Jump to content

Offiziell angekündigt: Nikon entwickelt spiegellosen Vollformatkamera und NIKKOR-Objektive mit neuem Bajonett


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ersten Objektive sind ein 4/24-70, 1.8/35 und ein 1.8/50 sowie ein Adapter für F Mount Objektive.

Das klingt schon mal sehr vernünftig. Und viele Direkttasten und Joystick. Wenn sie jetzt noch den relativ bulligen Handgriff dazu nutzen, auch einen anständig weitreichenden Akku einzubauen, könnte die mir durchaus gefallen. Bin auf den AF gespannt. (Und auf den Preis ...)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehen jetzt etwas langweilig aus :)

Aber Nikon darfja die Bestandskunden nicht vergraulen;)

 

Objektive ergeben Sinn, aber sind auch etwas langweilig.

Hätte durch die Gerüchte mit Blende 0,9-1,2 doch etwas mehr erwartet.

Vllt kommts noch.

Ein 70-200 , 14 und 85 sollte noch zeitnah kommen.

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Body erinnert stark an die Fujifilm X-H1 und auch die Lumix G9. Design aber schon vernikonisiert. Nichts das spontane Jubelschreie und Vorbestellungen auslösen würde aber ganz sicher solide Nikon Kost mit guter Ergonomie. Bei den Objektiven wurde anscheinend auf Kompaktheit geachtet. Für alles andere muss auf die F Objektive zurückgegriffen werden. Hier hat Sony einfach 5 Jahre Vorsprung. Trotzdem: für Nikon Fotografen wird das die erste Wahl sein bei der Auswahl einer spiegellosen Vollformatkamera.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 0.95 Objektiv wird sicher noch kommen. Aber nicht grad sofort.

 

Über das Mittelformatgefasel habe ich mich köstlich amüsiert. Nikon hat schon vor Wochen informiert, dass eine spiegellose Vollformatkamera kommt. Und nichts anderes. Ganz offiziell. Und wenn man von vorne reinschaut ist der Mount gar nicht so gross. Auch APS-C ist äusserst fraglich. Möglich dass da nichts kommt. Ich höre schon das Gejammer. Mimimi alles zu teuer.

 

Gewisse Ähnlichkeiten dürften rein zufällig sein :lol:: https://www.sonyalpharumors.com/nikon-z7-gets-leaked-side-by-side-comparison/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehen jetzt etwas langweilig aus :)

Aber Nikon darfja die Bestandskunden nicht vergraulen;)

 

Objektive ergeben Sinn, aber sind auch etwas langweilig.

Hätte durch die Gerüchte mit Blende 0,9-1,2 doch etwas mehr erwartet.

Vllt kommts noch.

Ein 70-200 , 14 und 85 sollte noch zeitnah kommen.

 

Die Gerüchte haben aber auch gesagt, dass das NOCT erst später kommt. Fände ich als eines der ersten Objektive aber auch etwas gewagt.

 

Bei dem 70-200er und dem 85er stimme ich dir zu, ein 14er ist aus meiner Sicht aber schon etwas exotisch und kann daher noch warten. 20er oder 24er (meinetwegen auch 28er) halte ich da für sehr viel sinnvoller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Gewisse Ähnlichkeiten dürften rein zufällig sein :lol:: https://www.sonyalpharumors.com/nikon-z7-gets-leaked-side-by-side-comparison/

 

sie ähneln sich mindestens soweit, wie sämtlichen DSLRs einander ähneln ;) ... was natürlich nicht bedeutet, dass da nicht Sonytechnik drinstecken kann, aber ein Indiz würde ich daraus nicht ableiten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Body erinnert start an die Fujifilm X-H1 und auch die Lumix G9. Design aber schon vernikonisiert...

Da scheint Fuji mit der X-H1 (Panasonic mit seinem klassischen DSLR-Style sowieso) doch einiges richtig zu machen, rechte Seite für den Griff stärker betont, OLED-Display (wie Fuji und Leica... ;) ), Joystick, zwei flexible Drehräder statt eines davon als starres EV-Korrekturrad zu belegen.

 

Die Tasten unter dem Cursorkreuz fallen mir spontan auf, dass da an Nikons Z zu viel sitzt, was die Auflage des Handballens beschränkt. Dass sie auch zur einseitigen Anordnung von Tasten für rechtshändige Einhandsteuerung übergehen, ist für Nikon verhältnismäßig radikal, kamen doch ihre KB-DSLR nie ohne Tasten links vom Display aus. Als Nutzer der anderen Marken kann ich den Schritt begrüßen.

 

Vom Adapter sehen wir anscheinend bisher die Z-Mount-Seite, also weiter banges Hoffen um eine Ai-S- und AF-Schrauben-Nutzung.

 

Ups, doch kein Mittelformat und kein f1.2 oder f0.95-Objektiv...

 

Denke und hoffe auch, einfach grundsolide Kost.

Wie lange hat Sony für sein FE35/1.8...? Ach stimmt, das gibt's ja noch gar nicht! Schon wenn Nikon jetzt Schritt für Schritt die 1.8er-AF-S-Reihe auf kompakte Nikkor-S (warum eigentlich diese Bezeichnung?) überträgt, sind sie gut dabei. Sony verzichtet mit AF und F1.8-2 bisher auf erschwingliche 21/24/35mm, Nikon hat jetzt gleich eins davon am Start, keine schlechte Idee.

 

Über die Mittelformatkommentare habe ich auch schmunzeln müssen. Aber lichtstark kommt da sicher noch was, nur eben nicht gleich.

 

Ich stelle mal die kühne Behauptung auf, daß bei Nikon-Spiegellos kein APS-C mehr gibt.

Genau, kein Kamerabody unter 2000 € UVP, macht ja nur bisher den größten Teil aller Nikon-Systemkameraverkäufe aus, braucht man also zukünftig nicht. Wenn man sieht, mit welchem Aufwand Fuji und Canon jeweils eine spiegellose Kamera mit Sucherbuckel unter 700 € gedrückt haben, dann ist da auch ein Markt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mal die kühne Behauptung auf, daß bei Nikon-Spiegellos kein APS-C mehr gibt.

 

Ich frage mich da allerdings ob man in absehbarer Zeit Kameras mit KB-Sensor und kleinen lichtschwachen Kit-Objektiven für 500-1000€ bauen kann oder wie Nikon diesen Markt sonst langfristig bedienen will (wenn überhaupt).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Markt für APS-C sehe ich aber durchaus noch. Fuji steht doch gar nicht so schlecht da. Lediglich Einsteiger-APS-C wird sich vielleicht mal auflösen. Ich selbst habe mich vor kurzem erst wieder entschieden, auch wieder APS-C zu nutzen. Wenn's mal klein und handlich sein soll. Und Kleinbild dann für größere Einsätze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum auch nicht, ist bestimmt ne Sony Lizenzfertigung.

 

 

Ich glaube nicht, dass Nikon es nötig hat, sich von Sony einen Body fertigen zu lassen ;) ... den Sensor, sicher ... aber bei Kameras ist Nikon Pro Liga, während Sony noch experimentiert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Markt wird evtl. auch einfach entfallen weil nicht mehr existent.

 

Das glaube ich nicht. Wenn die Fotoindustrie nicht mehr in der Lage ist, Kamerasystemprodukte für unter 1000 € anzubieten, hat sich die Fotografie als ein auch für normal verdienende Menschen geeignetes Hobby verabschiedet. Es wäre ein Trauerspiel. Es ist schon grenzwertig, dass die Preise von neuen KB Kameras eher in die Höhe klettern als kontiniuierlich abzunehmen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...