Jump to content

Einfache Ausrüstung für Video Interview


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe folgendes vor aber leider wenig Erfahrung mit Videos - es soll aber am Ende ordentlich ausschauen :) Ich möchte von mehreren Personen gesprochene Texte aufnehmen, im Raum. Im Prinzip wie ein Interview ohne Fragen :)

 

Ich habe eine A7iii und als Objektiv das 24-105F4, 35F28 oder 55F18 zur Verfügung. Außerdem habe ich für meine Blitze

- 2 Lampenhalter

- Softbox SMDV 60

- 90cm Durchlichtschirm + Schirmneiger

 

Meine Frage wäre wie ich mit vertretbarem finanziellem Aufwand ein einfaches Setup für Bild und Ton hinbekomme. Also was für ein Micro, ggf. 1-2 Lichtquellen?

 

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv: das lichtstärkste, falls es von der Länge (55mm) her passt - oder eben die kürzere Brennweite mit 35mm

Licht: wenn kein Tageslicht vorhanden ist bzw. zu sehr schwankt, dann braucht es wohl eine andere Beleuchtung - die Blitze werden ja kein Dauerlicht liefern. Beim Thema Licht sind nach oben fast keine Grenzen gesetzt, kommt also auf Anspruch und Budget an. Zu vermeiden ist (billiges) LED Licht das z.B. fast nur blaues Spektrum hat oder stark flimmernde Röhren. Um grunsätzlich Flimmern zu vermeiden, mit der Verschlusszeit experimentieren. Im heimischen 220 Volt Umfeld passt meist 1/50 oder 1/100 Sekunde.

Ton: Entweder ein gutes Richtmikro z.B. Rode oder ein Lavalier (Ansteck) Mikro verwenden. Das gäbe es auch drahtlos, dann aber relativ teuer.

 

Die meisten Smartphones sind heute in Zusammenarbeit mit einem guten Lavalier-Mikros auch schon gut geeignet für simple Interview oder Statement Videos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi surfag,

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Zum Licht: genau, meine Blitze können natürlich nicht dauerhaft beleuchten ;) ich dachte ich könnte meine Lichtformer (softbox/Schirm) trotzdem nutzen und eine für Videos geeignete Lichtquelle nehmen.