Jump to content

Schnelle Speicherkarte Sony a7iii


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Gemeinde, ich habe eine Frage zu den Speicherkarten für die Sony a7iii. Nachdem ich mich belesen hatte, dass die neuen uhs-2-Karten im Vergleich zu den uhs-1 nicht viel bringen soll, habe ich eine Sandisk Extreme pro 95 mb/s v30 bestellt und sofort mit meiner Sandisk extreme 90mb/s verglichen: 30 Bilder Dauerfeuer und dann die Zeit gestoppt, wie lange die Kamera braucht, um den Speicher zu leeren. Extreme: 33 Sekunden, extreme pro 20 Sekunden. Das ist natürlich schon ein Unterschied. Nun die Frage: könnte ich mit einer uhs-2-Karte diese Zeit noch verkürzen? Hat schon jemand dieses Szenario getestet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze an der A9 auch die Extreme Pro mit 95mb/s. Die mehr als dreimal so teuren UHS2 Karten habe ich mir gespart. Abgesehen davon, dass eh nur ein Slot UHS2 fähig ist, nützt der nicht mal die volle Geschwindigkeit aus. Ich habe bei 5fps Dauerfeuer, das ich fast ständig nutze, noch nie warten müssen, obwohl ich nun auf beide Slots raw parallel schreibe und der zweite wirklich lahm ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine riesigen Bildserien bei Dauerfeuer macht, ist das bestimmt egal.

An der a6500 ist der SD KartenSlot richtig lahm, aber die 200 Bilder infolge die in den Zwischenpuffer passen genügen für ziemlich viele Situationen.

 

Falls du keine schnellen Objekte mit möglicher hoher Ausschussrate bei den Bildern fotografierst, würde ich das Geld eher in eine größere Karte investieren.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 10 fps möchte ich, dass der Puffer so schnell wie möglich geleert ist, z.B. um die Bilder gleich anzusehen. Solange noch geschrieben wird, ist dies nur eingeschränkt möglich. Mir ist schon klar, dass diese Geschwindigkeitsrekorde schon verrückt sind und in der Praxis nicht unbedingt relevant, aber was mit einer neuen Kamera möglich ist, möchte man schon nutzen. Da kommt es m.E. auf den Fuffi mehr für die Karte auch nicht mehr an...

Ach so: ich nutze Slot1 für RAW und Slot 2 für jpg- da sollte Slot 2 wg. der geringeren Datenmenge eh schneller geleert sein, oder sehe ich das falsch?

bearbeitet von Ferfried
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...