Jump to content

von fuji XT2 zu Oly Omd em1 ii ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, war jetzt am Wochenende wieder mit Rucksack unterwegs mit 3 Objektiven. Das 18-55 an der Kamera in einer "Colttasche" am Hüftgurt, die beiden anderen in der Deckeltasche des Rucksacks. Letztendlich hab ich dann 1x am Gipfel das 10-24 gewechselt, den Rest alles mit 18-55. Und dafür alles den Berg rauf-und wieder runtergetragen. Das Stativ lass ich aus Gewichtsgründen eh meist zu Hause. ( Im Rucksack ist die Brotzeit für die ganze Familie - ich bin das Lastentier)

Ich denke bevor ich voreilig einen Wechsel starte probier ich das Test & wow von Olympus aus.

Mit der Bildqualität der Fuji bin ich sehr zufrieden, deswegen fällt es mir schwer zu entscheiden.

Viele Grüße

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die olympus mit dem 24-100 ist sehr gut. Um das relativ große und schwere Objektiv halten zu können brauchst Du den Handgriff.

Das macht die Kombi auch nicht leichter. Behalt Die Fuji und geb Dein GELD LIEBER für eine schöne Reise aus. Oder Kauf Dir eine richtige Kamera also Vollformat.

Ich komme sehr gut ohne handgriff zurecht !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich denke bevor ich voreilig einen Wechsel starte probier ich das Test & wow von Olympus aus.

 

Eine gute Idee, Christian.

 

Falls Du etwas mehr Weitwinkel als bei dem 18-55 möchtest, erwäge als Alternative zu dem Wechsel doch auch das 2,8/16-55 von Fujifilm. Etwas groß und etwas schwer, aber wenn Dir die XT-2 gefällt, wäre das vielleicht auch eine Idee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist alles umgekehrt.

Ich hatte eine GH5 mit vielen Objektiven, und habe zur RX10 M4 gewechselt, und wollte noch die A7 II als Portraitkamera, aber ich habe sie quasi nicht benutzt.

Jetzt wechsel ich zur X-T2 und bin sehr gespannt, weil sie ein paar Features hat, auf die ich mich freue... und ausserdem gibt Fuji auch immer wieder Updates heraus, die die Kameras teilweise sogar sehr aufwerten.

 

Anfangen werde ich auf jeden Fall mit dem 18-135er von dem ich schon die verschiedendsten Bilder im iNet in voller Auflösung gesehen habe.

Dort habe ich von wirklich schlechter bis sehr guter Qualität, alles gesehen. Meist war die beste Qualität in Verbindung mit der X-T2.

Bin wirklich sehr gespannt darauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und habe zur RX10 M4 gewechselt, und wollte noch die A7 II als Portraitkamera, aber ich habe sie quasi nicht benutzt...

 

Was hast Du nicht benutzt? Die RX10M4 oder die A7II?

 

Und warum hast Du die Kamera nicht benutzt? Zu groß? Reichte die Qualität nicht? Fehlte Dir etwas, wenn ja - was?

 

Und warum wechselst Du nicht zurück zur GH5 oder GX9 oder...?

 

Wäre interessiert an Deiner subjektiven Erfahrung, die Dich im Ergebnis zu Fuji bringt. 

 

(ich habe die RX10 nicht, empfehle sie aber hin und wieder, weil ein Freund damit viel fotografiert und ich die Bilder aus der Kamera von der Bearbeitung einer gemeinsamen Reise kenne)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei der nicht benutzten Kamera geht es um die A7 II, weil ich oft Wildlife (BIF und ähnliches) fotografiere, sprich Brennweite benötige, die RX10 M4 dafür bestens geeignet ist, und eine KB-Format Kamera, wie die A7 II eher nicht...

Die RX10 M4 ist für mich eine sehr gute immer dabei Kamera. Und zwei Kameras schleppe ich grundsätzlich nicht mit. So jung und eupohorisch bin ich leider nicht mehr.

Da ich selten bis gar keine Portraits mehr mache, ist die A7 II zur unbenutzten Kamera geworden.

 

Da ich mir schon seit vielen Jahren ein bestimmtes Feature in Kameras wünsche, das Fuji ganz offensichtlich endlich umgesetzt hat, ist es eben nicht die G9 sondern die X-T2 geworden.

Die G9 hat dieses Feature zwar durch das neue Firmware Update auch bekommen, aber nur in SW, und ob es wirklich analoges Bildrauschen ist, weiss ich nicht wirklich.

Es ist das analoge Film-ISO-Rauschen, das in der Fuji mit sogar verschiedenen Filmsorten verewigt wurde, womit mit man bestimmten Bildern einen tollen und sehr speziellen Charakter verleihen kann.

