leicanik Geschrieben 17. August 2018 Share #226 Geschrieben 17. August 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das sehe ich schon etwas anders. Die vielen Knöpfe und die undurchschaubaren Menüs einer Sony A7 machen es oft auch nicht so einfach, die Basisfunktionen zu finden. Wahrscheinlich gewöhnt man sich daran, aber ich ziehe weniger Möglichkeiten tatsächlich vor. Das geht offensichtlich jedem etwas anders. Als ich zum ersten Mal eine DSLR kaufen wollte, schaute ich aus jahrelanger Gewohnheit zuerst bei Nikon. Mit deren Bedienung kam ich spontan überhaupt nicht gut zurecht. Das war damals der Grund für meine Canon, die mir sofort intuitiv leicht fiel. Später nahm ich eine Panasonic, weil mir die Bedienung einer Olympus spontan so unübersichtlich erschien. Heute komme ich sehr gut mit der A7II klar. Anderen geht es genau andersrum. Da ist viel Gewohnheit im Spiel, und man kann sich eine Kamera auch durch die Belegung von Tasten und Funktionsmenus so einrichten, dass die Bedienung leicht wird. (Aber die Einfachheit des Leica-Konzepts gefällt mir schon auch sehr. ) bearbeitet 17. August 2018 von leicanik ralf3 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. August 2018 Geschrieben 17. August 2018 Hi leicanik, Das könnte für dich interessant sein: Offiziell angekündigt: Nikon entwickelt spiegellosen Vollformatkamera und NIKKOR-Objektive mit neuem Bajonett . Da findet jeder was…
Markus B. Geschrieben 17. August 2018 Share #227 Geschrieben 17. August 2018 (bearbeitet) Ich glaube, bei Sony geht das mittlerweile auch. Trotzdem mag ich Leicas Slogan: "Reduktion auf das Wesentliche" . Ich vermute, dass Nikon einen Mittelweg zwischen Leica und Sony gehen wird. Aber das sind ja noch alles Spekulationen. Vielleicht fahre ich doch zur Photokina, um sie mir dann mal live anzusehen und anzufassen. Ja und ob das geht bei Sony - man kann erstens die wichtigsten Funktionen auf die Knöpfe und Räder legen, einen weiteren Teil im Funktionsmenü auflisten (Fn-Taste), und die dann noch fehlende Einstellungen in "Mein Menü" packen. Ausserdem die 3 am häufigsten benutzten Konfigurationen auf die Tasten C1, C2 und C3 legen. Dann hat man trotz den unzähligen Möglichkeiten den Zugriff auf das Wesentliche, d.h. man kann die Kamera bis zum geht nicht mehr individualisieren und muss eigentlich kaum noch ins Hauptmenü mit den vielen Seiten. bearbeitet 17. August 2018 von Markus B. der_molch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. August 2018 Share #228 Geschrieben 17. August 2018 ...und die dann noch fehlende Einstellungen in "Mein Menü" packen. Oh, ab welchem Modell gibt es das? (Der Rest ist klar, aber "Mein Menü" ist mir noch nie begegnet). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 17. August 2018 Share #229 Geschrieben 17. August 2018 Dann hat man trotz den unzähligen Möglichkeiten den Zugriff auf das Wesentliche, d.h. man kann die Kamera bis zum geht nicht mehr individualisieren und muss eigentlich kaum noch ins Hauptmenü mit den vielen Seiten. Gerade das "bis zum geht nicht mehr individualisieren" treibt mich ja gerade in den Wahnsinn . Wo hatte ich denn noch Funktion XY hingelegt ? Ein bisschen Fuji finde ich sehr schön: Blendenring am Objektiv, Zeit, ISO und Belichtungskorrektur fest verdrahtet auf ein Stellrad und fast alles ist erschlagen. Den Rest über ein knappes kurzes Menü. nocti lux hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 17. August 2018 Share #230 Geschrieben 17. August 2018 Wenn ich mir überlege wer die Kamera kaufen soll, fallen mir nur Leute ein, die schon ein Nikon-System haben. Für Neueinsteiger ist das System nicht komplett genug und F-Objektive wird man nicht kaufen wollen. Also gibt es zwei Gruppen von Leuten, für die es interessant ist. 1. Profis, die ein kleines Zweitgehäuse haben wollen, das mit einem kleinen Normalzoom für alles nebenbei nutzbar ist und die im Zweifel mit einem Adapter den kompletten Objektivpark bedienen kann. Zusätzlich wäre es nicht schlecht, mit der Kamera einfach von irgendwo am Rand ein Video vom Set aufnehmen zu können oder Material für ein Making of. Außerdem kann man mit der Kamera dann Erfahrung mit dem neuen System sammeln. 