Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nikon könnte aber mit seinen neuen Spiegellosen und dem Adapter für F-Mount seine Altkunden an sich binden und zum Kauf eines neuen Modells animieren.

Das ist die einzige Zielgruppe für welche die neuen Nikons interessant sind.

Vielleicht könnte man aber auch bisherige Canon-Kunden zu einem Systemwechsel zu Nikon hin veranlassen.

Wieso das denn? Es gibt so gut wie keine nativen Objektive und die Canon Objektive können auch nicht verwendet werden. Bei Sony jedoch schon. Für Canon User gibt es also genau gar keinen Grund auf Nikon DSLM zu wechseln. Da ist Sony immer die bessere Wahl. Das auch nur wenn Canon nichts überzeugendes bringt in den nächsten Wochen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Batterielaufzeiten und Sucher sind stets die Gründe, welche DSLR Nutzer im Vergleich zu DSLM anführen, wenn es um den Verbleib bei der DSLR geht. In beiden Fällen sticht Nikon gegenüber Mitbewerbern nicht besonders hervor, bei den Akkus sind sie eher Schlusslicht.

Wenn es nicht um leichtes Gepäck, kleiner und günstiger im Preis geht, geht es unter anderem bei den grossen um Batterielaufzeit, Unterbrechungsfreier - Sucher und nicht vergessen um die Griffigkeit der Kameras, usw.

Bei den Sonys heisst das, genügend Ersatzakkus dabei haben - Gehe nie ausserhaus ohne Ersatzakkus, gleich mit welchem Anbieter man unterwegs ist.

Unterbrechungsfreier Sucher ja oder nein - das stört überhaupt nicht. Warum auch? Variolux - Brillenträger schätzen das sehr.

Kameragriff/Griffikeit. Dazu hab ich eine Hand, manchmal beide Hände. Wo liegt das Problem? 

Was machen bessere Bilder aus?

Der, der hinter der Kamera steht, gleich welcher Marke, mit Objektiv - Zoo, oder auch nur einer Handvoll Objektive.

Bildkomposition, Blende, Zeit, ISO - Einstellungen immer im Auge behalten, das gibt die Bilder an denen wir uns freuen.

Das heisst noch lange nicht das die, welche im P Modus fotografieren schlechtere Bilder machen.

Als Fahnenträger der MFT - Fraktion ist es besser man hält den Ball flach - im Vollformatbereich, da sind die Ansprüche wider anders die wir stellen.

Da ich nicht mitlese im MFT - Bereich bin ich auch nicht so im Bild was da abgeht, dank deiner MFT Ansichten hier reicht es, und kann auch verstehen was da so rund läuft oder doch nicht. Das hat zwar nichts mit KB/VF zu tun.

Ich würde es begrüssen wenn du ein Update auf KB/VF machst, - wir könnten alle profitieren von deinem enormen zukünftigen angeeigneten Fähigkeiten/Fachwissen, und könnten auch nachvollziehen um was es geht, und dich auch unterstützen und mit Tipps weiterhelfen.

Es wäre für uns der Idealzustand.

Link zum Beitrag

Nikon könnte aber mit seinen neuen Spiegellosen und dem Adapter für F-Mount seine Altkunden an sich binden und zum Kauf eines neuen Modells animieren. Vielleicht könnte man aber auch bisherige Canon-Kunden zu einem Systemwechsel zu Nikon hin veranlassen.

Bis jetzt kann die Nikon Df mehr Nikon-Objektive als die neuen DSLM nutzen, auch wenn die 3 Z-Objektive nicht dazu gehören.

Selbst eine A7 mit Adapter kann zumindest die Pre-Ai Objektive nutzen und es gibt zumindest einen Adapter mit elektronischer Steuerung für die A7 II und höher in Kombination mit G-Objektiven (über die Brauchbarkeit kann ich keine Aussage machen).

Bei den Kameras der Nikon1-Reihe wurde beim Aufsetzen von Adaptern ohne elektronische Kupplung oder Chip die Lupe gesperrt und die Kamera lief nur im M-Mode. Ich bin gespannt, ob diese Einschränkung übernommen worden ist.

Ich bin auch gespannt, ob, wann und in welchem Umfang Sigma und Zeiss das neue Bajonett unterstützen werden.

Im großen Ganzen bin ich froh darüber, dass Nikon diese Kameras so präsentiert hat, da ich damit in meiner Planung für diese Jahr, was neue Kameras betrifft, nicht in zusätzliche Versuchung geführt werde und sogar noch hoffen kann, dass sich Preise schneller anpassen werden.

Link zum Beitrag

@max: Ich würde es begrüßen wenn du dich auf KB/vf beschränken würdest.

Es wäre für mich der Idealzustand. :)

@finnan haddie

Danke für dein Feedback Amigo.

So halbe halbe MTF/KB war noch nie mein Ding.

Ich werde mich an den KB - Idealzustand halten.

Beim Gähnen kann auch ich mich Entspannen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass nur ein für diese Kamera zu schwacher Akku verwendet wird, hat wohl mit Griff und Kameragröße nichts zu tun, sondern damit, dass ja unbedingt der gleiche Akku wie bei den DSLR verwendet werden muss. MMn. nach eine schwache Entscheidung. Wenn Kameras mehr Energie verbrauchen, muss halt auch beim Akku darauf reagiert werden. Das haben andere Hersteller ja auch so gemacht.

Irgendwo muss so ein leistungsfähiger Akku ja hin... Nikon bräuchte daher also einen Akku der bei gleicher Größe eine höhere Kapazität hat.

Wenn man das so betrachtet muß man alle Hersteller und Kameras seit der A9 in gleicher Weise kritisieren. Die Z hat m.W. 340, die G9 bspw. 380. Im Vergleich zu Kameras mit dem NP-FZ100 machen die 40 Fotos zusätzlich den Kohl auch nicht mehr Fett.

P1110702_DxO.jpg

Link zum Beitrag

Das mit der cipa Akkulaufzeit ist doch bloß für gelegentliche Benutzer relevant, wenn sie minutenlang mit eingeschalteter Cam hantieren bevor sie ein Bild machen.

Wenn ich eine neue DSLM ausprobiere ist der Akku halt nach zwei bis vier Stunden Dauerbetrieb leer, egal welcher Hersteller oder welches Sensorformat.

Später bleibt die Cam dann pro Bild i.d.R. nur wenige Sekunden eingeschaltet, dann komme ich locker auf die zehnfache Bilderzahl der cipa Angabe.

Ausnahme ist eigentlich nur meine A7Rii: die brauche ich nur alle paar Monate, und in der Zwischenzeit hat sie trotz ausgeschaltem Zustand glatt eine halbe Akkuladung verloren. :(

Link zum Beitrag

...Ich bin auch gespannt, ob, wann und in welchem Umfang Sigma und Zeiss das neue Bajonett unterstützen werden...

Wieso sollte man etwas unterstützen, bei dem die Teilnahme verboten ist?

Sigma hat viele Jahre hart gearbeitet, um als Hersteller verlässlich funktionierender AF-Objektive wahrgenommen zu werden, die ein AF-Protokoll nicht nur nachahmen, sondern beherrschen. Die werden schön bei den ART für F-Mount bleiben und die Verbindung komplett dem FTZ von Nikon zuschreiben.

Link zum Beitrag

Lizenzen kann man ggf. kaufen, und wenn der Markt gross genug wird lohnt sich sogar reverse engineering.

Falls Sigma mit dem Z mount schneller ist als Canon mit einer nicht verkrüppelten KB-DSLM, dann lasse ich meine ART Linsen (alle mit EF Mount) jedenfalls ziemlich sicher auf den Z mount umrüsten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Lizenzen kann man ggf. kaufen

Nein Nikon verkauft keine Lizenzen wie es scheint.

und wenn der Markt gross genug wird lohnt sich sogar reverse engineering.

Das wird aber noch eine ganze Weile dauern.

Falls Sigma mit dem Z mount schneller ist als Canon mit einer nicht verkrüppelten KB-DSLM, dann lasse ich meine ART Linsen (alle mit EF Mount) jedenfalls ziemlich sicher auf den Z mount umrüsten.

Bei E-Mount hat es bei den Vollformatobjektiven fast 5 Jahre gedauert.

Link zum Beitrag

Lizenzen kann man ggf. kaufen, und wenn der Markt gross genug wird lohnt sich sogar reverse engineering.

Damit man mit reverse engineering anfangen kann, müssen die Produkte erst einmal auf dem Markt sein. Und wenn Nikon reverse engineering verhindern will, kann es die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv verschlüsseln. Das hat Nikon schon einmal mit dem RAW-Format gemacht.

Link zum Beitrag

Das mit der cipa Akkulaufzeit ist doch bloß für gelegentliche Benutzer relevant, wenn sie minutenlang mit eingeschalteter Cam hantieren bevor sie ein Bild machen.

Wenn ich eine neue DSLM ausprobiere ist der Akku halt nach zwei bis vier Stunden Dauerbetrieb leer, egal welcher Hersteller oder welches Sensorformat.

Später bleibt die Cam dann pro Bild i.d.R. nur wenige Sekunden eingeschaltet, dann komme ich locker auf die zehnfache Bilderzahl der cipa Angabe.

Ausnahme ist eigentlich nur meine A7Rii: die brauche ich nur alle paar Monate, und in der Zwischenzeit hat sie trotz ausgeschaltem Zustand glatt eine halbe Akkuladung verloren. :(

Akku rausnehmen und vor Gebrauch einsetzen hilft.

Neuen einsetzten und erst beim Gebrauch einschalten hilft auch.

Link zum Beitrag

Sigma wird seine Festbrennweiten 2mm länger machen und an Nikon anpassen.

Erst mit einer neuen Generation von Objektiven werden wir DSLM gerechnete Festbrennweiten von Sigma sehen.

Vllt wird das 70-200F2.8 aus der Gerüchteküche ein neu gerechnetes Objektiv.

Jetzt könnte man bei Sony und Nikon aufspringen und später für Canon anpassen.

Link zum Beitrag

Akku rausnehmen und vor Gebrauch einsetzen hilft.

Neuen einsetzten und erst beim Gebrauch einschalten hilft auch.

Selbstentladung ist teilweise auch ein Akkuproblem. Ich habe Akkus, die entladen sich außerhalb der Kamera in 2 Monaten komplett, innerhalb der ausgeschalteten Kamera in zwei Wochen. Originalakkus halten in der selben (ausgeschalteten) Kamera ewig. Wenn es also keine Originalakkus sind, nehme ich Aussagen zum Verbrauch einer Kamera nicht ernst.

Link zum Beitrag

Selbstentladung ist teilweise auch ein Akkuproblem. Ich habe Akkus, die entladen sich außerhalb der Kamera in 2 Monaten komplett, innerhalb der ausgeschalteten Kamera in zwei Wochen. Originalakkus halten in der selben (ausgeschalteten) Kamera ewig. Wenn es also keine Originalakkus sind, nehme ich Aussagen zum Verbrauch einer Kamera nicht ernst.

Es handelt sich, zumindest bei meiner A7R2, aber nicht um Selbstentladung.

Sobald die Kamera das erste mal nach Akkuwechsel eingeschaltet wird, analysiert diese die Karte und speichert die Daten so, dass beim 2. und allen weiteren Einschalten, keine Wartezeit entsteht.

Offensichtlich kostet das auf Dauer Strom, so dass der Akku sukzessive geleert wird und nach ein paar Monaten komplett leer ist. Das kenne ich so auch nur bei Sony, auch bei meinem Camcorder ist das genau so.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Die orginalen Sony Akkus entladen sich bei mir in der A7II in einem Monat ca. 25%.

Panasonic Akkus entladen sich so gut wie gar nicht.

Link zum Beitrag

Bei meiner Sony A6500 stimmt das leider nicht - da entladen sich Originalakku und Nachbau im ausgeschalteten Zustand.

Bei meiner Sony A7RIII ist es auch so wie Du es schilderst...

Link zum Beitrag

Ich benutze ausschließlich Original Akkus der Kamerahersteller.

Vom Sony NPF50 habe ich drei Stück, alle mit demselben Verhalten.

Bzgl. Rausnehmen bei längerer Nichtbenutzung: verliert die Cam da nicht ihre Menüeinstellungen?

Link zum Beitrag

Es handelt sich, zumindest bei meiner A7R2, aber nicht um Selbstentladung.

Sobald die Kamera das erste mal nach Akkuwechsel eingeschaltet wird, analysiert diese die Karte und speichert die Daten so, dass beim 2. und allen weiteren Einschalten, keine Wartezeit entsteht.

Offensichtlich kostet das auf Dauer Strom, so dass der Akku sukzessive geleert wird und nach ein paar Monaten komplett leer ist. Das kenne ich so auch nur bei Sony, auch bei meinem Camcorder ist das genau so.

Die orginalen Sony Akkus entladen sich bei mir in der A7II in einem Monat ca. 25%.

Panasonic Akkus entladen sich so gut wie gar nicht.

Bei meiner Sony A6500 stimmt das leider nicht - da entladen sich Originalakku und Nachbau im ausgeschalteten Zustand.

Bei meiner Sony A7RIII ist es auch so wie Du es schilderst...

Ich benutze ausschließlich Original Akkus der Kamerahersteller.

Vom Sony NPF50 habe ich drei Stück, alle mit demselben Verhalten.

Bzgl. Rausnehmen bei längerer Nichtbenutzung: verliert die Cam da nicht ihre Menüeinstellungen?

Das ist natürlich ärgerlich, aber wenn man so ein Verhalten kennt, kann man sich zumindest entsprechend vorbereiten damit man nicht mit leerem Akku vor dem Motiv steht.

Bei mir praktisch gar nicht. Nachbauten benutze ich nicht.

Dann ist deine Sony kaputt, wenn sich der Akku bei allen entlädt, nur bei dir nicht ;).

Link zum Beitrag