Ich bin sehr gespannt, ob es sich so einsetzen lässt, wie ich mir das wünsche.

Leider habe ich dazu nicht wirklich viel im iNet gefunden, aber so manches, unter anderem ein ISO8000 Bild was mich erahnen lässt, wie genau es sich ev. händeln lässt.

Das weiss ich aber erst, wenn ich versucht habe, die Möglichkeiten auszuschöpfen. Bin auf jeden Fall gespannt.

Ausserdem ist sie eine Kamera, von den technisch vielfältigen Möglichkeiten her gesehen, auf sehr hohen Pro Niveau, wie z.B. Pana und Sony.

 

Von der GH5 bin ich nicht weg, weil ich unzufrieden war, ganz im Gegenteil, sondern weil ich, wie schon unter DSLR Zeiten, es langsam satt hatte, immer Objektive wechseln zu müssen.

 

Die X-T2 möchte ich erst einmal nur bedingt mitnehmen bzw. nutzen, weil ich eben mit der RX10 M4 sehr zufrieden bin und Brennweiten technisch gesehen so gut wie alles abdecken kann.

Die hat leider die analoge Filmsimulationen nicht, ansonsten würde ich nur sie nutzen. Ich suche immer wieder nach neuen Möglichkeiten in Kameras.

Die R10 M4 hat einen grossen klaren Sucher, eine Top Bildquali, ist ultra schnell, hat einen sehr guten Verfolgungs-AF (langsam in Richtung DSLR), und ein für mich sehr gutes Bedienkonzept.

Zum Glück lässt sich die X-T2 aber ähnlich gut bedienen, wie ich in unzähligen Videos und der Bedienungsanleitung gesehen habe.

Dummerweise hängt nun das ganze noch an der Dioptrieneinstellung, da ich nicht weiss, in welche Richtung ich schlecht sehe.

Ich weiss nur, dass es bei den Sony und Panas immer recht knapp gereicht hat bzw. immer noch reicht.

Wenn es reicht, sehe ich aber die RX10 M4 klar als die meistens dabei Kamera (für Tiere) und die X-T2 für den Rest, sprich Städte, sonstige Spaziergänge, usw.

Ich möchte die X-T2 auch nicht gross mit einem Objektivpark ausrüsten, sondern schlussendlich bei einem bis höchstens drei Objektiven landen.

Aber ich möchte sie mir erst einmal ansehen, was genau sie kann und was ich wie nutzen bzw. den Objektivpark ausbauen kann, oder auch nicht.

Mal sehen. Auf jeden Fall habe ich auch mit dieser Kamera wieder bestimmte Ziele, sollte mich aber nicht wundern, wenn ich sie in 2 Jahren bereits nicht mehr in Gebrauch haben sollte.

 

Eins bin ich neben dem Hobbyfotograf leider auch noch... ein ausgemachter Technikfreak, der immer das neuste ausprobieren muss, was leider keine sehr gute Eigenschaft ist, da ich manche hochwertige Gerätschaften nicht wirklich zu schätzen weiss, und nach wenigen Monaten wieder mit viel Abschlag verkaufe, weil ich schon längst wieder auf dem Weg zu etwas anderem bin... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe jetzt eine gebrauchte OMD EM1.2 mit 12-40 gekauft.

Gefällt mir sehr gut und ich werde mich noch ein bisschen eingewöhnen müssen. Dann bin ich wahrscheinlich noch keinen Schritt weiter und weiss immer noch nicht welche Kamera.

Anfassgefühl super + wertig, Sucher nicht so gut wie XT2, Bedienung muss ich noch rausfinden, 12-40 super und grösserer Brennweitenbereich, habe noch ein altes 45-175 Panasonic - sehr leicht, kompakt und gute Abbildungsleistung (kann ich auf Wanderungen gut mitnehmen), 10-24 von Fuji muss ich noch durch was gleichwertiges ersetzen, IS sehr gut, dafür rauscht sie mehr.

Allerdings möchte ich meine XT2 noch nicht hergeben - 2 Systeme brauche aber auch nicht.

Hier noch ein paar Fotos aus München, Sommernachtstraum Feuerwerk:

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Es geht also um Kamera-hopping  ;)  . Ich habe festgestellt, dass ich mich nach dem Wechsel plötzlich an gute Eigenschaften der alten Kamera erinnere, die die neue nicht hat. Und dann überlege ich, war es vielleicht das GAS (gear acquisition syndrom), das mich zum Wechsel gedrängt hat?

Grüße von Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...