2. Enthusiasten, die über einen Umstieg nachdenken und so von Sony abgehalten werden. Die bekommen eine Kamera, die erst mal nicht für alles gut geeignet ist (Tiere, Sport) aber z.B. als leichtere Kamera für unterwegs einsetzbar ist. Da nicht jeder lichtstarke Festbrennweiten hat, kann man so Leute anlocken, die Lust haben mal auf den Zoom-Komfort zu verzichten und mit einem 35mm/1.8 los zu ziehen. Wenn man für die große DSLR schon 2,8er Zooms hat, ist es schwer den Kauf solcher Objektive zu rechtfertigen. Mit dem neuen System geht das und für so manchen wird das einen ordentlichen Motivationsschub geben, weil das alte System nicht sofort obsolet ist und das neue trotzdem eine sinnvolle Ergänzung darstellt. Hasselblad hat mit seinem X1D System ganz bewusst auf Lichtstärke verzichtet um den Kunden ein besonders tragbares System mit einem sehr großen Sensor zu geben. Ich vermute Nikon wird das nicht tun und eher über sehr lichtstarke Festbrennweiten das Licht jagen. IPS82 und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IPS82 Geschrieben 17. August 2018 Share #231 Geschrieben 17. August 2018 Inwiefern sollte die neue Nikon besser als Reisekamera geeignet sein als die Sony A7RII? Für MICH war die A7s und A7rII hauptsächlich wegen der lautlosen Auslösung interessant. In der Zwischenzeit ist das aber bestens durch die D850 abgedeckt, die auch bei low light wesentlich bessere Ergebnisse als die A7rII erzielt. Als ich in die A7 Serie investierte gabs auch noch keine 2,8er Zooms. Von Nikon habe ich einen wesentlich größeren Objektivbestand insbesonders im Telezoom Bereich. Die A7rII habe ich im wesentlichen nur wegen der Kompaktheit für (seltene) Flugreisen behalten. WENN ich mich mir die Nikon DSLM neben der D850 kaufen sollte, werde ich die A7er ganz stilllegen. A6000 und MFT wird für Wanderungen bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. August 2018 Share #232 Geschrieben 17. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einfach ein Benutzermenü definieren und den Rest vergessen. So kenne ich das von Nikon. So läuft es bei Panasonic ja auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Geschrieben 17. August 2018 Share #233 Geschrieben 17. August 2018 Man sind die Nutzer, welche die besonderen Funktionen gerne und viel nutzen, davon gibt es auch im SKF genügend. Ich wüsste auch nicht, weshalb eine Funktion, die durch einen Dreh am Schalter auf ein verständliches Symbol aktiviert wird, nicht im Schlaf zu nutzen ist. Kameras mit größerem Funktionsumfang sind doch deswegen bzgl. ihrer fotografischen Basisfunktionen nicht schwieriger zu nutzen. Sie eröffnen nur mehr Möglichkeiten. Deine Definition von "man" ist schön. Besser ist, wenn Du sie vor dem Benutzen in einem Beitrag veröffentlichst, um Irrtümer zu vermeiden. Deine Theorie ist schön. Nicht für mich. Erinnere Dich, dass ich in meinem Beitrag aus praktischen Erfahrungen die einfacher ausgestattete Canon vorziehe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. August 2018 Share #234 Geschrieben 17. August 2018 technisch sollte es nicht schwer sein, die Menues frei konfigurierbar zu machen, so dass ich beliebig viele Menuepunkte ausblenden kann und nur die (wenigen) behalte, die ich brauche. Das würde die Bedienung manchmal schon vereinfachen. Ansonsten empfehle ich, Verallgemeinerungen zu meiden, das gibt nur Streit. Was "man" will und tut, ist immer schwer zu sagen. Häufig ist es ja schon schwer genug zu beschreiben, was ich will Kleinkram und 5oe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ebi80 Geschrieben 17. August 2018 Share #235 Geschrieben 17. August 2018 Also ick freu mir schon auf die Kamera. Nicht, dass ich sie kaufen würde, aber die Battles zwischen Nikon und Sony werden in diesem Forum bald alles toppen, was es bisher so gab. Werden ruhige und entspannende, aber kalorienträchtige Zeiten für MFT-User .. Der Sieger gibt nach. Nur die Verlierer kloppen sich weiter. Als Zweitkamera würde sie mir aber vielleicht gefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 17. August 2018 Share #236 Geschrieben 17. August 2018 Oh, ab welchem Modell gibt es das? (Der Rest ist klar, aber "Mein Menü" ist mir noch nie begegnet). Ab der dritten Generation - A7III und A7rIII leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 17. August 2018 Share #237 Geschrieben 17. August 2018 (bearbeitet) Nö, aber das Menü ist schon wichtig um die Funktionen einer Kamera voll auszuschöpfen. Was das angeht sind Fuji und Pana die einzigen, die ich ohne Handbuch verstehe. Der Rest bekleckert sich nicht mit Ruhm - zumindest für meine Logik. Edit: sorry, habe versucht einen Beitrag am Handy zu zitieren LOL bearbeitet 17. August 2018 von somo3103 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 17. August 2018 Share #238 Geschrieben 17. August 2018 A6000 und MFT wird für Wanderungen bleiben. Verständlich dank der Volumen- und Gewichtsersparnis. Bedauerlicherweise ist es aber so, dass man gerade auf Wanderungen aussergewöhnlich interessanten und schönen Motiven begegnet, die man am liebsten mit der technisch besten Kamera aufnehmen möchte ... somo, benmao, nick.bln und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 17. August 2018 Share #239 Geschrieben 17. August 2018 Verständlich dank der Volumen- und Gewichtsersparnis. Bedauerlicherweise ist es aber so, dass man gerade auf Wanderungen aussergewöhnlich interessanten und schönen Motiven begegnet, die man am liebsten mit der technisch besten Kamera aufnehmen möchte ... Willst Du schon wieder wechseln ...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. August 2018 Share #240 Geschrieben 17. August 2018 Verständlich dank der Volumen- und Gewichtsersparnis. Bedauerlicherweise ist es aber so, dass man gerade auf Wanderungen aussergewöhnlich interessanten und schönen Motiven begegnet, die man am liebsten mit der technisch besten Kamera aufnehmen möchte ... wohl wahr, jedoch sind aktuelle mittelformat-modelle wie gfx 50s und x1d bzgl. stabilisation nur bedingt freihand tauglich, was dann mitfuehren eines blitzes oder stabilen stativs geraten erscheinen laesst und genau deshalb nehme ich vorzugsweise mft und einzoeller mit ins feld, kleinbild nur selten mal zum vergleich, um dann immer wieder festzustellen, dass die wahren probleme bei meinen aufnahmen fast nix mit der sensorgroesse zu tun haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 17. August 2018 Share #241 Geschrieben 17. August 2018 ...nix mit der sensorgroesse zu tun haben... Das sagt der Markus ja auch schon seit Monaten, da wäre es ja quatsch wieder auf KB zu wechseln flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 17. August 2018 Share #242 Geschrieben 17. August 2018 Willst Du schon wieder wechseln ...? Für einen Wechsel gibt es nun wirklich seit drei Wochen keinen Grund mehr - eine A7rIII hat mich hinterhältig angefallen und ich habe mich zu wenig gewehrt pizzastein, 123abc, leicanik und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. August 2018 Share #243 Geschrieben 17. August 2018 Deine Definition von "man" ist schön. Besser ist, wenn Du sie vor dem Benutzen in einem Beitrag veröffentlichst, um Irrtümer zu vermeiden. Deine Theorie ist schön. Nicht für mich. Erinnere Dich, dass ich in meinem Beitrag aus praktischen Erfahrungen die einfacher ausgestattete Canon vorziehe. Mach‘ doch mal einen Lingustik Thread auf. Wortklaubereien gehören nicht hierher. Es ist klar, was gemeint war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. August 2018 Share #244 Geschrieben 17. August 2018 ... eine A7rIII hat mich hinterhältig angefallen und ich habe mich zu wenig gewehrt Die Biester scheinen ja echt heimtückisch zu sein Glückwunsch und viel Spaß ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 17. August 2018 Share #245 Geschrieben 17. August 2018 Für einen Wechsel gibt es nun wirklich seit drei Wochen keinen Grund mehr - eine A7rIII hat mich hinterhältig angefallen und ich habe mich zu wenig gewehrt Nicht bekommen. Dann viel Spass damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IPS82 Geschrieben 17. August 2018 Share #246 Geschrieben 17. August 2018 Verständlich dank der Volumen- und Gewichtsersparnis. Bedauerlicherweise ist es aber so, dass man gerade auf Wanderungen aussergewöhnlich interessanten und schönen Motiven begegnet, die man am liebsten mit der technisch besten Kamera aufnehmen möchte ... Wenn Foto im Vordergrund der Wanderung steht kommt sowiso die D850 mit ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. August 2018 Share #247 Geschrieben 17. August 2018 Wenn Foto im Vordergrund der Wanderung steht kommt sowiso die D850 mit ... Ja eben, wozu gibt es sowas: https://www.benpacker-wandersulky.com x_holger, pizzastein und micharl haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 17. August 2018 Share #248 Geschrieben 17. August 2018 Meinst du den Rolly oder den Sherpa? nick.bln hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 17. August 2018 Share #249 Geschrieben 17. August 2018 Meinst du den Rolly oder den Sherpa? Auf dieser Unterseite: https://www.benpacker-wandersulky.com/anwendung finde ich das unterste Bild sehr interessant Berlin und wuschler haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 17. August 2018 Share #250 Geschrieben 17. August 2018 Mach‘ doch mal einen Lingustik Thread auf. Wortklaubereien gehören nicht hierher. Es ist klar, was gemeint war. Wenn Du "man" sagst und mich nicht meinst, liegst Du falsch und meine Reaktion ist keine Wortklauberei. So etwas weiß man! Eigentlich wollte ich auf Deine Belehrung sauer reagieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge