Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb rostafrei:

Aber genau das machen sie offenbar nicht, nichtmal mit dem Mundwinkel zucken sie und bleiben trotzdem im Gespräch. In einem anderen meiner Lieblingsforen wurde an solchen Stellen dann gern geschrieben "Hilfe, wir werden alle sterben...!" 🙃

Vllt. lesen sie alle Fotoforen dieser quer und machen Strichlisten für die häufigsten und zugleich am günstigsten umzusetzenden Top Ten, die sie dann in die engere Auswahl nehmen, weil sie grundsätzlich so oder so daran arbeiten...

Gruß Andreas

Aber die Gerüchte brodeln doch schon.

• Die Kamera wird teuer
  • Sie liegt oberhalb der E-M1II
  • Sie wird wahrscheinlich E-M1X heißen
  • Sie wird deutlich Video-orientierter sein
  • Sie wird Anfang 2019 angekündigt

Ich gehe davon aus, dass bis Weihnachten relativ klar ist, was die Kamera ausmachen wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb michael_engelen:

na ja, wenn der Rubel nicht rollt, geht Oly pleite.

Ach, solange wir alle gelegentlich eine Darmspiegelung brauchen, eine Bandscheibe minimalinvasiv entfernt oder ein Stent gesetzt werden muss, geht es Olympus ganz gut.

Die meisten hier vergessen, dass die Photosparte bei Oly so eine Art Hobby ist, das Geld wird wie mein Vorschreiber schon ganz richtig bemerkte, mit der Medizintechnik gemacht.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Sind aber nicht die einzigen, die in der Medizintechnik sind und haben dort auch große Konkurrenz. Vor kurzem hat mir ein Mitarbeiter aus einem  Krankenhaus erzählt, dass die gesamte Station mehrere Millionen in Fuji Endoskope usw. investiert. Die ganzan Jahre davor hat man mit Oly gearbeitet aber die waren dann irgendwann zu teuer und daher ein kompletter Umstieg auf die Konkurrenz.

Gruß

Heiko

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Hai-Me:

Sind aber nicht die einzigen, die in der Medizintechnik sind und haben dort auch große Konkurrenz. Vor kurzem hat mir ein Mitarbeiter aus einem  Krankenhaus erzählt, dass die gesamte Station mehrere Millionen in Fuji Endoskope usw. investiert. Die ganzan Jahre davor hat man mit Oly gearbeitet aber die waren dann irgendwann zu teuer und daher ein kompletter Umstieg auf die Konkurrenz.

Gruß

Heiko

Endoskope... ach diese ewigen Sticheleien...

Link zum Beitrag

Gut, dann sind wir uns also ( beinahe alle ) einig dass Oly nächstes Jahr DIE ultimative Knipse auf den Markt bringt; mit ebensolchem Preis.

Freut mich für die Spezialisten im Universum - allerdings hilft mir das nicht weiter. Eventuell geht es ja anderen Usern auch so.

Ich prognostiziere jetzt nicht den Untergang von Oly, jedoch ein Krieseln in der Beziehung zu mir. Seit der OM 1 steht mir Olympus nahe und ich würde gerne wieder ein neues Paket ( kompakt, erweiterbar und am Stand der Technik) von ihnen öffnen.

Gut Licht aus Graz

Bernd

Link zum Beitrag

Kurze Zwischenfrage - gibt es eigentlich bei den anderen Herstellern die gewünschte Technik (egal welcher Klasse) in einem hochaktuellen Gehäuse immer und zu jeder Zeit zu kaufen?

Oder muss man da auch manchmal etwas warten?

Geben die Monate vor der Vorstellung bereits die Spezifikationen preis?

Bauen die alle immer nur Gehäuse zu den gewünschten Preisen?
Gibt es da auch Kameras für unterschiedliche Zielgruppen, die eine andere nicht zwingend anspricht?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb shaguar:

steht mir Olympus nahe und ich würde gerne wieder ein neues Paket ( kompakt, erweiterbar und am Stand der Technik) von ihnen öffnen.

hast du die pen-f, die em1ii, und alle drei f/1.2 pro linsen schon?

wenn nicht, dann ran an den speck - sind alle kompakt, erweiterbar, und ganz bestimmt  stand der technik

auch wenn ich mich vor bal 40 jahren gegen die om1 und für die f1neu entschieden habe

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb cyco:

Ja, Panasonic.

Das mit den aktuellen Gehäusen halte ich für ein Gerücht. Die wollen Kameras für Profis anbieten. Warum muß man dann noch so einen Rahmen darumschnallen, wenn man alle möglich Zusatzteile an die Kamera anbauen möchte? Warum kann das zumindest die "Profiversion" der Kamera nicht standardmäßig? Es sieht immer aus wie Seife in Pappschachtel. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb marathoni:

Kurze Zwischenfrage - gibt es eigentlich bei den anderen Herstellern die gewünschte Technik (egal welcher Klasse) in einem hochaktuellen Gehäuse immer und zu jeder Zeit zu kaufen?

Oder muss man da auch manchmal etwas warten?

Geben die Monate vor der Vorstellung bereits die Spezifikationen preis?

Bauen die alle immer nur Gehäuse zu den gewünschten Preisen?
Gibt es da auch Kameras für unterschiedliche Zielgruppen, die eine andere nicht zwingend anspricht?

Panasonic kommt (derzeit) dem Ideal ziemlich nahe. Trotz der Spezifikationen, die sicherlich am Rande des derzeit wirtschaftlich Machbaren waren, war der UVP der G9 noch relativ moderat. Olympus muss mit der "X" gegenüber einer G9 absolut und auch relativ deutlich mehr vorlegen, um ggf. einen doppelt so hohen Preis am Markt durchsetzen zu können.

Viele Hersteller versorgen diverse Internetquellen vor der Vorstellung gezielt mit ersten Daten, bei Olympus hat das ja gerade erst begonnen. Ca. drei Monate vor der Veröffentlichung wäre das nicht untypisch.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Olly Mpus:

Das mit den aktuellen Gehäusen halte ich für ein Gerücht. Die wollen Kameras für Profis anbieten. Warum muß man dann noch so einen Rahmen darumschnallen, wenn man alle möglich Zusatzteile an die Kamera anbauen möchte? Warum kann das zumindest die "Profiversion" der Kamera nicht standardmäßig? Es sieht immer aus wie Seife in Pappschachtel. 

Die Profis scheinen die Flexibilität dieser "Rigs" sehr zu schätzen. Würde eine Panasonic / Olympus für all' das "Gedöns", das man an eine Kamera (i.d.R. für Video) anflanschen möchte, Anschlüsse und Befestigungsmöglichkeiten bieten, wären diese Kameras wohl recht unförmige und unergonomische Geräte.

Link zum Beitrag

Wenn ich Rumorschreiber wäre, würde ich kurz nachdenken:

Oly hat als letzte Kameras die kleineren herausgebracht. Es muss was Neues bei den größeren raus. Ein Spitzengerät, natürlich, was anderes lockt nach den KB-Vorstellungen meine Leser nicht.

Der Trend im Kamerapreis geht nach oben, bei den besseren sowieso.

Damit die Leute nicht an aus der Nase-Gezogenes denken, muss ich präzise werden, ohne genau zu sein. Beim Namen z. B.

Der Zeitpunkt ist nicht unwichtig. Jetzt nach der Fotokina und kurz vor Weihnachten bringt keine Firma etwas Neues heraus, also suche ich mir einen Termin in '19 aus. Nicht zu spät, damit die Leute hoffen. Nicht zu früh, damit die Leute vergessen, was ich schrieb.

Dann würde ich mich hinsetzen und schreiben: Das Neueste! Oly bringt ein neues High End Flaggschiff. Hier unsere Details....

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Kleinkram:

Wenn ich Rumorschreiber wäre, würde ich kurz nachdenken:

Oly hat als letzte Kameras die kleineren herausgebracht. Es muss was Neues bei den größeren raus. Ein Spitzengerät, natürlich, was anderes lockt nach den KB-Vorstellungen meine Leser nicht.

Der Trend im Kamerapreis geht nach oben, bei den besseren sowieso.

Damit die Leute nicht an aus der Nase-Gezogenes denken, muss ich präzise werden, ohne genau zu sein. Beim Namen z. B.

Der Zeitpunkt ist nicht unwichtig. Jetzt nach der Fotokina und kurz vor Weihnachten bringt keine Firma etwas Neues heraus, also suche ich mir einen Termin in '19 aus. Nicht zu spät, damit die Leute hoffen. Nicht zu früh, damit die Leute vergessen, was ich schrieb.

Dann würde ich mich hinsetzen und schreiben: Das Neueste! Oly bringt ein neues High End Flaggschiff. Hier unsere Details....

Wenn Du die Gerüchte verfolgst, verdichtet sich das Alles allmählich zu dem, was am Ende tatsächlich herauskommt. Die Rumorseite "erfindet" selbst wohl nur selten etwas, versucht aber durch geschickte "Headlines" so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu erhalten.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb cyco:

Ja, Panasonic.

Was ist mit dem Nachfolger der G81?

Wo sind die ersten Spezifikationen zum Nachfolger der G81?

Was ist mit dem Nachfolger der GM1 / GM5?

Warum gibt es bei Panasonic keine modularen Griffe?

Warum gibt es keine Objektiv-Roadmap?

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb finnan haddie:

hast du die pen-f, die em1ii, und alle drei f/1.2 pro linsen schon?

wenn nicht, dann ran an den speck - sind alle kompakt, erweiterbar, und ganz bestimmt  stand der technik

auch wenn ich mich vor bal 40 jahren gegen die om1 und für die f1neu entschieden habe

Bei der Pen fehlt mir 4k Video, habe die 1.1 und war knapp an der 1.2 aber mir ist meine M5.2 mit den diversen Griffoptionen die liebste.... 

Mit Objektiven bin ich versorgt; nur ein kleines 17mm 1.8 fehlt noch. Das wird sich aber entscheiden ob Oly oder Pana - je nach neuer Gerätschaft.

Gut Licht aus Graz

Bernd

P.s.: Hätte ja gerne zur M10.3 gegriffen.... klein, handlich, sehr hübsch aber Design ist ja nicht alles.....

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb marathoni:

Die G81 ist heute noch konkurrenzfähiger als die E-M5II.

Wenn Panasonic keinen G81 Nachfolger plant, gibt es keine Spezifikationen. Bei der E-M5II gabe es schon Äußerungen über einen Nachfolger.

Die GM Reihe ist wohl eingestellt (genauso wie die E-PM und E-P Kameras von Olympus).

Für einige Panasonic Modell gibt es Anbaugriffe.

Panasonic hatte durchaus einige Objektive im Voraus angekündigt (z.B. in der neuen PL Reihe).

Es geht doch nicht darum, welche Strategie besser ist. Fest steht, dass die Gerüchte zur neuen OM-D Kamera häufiger und konkreter werden. Das bedeutet, dass wir uns dem Ankündigungsdatum nähern.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb flyingrooster:

Ist ein „Strich Achter“ das männliche Pendant zur Zipfelpritschn…?

Der Strich Achter war eigentlich nicht das klassiche Rotlicht-Fahrzeug. Ich habe den ohne Fuchsschwanz gefahren, dafür aber mit Klorolle und Hut in der Heckscheibe. Tieferlegen ging auch nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb marathoni:

Du kannst aber gut produktkritische Fragen stellen. Muss nur die richtige Firma sein, gell? Sie haben eine GX9, G9 und GH5s rausgebracht und eine KB-Kamera angekündigt. In dieser Zeit hat Olympus wie viele neue Kameras rausgebracht oder angekündigt? Aber weißt Du, lass gut sein ... bringt ja nix.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

...Es geht doch nicht darum, welche Strategie besser ist...

Das ist mir ja völlig klar.

Ich stelle nur fest, dass keiner der Hersteller irgendetwas offiziell länger als ein oder zwei Monate im Voraus bekannt gibt.

Wenn es fertig ist oder das Marketing sagt "jetzt", dann wird es vorgestellt.

Panasonic mit der S1 und S1R ist hier die absolute Ausnahme und hat dies vermutlich zum jetzigen Zeitpunkt ausschließlich aufgrund der Vorstellungen des Wettbewerbs gemacht, um zu zeigen, dass da noch andere interessante Dinge zu erwarten sind und nicht alle direkt zu Canon oder Nikon rennen.

Echte Spezifikationen sind aber selbst hier eher Mangelware, denn außer Aussehen, Auflösung und etwas Hardware weiß man noch so ziemlich gar nichts über die Kameras.

Warum also sollte das bei Olympus anders sein?

Link zum Beitrag