Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zum eigentlichen Thema: https://www.mirrorlessrumors.com/nikon-z7-is-rumored-to-use-an-improved-d850-sensor-with-new-photodiode-construction/

Die Z7 soll mit einem verbesserten Sensor der D850 kommen.

Die D850 spielt beim dxomark Sports-Wert nicht mehr in der ersten Liga, da sind die neueren von Sony besser. Ich denke, die Z7 bekommt einen aktuellen BSI-Sensor.

Interessant wird, ob Nikon weiterhin auf niedriges Basis-ISO setzt und Sony bei der Dynamik überbietet.

Link zum Beitrag

Es ist ein 45 MPix Sensor wie jener der D850. Wo sollte der sonst herkommen als von Sony?

Ja, es sind es Eigenentwicklungen. Sony bietet die Technologie für Customer Tailored Sensors und Fertigungskapazität.

Link zum Beitrag

Es ist ein 45 MPix Sensor wie jener der D850. Wo sollte der sonst herkommen als von Sony?

Ja, es sind es Eigenentwicklungen. Sony bietet die Technologie für Customer Tailored Sensors und Fertigungskapazität.

Spannende Frage wird ja sein, wie den AF verwirklichen. PDAF auf dem Sensor oder andere Methode? Weiß jemand aus dem Stand, wie der AF der Nikon 1 realisiert wurde? Der soll ja sehr flott (gewesen) sein.

Link zum Beitrag

Spannende Frage wird ja sein, wie den AF verwirklichen. PDAF auf dem Sensor oder andere Methode? Weiß jemand aus dem Stand, wie der AF der Nikon 1 realisiert wurde? Der soll ja sehr flott (gewesen) sein.

Ick zitier mir mal selber. Hier steht was von 400 AF-Points. Also ein Sensor mit PDAF wie bei Sony?

https://www.nikonrumors.co/nikon-z6-z7-full-frame-mirrorless-cameras-everything-we-know-so-far/

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

https://www.nikonff.com/wp-content/uploads/2018/08/Nikon-full-frame-mirrorless-camera-dimensions.jpg

59,3 mm Bajonettdurchmesser reicht für das "kleine" Mittelformat 33 x 44 mm (Hasselblad) dicke aus (mehr Luft drumrum als bei der A7 für KB) und selbst für 36 x 44 mm würde es noch so knapp wie bei der A7 reichen. Bei dem Auflagemaß und dem Durchmesser und der Möglichkeit einen größeren Sensor einzubauen haben sie sich alle Optionen offen gehalten. Zum Beispiel könnte man MF-Objektive adaptieren, wenn man sie nicht darauf kommen, sie selbst zu bauen. Auch ein paar Millimeter abspecken des Bodys wäre möglich. Das Bajonett/Bodygrößen-Verhältnis wäre damit immer noch nicht so klein wie bei den kleinen NEX'en oder Alpha 6000.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

https://www.nikonff.com/wp-content/uploads/2018/08/Nikon-full-frame-mirrorless-camera-dimensions.jpg

59,3 mm Bajonettdurchmesser reicht für das "kleine" Mittelformat 33 x 44 mm (Hasselblad) dicke aus (mehr Luft drumrum als bei der A7 für KB) und selbst für 36 x 44 mm würde es noch so knapp wie bei der A7 reichen. Bei dem Auflagemaß und dem Durchmesser und der Möglichkeit einen größeren Sensor einzubauen haben sie sich alle Optionen offen gehalten. Zum Beispiel könnte man MF-Objektive adaptieren, wenn man sie nicht darauf kommen, sie selbst zu bauen. Auch ein paar Millimeter abspecken des Bodys wäre möglich. Das Bajonett/Bodygrößen-Verhältnis wäre damit immer noch nicht so klein wie bei den kleinen NEX'en oder Alpha 6000.

Woher stammt denn jetzt schon wieder die Angabe von 59,3mm? Hat da jemand die Bilder vermessen? Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

Link zum Beitrag

Woher stammt denn jetzt schon wieder die Angabe von 59,3mm? Hat da jemand die Bilder vermessen? Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

Hihi, hier mal wieder ein unnützer Autovergleich: Falamgatti bringt ein neues Modelle auf dem Markt. Man sieht nur die Motorraumhaube. Also vergleich ich das mit der Porsche Motorraumhabe, messe die aus und interpoliere auf Basis der Haubenmaße vom geheimnisvollen Falamgatti die Zylinderanzahl, PS-Zahl und Augenfarbe des Fahrer. Sounds ok! :D

Link zum Beitrag

??? Bessere Vermutungen, bessere Informationen? Ich würde das ja nicht so schnell ins Lächerliche ziehen. So etwas ergab schon öfter ein Eigentor.

Nö, ich spekulier da nix. Wozu auch? Bald wissen wir ja die technischen Spezifikationen. Wo gab es denn das Eigentor? Bitte schreib jetzt nicht Sony. Das war nämlich keins.

Link zum Beitrag

Das ist das ursprünglich geplante Bajonett von Sony, das nicht an die A7 passte. Oder nicht eingesetzt wurde, weil es zu schmal ist. Sony hat es aus der Schublade geholt und verkauft es jetzt im Bundle mit dem Sensor an Nikon.

Oder? ;)

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Der Bajonettdurchmesser wird bei jeder virtuellen Vermessung größer – am Ende bringt Nikon die erste digitale Großformatkamera …

Ich sag's gleich, meine Spekulationen bezogen sich auf den rumorten Durchmesser von 55 mm, welcher kurz davor übrigens ebenfalls noch geringer war. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Bei Mittelformat hätte man aber Sigma, Tamron und Co nicht mehr im Boot ^^

Sigma benötigte schon eine Ewigkeit um ihre Festbrennweiten auf E-Miunt anzupassen.

Ein Mittelformat würde das Portfolio von denen komplett umkrempeln.

Wäre allerdings eine gewagte und interessante Strategie seitens Nikon :)

Link zum Beitrag

Ein großer Einflussfaktor wird die geringe Größe/Gewicht von Sensor und dementsprechend der Objektive sein. Jedenfalls sind auch MFT schnell?

Link zum Beitrag

Bei Mittelformat hätte man aber Sigma, Tamron und Co nicht mehr im Boot ^^

Sigma benötigte schon eine Ewigkeit um ihre Festbrennweiten auf E-Miunt anzupassen.

Ein Mittelformat würde das Portfolio von denen komplett umkrempeln.

Wäre allerdings eine gewagte und interessante Strategie seitens Nikon :)

Zeiss hat da bestimmt noch eine Menge rumliegen.
Link zum Beitrag

Die ersten geleakten Fotos: https://www.mirrorlessrumors.com/leaked-first-images-of-nikon-z6-and-z7-mirrorless-cameras-and-lenses/

Die heissen tatsächlich Z6 und Z7.

Die ersten Objektive sind ein 4/24-70, 1.8/35 und ein 1.8/50 sowie ein Adapter für F Mount Objektive. Sieht aus wie ein LA-EA3.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag