter nur ohne AF. Und eines von Tamron gar nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Kater Karlo:

.........Muss zugeben, dass sich doch ein gewisses "Haben-Wollen" eingestellt hat........

Ich habe mir die Z7 auch angesehen und danach bin ich auch ins Grübeln gekommen.....Ich würde von einer A7* wechseln und da ich an der Sony fast nur adaptierte Objektive mit Leica M Bajonett verwende, bräuchte ich "nur" den Body tauschen. Ich habe bereits bei Novoflex nachgefragt und die haben mir bestätigt, dass es ab Oktober/November einen Adapter von Leica M auf das Z-Bajonett von Nikon geben wird. Ich schreibe fast, da ich ein 16-35 für meine Landschaftsbilder ebenfalls tauschen müsste. 

Wenn ich wechseln sollte dann aber auf die Z6 da ich die Auflösung nicht brauche und vor allem die Datenmengen nicht gebrauchen kann.

Die Nikon würde ich, wie aktuell auch die Sony,  neben meinem Mft-System verwenden. 

bearbeitet von Evoke
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Evoke:

Ich habe mir die Z7 auch angesehen und danach bin ich auch ins Grübeln gekommen.....Ich würde von einer A7* wechseln und da ich an der Sony fast nur adaptierte Objektive mit Leica M Bajonett verwende, bräuchte ich "nur" den Body tauschen. Ich habe bereits bei Novoflex nachgefragt und die haben mir bestätigt, dass es ab Oktober/November einen Adapter von Leica M auf das Z-Bajonett von Nikon geben wird...

Hast Du denn noch viele alte Nikon Linsen oder warum würdest Du Sony verlassen wollen?

Was die Leica M Objektive betrifft, müssen wir erstmal abwarten, wie die sich an der neuen Nikon verhalten (Colorschift und Smearing)
Wäre für mich auch wichtig ;)

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb D700:

Hast Du denn noch viele alte Nikon Linsen oder warum würdest Du Sony verlassen wollen?

Ganz ehrlich, ich habe gar keine Nikon-Linsen mehr. Ich habe diese vor ca. 5 Jahren alle verkauft weil mir alles zu schwer wurde. Bis heute fotografiere ich mit Mft und bin damit sehr zufrieden.

Als dann die ersten A7 auf den Markt kamen wuchs der Wunsch nach einer halbwegs kompakten A7 mit einem einigermaßen lichtstarken 50mm weil es mir der Look dieser Bilder angetan hatte. Ich hatte noch ein "vererbtes" Voigtländer 50mm f1,1 im Schrank liegen und kaufte kurzerhand eine A7 und einen Novoflexadapter. Viele mögen das besagte Voigtländer nicht weil es bei offener Blende wirklich weich ist. Mir macht es nichts aus. Ganz im Gegenteil, ich mag die Kombination nach wie vor sehr gerne und die Bilder ebenfalls. Irgendwann habe ich mir dann noch ein Voigtländer 35mm dazu gekauft und auch dieses mag ich sehr gerne an der A7. Ich habe extra nicht auf Voigtländer mit dem Sony-Anschluss umgestellt aber dies ist eine andere Geschichte.

Vor ca. 2 Jahren habe ich für dann die Möglichkeiten von recht langen Langzeitbelichtungen (teilweise > 4 Min.) mittels Graufiltern entdeckt. Das habe ich anfangs mit der OM-D M1 und später mit der PEN-F probiert. Die Ergebnisse der Pen-F waren deutlich besser als mit der "betagteren" M1 aber für mich immer noch nicht so richtig zufriedenstellend. Ich habe es als "Laie" mal auf den kleineren Sensor geschoben. Also kaufte ich ein Sony Zeiss 16-35 f4. Die Ergebnisse sind m.E. viel besser und ich bin damit sehr zufrieden!

So, warum liebäugle ich jetzt mit einer Nikon Z? Gute Frage! Da spielen jetzt ausschließlich sehr weiche Faktoren eine Rolle. Zum einen war ich mit Nikon immer zufrieden (bis später auf das Gewicht) und zum anderen hat es mir Z7 bei der Roadshow echt angetan. Obwohl es zig Jahre her ist, fand ich mich im Menü auf Anhieb wieder zurecht und fühlte mich irgendwie "zu Hause". Klingt ein bisschen blöd, ist aber so. Für mich wäre also eine Z6 mit den Adapter interessant da ich mein 16-35 von Sony verkaufen würde um es gegen ein Nikkor 16-35 "tauschen" würde bis ein in 2019 ein Weitwinkel mit Z-Bajonett auf den Markt kommt.

Mir sind auch die Anzahl der AF-Punkte, Eye-AF etc. total Wurscht......

bearbeitet von Evoke
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb bunter:

Au weia - Line skipping beim Video in der Z7?!  😞 😦

Dafür hat Canon ja schon vor Jahren  bei der 5D Hohn und Spott einstecken müssen.

Der Nikon Vertreter sagte mir letzte Woche zwar was darüber das der Sensor nur teilweise ausgelesen wird,  ob Pixel Binning oder echtes Skipping gemacht wird konnte er auf meine Rückfrage hin aber nicht sagen.

Wie gut, dass ich fürs Filmen besser geeignete Cams habe, z.B. die Panasonic GH5S. :)

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb finnan haddie:

Au weia - Line skipping beim Video in der Z7?!  😞 😦

Dafür hat Canon ja schon vor Jahren  bei der 5D Hohn und Spott einstecken müssen.

Der Nikon Vertreter sagte mir letzte Woche zwar was darüber das der Sensor nur teilweise ausgelesen wird,  ob Pixel Binning oder echtes Skipping gemacht wird konnte er auf meine Rückfrage hin aber nicht sagen.

Wie gut, dass ich fürs Filmen besser geeignete Cams habe, z.B. die Panasonic GH5S. :)

Es spricht ja auch alles dafür, bzgl. einer Kaufentscheidung eines spiegellosen KB Systems abzuwarten, was Panasonic herausbringen wird. Die kommende Panasonic KB Kamera wird voraussichtlich auf Foto *und* Video getrimmt sein, so dass mit den genannten Einschränkungen ggf. Nicht zu rechnen ist. Natürlich bleibt auch abzuwarten, mit welchen Objektiven Panasonic einsteigen wird, allerdings haben hier auch Canikon nicht besonders beeindruckend vorgelegt. Panasonic wird wohl sein bewährtes Bedienkonzept beibehalten, wo es mMn. Einen relativ großen Vorsprung hat.

Bislang sind die Vorstellungen der neuen KB DSLM unterhalb meiner Erwartungen geblieben, weil sie funktional und bzgl. Ausstattung nicht an die vorhandenen DSLM Systeme herankommen. Die formalen Batterielaufzeiten sind überraschend niedrig. Gleichwohl scheint mir auf den ersten Blick das Nikon Z System dasjenige zu sein, das ich bevorzugen würde.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb finnan haddie:

(Das Nikkor 500/5.6 PF ist hinreichender Grund für mich die Z7 zu kaufen - auf die neue Panasonic müssen wir ja noch ein halbes Jahr oder so warten.)

Das ist nachvollziehbar. Allerdings würde ich angesichts der hohen Investitionen dennoch zumindest die Ankündigungen von Panasonic abwarten. Auch was das Objektivprogramm anbelangt.

Wenn ich ein zusätzliches KB System anschaffe, bedarf es dafür eine so hohe Investition, die mir für einige Jahre eine gewisse Sicherheit schaffen muss. Da die Preise deutlich höher sind als bei anderen Systemen, müssen die „Ersatzintervalle“deutlich länger sein. Damit müssen die aktuellen Angebote funktional das möglichst gut abdecken, was ich benötige.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag